2331

Ich zünde eine Kerze an

Rotkehlchen-
Ich möchte heute nicht eine Kerze, sondern gleich mehrere Kerzen anzünden.

Zutiefst erschüttert, über den grauenvollen und bestialischen Anschlag auf dem
Magdeburger Weihnachtmarkt, der zum jetzigen Zeitpunkt fünf Menschen das Leben gekostet hat,
darunter einem Kleinkind. Es sollen über 211 schwerverletzte Menschen geben, davon viele schwerstverletzte
die noch um ihr Leben ringen.

Ich perönlich bin sehr betroffen, von dem was dort gestern Abend passiert ist.
Unzählige Menschen wurden von jetzt auf gleich aus ihrer Vorfreude zu Weihnachten herausgerissen
und liegen in Krankenhäusern. Angehörige bangen um das Leben ihrer Lieben.

Fünf Menschen verloren bisher ihr Leben. Ein Kleinkind- es zerreißt mir förmlich das Herz ,
welches wahrscheinlich mit Papa und Mama die vielen Lichterchen auf den Weihnachtsmarkt bestaunen wollte,
Karusell fahren wollte und seine Kinderaugen leuchteten, wurde aus dem Leben gerissen.

Unfassbar schmerzlich und grauenvoll.
Ich habe mich vor Wochen hier im Forum dazu geäussert, das ich selbst Weihnachtsmärkte liebe,
aber das ich sie aus Angst eines Anschlags nicht besuchen werde. Und nun ist es wieder einmal grausame
Realität geworden, das an einem Ort wo die Menschen eigentlich friedlich zusammen kommen wollten, das dort
bestialisch gemordert wurde.

Es ist sehr sehr traurig, das man zu der heutigen Zeit nicht ohne Ängste um sein Leben, ganz normal
einen Weihnachtsmarkt besuchen kann.

Ich gedenke im stillen der Toten und den vielen schwer/st verletzten Menschen und bekunde virtuell
allen Menschen die am gestrigen Tag dort einen Menschen verloren haben, die um einen lieben Menschen
bangen meine Anteilnahme.

21.12.2024 14:40 • x 8 #571

hlena
Vor Jahren hat es das schon einmal gegeben.
Damals war ich auch fassungslos,Angst vor einem Besuch hatte ich aber nicht.
Daß sich das wiederholen könnte,daran habe ich nicht gedacht.

21.12.2024 18:22 • x 3 #572

A

Hallo Machara,

Ich zünde eine Kerze an

x 3#3

Ziva
Liebes @Rotkehlchen-
ich hätte es fast besser gefunden, wenn du den Text unter einem Trigger-Button versteckt hättest.
Es gibt hier im Forum User, die weniger Nachrichten konsumieren, um nicht in Panik zu geraten - denn bei dem, was man in den Nachrichten liest, hört, sieht, passiert das - zumindest mir - sehr, sehr oft. Ich muss da wirklich auf mich acht geben. Und da wir hier im Forum auch aufeinander aufpassen, fände ich es schön, wenn solch sensible Inhalte unter dem Trigger-Button verschwinden, damit am Ende jeder selbst entscheiden kann, ob er es liest oder nicht.

Ich stelle eine Kerze hinzu, weil ich das - genau wie du - ganz unfassbar schlimm find.

21.12.2024 23:01 • x 6 #573

111Sternchen222
Ich zünde eine Kerze an für Pimboli wie jedes Jahr zu Weihnachten. Sie hat es so geliebt...

22.12.2024 20:08 • x 3 #574

Rotkehlchen-
Ich zünde eine Kerze an
für all die Menschen in dieser Welt, die Gefühlskalt sind, die keinerlei Mitgefühl für ihre Mitmenschen besitzen
und für diejenigen, die Tiere als Gegenstand ansehen und nicht als Lebewesen.
Die Flamme dieser Kerze möge ihr Herz erwärmen.
Die Hoffnug stirbt zuletzt....

22.12.2024 20:31 • x 4 #575

Stromboli
Ich schaue gerade zu im Fernsehen, wie Kerzen angezündet werden in München.
Es macht irgendwie sprachlos ... als ob es Extremisten geradezu darauf angelegt hätten, noch vor euren Wahlen die Extremen auf der anderen Seite möglichst stark zu machen.
Ich stelle eine Kerze dazu.

13.02.2025 21:28 • x 5 #576

Grenzgaenger
Zitat von Stromboli:
Ich schaue gerade zu im Fernsehen, wie Kerzen angezündet werden in München. Es macht irgendwie sprachlos ... als ob es Extremisten geradezu darauf angelegt hätten, noch vor euren Wahlen die Extremen auf der anderen Seite möglichst stark zu machen.

Bei dem Gedanken muss ich gleich an das Oktoberfest Attentat 1980 denken wo ja auch Wahlen kurz bevor standen....

Ich bin aber im Gedanken auf jeden Fall aus Seiten der Opfer - denn so ein Schicksal hat kein Mensch verdient. Weder als Opfer noch als Trauender Hinterbliebener

14.02.2025 00:08 • x 1 #577

ZeroOne
...zum Todestag meiner Mutter.

02.04.2025 08:48 • x 8 #578

ZeroOne
...zum 2. Todestag meiner Hündin.

03.04.2025 05:48 • x 7 #579

Krizzly
Für meinen Opa.

04.04.2025 21:21 • x 4 #580

Stromboli
...

Rund 300 Kerzen heute.
Im Lötschental (ein enges Seitental des Walliser Rhonetals) hat gestern ein gewaltiger Gletscher- und Bergsturz praktisch das ganze Dorf Blatten unter sich begraben. Und die wenigen Häuser, die stehen geblieben sind, wurden in der Folge durch den See überflutet, der sich jetzt hinter der Schuttmasse aufstaut.
Man hatte die Gefahr erkannt und alle Einwohner/-innen vor einer Woche evakuiert. Seither haben alle gehofft, dass die Masse nur nach und nach in kleineren Schüben runterkäme, und es sah in den letzten Tagen auch danach aus. Bis gestern Nachmittag dann doch plötzlich der Worst Case geschah. Nun haben die rund 300 Menschen aus Blatten ihr Zuhause verloren. Sie leben derzeit bei Angehörigen oder Bekannten in den Nachbardörfern, aber wie sie sich derzeit fühlen müssen, kann man sich vorstellen.
Die Natur ist letztlich stärker und weil der Permafrost in den Bergen mehr und mehr auftaut, wird das so weitergehen. Blatten ist das jüngste Ereignis in einer Serie von schon 5-6 ähnlichen Bergstürzen und Überschwemmungen nach heftigen Gewittern in den letzten Jahren. Einfach dass diesmal gleich ein gesamtes Dorf zerstört wurde, bisher waren es jeweils Teile davon.
Das sind in unseren Bergen die Folgen der Erwärmung. Andernorts gehen Inseln unter deswegen. Oder Stürme, Waldbrände usw. zerstören Lebensgrundlagen.
Also noch viel mehr Kerzen als nur 300 ...

29.05.2025 08:48 • x 12 #581

Lilly-18
Ich stelle gleich noch ein paar Kerzen dazu
Die Natur ist eben stärker als der Mensch. Ich finde es schockierend, dass das wohl der Großteil der Menschen noch nicht begriffen hat.
Ich bin in Gedanken bei euch in der Schweiz

29.05.2025 08:53 • x 2 #582

Ell
Ich stelle auch noch Kerzen dazu , das ist so schlimm!

29.05.2025 09:17 • x 2 #583

Aboi
Meine Kerze stelle ich dazu. Die Bilder in den Nachrichten machen mich fassungs- und hilflos.

29.05.2025 10:16 • x 1 #584

A

Hallo Machara,

x 4#15

Oli
Als ich in der Schule war, wurde in unserem Erdkundebuch das Abschmelzen des Großen Aletschgletschers thematisiert. Das war in den frühen 80ern. Es dauert heutzutage ca. 10 Jahre von der Idee bis zur Auslieferung eines Schulbuches. Damals vermutlich etwas kürzer. Dennoch: das Problem war also schon vor meiner Schulzeit bekannt. Und der Treibhauseffekt auch.

Ich bin mittlerweile leider zynisch geworden. Wir glauben immer noch, wir könnten so weitermachen wie bisher, nur halt mit E-Autos und E-gal.

29.05.2025 13:33 • x 5 #585

Weiterlesen »