2331

Ich zünde eine Kerze an

F
liebe Clara,

mir hilft es heute so gut ich es kann, versöhnend vor dem Grab meiner Eltern zu stehen. Versuchen zu verstehen, warum

sie so gehandelt haben, wie sie es getan haben..............................................................

Auch sie hatten Gefühle, Bedürfnisse, wollten Leben. Dann kamen Enttäuschungen, Frust, Neid, Hass, Unzufriedenheit.

Und alles das haben sie an uns Kindern brutalst raus gelassen. Sie haben mich vielleicht gar nicht gemeint, aber sie haben es an mir raus gelassen...

Heute muss ich selbst aufpassen, das ich nicht so genau reagiere, meine Depression , meinen Frust, Versagen usw...

nicht an mir selbst, meinen Kindern, anderen Menschen raus lasse.............

Versuchen mich mit mir selbst und meinem Leben zu versöhnen.

liebe Grüße,

Frederick

25.07.2020 18:02 • x 3 #46

Kate
Zitat von Frederick1:
vor dem Grab meiner Eltern zu stehen.

Vor dem Moment habe ich trotz allem die schrecklichste Angst

25.07.2020 18:05 • x 4 #47

A

Hallo Machara,

Ich zünde eine Kerze an

x 3#3

F
liebe Kate,

DU mir ging es doch genau so...................................................................

Das mit der Versöhnung entstand erst so vor fünf Jahren. Mit meiner Mutter durfte ich mich noch auf ihrem Totenbett

versöhnen, diesen Augenblick, diese Tränen, die werde ich nie wieder vergessen.

Mach dir aber heute nicht so viele Ängste und Sorgen darüber. Nein, die Zeit heilt nicht alle unsere Wunden, aber manches

sehe ich heute anders, klarer...............

in guten Gedanken für dich,

viele liebe Grüße an dich und deine Hunde..........

Frederick

25.07.2020 18:17 • x 3 #48

E
Lieber Frederik... eine narzisstische Persönlichkeitsstörung manifestiert sich eigentlich immer in der ( frühen) Kindheit.

Natürlich haben sie das nicht gewollt aber sie haben häufig genug gemerkt dass irgendwas falsch läuft aber sie haben nie ..insbesondere mein Schwiegervater der der einzige gewesen ist der überhaupt Einfluss auf meinen Mann hatte seine Art und Weise mit Menschen umzugehen in Frage gestellt.

Natürlich kommt das jetzt auch aus meiner Verletzung heraus wobei ich ähnliches schon mal getan habe als er auch noch am Leben war und es ihm auch noch gut ging und er sich bei mir dafür entschuldigt hat das Narziss manchmal so ist wie er ist. Und er hat sich auch bei mir entschuldigt dass seine Frau zu mir so ist wie sie ist und ich kann das auch annehmen aber manchmal bin ich halt trotzdem enttäuscht davon.

Bei meinen eigenen Eltern hätte ich überhaupt gar nicht viel zu sagen außer dass ich sie unendlich vermissen würde und dass es sich einfach nicht richtig anfühlt dass sie nicht mehr da sind aber ich habe halt auch einfach echt tolle Eltern die auch ihre Feder und ihre Schwächen haben und ich auch manchmal echt sauer auf die war und dir auf mich aber alles in allem ist es ein gesundes liebevolles Verhältnis zu meinen Eltern und zu mir als ihr Kind.

Und da meine Mutter nur 18 Jahre älter ist als ich hoffe ich dass ich ihn noch ganz ganz ganz ganz lange um mich herum habe.

25.07.2020 18:44 • x 4 #49

E
Ich weiß dass Du ein Mensch bist der verzeihen lernte und sich dadurch gut fühlen kann und vielleicht komme ich irgendwann wenn ich älter bin auch an diesem Punkt aber momentan muss ich an mir arbeiten eben nicht immer alles zu verzeihen und nicht immer alles okay zu finden was Menschen getan haben das dass er momentan meine aufgabe ich bin gerade nicht dafür da um jeden zu vergeben sondern ich bin dafür da um auf mich selber zuschauen zumindest ab und an mal für einen Moment und gerade ist so ein Moment in meinem Leben.

25.07.2020 18:45 • x 5 #50

Kate
Ich zünde eine Kerze an für alle Menschen die heute sterben werden, aus welchem Grund auch immer, Krankheit, Hunger, etc.

26.07.2020 09:21 • x 4 #51

F
vielen Dank liebe Clara,

DU ich muss meine Versöhnung auch immer wieder erneuern. Es wollen auch immer wieder andere Gedanken aufkommen.

Aber wenn ich vergeben kann bin ich kein besserer Mensch. Vergebung ist für mich ein großes Geschenk......................

Weil ich auch schon erfahren durfte, das Menschen mir vergeben haben.

Wir Menschen haben unterschiedliche Strategien, um unsere eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Und diese Strategien passen in unseren Beziehungen nicht immer zusammen........................................................................................................

Auf welche Art und Weise kann ich meine eigenen Bedürfnisse erfüllen, aber auch die Bedürfnisse von meiner lieben Frau.

Welche Bedürfnisse sind bei mir, meiner Frau, meinen Kindern unerfüllt. So dürfen wir uns auch gegenseitig stillen, so wie eine Mutter ihr Baby stillt, und das Baby wieder zufrieden einschlafen kann. Unser Bedürfnis nach Ruhe, Frieden, Geborgenheit, Ausgeglichenheit, Schönheit usw..........

leise liebe Grüße,

Frederick

eine Kerze für die Liebe, für uns alle hier.............

26.07.2020 09:23 • #52

F
ein Wiegenlied für unsere Welt, zur Ruhe kommen, aufatmen, neue Kräfte finden..............

26.07.2020 09:39 • #53

E
Gerade zünde ich eine Kerze für den guten, alten Herrn Vogel an.

26.07.2020 17:24 • x 3 #54

Lilly-18
Zitat von ClaraFall:
Gerade zünde ich eine Kerze für den guten, alten Herrn Vogel an.

Ja, das tue ich auch.

26.07.2020 20:42 • x 2 #55

F

...........ich zünde, mache ein Licht an, für uns alle hier.

möge es heller werden in unserer Depression, so hell, das wir wieder neue Wege für uns sehen, zumindest die nächsten Schritte. Dass das Licht hier so hell erleuchtet, das wir uns gegenseitig erkennen..

Wer bist du, was suchst du, was sind deine Bedürfnisse, deine Gefühle, deine Wünsche..................

mögen wir uns untereinander Licht schenken, Mut, Hoffnung, wieder Freude am Leben.

Geben wir unser Licht weiter, wird unser eigenes Licht immer heller...........

liebe, leise Grüße,

Frederick

27.07.2020 19:02 • x 1 #56

A
Heute zünde ich aus einem ganz bestimmten Grund nochmals eine Kerze für Pimbolina an.

29.07.2020 13:36 • x 5 #57

maya60
Ich zünde heute 1 Kerze für meine beiden Opas an. Den einen habe ich nie kennengelernt, weil er, im Alter über 60 Jahre damals, bei der Kriegsflucht aus Pommern verstarb.
Von Verwandten und Fotos weiß ich, dass ich seine Augen geerbt habe, die blauen, und sein dunkelblondes Haar oder das dunkelblonde Haar des anderen Opas, der auch blaue Augen hatte, aber eine andere Augenform als wir beiden anderen.

Nur meine beiden Opas und ich sind die mit hellem Haar und Augen, alle anderen vielen sind dunkelhaarig mit hell- oder dunkelbraunen Augen, Vater, Mutter, Geschwister von mir, auch Neffe und Nichte und Sohn.

Meine beiden Opas waren Leseratten wie ich, Erzähler wie ich und vom Opa, der mir die Augen vererbte, haben Vater und ich auch den zierlichen Knochenbau geerbt, der ansonsten auch nicht vorkommt in der Familie.
Ich habe aber zu dieser Zartgliedrigkeit dennoch durchaus die Kugeligkeit des Rumpfes meiner Oma geerbt, bin also keine Riesin wie alle außer den beiden Omas und mir. So komme ich mir manchmal ein bisschen jetzt im Alter vor wie ein Kastanienweiblein mit Kugelkörper und feingliedrigen Streichholzstecken drin.

Mein einer Opa, den ich nie kennenlernte, war auch kurzsichtig wie ich und Brillenträger. Und er war Studienrat, ich ging zumindest mit dem Studium erstmal in dieselbe Richtung, obwohl er klassischer Altphilologe mit Latein, Griechisch, Deutsch, Geschichte und Sport war - während ich es mehr mit erzählendem Deutsch und Pädagogik hatte.

Meinen einen Opa habe ich nie kennengelernt bzw. nur über meinen Vater, der andere war prägender für mich als mein Vater, weil ich ihn als Großvater viel mehr hatte als meinen Vater als Vater.

Dieser Opa hat mir wohl auch die depressive Disposition vererbt wie meiner Mutter und die narzisstischen Züge meiner Mutter vererbt, die unser Verhältnis zerstörten.
Komischerweise schikanierte mein Opa alle Welt, bloß mich nie. So habe ich sehr sehr viel von ihm gelernt und bin von ihm aber gleichzeitig nicht geschädigt worden.

Naja, beide Opas Produkte ihrer Zeit, der eine, unbekannte, N.azi, der andere bei der Bekennenden Kirche im Widerstand, von beiden gibt es Wesenslinien, die ich weiterführe und andere, die mir fremd sind.
Aber wenn ich sie auf Fotos sehe oder erinnere, ist da diese Verwandtschaft, irgendwie.

Und darum heute die Kerze!

Liebe Grüße! maya

01.08.2020 14:24 • x 7 #58

Ylva
So komme ich mir manchmal ein bisschen jetzt im Alter vor wie ein Kastanienweiblein mit Kugelkörper und feingliedrigen Streichholzstecken drin.

01.08.2020 16:29 • x 5 #59

A

Hallo Machara,

x 4#15

A
Heute lag im Briefkasten eine Danksagung, geschrieben von Pimbolinas Familie.

Ich darf die Zeilen an euch weiterleiten, in denen für alle Zeichen der Liebe und Freundschaft gedankt wird, für alle Lichter, Kerzen und Blumen und Briefe, für alle tröstenden Worte und wärmenden Erinnerungen, für alle Anteilnahme am Schicksal der geliebten Tochter, Schwester, Tante und Freundin.

Ich starte heute mit besinnlichen Gedanken in den Tag.
Mayke

07.08.2020 08:20 • x 10 #60

Weiterlesen »