Gutachter Rentenversicherung - was davon halten?

F
Hallo, ich habe meinen Gutachtertermin hinter mir. Sicherlich muß ich nicht viel erklären, dass der Ablauf mir nicht gefallen hat.
Ich bin ja Arbeitsunfähigkeit geschrieben wg. psychosomatischen Ganzkörperschmerz und Depressionen.
U. a. hatte ich ein Schmerztagebuch mitgeführt sowie zwei Gutachten, eines vom Versorgungsamt, das andere aus einem mit meinem Exmann anstehenden Unterhaltsprozeß.

DIe Ärztin fragte mich u. a., warum dieser Unterhaltsprozeß geführt wurde. Ich erklärte ihr, dass ich aufgrund der oben erwähnten Diagnosen nicht in der Lage sei, vollzeit zu arbeiten. Damals bescheinigte man mir sechs Stunden. Mehr würde ich nicht mehr arbeiten könne und das könne sich auch nochmals ändern aufgrund dieser Diagnosen. Sie fragte mich, was ich an Ehegattenunterhalt bekäme.

Jetzt im Nachhinein mache ich mir natürlich Gedanken, dass die von der Rentenkasse sagen, ich kriege ja einen Betrag und könne zusätzlich noch vier Stunden arbeiten gehen? Ob so etwas berücksichtigt wird?

Weiterhin frage ich mich die ganze Zeit, ob ich den Rentenkasse mein Schmerztagebuch und die Gutachten zukommen lassen soll, weil die Gutachterin meine, diese Unterlagen würden nicht Bestandteil ihres Gutachtens sein ... das macht mich ganz schön nervös ... zumal ich die Begutachtung auch recht gereizt und ihr das auch gezeigt habe, verlassen habe.

Für Antworten wäre ich schon recht dankbar ...

05.09.2008 13:21 • #1


Meryem
Hallo! Ich würd alles hinschicken. Hab ja heute Bescheid bekommen, dass ich Teilrente bekommen werde, vorausgesetzt ich gehe auch auf Teilzeit. Dazu hat ganz sicher beigetragen, dass ich nicht locker gelassen habe und in meinem Widerspruch ausgiebig erläutert habe wie es mir geht und in einem weiteren Schreiben auch nochmal. Im Widerspruch wurde auch erstmalig meine behandelnde Ärztin befragt und ich denke die hat sich auch hilfreich geäußert. Ich glaub schon, dass so persönliche Aufzeichnungen und Äußerungen da helfen. Warum nicht auch ein Gutachten. Ich hab einfach alles immer hingeschickt, jeden Arztbrief.

Viel Erfolg und Geduld wünsche ich! Meryem

05.09.2008 18:05 • #2


A


Hallo FrolleinMau,

Gutachter Rentenversicherung - was davon halten?

x 3#3


Albarracin
Experte

06.09.2008 09:23 • #3


F
Hallo, Meryem und Wolfgang ...

vielen Dank für Eure Antworten, ich denke, dann werde ich jetzt handeln ...

Angelika

08.09.2008 10:46 • #4


F
Hallo, heute kam dann meine Ablehnung, wie es ja auch wohl zu erwarten war. Die Diagnose lt. Seelische Störung mit Möglichkeiten der Komplikation bei körperlichen Beschwerden. Mit dem vorhandenen und festgestellten Leistungsvermögen können Tätigkeiten im Umfange von mindestens sechs Stunden täglich im Rahmen einer fünf Tage Woche regelmäßig ausgeübt werden und mir könne jegliche Tätigkeit, die der Arbeitsmarkt hergibt, zugemutet werden.

(Die 6 Stunden habe ich seinerzeit vor ca. vier Jahren schon zugesprochen bekommen aufgrund meiner Diagnosen mit der Bemerkung, dass es sicherlich statt besser schlechter werden könne im Laufe der Zeit - so der Gutachter damals).

Tja, dann geht es morgen mal zum VDK ...

LG
Angelika

08.10.2008 18:02 • #5


T
Hallo Angelika,

erst einmal einen lieben Gruss dalässt.

Lese das grad mit Deiner Ablehnung. Werde Dich mal anrufen.
Tut mir echt leid und ich hoff das Dir der VdK weiterhelfen konnte, zwecks Widerpruch. Aber damit ist ja leider zu rechnen.
Ich habe heute ein Schreiben erhalten, welcher Gutachter mich einbestellen wird.

Sei ganz lieb umarmt
tascana

13.10.2008 23:18 • #6


F
Liebe tascana, wir haben uns ja nun schon telefonisch ausgetauscht.

Beim VdK ging man recht gelassen mit der Angelegenheit um, der Berater meinte, wir müssen die Rentenstelle mit eigenen Waffen schlagen, indem wir das Gutachten sehr in Frage stellen. Dazu kämen noch Aussagen des Facharztes und der Therapeutin und die Vorlage der vorhandenen Gutachten bzw. Arztberichte. Es hörte sich so easy an, bin mir jedoch im Klaren, dass der Weg weiterhin steinig bleiben wird. Mein Berater beim VDK scheint ein angenehmer Mensch zu sein, irgendwie tätschelte er meine Seele ...

Man kann einfach nur zuwarten, von der einen Hiobsbotschaft zur nächsten ... ätzend und Kraft raubend ... wir schaffen das schon, was? *kleiner Seufzer ...

17.10.2008 13:12 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag