2

Ich schaffe meine Arbeitszeit nicht mehr

Z
Nachdem ich fast 1,5 Jahre wegen Depressionen krank geschrieben war, von Oktober bis Ende November mein Wiedereingliederung hatte und noch eine Menge Urlaub habe, wo ich nur halbe Tage gearbeitet habe, um den Urlaub weg zu bekommen, arbeite ich seit drei Wochen wieder voll. Das heißt für mich 6 Std am Tag . Es ist ein körperlich anstrengender Job mit schweren Sachen heben und man ist den ganzen Tag auf den Beinen. Leider gibt es keine sitzende Tätigkeit. Und ich merke jetzt schon wieder, dass mir das alles zu viel wird. Ich bin nur noch fix und fertig. Meine Belastungsgrenze ist sehr weit unten und dabei bin ich doch erst 37. Ich möchte meine Energie zurück.
Ich wollte eigentlich in naher Zukunft auf sieben Stunden hoch gehen, doch dass ist gerade weit weg, da mit die sechs Stunden schon zu viel sind. ich bin aber auf das Geld angewiesen. Ich weiss nicht, was ich machen soll.

13.02.2023 18:29 • #1


Dys
Wer ist nicht auf Geld angewiesen. Ich weiß auch nicht was Du machen sollst, aber Du könntest Dir entweder einen Job suchen, der weniger anstrengend ist oder eine Erwerbsminderungsrente beantragen und erwähnen das Du zwar noch arbeiten willst, dies aber nur unter 6 Stunden am Tag schaffst und wenn Du Glück hast bekommst Du eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bewilligt und musst nicht Vollzeit arbeiten.
Ich persönlich würde erstmal eher nach einem anderen Job schauen.
Es gibt auch die Möglichkeit über einen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zu beantragen. Das kann eine Umschulung oder Weiterqualifizierung oder arbeitserleichternde Maßnahmen am Arbeitsplatz sein. Die AfA kann Dich dahingehend unverbindlich beraten, Du musst nur fragen.

VG Dys

14.02.2023 06:45 • x 1 #2


A


Hallo zauberwelt,

Ich schaffe meine Arbeitszeit nicht mehr

x 3#3


Albarracin
Experte

14.02.2023 10:55 • #3


nichtsgehtmehr
Ein Antrag auf Schwerbehinderung in Verbindung mit dem Facharzt ist unbedingt anzuraten. Selbst wenn man keine 50 Prozent bekommt kann man dann bei der Agentur für Arbeit mit mindestens 30 Prozent eine Gleichstellung mit Schwerbehinderten beantragen.

Das gibt einem zusätzlichen Schutz, auch gegen permanente Überstunden die einen noch zusätzlich fertig machen. Meine Arbeit als Zusteller hat mich auch sehr krank gemacht, ich habe die Gleichstellung mit 30 Prozent bekommen. Mein Facharzt und der Betriebsrat haben das sehr gut unterstützt.

17.04.2023 20:34 • #4


Bennyhuggi
@nichtsgehtmehr Hallo,ich bin Frührentner und erhielt gleich und unkompliziert 50 % Schwerbehinderten Ausweis, unbefristet. Es lief bei mir alles sehr reibungslos. Ein Glück! Geschämt habe ich mich viele Jahre,jetzt geht es mit der Zeit.

27.04.2023 06:08 • x 1 #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag