Hallo mal zwischendurch: Der Hauptunterschied zwischen Hochsensibilität und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ist, dass hochsensible Personen an keiner Aufmerksamkeitsstörung leiden.
Allerdings kann man hochsensibel sein
und A.D(H)S haben wie ich.
Meine Reizoffenheit ist mein Hauptsymptom und die ist so gravierend schmerzhaft und krankmachend und selber ja schon krank, dass das mit HS nicht erklärbar war.
Mein Aufmerksamketisdefizit ist nicht mein Hauptsympton, wird auch verdeckt durch meine hohe Intelligenz und meinen Hyperfokus der ADHSler, ist aber deutlich da.
Alle meine Sinne außer dem Tastsinn sind so krankhaft und behandlungsbedürftig reizoffen, dass da HS als Erklärung nie reichte.
Meine empathische und spirituelle Hochsensibilität ist dagegen Null unerträglich schmerzhaft und Null krankmachend, sondern im Gegenteil eher heilsam und das ist eben das, was Hochsensibilität ausmacht - es ist keine Krankheit und es ist nicht krankmachend.
Krankmachend kann alles werden, was nicht berücksichtigt, was man selber braucht. Also, wenn introvertierte oder hochsensible Leute im Großraumbüro arbeiten, werden sie irgendwann womöglich durchdrehen. Womöglich auch nicht, weil sie Nerven wie Stahlseile haben.
Die allermeisten HSP treten nie in Foren hervor, weil sie ihr Leben mit ihrer Hochsensibilität im Normalobereich sehr erfolgreich leben. Darum ist HS ja auch nie genug erforscht worden, dass es wissenschaftlich anerkannt wäre, es ist eben kein Lebenshindernis. Im Gegenteil.
Das gilt für ADHS nur bei einem geringen Anteil. Die allermeisten leiden an den Symptomstärken wie ich und sind im Alltag ernsthaft dadurch gestört.
Das allerbeste Buch zur Hochsensibilität, wo sie ignoriert wird und darum krankmachend werden kann, ist für mich folgendes:
https://www.amazon.de/Die-Berufung-Hoch...919&sr=8-4Liebe Grüße! maya