WhiteOwl
- 137
- 2
- 207
Zitat von Mas83:Ist die Psyche aber nicht das Gehirn und die Gene? Ich habe immer verstanden, dass die Depression durch ein fehlende Stoff im Gehirn, bestimmte Erfahrungen und genetisch bedingt sein sollte. Aber vielleicht liege ich da falsch? Bin ernsthaft interessiert in deiner Antwort.
Hallo @Mas83 ,ich antworte mal ungefragt auf diese Frage ,
ich selbst bin eine HSP mit Hochbegabung und habe gelegentlich Depressive Phasen :
ich kann sehr vieles von den Beiträgen zu deinem Thema bei mir wiedererkennen !
Unsere Psyche wird von den Genen(Elternhaus , Umfeld) zwar sehr stark vorgeprägt, aber muss nicht vorbestimmt bleiben. Weil wir Einfluss darauf nehmen können. Meiner Erfahrung nach ist die Psyche sehr stark mit dem Gehirn verbunden , was erst widersprüchlich klingt . Der Sitz der Psyche befindet sich aber sowohl im Gehirn wie im Herzen , im Grunde im ganzen Körper .
Das Paradox scheint aber zu sein , das man mit heilsamen Gedanken die Gefühlswelt aufschliessen kann , indem wir lernen unsere Gefühle mitzuteilen .Das Gespräch wagen . Mir selbst hilft es ungemein mich darin zu üben , meine Gefühle in passende Worte zu kleiden . Man hat mir schon öfter gesagt ich könne mich gut in Worten ausdrücken, das war mir immer gar nicht bewusst ,das dies etwas besonderes wäre.
Jemand hat mir mal gesagt , das Gefühle eine Form , ein Kleid bräuchten, welches sie trägt. Sonst zerfliessen sie formlos wie Wasser ! Somit schliesse ich daraus , dass achtsames Denken über unsere Gefühle und Mitteilen derselben auch psychische Krisen abwenden könnte. Bei mir selbst gelang es ein paar Mal dass ich ein Abrutschen in die Depression verhindern konnte. Nur durch das genaue Schildern meiner negativen Gefühle, und den festen Entschluss nicht bis ganz nach unten ins Tal zu rutschen.
Depressionen werden auch durch schlechte Erfahrungen begünstigt, die Gene können dabei auch mitwirken . Bestimmte anregende , neugier weckende Stoffe im Gehirn sind zuwenig vorhanden, werden nicht genug nachproduziert ! Dies sind die Botenstoffe Noradrenalin ,Dopamin und Serotonin.
Alle drei sind Neurotransmitter und haben grossen Einfluss auf die Gesundheit ... Und jeder kann durch Ernährung , Verhalten und sein Gedankenleben direkten Einfluss auf diese nehmen .
Liebe Mas83 , ich hoffe meine Antwort kann dir weiterhelfen ,