Zitat von Blumenwiese: Pech bezog sich darauf, das ich während allen drei Therapien diegleichen Erfahrungen gemacht habe.
Gruppentherapien immer sehr erdrückend und still.Keiner traute sich wirklich zu reden,einen Anfang zu machen. Wenn ich will kann ich schon reden,aber habe dann auch Angst im Mittelpunkt dieser Disku zu stehen,das kann ich nicht gut aushalten.
Mhn, ah oke, ich verstehe.
Ich war schon in mehreren Kliniken und das Thema Gruppe ist immer schwierig. Da geht keiner gern rein, keiner will einfach drauflos reden, keiner will gern im Mittelpunkt stehen, alle fühlen sich unwohl überhaupt dort zu sein... usw.
Und trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt - wenn wir etwas an unserer Situation ändern wollen, dann frage ich mich selbst: Wenn ich jetzt in der Gruppe rede, dann bleibt alles, worum es hier geht, in diesem Raum und es wird höchstens mit ins Einzelgespräch genommen. Die Menschen, mit denen ich dort sitze, sehe ich nach der Entlassung vermutlich nicht mehr wieder (es sei denn, man versteht sich gut möchte in Kontakt bleiben). Schaffe ich es über meinen Schatten zu springen, weil ICH es mir wert bin und mir so vielleicht auch helfen kann?
Ich meine - ist es nicht am Ende einer Gruppentherapie ganz oft so, dass es gar nicht zu einer Diskussion gekommen ist?
Ich kenne es so, dass einer von sich spricht und dann gefragt wird, ob er Fragen oder Hilfen von anderen annehmen möchte. Wenn du Nein sagst, bleibst du ganz bei dir, bist es aber trotzdem vielleicht einmal losgeworden, was ja auch schon helfen kann. Und wenn es eben doch in einer Diskussion endet, dann sagt HALT, bis hier hin und bitte nicht weiter. Das versteht jeder und jeder wird diesem Wunsch Folge leisten.
Zitat von Blumenwiese: Meinen Bezugstherapeuten hatte ich darüber informiert. Dieser gabs der Klinikärztin weiter.Wenn ich nicht
an Gruppentherpie teilnehmen wollte hieß es dann, wäre ich nicht bereit für einen Aufenthalt in der TK.
Was sollte ich machen ? Durchhalten.
Huch, das kenne ich so nicht, aber das wird es sicherlich auch so geben.
Mhn, tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.