2331

Ich zünde eine Kerze an

Stromboli
Ich verstehe das, @Oli.

Ich bin ja selber im Grindelwaldtal aufgewachsen, das sich immer stolz das Gletschertal genannt hat, weil zwei grosse Gletscher, der Obere und der Untere Grindelwaldgletscher, noch vor einem halben Jahrhundert bis in den Talgrund vorstiessen und eindrückliche Touristenattraktionen waren. Ich kann mich daran noch gut erinnern, in meiner Kindheit war das noch so, die Zunge des Oberen Gletschers am Fuss des Wetterhorns sah man von weither, über dessen Flanken er hinunterfloss. In die Zunge hatte man damals als besondere Attraktion eine begehbare Gletscherhöhle gehauen.
Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Ca. 1000 Höhenmeter weiter oben endet der Gletscher und ist nur noch ein Schatten seiner selbst von damals. Darunter eine gähnend leere Kluft von blankgescheuerten Felsen zwischen den beiden Bergen, die ihn umsäumten.

Aber die grösste Sorge der Grindelwalder von heute ist: Wie können wir uns als Touristenort so anpassen, dass wir weiterhin möglichst vielen Touristen ein alpines Erlebnis anbieten können? Sie bauen entsprechend neue Bahnen, höher hinauf, mit noch mehr Kapazitäten, und sie haben Erfolg damit. Sie haben sich nach Zermatt zum Touristenort mit den meisten Übernachtungen gemausert ...

Nur: Grindelwald ist auch bekannt wegen der Eigernordwand, an deren Fuss das Dorf liegt. Und die ist sehr nahe ... und in den letzten Jahren war sie im Sommer oft gespenstisch schwarz, kein Flecken Schnee oder Eis mehr zu sehen, obschon sie nach Norden ausgerichtet ist. Das gab es früher nie. Wie ich höre, gibt es am Eiger auch immer mehr spontane Felsabbrüche. Wenn die Eigernordwand mal Ernst macht, dann gute Nacht Grindelwald ...

Ich würde nicht sagen, dass ich zynisch geworden bin, eher fatalistisch in dieser Hinsicht. Es sieht einfach so gar nicht danach aus, als ob die Menschheit ohne massive Katastrophen ihren Kurs ändern würde. Daher ... die werden kommen, und in noch anderen Dimensionen als heute.

29.05.2025 14:02 • x 7 #586

Ziva
Zitat von Stromboli:
Ich würde nicht sagen, dass ich zynisch geworden bin, eher fatalistisch in dieser Hinsicht. Es sieht einfach so gar nicht danach aus, als ob die Menschheit ohne massive Katastrophen ihren Kurs ändern würde. Daher ... die werden kommen, und in noch anderen Dimensionen als heute.

Und das Erschreckende daran ist, dass man zu einem Verteufler wird, wenn man sowas thematisiert. Dann heißt es schnell, dass uns das ja nicht passieren wird - und ich frage mich - wo lebst du, wenn du das glaubst?!

Es ist unvorstellbar, die Menschen haben alles verloren - wie ordnet man sein Leben neu? Ich frage mich das immer wieder. Die unbequeme Wahrheit an diesen Tragödien ist, dass Menschen die Augen verschließen, weil sie sich in Sicherheit wiegen. In vermeintlicher Sicherheit. Warnzeichen werden ignoriert und ein Umdenken findet bei vielen gar nicht statt. Blatten ist wie ein Mahnmal dafür, dass wir unsere Umwelt nicht als selbstverständlich ansehen dürfen. Der Klimawandel und die Veränderungen in der Welt machen solche Ereignisse sehr viel wahrscheinlicher. Aber es fühlt sich so an, als ob daraus niemand wirklich lernt und die, die es tun oder die, die nachhaltig handeln, sind zu wenige, um wirklich nachhaltig etwas zu verändern.

Ich stelle meine Kerzen dazu..

30.05.2025 11:01 • x 10 #587

A

Hallo Machara,

Ich zünde eine Kerze an

x 3#3

O

Meine Kerzen gegen Amok in den Schulen...

10.06.2025 21:58 • x 3 #588

Ziva
Ich stelle meine dazu, das ist eines von den vielen Situationen, die man als Mutti nicht begreifen kann und auch nie erleben mag. Ganz schlimm.

11.06.2025 14:11 • x 2 #589

hlena
Da stimme ich vollkommen.
Und später wird dann gesagt,der Täter war psychisch krank!

11.06.2025 15:45 • #590

Lunatica
für alle die heute Kraft und Halt brauchen

30.06.2025 12:10 • x 2 #591

Grenzgaenger
Stelle mal schweigend eine dazu

30.06.2025 20:46 • x 1 #592

Pfeil rechts