Ich zünde heute 1 Kerze für meine beiden Opas an. Den einen habe ich nie kennengelernt, weil er, im Alter über 60 Jahre damals, bei der Kriegsflucht aus Pommern verstarb.
Von Verwandten und Fotos weiß ich, dass ich seine Augen geerbt habe, die blauen, und sein dunkelblondes Haar oder das dunkelblonde Haar des anderen Opas, der auch blaue Augen hatte, aber eine andere Augenform als wir beiden anderen.
Nur meine beiden Opas und ich sind die mit hellem Haar und Augen, alle anderen vielen sind dunkelhaarig mit hell- oder dunkelbraunen Augen, Vater, Mutter, Geschwister von mir, auch Neffe und Nichte und Sohn.
Meine beiden Opas waren Leseratten wie ich, Erzähler wie ich und vom Opa, der mir die Augen vererbte, haben Vater und ich auch den zierlichen Knochenbau geerbt, der ansonsten auch nicht vorkommt in der Familie.
Ich habe aber zu dieser Zartgliedrigkeit dennoch durchaus die Kugeligkeit des Rumpfes meiner Oma geerbt, bin also keine Riesin wie alle außer den beiden Omas und mir. So komme ich mir manchmal ein bisschen jetzt im Alter vor wie ein Kastanienweiblein mit Kugelkörper und feingliedrigen Streichholzstecken drin.
Mein einer Opa, den ich nie kennenlernte, war auch kurzsichtig wie ich und Brillenträger. Und er war Studienrat, ich ging zumindest mit dem Studium erstmal in dieselbe Richtung, obwohl er klassischer Altphilologe mit Latein, Griechisch, Deutsch, Geschichte und Sport war - während ich es mehr mit erzählendem Deutsch und Pädagogik hatte.
Meinen einen Opa habe ich nie kennengelernt bzw. nur über meinen Vater, der andere war prägender für mich als mein Vater, weil ich ihn als Großvater viel mehr hatte als meinen Vater als Vater.
Dieser Opa hat mir wohl auch die depressive Disposition vererbt wie meiner Mutter und die narzisstischen Züge meiner Mutter vererbt, die unser Verhältnis zerstörten.
Komischerweise schikanierte mein Opa alle Welt, bloß mich nie. So habe ich sehr sehr viel von ihm gelernt und bin von ihm aber gleichzeitig nicht geschädigt worden.
Naja, beide Opas Produkte ihrer Zeit, der eine, unbekannte, N.azi, der andere bei der Bekennenden Kirche im Widerstand, von beiden gibt es Wesenslinien, die ich weiterführe und andere, die mir fremd sind.
Aber wenn ich sie auf Fotos sehe oder erinnere, ist da diese Verwandtschaft, irgendwie.
Und darum heute die Kerze!
Liebe Grüße! maya
01.08.2020 14:24 •
x 7 #58