Kommen die Fridays for future Kinder mit Plastikflaschen an, wird auf sie draufgehauen (verbal), dass sie ja echt inkonsequent sind.
Kommen Bioprodukte aus kommerziellen Betrieben, wird direkt komplett Bio verteufelt als Ver.ar.sche.
Ganz ehrlich: jeder, der für die Umwelt demonstriert, macht sich schon einmal mindestens Gedanken darüber und jedes Bioprodukt ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann ja so herrlich draufhauen auf die, die versuchen etwas zu ändern.
Sich Bio zertifizieren zu lassen ist sauteuer, das kann sich der kleine Kartoffelbauer ums Eck oft nicht leisten und dennoch sind seine Kartoffeln ungespritzt und wirklich Bio. Und dass es Großbetriebe gibt, die sowas gerne ausnutzen und noch mehr Profit machen wollen, ist doch klar.
Hingucken und nachdenken, ist die Devise. Bio von ALDI und Co.? Da bin ich von Haus aus vorsichtig, aber ich habe es nicht recherchiert, also vielleicht macht deren Abnahmemenge es ja wirklich möglich die Produkte besser zu anzubauen, keine Ahnung.
Die Biolabels sind inzwischen so zahlreich und unübersichtlich, ich kann verstehen, wenn man keine Leidenschaft in diesem Bereich hat, dass man keinen Bock hat ein halbes Studium zu absolvieren, um da durchzublicken. Denn das ist dafür eindeutig vonnöten, ich habe das vor ein paar Jahren nämlich gemacht.
Zum Tag des fairen Handels: klar kann man schon wieder auf die Firmen hauen, die mehr Fairtrade draufschreiben als sie tatsächlich handeln. Da braucht es ein bisschen Vertrauen, dass nicht alle so sind, denn mal eben zu den Kaffee- und Kakaoplantagen reisen und sich das angucken geht halt nicht, aber ein bisschen fairer ist definitiv mehr als gar nicht.
Versuche etwas zu ändern und es wird jemand kommen, der dir erklärt wo du noch nicht perfekt bist. Ob das bei Bio, fairtrade, Klima oder sonstwo ist. Es ist so leicht die zu kritisieren, die etwas verändern wollen, wie schnell findet man bei denen jeden winzigen Fussel im Auge; und dabei schön den dicken Balken vor der eigenen Stirn übersehen.
Der Tag ist gut, der Grundgedanke dahiner auch.
08.05.2021 16:53 •
x 2 #1184