14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Carouzo
Guten morgen zusammen.
Nun haben wir den 2. Advent.

Und irgendwie ist es ein komisches Wochenende.

Ich habe Männe jetztvmal gesagt, bzw geschrieben, dass ich mich wie eine Fremde fühle.
Wir reden kaum und wir schreiben kaum. Schreiben via Whatts App geht etwas besser.
Aber auch da kommt nur was, wenn ich was frage.

Ich weiß, es liegt auch an der Depression, aber, ich hatte das Bedürfnis ihm das mal zu sagen, zumal er mit ner Freundin deutlich öfter schreibt.

Gestern hatte ich Rückenschmerzen. Da bot er mir an mich zu massieren. Ich war echt irritiert, aber, er hatte es kurz gemacht.

Er meint, dass Massieren geht so einigermaßen. Hab ihm gesagt, ich hätte ihn so gern am Nikolaus umarmt, weil ich mich so über die Jacke gefreut hatte.
Aber das geht ja leider nicht.

Darauf fragte er, dass es schon ein wenig schwierig sei mit ihm.
Er merkt es wohl, wie es gerade ist und ist nicht so in Watte.

Ich habe für mich gelernt auch mal ein klares Nein zu sagen, warum er gerade mal nicht abends weg gehen soll. Und das tut gut.

Habt alle einen trotzdem einen schönen 2. Advent.

08.12.2019 10:08 • x 1 #736

Carouzo
Nachdem es mir gestern Abend nicht so gut ging, habe ich beschlossen Sport zu machen.
Online konnte ich gestern Abend einen Probetrainingstermin buchen und wenn es mir gefällt, werde ich auch gleich einen Vetrag abschließen.

Und ich will wieder mit Schwimmen anfangen.

09.12.2019 10:27 • x 4 #737

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Juli1
Ich gehe auch wieder ins Fitnessstudio und Schwimmen steht auch auf meinem Plan. Außerdem werde ich mir mal wieder eine richtig gute Massage gönnen und ich habe beschlossen, mir selber ein schönes Weihnachtsgeschenk zu gönnen.
Ansonsten ist hier momentan ein absolutes auf und ab, es gibt gute Momente aber auch richtig schlechte.
Zum Glück ist meine Mutter momentan zu Besuch, sie fängt mich auf. Habe mich erstmal richtig ausgeheult, das hat gut getan, auch zu wissen, dass die Familie da ist und mit Rat und Tat zur Seite steht.

09.12.2019 11:27 • x 4 #738

Jedi
Hallo !

Zitat von Carouzo:
habe ich beschlossen Sport zu machen.

---------------------------------------------
Zitat von Juli1:
Ich gehe auch wieder ins Fitnessstudio und Schwimmen steht auch auf meinem Plan. Außerdem werde ich mir mal wieder eine richtig gute Massage gönnen und ich habe beschlossen, mir selber ein schönes Weihnachtsgeschenk zu gönnen.

Das macht ihr RICHTIG so !

LG Jedi

09.12.2019 15:46 • x 4 #739

Nottinghill
Hallo ihr lieben,

endlich habe ich es geschafft alle 50! Seiten durchzulesen.

Ihr seid mir so vertraut geworden.

Zu mir. Ich habe eine Partnerin seit April diesen Jahres. Dass sie schonmal Depressionen hatte wusste ich. Macht es grad aber auch nicht einfacher. Unsere Geschichten ähneln sich so sehr. Am Anfang war alles super. Kuscheln, viel S., NÄHE! Oh, man, was fehlt mir das. Dann etwa September, vielleicht auch schon August ging es los. Alles schleichend. Erst ging dies nicht mehr, dann das nicht. Ich war verzweifelt.

Wo ich momentan froh drüber bin, dass wir ein gemeinsames Ehrenamt haben, bei dem wir uns jede Woche Dienstag zumindest mal sehen und ich abschätzen kann wie es ihr geht. Geschrieben wird von ihr nur, wenn ich etwas frage.

Vor ein paar Wochen hat sie mir geschrieben, dass ich ein großer Stressfaktor sei. Tat natürlich nicht gut. Aber das war wenigstens mal was auf das ich für mich reagieren konnte. Hab ihr dann geschrieben, dass ich ab da erstmal nicht schreibe und sie sich jederzeit melden könne. Ich bin für sie da. Und so geht das seit Wochen. Unser Chatverlauf ist, wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch, sehr übersichtlich. Wenn irgendwelche Sachen kommen, die ich momentan als provokant einstufe, schreibe ich oft nur ok zurück. Dann ist Ruhe. Möchte sie nicht weiter anheizen. Es ist ja schliesslich ihre Krankheit.

Ich weiss momentan auch nicht so recht und mein einziges tägliches ist ab und zu mal zu gucken ob sie online ist.

Auch ich hoffe auf eine Besserung wie so viele hier.

Falls ihr Fragen habt, fragt. Hab mit Sicherheit drölfzig Sachen vergessen.

Liebe Grüße

09.12.2019 22:36 • x 7 #740

S
@nottinghill,
Willkommen.
Du hast es echt geschafft alles zu lesen, wahnsinn Aber ganz ehrlich als ich das Thema eröffnet habe, habe ich mit diesem Ausmaß an Reaktionen und Austausch nicht gerechnet.
Wie geht es dir denn mit dieser Situation ? Mein Chatverlauf ist seit über einem Monat komplett einseitig, wenn ich nichts schreiben würde, wäre er leer.
Aber du stehst mit deiner Partnerin aber noch im Konkakt oder seit deiner Ankündigung das du erstmal nicht schreibst nicht mehr ?

Lg

09.12.2019 22:49 • x 4 #741

Nottinghill
Du hast es echt geschafft alles zu lesen, wahnsinn

Ja. Hat mehrere Tage gedauert. War aber zeitweise auch sehr kurzweilig. (Jalousie-Index, Krönchen richten.)

Aber ganz ehrlich als ich das Thema eröffnet habe, habe ich mit diesem Ausmaß an Reaktionen und Austausch nicht gerechnet.

Für mich war es super. Leidensgenossen zu finden ist sehr schwierig.

Wie geht es dir denn mit dieser Situation ? Mein Chatverlauf ist seit über einem Monat komplett einseitig, wenn ich nichts schreiben würde, wäre er leer.

So ähnlich ist es bei mir auch. Es tut einfach total weh. Und als sie dann noch irgendwann schrieb, dass ich mit dem Guten Morgen und guten Abend aufhören könne, da es sinnlos sei.

Aber du stehst mit deiner Partnerin aber noch im Konkakt oder seit deiner Ankündigung das du erstmal nicht schreibst nicht mehr ?

Ich stehe spätestens Dienstags mit ihr in Kontakt. Dann frage ich sie im Laufe des Tages ob sie mich wieder einsammelt.

09.12.2019 22:56 • x 3 #742

S
Leidensgenossen zu finden ist in der Tat schwierig, aber ehrlich gesagt es tut mir gut das ich nicht alleine damit bin, sonst würde ich öfter in die Schiene driften das er mich nur einfach nicht mehr will. Obwohl ich es uns allen und unseren Partnern echt wünschen würde, wir hätte es nie gebraucht nach Leidensgenossen zu suchen.

Tatsächlich muss ich lachen wenn ich Jalousienindex lese ist heute zwar noch im Visier, aber nicht mehr so das ich darüber dann soviel spekuliere.

Es tut immer mal wieder weh, glaube auch das grade das wenn sowas kommt wie man soll aufhören es sei sinnlos, es total schmerzt. Ich bin da was das angeht total frei. Habe ja nichts mehr gehört also auch keine Gegenwehr. Wobei das auch schmerzt. Aber ich denke einfach das mein Partner aktuell wahrscheinlich liest was ich schreibe, aber es sowieso nicht bei ihm ankommt.

Dann wirst du sie ja morgen wieder treffen und mit ihr Kontakt haben, geht es dir damit gut? Also freust du dich darauf oder eher Bedenken?

09.12.2019 23:17 • x 4 #743

Nottinghill
Mir tut das auch unheimlich gut. Auch wenn ich mir das gerne gespart hätte. Gibt schönere Erfahrungen als ne Depression.

Ich hab einfach herzlich über den Jalousienindex gelacht. Tat gut.

Das traurige ist, dass man nicht weiss in welcher Phase der Partner sich befindet. Ich habe für mich entschieden, dass ich warte bis sie von sich aus kommt. Machts aber auch nicht einfach. Hab heute nen richtig beschissenen Tag gehabt und mich für den Rest der Woche krankschreiben lassen. Bin leer und ausgebrannt. Muss jetzt mal Akkus aufladen. Und wenn da zufällig doch mal ein Lebenszeichen kommen sollte, werde ich mich freuen und hoffentlich nicht ganz so euphorisch sein. Hab ja mehrfach gelesen, dass einige schöne Tage mit dem Partner hatten und dann auf einmal wieder Loch.

Ja, es tut gut sie zu sehen. Auch wenn es schmerzt sie so zu sehen. Allerdings ist sie im Ehrenamt fast immer gut drauf und ich sehne mich einfach nur dass mal wieder nur für mich zu haben. Bedenken hab ich eigentlich nie. Et kütt wie et kütt. Und wenn da mal ein Dienstagabend daneben geht, ist das eben so. Frei nach ivy glaub ich: Krönchen richten und weitermachen.

Hab ein getragenes Tshirt von ihr im Bett liegen. Tut manchmal gut daran zu riechen. Wobei ich das am Anfang der Depression mehrfach täglich gemacht hab. Inzwischen einmal am Tag oder so.

Liebe Grüße.

Muss wohl langsam mal ins Bettchen. Leider alleine. Aber das dauert wohl noch was.

09.12.2019 23:30 • x 3 #744

Juli1
Herzlich willkommen im Club, Nottinghill. Schön dass Du da bist und Wahnsinn, dass Du alle 50 Seiten gelesen hast.
Leider gleichen sich unsere Geschichten doch alle ziemlich, und doch finde ich uns alle super, wie wir versuchen mit der beschissenen Situation umzugehen. Mal besser mal schlechter.
Die Krone sitzt und doch verrutscht sie manchmal ein wenig.
Aber gut, wir sind alle nur Menschen mit Gefühlen. Ja, et kütt wie et kütt, wie der Kölner so schön sagt.
Dass mit dem T-Shirt kenne ich auch, ich schnappe mir auch öfters eins und kuschel mich an und rieche den vertrauten Geruch des Partners.
Heute war mal wieder ein etwas besserer Tag, wir konnten uns ganz gut unterhalten, ohne dass er wieder gehetzt und gestresst reagiert hat. Aber das kann morgen wieder anders sein. Aber man lernt, sich an den kleinen Dingen zu erfreuen.

10.12.2019 00:41 • x 4 #745

Nottinghill
Guten Morgen ihr lieben,

werde ihr gleich mal schreiben und fragen ob sie mich wieder mit nimmt. Werde ihr auch schreiben, dass ich krank geschrieben bin. Ist mir zwischendurch auch mal ein Bedürfnis von mir zu erzählen.

Mein Text:

Guten Morgen. Nimmst Du mich nachher wieder mit? Bin den Rest der Woche krank geschrieben. Leibe Grüße, Dein J.

Werde berichten. Aber erstmal wird Tee gekocht und gefrühstückt. Hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Immer auf der Arbeit zwischendurch.

Wie geht es euch?

Liebe Grüße

10.12.2019 07:54 • x 4 #746

selly
Lieber @nottinghill,

Sei nicht enttäuscht, wenn keinerlei Besorgnis oder Mitgefühl Deiner Partnerin kommt.diese Gefühlskälte ist schon hart, wenn man merkt dem anderen ist es egal wie es einem geht.
Hab ich die letzten 4,5 Monate alles durch.
Es ist so erstaunlich zu merken, ja diese Kälte ist ein Symptom dass alle dem Menschen gegenüber haben den sie eigentlich am meisten lieben, während sie zu anderen die mit der Maske ein eher normales Verhalten zu haben scheinen.

Ich wusste zwar, dass er schon Depressionen hatte, aber nie nie nie hätte ich damit gerechnet, was das für uns bedeutet.dieses ignorieren.
Wobei ab und an bekomme ich Antwort- aber immer nur sachlich und immer ohne Anrede wie hallo oder tschüss. Also es reicht nicht mal für Höflichkeiten.

Ein neuer Tag mit bitte neuer Kraft!

10.12.2019 08:28 • x 4 #747

Nottinghill
Ich bin nicht enttäuscht. Werde ja wahrscheinlich zumindest ein kühles ja bekommen. Hab mich inzwischen ja (leider) mit der Situation arrangiert. Klar gibt es auch mal schlechte Tage bei mir wie gestern. Aber ansonsten versuche ich die Contenance zu bewahren.

Und ganz wichtig, mein Krönchen wieder grade rücken. Wenn was kommt freue ich mich. Aber man stumpft da inzwischen schon ab.

Nur irgendwann müssen unsere Partner doch mal genug Ruhe gehabt haben. Gibt so gewisse Sachen, die versteh ich einfach nicht.

10.12.2019 08:36 • x 4 #748

selly
Es geht nicht nur um Ruhe, wenn es nur um ruhe haben ginge, wäre es keine Depression.
Die Nervenenen einer Region im Gehirn sind entzündet und wahrscheinlich entsteht so die Taubheit der gefühle, das schwarze loch, der Tunnelblick und die Hoffnungslosigkeit.
Erst mit abklingen der Krankheit bessern sich die Symptome und unsere Partner werden wieder klar.

Nur dass trotzdem auch so unhöflich uns gegenüber reagiert wird, das finde ich sehr schwer zu ertragen bei all dem kummer

10.12.2019 08:49 • x 4 #749

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Nottinghill
Stimmt. Hab mich mal wieder verleiten lassen logisch zu denken.

Ich würde ihr gerne helfen. Sie zu einer Therapie animieren. Aber in der Phase kann ich das mal voll in die Tonne kloppen. Naja. Heute wird ein schöner Tag. Endlich mal um die Wohnung kümmern und liegengebliebene Sachen erledigen.

10.12.2019 08:52 • x 3 #750

Weiterlesen »