Gesundschreibung durch den MDK

A
Ich bin aufgrund einer Schmerzstörung sowie Depressionen seit April 2016 krankgeschrieben, habe auch einen Klinikaufenthalt hinter mir und musste lange Monate auf einen Therapieplatz hier bei mir zuhause warten. Nun wurde ich zur Begutachtung zum MDK gebeten. Ich habe dem Gutachter den Bericht meiner Therapeutin vorgelegt, in dem eindeutig drinnen steht, dass ich noch längerfristig nicht arbeitsfähig bin. Der Gutachter des MDK hat mich 15 min befragt, dann war der Termin zu Ende. Noch am gleichen Tag hat meine Krankenkasse ein Schreiben an mich aufgesetzt, dass meine Arbeitsunfähigkeit nicht weiter fortbesteht und ich am kommenden Montag meine Arbeit wiederaufnehmen muss. Ich habe sofort Widerspruch eingelegt und meinen Arzt und meine Therapeutin informiert. Jetzt muss mein Arzt einen begründeten Widerspruch an die Krankenkasse schicken, und sollte dieser nicht akzeptiert werden, muss er ein Zweitgutachten beantragen. Mein Krankengeld endet nun und ich habe keine Ahnung, wie ich finanziell über die Runden kommen soll (mal davon abgesehen, das ich nervlich eh am Boden bin...). Habt Ihr Erfahrung mit solchen Situationen und Zweitgutachten ? Gibt es finanzielle Übergangshilfen außer ALG II ?? Freu mich auf Eure Rückmeldungen.

11.02.2017 20:50 • #1


wahnfritz
Hallo!

Willst du denn überhaupt wieder arbeiten?? - Was du schreibst, klingt so, als hättest du Panik davor, wieder gesundgeschrieben zu werden. Es ist doch klar, dass die Krankenkasse ein Interesse daran hat, nicht weiter Krankengeld bezahlen zu müssen. Prinzipiell kannst du natürlich Widerspruch einlegen und auch gegen den Bescheid der Krankenkasse klagen. Dann wird das ein Gemetzel zwischen den Gutachtern. Das wird dann ziemlich nervenaufreibend.

Am Ende ist es wichtig für dich, denke ich, dass du dich nicht abhängig und als Opfer fühlst. Wenn du nicht arbeiten kannst, aber auch nicht mehr krankgeschrieben bist, dann musst du halt deinen Job kündigen... Oder es vielleicht doch einfach mal versuchen, ob es nicht vielleicht mit der Arbeit klappt...?

Grüße!

13.02.2017 17:51 • #2


A


Hallo Artiszta,

Gesundschreibung durch den MDK

x 3#3


A
Danke Fritz für dein Antwort!

Ich hab jetzt einiges eingeleitet mal schauen was da raus kommt. Mein Schmerztherapeut wie auch meine Psychologin stehen hinter mir. Ich hab jetzt auch ein Antrag gestellt auf Harz 4. Und ich werde auch sicherlich mal ein Anwalt nehmen.
Das Schreiben hat mich aber auch echt aus dem Bahn geworfen. Meine Schmerzen haben sich intensiviert und nur durch meine Freundin habe ich Kraft und Mut geschöpft um nicht ins Wasser zu gehen. Der obere Text stammt auch von ihr, denn ich war nicht einmal in der Lage irgendwas zu machen

Arbeiten gehen? Ich habe schon ein Wiedereingliederung hinter mir, welches im Disaster endete... Und ich möchte ja doch gesund sein um dann arbeiten gehen zu können. Meine Therapeutin hat ja auch mir gesagt ich soll mich nicht selbst Druck setzen damit ich auch schneller wieder arbeiten gehen kann.... und dann kommt so ein Schreiben von der Krankenkasse...

14.02.2017 10:21 • #3


wahnfritz
Ok, ich verstehe, dass du dich von der Krankenkasse unter Druck gesetzt fühlst. Nimm es nicht persönlich! So ist es nämlich auch nicht gemeint, sondern einfach die Standardprozedur. Super, dass du gehandelt hast. Du hast jetzt mal das getan, was dir möglich war. Jetzt kannst du alles weitere auf dich zukommen lassen. Ich weiss, manchmal hat man das Gefühl, am Rande des Abgrunds zu stehen, aber: es geht immer irgendwie weiter. Dass Du Hartz beantragt hast, finde ich auch gut. Das sollte dich doch schon mal etwas entlasten. Alle guten Wünsche!

14.02.2017 10:54 • #4


Albarracin
Experte

15.02.2017 18:03 • #5


A
Vielen Dank für eure Antworten.

Bin momentan sehr geschafft hab mich an diversen Stellen mich gemeldet und alles eingeleitet. Ich hab dann die Dosis meiner Medikamente erhöht um halbwegs über die Runden zu kommen. Doch Schmerzen und Depi sind sehr präsent. Wenn ich dein Anhang so anschaue Albarracin ist es vielleicht schon etwas veraltet zumindest der rechtsgrundlage welches so bei mir nicht vorhanden war.
Was mich wirklich Leiden lässt dass mein Schmerzen echt schlimmer wurden in den letzten Wochen. Aber vielen lieben Dank euch!

25.02.2017 21:10 • #6


Albarracin
Experte

28.02.2017 11:19 • #7


A
Vielen Dank nochmal!

01.03.2017 12:17 • #8


H

19.03.2019 22:04 • #9


AndreaHH
Ich kann dir nur raten: schlafe eine Nacht drüber -versuche es zumindest- bevor du den Widerspruch abschickst. Morgen sieht die Welt nicht zwingend besser aus, aber du hast vielleicht weniger Emotion und Wut in deinem Schreiben. Morgen rufst du bei deiner Kasse an und schilderst denen die Fakten. Der mdk ist meines Wissens beratend für die kasen zuständig. Die Begründung für deinen Widerspruch - also die ärztliche Begründung - kannst du nachschicken. Formlos und somit fristwahrend sollte dein Widerspruch aber bei der Kasse angekommen sein.
Und im Zweifel: Sozialverband (zb vdk, SoVD) einschalten.

19.03.2019 22:50 • x 1 #10


maya60
Hallo Jens, Herzlich Willkommen hier im Forum!

Das ist eine unmögliche Situation, in der du gerade steckst, vor allem auch, wenn du dich zu krank und kraftlos fühlst, jetzt auch noch darauf zu reagieren!

Sich da jetzt genau rechtlich auszukennen und richtig zu reagieren, das braucht Fachleute! Selber einen Widerspruch basteln könnte wichtiges übersehen!

Hier im Unterforum, in dem du ja auch dein Thema geschrieben hast, gibt es doch das Infothema: Umgang mit Krankenkassen

Dort wird auch drauf hingewiesen, dass man sich an Fachleute wenden soll und an welche, den VdK u.a.

Das würde ich dir dringend raten!

Viel Kraft und Erfolg dabei! maya

19.03.2019 22:52 • x 1 #11


H
Hallo, @AndreaHH danke für deinen Rat. Ich habe drüber geschlafen - sehr sehr unruhig und schlecht gings mir - gehts mir. Magenschmerzen usw. Ich soll heute ein Anruf von meiner Krankenkasse erhalten, und denen werde ich das mitteilen, was beim MDK ablief.

@maya60 ich habe mir den beitrag durchgelesen, kann ich mich einfach an diese VdK wenden? Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen und ab 01.04.19 ohne irgendwas dazu sitzen und mir noch Gedanken über Geld zu machen.
Ich habe ganz andere Probleme als mich mit sowas noch zu beschäftigen!
Ist mir alles einfach zu viel.

Gruß

20.03.2019 08:47 • x 1 #12


maya60
Jens, das kann ich so gut verstehen, sowas macht einem einfach Angst!

Google mal VdK und lies dich dort ein. Es kostet einen Mitgliedsbeitrag, aber was die alles bieten, auch vergünstigte Reisen und immer die neuesten Infos zu allen wichtigen rechtlichen und anderen Fragen im sozialen, medizinischen und Bereich Behinderung und Krankheit, welche Angebote, Reformen, Änderungen und Chancen es gibt. Das kriegt man alleine niemals so detailiert mit.

Aber schau auch bei dem anderen Verband nach, der noch genannt ist von Alexandra und hier im Unterforum in der Krankenkassen-Info!

Ein Verwandter von mir ist beim VdK und er ist lernbehindert und ohne den VdK hätten sie ihm schon lange seinen GdB so zusammengekürzt, dass er seinen Behindertenarbeitsplatz im 1. Arbeitsmarkt schon lange verloren hätte.

Also, es lohnt sich!

Liebe Grüße! maya

20.03.2019 08:55 • #13


E
Hallo und guten Morgen!

Ich hab das auch durch mit dem MdK, mir hat man gerade mal zwei Tage gelassen, und auch noch mitgeteilt, ich sei dann nicht mehr krankenversichert.

Ich habe ganz formlos einen Widerspruch, zunächst mal ohne Begründung, eingereicht und es einem Anwalt bei verdi übergeben, der alles für mich geregelt hat.
Die Idee mit VdK ist gut, die kennen sich auch gut aus, ist halt von Ortsverband zu Ortsverband verschieden, aber-zumindest ist das bei uns hier so- sie haben auch Anwälte und gute Beratungen.

Wenn es ganz knapp wird kannst du auch einen Antrag ans Sozialgericht schicken, das hätte ich auch getan, wenn ich damals nicht Unterstützung von anderer Seite bekommen hätte, als Überbrückung.

Hast du eine aktuelle Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und wie lange?
Hat man dir eine Wiedereingliederung vorgeschlagen?

20.03.2019 09:13 • x 1 #14


A


Hallo Artiszta,

x 4#15


H
Also ich habe beim VdK angerufen und am 29.03.19 einen Termin bekommen!
Die Dame am Telefon konnte mir nicht wirklich weiter helfen und Fragen beantworten!

Die Krankenkasse hat mich heute angerufen und meinten, ich müsse von meinem Arzt vorlegen, also eine Begründung warum ich weiter krank bin.
Dann soll ich vom Psychologen mir was ausstellen lassen! Und ich muss selbst Widerspruch einlegen!
Dann wird alles an den MDK gegeben und entweder wird das Krankengeld weiter gezahlt oder evtl. muss ich erneut zu einem MDK gehen!

Ich hab dem Krankenkassen Typen gesagt, wie das Gespräch beim Gutachter ablief und es grandios finde, dass dieser nach 5 Minuten Gespräch mich wieder geheilt hat^^ Finde ich genial, wie jemand nach so kurzer Zeit darüber entscheiden kann und in meinen Kopf reinschauen kann.

Ich sagte dem Herren von der Krankenkasse auch, dass ich definitiv NICHT am 01.04.19 arbeiten gehen werde!
Der meinte, aktuell ist das so, dass ab 01.04.19 ich kein Anspruch auf Krankengeld habe - komischerweise habe ich ja 4 Wochen Widerspruchsfrist - was ist das denn für ne Logik dahinter?!

Meine Krankmeldung geht bis zum 31.03.19 und am 01.04.19 werde ich morgens gleich beim Arzt vorstellig und mir eine neue Krankmeldung aushändigen lassen und ihn bitten was an die Krankenkasse zu schreiben!

Bzgl. Wiedereingliederung - meine Firma hat mir schon 3 mal geschrieben bzgl. Eingliederung usw. Habe immer zurück geschrieben, dass ich JETZT Krank bin - sobald ich wieder gesund bin, kann man sich darüber unterhalten.
Was bringt mir jetzt darüber zu reden, wenn ich vielleicht noch 1 Jahr krank bin?!

Laut Krankenkasse soll ich ab 01.04.19 wieder arbeiten.

Ich habe schon gelesen, dass man nicht mal zum Arbeitsamt gehen kann, weil ich ja Krank bin! Tolle Wurst, ich hoffe das der VdK hier etwas bewirken kann - Bin kein Mitglied, müsste dann dort eintreten, damit die was machen, die Frage ist halt, was die machen können!

Jetzt muss ich erstmal abwarten bis ich nächste Woche den Termin da habe und darf mir die ganze Zeit darüber Gedanken machen .anstatt mich um meine persönlichen Probleme zu kümmern.Tolle Leistung - Sorry.bin echt frustriert

20.03.2019 17:44 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag