709

Ich habe mir vorgenommen

Juju
Zitat von maya60:
War zusammen mit dem Umarm-Smiley im Sinne von Na klar, sowas ist mal wieder typisch, da bemüht man sich um Ausgeglichenheit und dann dreht es erst recht um einen herum durch, kenn ich. Murphys Gesetz! gemeint.

ja, ich dachte mir das auch so---- danek

03.10.2021 14:04 • x 2 #406

maya60
Hab mich viel ausgeruht am WE und viel geschlafen, wie vorgenommen.

03.10.2021 18:32 • x 1 #407

A

Hallo maya60,

Ich habe mir vorgenommen

x 3#3

maya60
Ich habe mir vorgenommen, mal nach Jahren wieder an meine Eltern zu schreiben. Ob ich den Brief dann abschicke, wenn ich ihn noch Göga gezeigt habe, wird sich zeigen.
Ich erwarte nicht eine Änderung im narzisstischen Verhalten meiner Mutter, aber ich habe mich geändert, bin kopfmäßig ganz woanders als sie und sie ist viel zu alt, um mir hier in persona auf die Pelle rücken zu können.
Trotzdem habe ich auch ein bisschen Angst vor meiner eigenen Courage.

Warum will ich das dann?

Klar, teilweise aus Liebe.

Aber auch aus Stärke und Unabhängigkeit.

Übernehme ich mich damit?

Das glaube ich nämlich nicht mehr. Und meine Mutter ist 86 Jahre alt, mein Vater wird im November 97 Jahre alt. Zu dem Geburtstag würde ich gerne fahren, wenn es mir dann so geht wie momentan.

04.10.2021 15:35 • x 2 #408

M
Liebe Maya ich wünsche das du dein Vorhaben umsetzen kannst. Deine Eltern kannst du nicht ändern aber deinen Frieden mit ihnen machen. Mir hat es sehr geholfen als Erwachsene Frau vor ihnen zu stehen und ihnen zu zeigen sie haben keine Macht mehr über mich. LG

04.10.2021 16:53 • x 2 #409

maya60
Zitat von Machara:
Liebe Maya ich wünsche das du dein Vorhaben umsetzen kannst. Deine Eltern kannst du nicht ändern aber deinen Frieden mit ihnen machen. Mir hat es sehr geholfen als Erwachsene Frau vor ihnen zu stehen und ihnen zu zeigen sie haben keine Macht mehr über mich. LG

Liebe Machara, danke für deine guten und lieben Wünsche!

Aufgrund dessen, dass ich erst seit 2019 mein Kindheitstrauma entdeckte und bearbeiten konnte, stieß mich jeder Kontakt mit den narzisstischen Brutalitäten verbaler Art meiner Mutter unweigerlich immer wieder in einen schrecklichen Trigger für Wochen. Darum hatte ich ja Ende 2017 zu ihr gesagt: Wenn sie weiter krankheitsverleugnend und unbehandelt alles um sich herum verpestet, werde ich sie zwar noch finanziell unterstützen, aber nicht mehr Kontakt haben.
Das musste sein! Auch, dass wir Schwestern alle unsere Betreuungsaufgaben an den Sozialpsychiatrischen Dienst abgaben, weil unsere Mutter uns terrorisiert, das musste sein!

Aber die Macht über mich verlor meine Mutter erst über Jahre mit der fortschreitenden inneren Traumabearbeitung und dass die Trigger mehr oder weniger verschwanden und dass ich absolut abgesichert habe, selber als Kranke nicht noch meine Mutter mal pflegen zu müssen.

Geliebt habe ich meine Eltern immer weiter, das war schonmal die erste Freiheit, die ich mir zustand, mir selber zu definieren, wann ich wie liebe.

Aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich tief bis in die alten verbrannten Triggertiefen in mir begreife, dass wirklich niemand m e i n SELBSTBILD definieren kann als ich selber.

Das habe ich nun auch emotional und psychisch verstanden. Und Gefahr, dass meine Mutter übergriffiger wird, besteht nicht mehr, weil i c h meine Kontaktmöglichkeiten definiere und bestimme.

Natürlich will die Liebe zu meinen Eltern Frieden machen! Und auch das bestimme ich eben für mich jetzt selber!

04.10.2021 17:08 • x 5 #410

maya60
Göga findet den Brief auch gut und hat ihn mir sogar in unseren schönen grünen irischen Briefkopf am PC reingebastelt, denn ich habe den Brief an meine Eltern getippt, aber in schöner Kursivschrift und in einem Pastellrotton, einem schönen, weil den ganzen Brief in Handschrift zu schreiben meinem Herzen nun doch noch zu nahe ist. Ich grüße nur am Briefende handschriftlich.
Das kennen meine Eltern auch, dass ich mal tippe, mal handschriftlich schreibe. Ist nicht vor den Kopf stoßen jetzt!

Natürlich war unsere Druckerpatrone leer und so wird Göga den Brief heute in einem seiner Firmenbüros ausdrucken und neuen Druckertoner bestellen und so kann ich heute Abend den Brief fertig machen und losschicken, was ich mir also jetzt fest vorgenommen habe.

Es fühlt sich stimmig und als Selbstausdruck und auch als weiteres Michtrauen zur Herzensoffenheit an, als ein Fortschreiten meiner Heilung und meines inneren Wachstums. Und auch die Liebesmystikerin in mir ist zufrieden und meine Seele summt zufrieden. Auch, weil mir eure Zustimmung und Anteilnahme hier im Forum so gut tut.

05.10.2021 15:50 • x 1 #411

maya60
Weil ich ja am Montag zu einer Darmspiegelung will und mich das nervös und ängstlich macht, was einfach Kraft verbraucht, habe ich mir vorgenommen und das auch umgesetzt, das überall, wo ich bin, ehrlich als Selbstausdruck zu erzählen und so auch hier im Forum zu schreiben und das nicht in mir selber mit mir selber nur auszumachen und mich womöglich zur Ruhe zu zwingen.
Das ist nämlich gar nicht mein Hypie-Naturell, aus meinem Herzen eine Mördergrube zu machen, sondern schon mit 10 Jahren nach einer Blinddarm-OP reagierte ich meine ganzen erlittenen Ängste ab, indem ich in unserer Straße von Haus zu Haus lief im Dorf und überall meine Blinddarmnarbe vielwortig vorzeigte.
Muttern erzählt noch heute, dass ich schon, wenn ich gerade unsere kurze Wohnstraße betrat, laut ihren Namen rufend anfing, aus der Schule zu erzählen.

Und weil meine Ängste und Nervositäten dann immer mit soviel Fantasievorstellungen ausgeschmückt sind, bringen und brachten sie immer alle zum Lachen und Mitfühlen und Trösten! Ob Schule, Nachbarschaft, Familie, Partner, FreundInnen, Beruf oder Privatsphären, ich plärrte immer mit allem raus. (Nur mit dem Unbewussten natürlich nicht.)

Gestern tat mir das schon hier im Forum echt gut, beruhigende Antworts-Erfahrungsberichte zum Thema Darmspiegelung zu lesen! und ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich das alles in den Tagen zuvor abreagiere und dass ich dann an den Tagen selber ganz ruhig bin oder sogar wie neulich beim ZA gleich in meine spirituelle Sphäre gezogen werden oder dissoziiere und das alles nur noch so nebenbei mitkriege

Dass ich aber dafür fast alle Alltagsaufgaben liegen lasse in dieser Woche, weil es in mir so ängstelt und nervös ist, das habe ich mir richtig vorgenommen, um mich nicht zu überfordern.

07.10.2021 14:20 • x 1 #412

Juju
....., dass ich zu mir und meinen Bedürfnissen stehen möchte. Das ich nur das mache, was mir gut tut und was für mich gut ist ohne anderen gerecht werden zu wollen. Ich werde für mich stark und gerecht sein und ich werde nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.

08.10.2021 21:21 • x 3 #413

M
Zitat von Juju:
....., dass ich zu mir und meinen Bedürfnissen stehen möchte. Das ich nur das mache, was mir gut tut und was für mich gut ist ohne anderen gerecht werden zu wollen. Ich werde für mich stark und gerecht sein und ich werde nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.

Sehr sehr gut ,- dem sollte ich mich anschließen.

08.10.2021 21:26 • x 1 #414

A
Ich habe mir vorgenommen, heute wieder viel zu wandern.

11.10.2021 11:02 • #415

maya60
Auch, dass ich mir wieder Dinge vornehmen kann, ist so ein Geschenk. So habe ich vor, am WE nichts vorzuhaben, weil ich es so liebe, in die Tage zu schwelgen, mit oder ohne Kraft.

16.10.2021 14:25 • x 2 #416

A

Hallo maya60,

x 4#12

maya60
So, ja, das mit dem Wäschemachen in den Bädern habe ich ohne Druck so locker für Montag/Dienstag vor, seit ich wieder mir Kleinigkeiten vornehmen kann. Mal klappt es dann erst später in der Woche, aber dann muss ich aufpassen, nicht den WE-Wäschen meiner berufstätigen Männer in die Quere zu kommen.

Das also hab ich für heute vorgehabt und gemacht.

Dann habe ich noch vor, es morgen nachmittag wieder aktiv und nicht telefonisch zu meiner Psychologin im Nachbarort zu schaffen. Mal schauen . . .

Dann freue ich mich schon auf mein Schreiben und Lesen, das brauche ich mir gar nicht vorzunehmen, da es aber wie auch meine Gebetskontemplation reinste Seelenhygiene ist und zentral wie meine Medis bei meinen Krankheiten, gehört es auch hier hinein.

18.10.2021 16:00 • #417

Pfeil rechts