14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Nottinghill
Daran kann ich mich erinnern. Es ist so blöd. Früher hätte ich ihr die Schale reingebracht. Als Überraschung. Heute macht man sich wegen jedem kack Gedanken. Lass bitte diese Phase weggehen. Ich brauch mal wieder ein Stück weit Normalität. Auch wenn man versucht das alles nicht an sich ran zu lassen. Meine Gefühle spielen da grad mal garnicht mit.

15.12.2019 18:16 • x 3 #871

selly
Warum müssen wir nur alle so traurig sein und so behandelt werden. Wo ist bloss für uns der sinn bei dieser ganzen Sache. Wir scheinen alle liebe und fürsorgliche Partner zu sein die nichts verbrochen haben, werden aber so missachtet und sitzen nun da und sind unglücklich und grausen uns vor weihnachten. Und warum?,wegen einem mächtigen Gefühl was sich liebe nennt. Wenn es keine liebe, sondern nur ein freund wäre, wäre man zwar auch besorgt.aber dieser bohrende Schmerz wäre nicht da.

15.12.2019 18:19 • x 3 #872

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Saskiaantje
Die Sorge wäre weniger. Weil die Partner ist Teil von das Selbst

15.12.2019 18:21 • #873

selly
Es kotzt mich auch so absolut dermaßen an, dass ich höchstens auf ganz trocken sachliche Dinge eine antwort bekomme. Selbst auf normal freundschaftliche Nachrichten kommt nichts. Emotionales weiss ich ja, dass er darauf nichts schafft zu schreibe. Aber auch nicht auf normal freundliches kommt null. Jurrauf langweilige fragen zum Auto oder zu einem.weg etc.kommt pompt antwort.
Ich will das nicht mehr. Ich will diese gefühle und den damit verbundenen kümmer nicht

15.12.2019 18:24 • x 3 #874

Nottinghill
Zitat von selly:
Warum müssen wir nur alle so traurig sein und so behandelt werden. Wo ist bloss für uns der sinn bei dieser ganzen Sache. Wir scheinen alle liebe und fürsorgliche Partner zu sein die nichts verbrochen haben, werden aber so missachtet und sitzen nun da und sind unglücklich und grausen uns vor weihnachten. Und warum?,wegen einem mächtigen Gefühl was sich liebe nennt. Wenn es keine liebe, sondern nur ein freund wäre, wäre man zwar auch besorgt.aber dieser bohrende Schmerz wäre nicht da.

Mit Weihnachten hab ich glaub ich nicht so sehr das Problem. Es ist einfach die Zeit, die es schon dauert. Das zermürbt einen doch irgendwie. Ich weiss dass unsere Partner wahrscheinlich sehr viel mehr leiden. Und ich kann zumindest für meine sprechen. Das hätte sie so niemals gewollt. Aber nu isses so. Wir können nur warten, bis sich dieses Monster zu uns herablässt und den Kopf wieder freigibt. Es wäre einfacher zu wissen wie lange das noch ist. Und wie der Partner danach drauf ist.

15.12.2019 18:26 • x 3 #875

selly
Und wenn sie uns dann nicht mehr wollen?
Es kommt ja nur kälte! Wie soll man da hoffnungsvoll sein.

15.12.2019 18:28 • x 2 #876

selly
@nottinhil
Wie lange dauert bei Deiner schon? Bei meinem direkt Anfang August.

15.12.2019 18:29 • x 1 #877

Nottinghill
Dann müssen wir das akzeptieren. Ich glaube aber dass unsere Partner uns noch wollen. Ansonsten hätten sie schon lange nen Schlussstrich ziehen können.

Ich suche mal meine Krone.

15.12.2019 18:29 • #878

Nottinghill
Zitat von selly:
@nottinhil
Wie lange dauert bei Deiner schon? Bei meinem direkt Anfang August.

Das muss auch so in dem Dreh gewesen sein. Es kam ja schleichend. Mal hier was weniger Gefühl. Mal da keine Berührung mehr. Dann wurde die Tür beim duschen zu gemacht. usw.

Wird bei Deinem ja ähnlich gewesen sein.

15.12.2019 18:31 • #879

Saskiaantje
Ich gib noch nicht auf!

Ich hoffe noch sehr und ist auch anderes als bei euch.

Finde für euch fast schlimmer.echt Horror wäre für mich

15.12.2019 18:33 • #880

Nottinghill
Ich glaube, es gibt kein schlimmer oder besser. Für jeden von uns ist die individuelle Situation unerträglich. Jeder hat ein anderes Empfinden. Und so stark wie ich am Anfang war bin ich schon lange nicht mehr. Das positive ist, dass ich für mich selbsständiger geworden bin. Ich fange an mich an den Gedanken zu gewöhnen für mich zu sein. Bin mal gespannt wie meine Gefühle sind, wenn die Phase vorbei ist. Kann ich dann wieder da anknüpfen wo wir aufgehört haben?

15.12.2019 18:43 • x 3 #881

selly
@ Nottinghill

Nein so war es ganz und gar nicht bei mir.
Er hatte viel frust seit diesem Frühjahr wegen des jobs. Im nachhinein mehr als ich zu der Zeit wahr nahm. Wir sahen uns aus beruflichen Gründen nur einmal die Woche.
Alles war eigentlich perfekt sonst.
Er hat aber wenig Selbstwertgefühl schon immer. Bei Streits sehr sensibel uns gekränkt (übertrieben).dann kam während seines stresses noch eine sehr doofe Diskussion via Whatsapp bei uns zustande. Da muss er psychisch schon recht angeschlagen gewesen sein. Er hat aber immer alles.an stress den er hat vor mir verbergen wollen.
Naja und nach dieser einstündigen Streit-Diskussion muss bei ihm was passiert sein. Er verfiel in diese Episode.wir konnten nie richtig reden danach.Er war sofort ganz drin im tief. Ich sah ihn zufällig kurz danach und er hatte einen ganz schlimmen tunnelblick.
Er ist auch nicht mehr in der Lage zu diskutieren oder kommunizieren.
Es ist ja nicht seine erste Episode.aber ich wusste ja nicht was das bedeutet.wie schlimm sowas ist.

Hatte mir lange danach vorwürfe gemacht, dass ich ihn da reingeschubst habe wegen der Diskussion.aber das kann nicht sein.so schlimm war der Streit auch nicht.-nicht um sowas auszulösen.

15.12.2019 18:43 • x 1 #882

Saskiaantje
Zitat von Nottinghill:
Ich glaube, es gibt kein schlimmer oder besser. Für jeden von uns ist die individuelle Situation unerträglich. Jeder hat ein anderes Empfinden. Und so stark wie ich am Anfang war bin ich schon lange nicht mehr. Das positive ist, dass ich für mich selbsständiger geworden bin. Ich fange an mich an den Gedanken zu gewöhnen für mich zu sein. Bin mal gespannt wie meine Gefühle sind, wenn die Phase vorbei ist. Kann ich dann wieder da anknüpfen wo wir aufgehört haben?

Da ich bin bei dir. Mir geht auch so! Ich wünsch nir wieder anknüpfen wo aufgehört aber ich glaube das kommt nicht. Es ist nicht möglich es ist zu viel passierte.

15.12.2019 18:48 • #883

Nottinghill
Ich glaube nicht, dass Du der Auslöser warst. Dann wäre es eben eine Woche später gewesen.

Für den Stress den er hat kannst Du nix!

Konfliktfähig war meine auch nie wirklich. Man konnte aber auch Themen ansprechen. Musste halt nur gucken wie. Kommunizieren tun wir ja. Aber fast nur auf der sachlichen Ebene.

Du warst nicht Schuld an seiner Depression!

Da waren andere Faktoren stärker. Zumindest höre ich das so raus.

Ich hab mich auch von dem Gedanken frei gemacht daran Schuld zu sein. Ich kannte sowas nicht und konnte mich nur falsch verhalten. Ich hab nur für mich mitgenommen, dass, wenn es wieder besser ist, ich versuche nicht mehr so eine hohe Schlagzahl an den Tag zu legen wie in den ersten Monaten. Im Nachhinein konnte das schon überfordernd sein. Aber ich wusste es nicht besser.

15.12.2019 18:54 • x 3 #884

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Jedi
Zitat von selly:
Warum müssen wir nur alle so traurig sein

Traurig sein ist ein normales Gefühl !
Aber wenn ihr das traurige Gefühl annehmt, so wie ihr es wahrnehmt, dann kann, dann wird es sich mit der Zeit verwandeln.
Das ist ganz sicher !
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Wir scheinen alle liebe und fürsorgliche Partner zu sein

Das seit ihr Alle ganz sicher !
Und seit, bzw. macht Euch diese Tatsache immer bewusst !
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
und so behandelt werden.

Solltet ihr wirklich nicht !
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Wo ist bloss für uns der sinn bei dieser ganzen Sache

Der Sinn wird sich Euch erst sehr viel später zeigen.
Ich hatte es schon einmal geschrieben, dass ich daran glaube, dass Alles, was uns im Leben geschieht eines Tages einen Sinn
ergibt, denn schauen wir auf die Natur, da gibt es nichts sinnloses !
Der Sinn meiner Erkrankung lag darin, den falschen Weg zu verlassen, sich einen neuen Weg zu suchen u.
in Vertrauen zu folgen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
sind unglücklich und grausen uns vor weihnachten.
Und warum?

Ja, eine gute Frage ! Warum eigentlich ?
Ich wünschte Euch, dass was Du selly Liebe nennst, diese Liebe ihr Euch auch selbst geben könntet !

LG Jedi

15.12.2019 18:54 • x 2 #885

Weiterlesen »