Darf ich während der Arbeitszeit zur Therapie? Habt ihr Tipps?

P
Hallo,

ich habe meine Probleme lange vor mir hergeschoben und inzwischen fällt es mir z.B. auch schwer meine Arbeit (Bürojob) zu 100% zu erfüllen, schiebe viel vor mir her etc.. Habe nun versucht einen freien Therapeuten zu finden, jedoch haben diese monatelange Wartezeiten. Jetzt konnte ich recht kurzfristig einen Termin in einer psychiatrischen Ambulanz wahrnehmen und hätte die Möglichkeit regelmäßig alle zwei Wochen Termine für eine Einzeltherapie dort hin zu fahren und wenn ich mich dazu entschließe, zusätzlich einmal die Woche an Gruppengesprächen teilzunehmen.

Jedoch hat die Ambulanz genau wie die anderen Praxen normale Arbeitszeiten, so dass die Termine jedesmal in meine reguläre Arbeitszeit fallen würden. Da ich dann jede Woche und zusätzlich alle zwei Wochen 1-2 Stunden früher von der Arbeit losmüsste, habe ich überlegt, ob ich mit meinem Chef vielleicht eine Art Deal finden kann. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das meinem Chef erklären könnte, also wieviel ich ihm sagen sollte und wie ich die fehlende Arbeitszeit ausgleichen könnte. Ich habe in dem Betrieb meine Ausbildung gemacht und bin danach übernommen worden. Seitdem habe ich nur nach dem ersten Jahr eine Gehaltserhöhung bekommen. Ich weiß nicht, ob ich Anspruch auf jährliche Anpassung hätte, sonst wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Die Therapie wäre für mich inzwischen sehr wichtig, weil mich die Probleme in allen Situationen meines Lebens behindern und einschränken.

Habe bald den nächsten Termin in der Ambulanz, wo ich das Thema auch ansprechen wollte, aber vielleicht hat jemand hier Tipps dazu?

16.06.2010 13:55 • #1


Albarracin
Experte

16.06.2010 14:56 • #2


A


Hallo Pina,

Darf ich während der Arbeitszeit zur Therapie? Habt ihr Tipps?

x 3#3


P
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort. Die Möglichkeit mit der Erhöhung fällt dann weg. Bei den Arbeitszeiten habe ich feste Zeiten. Zwischendurch mal zu schieben ist bei uns kein Problem, so werde ich das auch für den nächsten Termin machen, weil es da nur um eine Stunde geht. Für die zwei weiteren Termine, die auch schon feststehen, werde ich mir Urlaub nehmen. Aber das ist natürlich alles keine Dauerlösung und die Regelmäßigkeit wird ja auch irgendwann auffallen. Also da werde ich wohl auf jeden Fall mit dem AG sprechen müssen, nur weiß ich eben nicht wie und was.

16.06.2010 15:57 • #3


Albarracin
Experte

16.06.2010 18:07 • #4


P
Hm...weniger Geld ist schwierig für mich. Denke aber, dass der AG sich darauf einlassen würde, wenn ich an anderen Tagen dafür z.B. je eine Stunde länger arbeiten würde. Allerdings kann ich nicht absehen, ob die Termine immer auf dem gleichen Tag bleiben bzw. über welchen Zeitraum ich diese wahrnehmen werde.

Wie könnte ich denn ich ein mögliches Gespräch reingehen, mit welcher Begründung? Das Thema Therapie kann ich wohl nicht ganz vermeiden.

16.06.2010 18:30 • #5


Albarracin
Experte

16.06.2010 20:00 • #6


P
Betriebsrat gibt es nicht.

Wegen den Halbgöttern...Ich war erst einmal dort, danach haben wir drei weitere Termine festgemacht. Muss auch schauen, ob ich überhaupt zurechtkomme mit der Therapeutin. Vorher werde ich auch nicht mit dem AG sprechen. Mache mir im Moment trotzdem viel Stress deswegen, weil es meine erste Therapie ist und ich somit überhaupt keine Erfahrung damit habe. Muss noch lernen gelassener zu werden.

Danke schonmal für die Tipps!

16.06.2010 20:13 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag