14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

A
Willkommen Nottinghill!
Ist es denn bei dir auch so, dass sie sich mit Freunden trifft und arbeiten geht? Oder ist sie zuhause und macht nur noch das nötigste?
Viele von unseren Partnern leben augenscheinlich ihr Leben einfach weiter, nur bei uns wird der Kontakt so ignoriert. Auch wenn sie nur ihre Maske auf haben um den Alltag zu meistern, tut genau das so weh, zu sehen das alles geht, nur wir nicht.
Wäre mal interessant von dir zu hören, wie es bei euch ist

10.12.2019 09:12 • x 3 #751


Nottinghill
Zitat von Anonym9999:
Willkommen Nottinghill!
Ist es denn bei dir auch so, dass sie sich mit Freunden trifft und arbeiten geht? Oder ist sie zuhause und macht nur noch das nötigste?
Viele von unseren Partnern leben augenscheinlich ihr Leben einfach weiter, nur bei uns wird der Kontakt so ignoriert. Auch wenn sie nur ihre Maske auf haben um den Alltag zu meistern, tut genau das so weh, zu sehen das alles geht, nur wir nicht.
Wäre mal interessant von dir zu hören, wie es bei euch ist


Naja, Freunde hat sie nicht wirklich viele. Und ihre Arbeit hat sie durch einen blöden Zufall wofür sie nichts konnte in der Probezeit verloren. Wenn ich was mitbekomme sagt sie, dass sie ihre Wohnung auf Vordermann bringen muss. Aussortieren. Verkauft auch Sachen die sie nicht mehr braucht. Allerdings glaube ich auch, dass sie oft genug vor der Playstation versackt.

Wir waren vor zwei Wochen in Dortmund zum Mittelaltermarkt. Dort spielte ihre Band. Ein paar Tage vorher schrieb sie mir, dass sie da eigentlich nicht mit mir hingehen wolle, sie aber niemand anders findet, der mitgeht und sie denkt dass mich das verletzt. Ja, bämm. Hat es. Das hab ich ihr auch so geschrieben. Sie schrieb auch, dass sie da so gerne hingeht und in Kauf nimmt dass ich dabei bin. Sinngemäß. Bämm. Der zweite Schlag ins Gesicht. Hab versucht cool zu bleiben und sie gefragt was ich denn da besser lassen soll damit wir beide vielleicht nen schönen Tag haben.

Nichts fordern (mach ich schon länger nicht mehr)
Nicht berühren (Ich frag immer vorher nach ob ich sie umarmen darf)
Wenn ich patzig werde, Abstand halten. Aber nicht soweit dass ich Panik in der Menge bekomme.

Was soll ich sagen? Es war einer der schönsten Tage die wir seit langem hatten. Alles lief glatt.

10.12.2019 09:26 • x 3 #752


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Carouzo
Hallo Nottinghill und willkommen in der Gruppe.

Das sind ja Aussagen.
Und dann soll man sie nicht persönlich nehmen, weil die Depression daraus spricht.
Ich finde es mega schwierig und auch echt anstrengend.
Es passiert mir noch oft, dass ich still vor mich hin weine und alles kacke finde!

Heute morgen hatte ich ein kleines Glücksgefühl!
Männe ist früher wie sonst aufgestanden, hat sogar Geschenke eingepackt. Zum Geburtstag bekam ich wirklich eine Umarmung von ihm!
Ich war mega happy! Die Geschenke waren mir dann auch erstmal egal.
Ich hätte ihn am liebsten nie wieder los gelassen, weil es seit Monaten das erste Mal war, dass ich von ihm bewusst berührt wurde.
Könnte schon wieder heulen deswegen.

Ich überlege seit geraumer Zeit, ob ich mit unserer Freundin mal reden soll. Ihre Mutter ist die Bekannte, die auch Depressionen hat.

Ich glaub, sie hält mich mittlerweile für eine zitternde und jammernd Ehefrau, die ihren Mann nicht loslassen kann oder so.
Dabei hätte ich gern einfach mal Verständnis auch meine Situation.

Ich frage mich, ob sie weiß, wie mein Männe zu Hause wirklich ist?
Wenn er bei ihr ist, ist er halt anders drauf.
Ob sie weiß, was Depressionen sind (ihre Mutter ist ja auch betroffen)?
Ob sie sich darüber informiert hat oder ob sie es einfach als gegeben hinnimmt?

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich will wirklich nicht immer jammern oder so. Aber, die Depression nimmt irgendwie viel Raum in Anspruch.

Gestern war ich zum Probetraining. Es hat Spaß gemacht und ich konnte mich ein wenig ablenken.
Am Abend kam leider doch das Karussell wieder in Fahrt.

Ich muss noch viel lernen.

10.12.2019 09:53 • x 3 #753


selly
Hatte sie schon öfters im Leben depressive Episoden? Und wenn ja, konnte sie Dir was dazu erzählen?
Wie lange seid ihr zusammen und hab ich richtig verstanden, dass die Depression im August etwa begann?
Hast du Dich mal ein paar tage gar nicht gemeldet und sagte sie dann was dazu?

10.12.2019 09:55 • x 3 #754


Nottinghill
Hallo Carouzo,

ja, es ist anstrengend!

Geweint habe ich noch nicht. Allerhöchstens mal ein paar Tränchen vergossen.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und hoffentlich bleibt es erstmal so.

Ich rede viel mit meinem besten Freund und einem sehr guten Arbeitskollegen über die Situation. Sie sagen beide ich habe mich verändert. Hab ich nur bedingt wahrgenommen. Kann mir auch sehr gut eine Maske aufsetzen. Aber es ist für mich nicht so schwer wie für einen depressiven.

Das ist nur bedingt jammern. Ich glaube, wir können Dich alle sehr gut verstehen. Greifen wir nicht alle nach jedem Strohhalm? Ich hab heute meinen Anrufton ganz laut gestellt, weill nachher eine Antwort von ihr kommt. Nur weil ich mal wieder IHREN Ton hören möchte. Total gaga. Ich weiss.

Wenn sie eine gute Freundin ist und du Dir sicher sein kannst, dass sie ihm nichts erzählt, mach es. Sprich mit ihr.

Sport soll gut sein. Krieg aber irgendwie den Ar. da nicht hoch. Aber schon länger nicht.

10.12.2019 10:03 • x 2 #755


Nottinghill
Zitat von selly:
Hatte sie schon öfters im Leben depressive Episoden? Und wenn ja, konnte sie Dir was dazu erzählen?
Wie lange seid ihr zusammen und hab ich richtig verstanden, dass die Depression im August etwa begann?
Hast du Dich mal ein paar tage gar nicht gemeldet und sagte sie dann was dazu?


Sie war wohl mal in Therapie. Da ist sie aber nicht wirklich klargekommen wenn ich das richtig verstanden hab. Naja, ein falscher Therapeut kann auch viel kaputt machen.

Das letzte mal geschrieben haben wir letzten Donnerstag. Und heute bekommt sie die Nachricht, die ich ja schon geschrieben habe.

Was sie dazu sagt?

NIX!

Wie eure auch.

10.12.2019 10:05 • x 2 #756


R
Hallo Nottinghill und Willkommen hier im Forum.

Das Verhalten von deiner Partnerin erinnert mich sehr an meine Situation.
Auch mir hat sie gesagt, das ich sie indirekt unter Druck setzten würde. Also bin ich scheinbar zurzeit auch ein Stressfaktor für sie. Und das zu hören tat schon verdammt weh. Mittlerweile hat man sich leider schon daran gewöhnt.
Auch mein Chatverlauf ist total einseitig. Es kommt einfach auch gar nichts zurück.
Zumindest hat sie die letzte Nachricht wieder gelesen. Was mich zumindest wieder etwas beruhigt hat.
Daher werde ich ihr auch weiterhin schreiben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

10.12.2019 10:56 • x 3 #757


Nottinghill
Zitat von Rabauk:
Hallo Nottinghill und Willkommen hier im Forum.

Das Verhalten von deiner Partnerin erinnert mich sehr an meine Situation.
Auch mir hat sie gesagt, das ich sie indirekt unter Druck setzten würde. Also bin ich scheinbar zurzeit auch ein Stressfaktor für sie. Und das zu hören tat schon verdammt weh. Mittlerweile hat man sich leider schon daran gewöhnt.
Auch mein Chatverlauf ist total einseitig. Es kommt einfach auch gar nichts zurück.
Zumindest hat sie die letzte Nachricht wieder gelesen. Was mich zumindest wieder etwas beruhigt hat.
Daher werde ich ihr auch weiterhin schreiben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Sie liest es ja und antwortet. Ausser die Sachen mit Gefühl. Deshalb bin ich ja mal gespannt, was sie zu meiner gemischten Nachricht sagt.

Ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei sie bei mir nicht stirbt, sondern momentan immer mehr erkaltet.

Naja, die Zeit wirds zeigen. Oder eben auch nicht. Krönchen sitzt heute eigentlich ganz gut.

10.12.2019 10:59 • x 3 #758


Carouzo
Also, irgendwie bekomme ich es mit dem Zitieren nicht hin.

Nottinghill: ich weiß nicht so recht, ob sie ne gute Freundin ist.
Früher konnten wir zu dritt uns hinsetzen, haben gequatscht und auch mal was gemeinsam getrunken.
Jetzt ist es so, dass sie, glaub ich, nicht zu uns nach Hause kommen mag. Weil ich so reagiere, wie ich gerade reagiere.
Sie denkt vielleicht, dass ich sie hasse. Manchmal hab ich im Stillen auch schon daran gedacht sie zu hassen.
Aber das ist falsch. Es ist einfach die Situation, wie sie mit der Depression ist und das Wissen, dass Männe draußen auch anders ist als zu Hause, geschweige denn mit mir.

Es ist natürlich einfach Personen zu hassen, aber es nicht richtig.

Ich weiß nicht, inwieweit sie mit Männe über unser Gespräch reden würden.
Ich würde im Gegensatz dazu auch gerne wissen, wie Männe bei den Freunden rüber kommt. Wie er ist, was er sagt. Vor allem, wenn er einen schlechten Tag hatte.

Hat nichts mit Aushorchen zu tun, aber er kann sich mir nicht öffnen und mir seine Gefühle nicht mitteilen. Dazu sei er noch nicht bereit, meinte er.

10.12.2019 11:18 • x 1 #759


Nottinghill
Für das zitieren bin ich auch zu doof.

Sie hat eine Betreuerin und ich habe es versäumt mir die Nummer geben zu lassen. Allerdings weiss ich wo sie arbeitet und käme wohl recht schnell zu einem Kontakt. Wir kommen auch soweit gut miteinander klar. Auf der anderen Seite möchte ich meine Freundin nicht hintergehen. Wüsste nur zu gerne ein paar Dinge, die die Betreuerin eventuell mal ruhig ansprechen könnte. Sie ist einmal die Woche bei ihr. Die Seite ihrer Arbeit ist offen im Browser. Aber irgendwie sagt mein Kopf lass es.

Es beruhigt mich etwas dass es bei euren genauso ist. Man wird ja irgendwann auch eifersüchtigt. Obwohl ich ihr zu 100% vertraue, dass da kein anderer im Spiel ist. Ich glaube so fair wäre sie selbst in ihrer momentanen Situation einen Schlussstrich zu ziehen.

Wir haben das Thema Trennung am Anfang der Depression auch mal angesprochen. Da sagte sie dass ich ihr ja generell gut tu. Und sie sich nicht von mir trennen wird. Sie würde es aber verstehen wenn ich dies tun würde. Aber das werde ich ebenfalls nicht. Ich kenne den anderen Menschen. Und der hat mir ein paar Monate auch sehr gut getan. Ich möchte einfach mal wieder ein normales Leben. Haha. Hab ich einfach geschrieben?

10.12.2019 11:30 • x 2 #760


Jedi
Hallo Zusammen !

Zitat von Nottinghill:
Für das zitieren bin ich auch zu doof.

Zitat von Carouzo:
irgendwie bekomme ich es mit dem Zitieren nicht hin.

Ihr seit nicht zu doof u. ihr bekommt das hin ! Ganz sicher !

Linke Maustaste gedrückt halten u. über den satz oder abschnitt, den Mausfeil ziehen, den ihr zitieren wollt.
der satz oder abbschnitt sollte nun blau unterlegt sein.
dann nach oben rechts gehen, auf zitieren klicken u. dann habt ihr den zitierten satz oder abschnitt,
in einem grauen feld bei euch sichtbar !

Villt. hilft es Euch ?
Probiert es einmal aus ! Es klappt bestimmt !

LG Jedi

10.12.2019 13:53 • x 4 #761


Nottinghill
Zitat von Jedi:
Ihr seit nicht zu doof u. ihr bekommt das hin ! Ganz sicher !


Test

Wenns klappt, hab ichs aber mit Zitat speichern gemacht.

10.12.2019 14:00 • x 1 #762


Jedi
Egal, wie du es machst:
Hauptsache es hat geklappt u. es funktioniert

10.12.2019 14:01 • x 2 #763


Carouzo
Ich schreib via Handy.
Das geht schneller.

10.12.2019 14:09 • x 2 #764


Carouzo
Mein Krönchen ist soeben runter gefallen.

Heute kam die Umsrmung von Männe, worüber ich mich sooo gefreut hatte!

Mein 4-Jähriger hatte heute im Kindergarten Kekse backen.
Er erzählte, dass er für Mama,Papa und seinen Bruder Kekse backen will.
Mama soll die Herzen bekommen, weil er sie so lieb hat.

Der Damm ist gebrochen.

Bin froh, dass Männe noch am Arbeiten ist. So sieht er nicht, wie es mir gerade geht.

Ich hoffe, dass wir trotzdem noch einen schönen Abend verbringen können.

10.12.2019 15:55 • x 2 #765


Nottinghill
Puuhhhh. Grad nen Fehler gemacht. Hab mir mal unseren Chatverlauf vom Anfang angesehen. Hat mich doch irgendwie runtergezogen. Kann garnicht glauben, dass das der selbe Mensch ist.

Wo ist meine Krone?

10.12.2019 16:09 • x 2 #766


Nottinghill
Die Frage ist nur, ab wann soll ich sie, auch in der akuten Phase zu einer Therapie bewegen? Und die wichtigste Frage:

WIE?

Geht das überhaupt in der Phase? Oder macht der Partner da eh dicht?

10.12.2019 16:48 • x 2 #767


Carouzo
@nottinghill:
Das glaub ich dir, dass das einen runter zieht.
Das sind diese Auf's und Ab's, die leider zwangsweise dazu gehören.
Nicht nur vom Depressivem ausgelöst, sondern auch von einem selbst, denke ich.

Wir sind schließlich auch nur Menschen mit Gefühlen und handeln manchmal einfach nicht so, wie der Ratgeber es vorschlägt.

So empfinde ich es zumindest.

Rabauk hatte ein Video gepostet über Depression. Hast du dir es mal angeguckt?
Vielleicht könnte es deiner Partnerin helfen, wenn sie es sich anguckt.

10.12.2019 17:21 • x 3 #768


Nottinghill
Der schwarze Hund? Das wird sie kennen. Ansonsten gerne den Link nochmal schicken.

10.12.2019 17:24 • x 2 #769


Carouzo
Ja, genau. Den meine ich.
Der müsste ungefähr auf Seite 13 sein

10.12.2019 17:26 • x 3 #770


Nottinghill
Schlagt mich nicht. Aber bei diesem Video kann ich momentan gut loslassen und unsere Gefühle zu projezieren. Sie würde das im Moment nicht verstehen.

10.12.2019 19:08 • x 2 #771


Jedi
Zitat von Nottinghill:
Die Frage ist nur, ab wann soll ich sie, auch in der akuten Phase zu einer Therapie bewegen?

Der depressiv-Erkrankte sollte selbst die Erkenntnis gewinnen, dass therapeutische Hilfe nötig ist.

Zitat von Nottinghill:
Und die wichtigste Frage:

WIE?

Ich denke es ist wichtig, dass sie selbst ihre Situation erkennt u. nach Hilfe sucht.
Zitat von Nottinghill:
Geht das überhaupt in der Phase?

das hängt von ihrem ganz persönlichen Krankheitsempfinden ab.
Zitat von Nottinghill:
Oder macht der Partner da eh dicht?

Wenn du versuchst u. eine Therapie. als eine notwendigkeit ihr erklärst, kann dies inneren Widerstand auslösen.
Halte es für sinnvoller, mit ihr darüber ins Gespräch zu kommen, wenn es dann überhaupt möglich ist,
zu erfragen, wie sie sich gerade fühlt u. wie sie gerade ihre jetzige Situation so wahrnimmt.
Dies kann die möglichkeit erhöhen, dass durch die eigene Reflexion, der wunsch oder bedarf wächst,
sich professionell Hilfe zu holen.

Ist so meine persönliche Meinung u. Erfahrung, ohne jetzt die Situation, in der deine Partnerin sich befindet,
wirklich beurteilen zu können !

LG Jedi

10.12.2019 19:23 • x 2 #772


Jedi
Sie war wohl mal in Therapie.
Da ist sie aber nicht wirklich klargekommen wenn ich das richtig verstanden hab.
Naja, ein falscher Therapeut kann auch viel kaputt machen.

So wie ich lesen konnte, hat sie Therapieerfahrung.
Warum ein Klient/in in einer Therapie nicht klar kommt, kann sehr umfangreiche Gründe haben u. muss nicht immer am falschen TP liegen oder an der falschen Therapieform.

Aber nur eine Psychotherapie, ob mit oder ohne Antidepressiva, sind ein garant dafür, mit der Depression leben zu können.

10.12.2019 19:42 • x 1 #773


111Sternchen222
Zitat von Nottinghill:
Schlagt mich nicht. Aber bei diesem Video kann ich momentan gut loslassen und unsere Gefühle zu projezieren. Sie würde das im Moment nicht verstehen.

Weißt du denn nicht dass ich dich liebe, ich habs lange nicht gesagt, weißt du nicht dass ich friere wenn du mich nicht wärmst * sing * mein absoluter losslasssong da rennen die Tränen sogar wenn ich eigentlich nix zu weinen hab.so gelungen.ich liebe Pur!
Bleibt stark, ich hoffe es lohnt sich für jeden einzelnen von euch hier! Ihr seid so mutig und jeder von euch hat es verdient wieder gewärmt zu werde. Ich bewundere Euch! ALLE!
LG STERNCHEN

10.12.2019 20:00 • x 7 #774


Z
Meine Partnerin hat Anfang Oktober auch ' vorübergehend getrennt da sie aber nicht weiss ob wir zusammen bleiben hab ich damit tierische Probleme. Ich will ihr aber unbedingt helfen und bin deshalb auch seit November bei einem Psychologen. Ich kann nur allen Depressions betroffenen empfehlen, sagt es euren Partnern, ich habe aus Unwissenheit so viel falsch gemacht. Was mir auch sehr leid tut, aber du hast einfach keine Chance fair Monopoly zu spielen, wenn du denkst du spielst Schach.

10.12.2019 20:34 • x 3 #775


S
Hallo und willkommen @zürzu.
Was soll man sagen?

10.12.2019 20:45 • #776


Nottinghill
Jetzt mal was total beklopptes von mir. Man denkt ja inzwischen auch etwas komisch.

Kann es sein, dass wir unendlich stolz sein können, dass unsere Partner mit Missachtung strafen? Es scheinen ja immer nur die Partner zu sein.

Und nein, falls die Frage kommt, ich habe nicht getrunken.

10.12.2019 20:53 • #777


Y
Hallo Nottinghill,
Stolz ist für mich das falsche Wort, wie wäre es damit . . . Man kann sich sehr geliebt fühlen. Ein Betroffener macht bei den Menschen dicht, die er am meisten liebt. Bei mir war es mein Mann und meine Tochter. Allen anderen gegenüber habe ich den Schauspieler gegeben und Maske getragen.
Ich denke, Voraussetzung für eine Therapie ist eine Krankheitseinsicht. Und selbst wenn man zugeben kann psychisch krank zu sein muss man diese Therapie wirklich wollen. Der Betroffene selbst muss aus Überzeugung diesen Schritt gehen. Eine Therapie zu beginnen macht nur Sinn wenn der Betroffene dahinter steht und mit arbeitet .
Die Frage ist auch, wieviel von dem was von aussen kommt, kann der Betroffene wirklich annehmen.

Ach ja . . . . Krönchen richten nicht vergessen.
VG

10.12.2019 21:20 • x 4 #778


Carouzo
Mein Krönchen ist gerade zerbrochen.

Für mich gibt es kein Happy End mehr.

10.12.2019 21:55 • #779


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


selly
@Carouzo

Warum denn?

10.12.2019 21:59 • #780

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag