14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Wie lange müssen wir den Schmerzen und diese miese Depression bloss noch aushalten. Wann verschwindet sie endlich, es k.mich an

03.12.2019 22:03 • x 3 #691


Jedi
Zitat von selly:
Wann verschwindet sie endlich,

Was glaubst Du, wenn die Depression verschwunden ist, was dann bleiben wird ?

03.12.2019 22:22 • x 3 #692


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Carouzo
@jedi:

Ich würde mir wünschen, dass die Gefühle wieder einigermaßen im Gleichgewicht sind.
Ich vermisse seine körperliche Nähe, die Unbeschwertheit, das Frötzeln miteinander.
Kleinigkeiten, wie Begrüßen, Küsschen, in den Arm nehmen, solche Sachen eben.

An sich habe ich nichts dagegen, wenn Männe abends nochmal weggehen will. Aber in Kombination mit der Depression und ihre Auswirkungen fühle ich mich schnell einsam.

Da wünsche ich mir, dass wir einen Weg oder Kompromiss finden können, wo wir alles unter einem Hut bekommen und wieder glücklich werden können.

03.12.2019 22:32 • x 4 #693


selly
@Jedi

Dann hoffe ich, dass er in eine gesunde Phase geht,aus dem Loch raus steigt und wieder fühlt!
Und wir dann die Chance haben al darüber zu sprechen.

Von anderen Betroffenen hier ist mir geschildert worden, dass die Depression auch wieder abklingt und man wieder fühlt.

Bei meinem gab es vor unserer Beziehung schon Episoden und eine sehr starke vor 5 Jahren.trotzdem war er danach der beste und liebste Mann den ich je kannte. demnach wurde es ja da dann auch wieder gut

03.12.2019 22:40 • x 6 #694


Jedi
Zitat von selly:
Bei meinem gab es vor unserer Beziehung schon Episoden und eine sehr starke vor 5 Jahren

Ist deinem Partner bekannt oder war dies schon Gegenstand einer Therapie, was die Auslöser dafür waren ?
Habt ihr gemeinsam schon einmal über die möglichen Auslöser gesprochen ?
Was weißt Du über die möglichen Auslöser bei deinem Partner ?

(Brauchst nur Antworten, wenn Du magst !)

03.12.2019 23:02 • x 4 #695


selly
@Jedi

Da er davon ausging, dass er durch den Klinikaufenthalt vor 5 Jahren, gelernt hätte eine zukünftige Episode aufhalten zu können, wollte er nie viel darüber reden.
Nur soviel, er hatte eine absolut liebloses Elternhaus und zog sich als Kind immer nur zurück. Das hat er als Erwachsener bei Kritik oder Streit beibehalten.deshalb war er oft nicht fähig sich nach einem Streit (kleiner Streit nur)zu melden und brauchte dafür Tage.
Sein Selbstwertgefühl ist auch sehr gering. Er findet sich nicht ausreichend für alles und jeden und auch nicht ansehenswert(optisch).,
All das habe ich ihm in grossen Teilen helfen können Selbstwertgefühl aufzubauen. Aber es muss mehr von seiner eigenen Erkenntnis kommen, das er ein toller Mensch ist, aber das kann er glaube ich noch nicht.

Ich hätte aber nie gedacht dass eine Episode so sein könnte, so abläuft und dass man gefuhlstaub ist.all das wusste ich nicht.
Er wollte von Depressionen nichts wissen, für ihn gehörte das zur Vergangenheit vor der Klinik vor 5 Jahren.

04.12.2019 00:32 • x 4 #696


Jedi
Zitat von selly:
Er wollte von Depressionen nichts wissen, für ihn gehörte das zur Vergangenheit

Ist wohl leider ein Trugschluss gewesen !
Wie ich schon geschrieben hatte, es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben mit der Depression leben werden müssen !
Aber es ist möglich !- Gar gut möglich !
In einem solchen Fall. darf man sich eben nicht der Ilusion hingeben, die Depression wäre verschwunden,
sondern es bedarf einer besonderen Achtsamkeit u. das gute Auskennen von möglichen Triggern, bzw. Auslösern.
Kein Aufschieben, sondern die schnelle Hilfe kann dabei helfen, eine solche Episode so unbeschadet,
wie eben möglich zu überstehen u. danach besonders achtsam mit sich u. der Partnerin umzugehen

LG Jedi

04.12.2019 00:58 • x 5 #697


Carouzo
Gestern Abend/Nacht hatte ich wieder einen kleinen Gefühlseinbruch.

Ich bin hin und wieder erstaunt, wenn meine engsten Mitwissenden mir sagen, wie stark ich in dieser Situation bin und das tapfer aushalte.
Ich fühle mich nicht wirklich stark, aber irgendwie geht es dann doch.

Ich konnte letzte Nacht nicht gut schlafen.
Hab dann um 1 Uhr ne Maschine Wäsche angeschmissen und mir war echt nach einem Kaffee zumute.

04.12.2019 09:30 • x 6 #698


Juli1
Guten Morgen,
mir ging es ähnlich, Carouzo.
Schlaf ist leider derzeit etwas überbewertet. Ja, wir sind alle sehr tapfer und stark, mehr als wir manchmal denken.

04.12.2019 09:50 • x 6 #699


A
Guten Morgen,
Mir geht es ähnlich. Kann garnicht mehr ausschlafen. Spätestens 5:30 bin ich immer wach. Oft auch 4 Uhr und dann kreisen die Gedanken

04.12.2019 10:47 • x 6 #700


selly
Das mit Punkten 5 uhr wach habe ich auch ständig.
Oft mit Herzrasen.wobei das in den letzten zwei Wochen besser wurde.

04.12.2019 13:18 • x 7 #701


R
Hallo,
auch mir geht es nicht besonders gut und ich konnte ebenfalls nicht gut schlafen.
Ich habe ihr gestern wie gewohnt geschrieben und es war das erste mal, dass sie die Nachricht bisher nicht geöffnet hat obwohl sie schon mehrfach wieder online gegangen ist.
Ich weiß, dass es ihr gerade nicht gut geht aber ich komme mir trotzdem langsam ziemlich dumm vor.
Man fühlt sich einfach zurückgestellt bzw. scheinbar doch ziemlich unwichtig.
Ich werde ihr jetzt noch bis Neujahr schreiben. Falls sie die Nachrichten weiterhin nicht lesen sollte(bis dahin) werde ich nichts mehr schreiben.
Sorry es klingt ein wenig zickig von mir. Aber da sie die Nachrichten noch gelesen hat, hat mich das noch bei ihr gehalten und ich habe mir Hoffnungen gemacht.
Aber das ist jetzt schon wieder eine Enttäuschung. Und so langsam kann/will ich auch nicht mehr.
Ich hoffe ihr habt alle noch einen guten Tag.

04.12.2019 13:21 • x 6 #702


S
Hallo alle zusammen,
das mit dem morgens um 5 Uhr wach sein kenne ich zu gut, scheinbar bei uns Angehörigen auch allen gleich das wir nicht mehr ausschlafen können. Allerdings bin ich Abends im Moment ständig fix und alle und kann schnell einschlafen das kenne ich so von mir auch nicht.
Scheinbar war gestern für uns alle kein guter Tag, ich hab gestern nochmal alles rausgelassen und ihm zum ersten Mal geschrieben wie es mir geht und das er sich bereits einmal Hilfe geholt hat in einer anderen Sache und es doch jetzt bitte auch tun soll. Mir ging es gestern Abend nochmal richtig mies, wie schon lange nicht mehr. Mir ist bewusst geworden das ich heute vor genau einem Monat das letzte Mal was von ihm gehört habe und ich scheinbar die einzige bin die sich tatsächlich um ihn sorgt.
Bis gestern habe ich immer nur positive oder neutrale Dinge geschrieben, aber durch das ich gemerkt habe das es ausser mir kein Soziales Netzwerk um ihn gibt musste ich das alles, sprich wie es mir geht und das er sich Hilfe holen soll mal rauslassen. Aber natürlich mal wieder keine Antwort ich habe es ihm als Frage für sich mitgegeben ob er nicht Hilfe von aussen annehmen sollte. Im besten Fall denkt er tatsächlich drüber nach, mehr kann ich ja tatsächlich nicht für ihn tun.
Habe heute morgen ein mulmiges Gefühl gehabt als ich aus dem Haus bin, hatte irgendwie im Kopf den Gedanken das er mir meine Sachen vor die Tür gelegt hat, da er oft bei mir vorbeifährt auf dem Weg zur Arbeit, aber dem war nicht so.
Ja ich weiß es ist die Depression die ihn lähmt das muss ich mir immer wieder sagen, es liegt nicht an mir.

04.12.2019 13:43 • x 6 #703


A
@Rabauk das kann ich verstehen. Das du überhaupt so lange ohne Antwort auf sie wartest finde ich echt der Wahnsinn.
Echt komisch, wenn man sowas bei einer Freundin hören würde, dass ihr Freund sich so benimmt, man würde sagen: das passiert mir nicht!
Und dann kommt man selbst in solch eine Situation und macht es dann doch mit.
Meiner war die letzten zwei Wochen vier mal da. Das letzte Mal konnte er wieder keine Nähe zulassen. Wir haben dann fünf Stunden einfach so verbracht. Haben gequatscht und gegessen. Aber mich macht das nicht happy. Ich weiß das ich Geduld haben muss und er ja auf mich zu kommt. Das er kommt ist sicher ein Riesen Schritt. Aber ich möchte das er wieder einzieht. Und das er zumindest seinen Lebensmittelpunkt wieder hier hat. Wenn er mal tageweise hier nicht schläft, dann ist das ja ok. Und er muss ja auch nicht jeden Abend zuhause sein. Aber ich möchte das er wieder hier ist. Und momentan weiß ich garnicht ob er das noch will. also überhaupt zurück kommen. Er meint ja.
Diese Warterei macht ein echt wahnsinnig. Schritt vor und wieder zurück. es ist anstrengend.
Zum Glück konnte ich mich die letzen Tage echt wieder auf mich konzentrieren und auch mal wieder die Tage genießen.

04.12.2019 13:48 • x 5 #704


R
@Anonym9999
Ich weiß langsam auch nicht, warum ich mir das alles antue.
Und ja ich gebe dir recht, dieses Warten macht einen wirklich total wahnsinnig und ist sehr anstrengend.
Ich hoffe, es hat für uns alle irgendwann ein positives Ende.

04.12.2019 14:07 • x 5 #705


A
Ich finde auch, dass wir alle samt ein Happy End mehr als verdient haben.
Uns sollte jedoch stets bewusst sein, das Leben hält für uns noch was bereit. Egal mit wem und wann, alles wird gut.

04.12.2019 14:09 • x 4 #706


Jedi
Hallo Zusammen !

Zitat von Carouzo:
Ich fühle mich nicht wirklich stark, aber irgendwie geht es dann doch.

Doch Ihr seit Alle sehr stark u. dafür habt meinen vollen Respekt, wie ihr versucht, mit dieser Lebenskrise
irgendwie umzugehen !

Ich habe für mein Leben u. durch meine Erkrankung eines gelernt u. das hat nichts mit Esotherik zu tun,
Alles im Leben hat einen Sinn, auch wenn wir ihn lange nicht erkennen, denn in jedem unserer Leben,
davon bin ich überzeugt, gibt es nichts Sinnloses !
Oft erst in der Rückschau, auf Überstandenes, können wir dann feststellen, was der Sinn von der ein oder anderen Krise in unserem Leben war u. was sie für uns auch an positive Veränderungen geschafft hat.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Anonym9999:
Ich finde auch, dass wir alle samt ein Happy End mehr als verdient haben.

Das wünsche ich Euch !
Doch sollte auch vor dem eigentlichen Happy End, noch ein paar Klärungungen für die Zukunft geben !
Damit Ihr nicht noch einmal, eine solche schwere Krise erleben müsst !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Anonym9999:
Uns sollte jedoch stets bewusst sein, das Leben hält für uns noch was bereit.

Ein sehr weiser u. auch Mut machender Satz
In dem Sinn des Lebens, vondem ich geschrieben habe, hält das Leben für Euch, für Uns immer noch etwas bereit !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Anonym9999:
Egal mit wem und wann, alles wird gut.


Klasse

LG Jedi

04.12.2019 14:52 • x 5 #707


Juli1
Damit tröste ich mich etwas, dass das einen Sinn im Leben machen muss und dass daraus auch etwas positives entstehen kann, in welche Richtung auch immer es gehen mag.

04.12.2019 15:58 • x 5 #708


Carouzo
Ich hoffe, dass diese Krise uns noch mehr zusammen schweißt.
Ich hoffe, dass der Sinn dahinter diese ist, dass wir unsere Gefühle bewusster wahrnehmen und dass wir auch bewusster mit uns kommunizieren und aufeinander Rücksicht nehmen können.

Ich würde durchdrehen, wenn ich 4 Wochen nichts von Männe hören würde.
Respekt!

04.12.2019 17:27 • x 3 #709


selly
Durchdrehen bringt ja nichts. Sandra und ich wohnen nicht mit unsren Partnern zusammen, d.h sie können sich in aller ruhe komplett zurück ziehen. Durchdrehen bringt da nichts. Du kannst ja nichts andern. Meinen sah ich 3,5 Monate nicht.und das was ich selten am Telefon von ihm hörte, oder per sms, hörte sich sehr tief im loch an.
Man kann nur warten. Sie können einen ja nicht erhören, denn ihre gefühle sind taub und sie verhalten sich anders durch die Depression.

Aber das mit dem sinn an allem, dachte ich auch schon oft.
Wenn auch ich schon Dinge erlebt habe, wo ich bin jetzt keinen Sinn weiss, aber vielleicht erfährt man den auch nicht immer

04.12.2019 17:49 • x 3 #710


Juli1
Ja klar ist es ein Unterschied, ob man seinen Partner täglich sieht oder ob man in eigenen Wohnungen lebt.
Auf der einen Seite bin ich sehr froh, wenn er ab dem 18.12. in seine Reha geht, habe aber auch Schiss davor, dass er sich dann nicht mehr meldet. Ich weiss, dass der Kontakt dann auch nur noch minimal stattfinden wird, da mache ich mir gar keine Illusionen. Aber ich glaube, er muss auch mal raus aus dem gewohnten Umfeld und einfach nur für sich sein. Er bekommt ja auch mit, dass es mir momentan natürlich nicht gut geht, auch wenn ich versuche, ihn das nicht merken zu lassen. Vorgestern hat er mich gefragt ob ich geweint habe.
Natürlich habe ich Angst, dass er nach den 5 Wochen verändert ist, evtl. sogar ausziehen möchte oder dass die Reha gar nichts gebracht hat. Aber das sind Sachen, die ich nicht beeinflussen kann, auch wenn mir das gerade wieder die Tränen in die Augen treibt.

04.12.2019 18:25 • x 3 #711


selly
Zusammen wohnen und dann immer warten und immer mitndem ignorieren konfrontiert zu sein das ist hart und ich möchte das nicht. So kann ich zuhause ICH sein.ohne Magenkrämpfe.

Allerdings seit 4 Monaten kaum Kontakt zu haben, obwohl es von beiden Seiten die absolute grosse Liebe war/ist und es alles schön und harmonisch war, das ist sehr hart und immer und immer wieder denke ich, ich muss träumen, das kann doch alles nicht sein.
Ich bereue es, ihn nicht mehr ausgefragt zu haben in Sachen Depression. Aber ich wusste ja niemals das ausmaß und was das genau bedeutet und dass es wieder ausbrechen kann, obwohl er der Meinung war nun geheilt zu sein.
Jetzt bin ich schlauer. Aber auch ich denke oft, wer weiss ob wir noch eine Chance haben. Vielleicht will er ja auf ewig lieber alleine sein. Er fühlt sich ja zur Zeit nur alleinein Sicherheitwie er sagte bzw.schrieb.

Wenn ich zurück denke an den Sommer. Er konnte es kaum aushalten mich so oft es geht zu sehen.sagte selbst wenn es nur ein paar Minuten sind, so ist sein tag und sein Glück schon gerettet. wir haben ohne müde zu werden jeden einzelnen Tag ewig telefoniert. Wie seelenverwandt. Es hat so sehr gepasst.
Tja. Und zack war das Loch da.und ich bin weggestoßen.seit 4 Monaten.
Ganz schlimm ist auch, dass wenn er mal auf was antwortet (meistens wenn ich eine frage habe womit er mir helfen kann), dann nur kühl und sachlich. Selbst ein guten morgen oder tschüss scheint schon zuviel zu sein,,denn er schreibt nur den blanken satz.kein guten Tag, keine Verabschiedung. Versteht das wer?

04.12.2019 19:30 • x 2 #712


Jedi
Hallo Juli1 !

Zitat von Juli1:
habe aber auch Schiss davor, dass er sich dann nicht mehr meldet.

Warum sollte er sich nicht mehr melden ?
Was sind da Deine Befürchtungen ?

Ich war auch stationär in einer medizinischen Reha u. wir konnten tgl. ab 17 Uhr, wenn unser Tagesprogramm erledigt war,
sogar Besuch bekommen.
Manche der Mitpatienten, die nicht weit von der Rehaeinrichtung gewohnt haben,
bekamen auch in der Woche Besuch von ihrern Partner/innen oder Familien !
Am Wochenende konnte man gar, wenn man wollte, bis Sonntag nach Hause.
Es wurde sogar, Paargespräche angeboten, da man nach der Entlassung der Betroffenen erreichen möchte,
sie in einem geregelten Umfeld zurück kommen zu lassen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
einfach nur für sich sein

Ist er nicht schon genügend für sich ?
Die Maßnahmen u. das Ziel der Reha dient ja eher, wieder mehr an gesellschaftlichen Teil zu haben u. das schliesst ein,
wieder mehr sich auf Menschen (Familie-Partnerinnen) einzulassen !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
Er bekommt ja auch mit, dass es mir momentan natürlich nicht gut geht, auch wenn ich versuche, ihn das nicht merken zu lassen.

Warum versuchst Du, wie es Dir zur Zeit geht, zu verbergen ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
Natürlich habe ich Angst, dass er nach den 5 Wochen verändert ist

Wie stellst Du Dir das denn genau vor ?
5 Wch., wie soll da sich ein Mensch so verändert haben ?
Halte ich für eher unwahrscheinlich !
Zitat von Juli1:
sogar ausziehen möchte

Und wenn, dann wäre seine Entscheidung doch zu akzeptieren - oder ?
Jeder Mensch hat doch auch das Recht, mit dem Menschen zusammen zuleben, mit dem man möchte u.
außerdem, sind dies wieder nur Deine selbsterschaffenen Gedanken u. noch keine Tatsache !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
dass die Reha gar nichts gebracht hat

Das Ergebnis einer Rehamaßnahme, liegt immer in der Verantwort des Betroffenen, durch seine Mitarbeit !
So verhält es sich auch mit der Therapie, auch da ist man selbst der garant für den Erfolg u. Besserung seiner Erkrankung !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
Aber das sind Sachen, die ich nicht beeinflussen kann,

Dann höre auch damit auf, Dir Szenarien zu erdenken, von denen Du nicht wissen kannst, wie es wirklich werden wird !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
auch wenn mir das gerade wieder die Tränen in die Augen treibt.

Es ist gerade eine schwere Zeit für Dich, aber es macht auch keinen Sinn u. belastet Dein gesammtes Leben !
Besonders Dein Seelenleben, gerät dabei sehr aus der Balance u. dies wäre für Dich,
gerade jetzt wichtig, für eine Ausgeglichenheit zu sorgen.

LG Jedi

04.12.2019 21:03 • x 4 #713


Juli1
Hallo Jedi,
ich danke Dir für Deine Ansichten.
Tja, warum ich Angst habe, dass er sich nicht mehr meldet oder nur noch spärlich. Momentan ist es so, dass er zwanghaft versuchen möchte, sein ganzes Leben auf einmal umkrempeln zu wollen. Dass das aber so nicht funktioniert, merkt er gerade, und das macht ihn sehr unzufrieden. Manchmal denke ich, dass ich ja auch zum alten Leben gehöre und dann keinen Platz mehr habe.
Klar ist er momentan schon genug für sich mit seinen Gedanken und Grübeleien.
Natürlich hast Du recht, dass man sich nicht sämtliche Szenarien ausmalen soll, doch die Gedanken kreisen und verselbständigen sich oft.
Ich verberge mein Gefühlsleben weitestgehend, weil ich nicht möchte, dass er sich deswegen auch noch schlecht fühlt.

04.12.2019 21:37 • x 4 #714


Jedi
Zitat von Juli1:
ch verberge mein Gefühlsleben weitestgehend, weil ich nicht möchte,
dass er sich deswegen auch noch schlecht fühlt.

Aber das gehört auch zu seinem Anteil, den er als Erwachsener Mann zu verantworten hat !
Und das auch in seiner jetzigen Situation !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
er zwanghaft versuchen möchte, sein ganzes Leben auf einmal umkrempeln zu wollen.
Dass das aber so nicht funktioniert, merkt er gerade,

Bitte respektiere ihn , als einen erwachsenen Menschen u. behandel ihn in deinem Denken, nicht wie ein Kleinkind !
Du bist nicht seine Mutti, sondern seine Partnerin !
Er wird es merken, dass es so nicht funktioniert u. das wird zu seinen Erfahrungen werden, die er selbst machen muss,
um dann einen anderen Weg wählen zu können.
Zitat von Juli1:
Manchmal denke ich, dass ich ja auch zum alten Leben gehöre und dann keinen Platz mehr habe.

Ja, Du gehörst auch noch zu seinem Leben !
Natürlich u. das geht jedem so, wenn es zu einer Trennung gekommen ist, dass man dann zu dem vergangenen Leben gehört
u. dann unterumständen keinen Platz mehr hat, im Leben dieses Partners.

Wenn ein solches Ereignis engetreten ist, dann macht es für einem Selbst auch Platz für einen neuen Menschen !

Aber soweit ist es doch bei Euch noch gar nicht u. wer weiß, ob es überhaupt zu einer Trennung kommt ?
So kann auch alles ganz anders kommen, alles gut werden u. dann wirst Du Dich ärgern,
Dir das Leben durch solche unwahren Gedanken so belastet zu haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
Natürlich hast Du recht, dass man sich nicht sämtliche Szenarien ausmalen soll, doch die Gedanken kreisen und verselbständigen sich oft.

Dann werde Dir dieser Gedanken bewusst u. prüfe sie auf ihren Wahrheitsgehalt !
So lernt es auch ein an Depression-erkrankter in der Therapie, mit seinen negativen Gedanken u. Grübelgedanken umzugehen !

LG Jedi

04.12.2019 21:58 • x 3 #715


Juli1
Danke Jedi,
ich werde über Dein Geschriebenes nachdenken, hast mir genug Denkanstöße gegeben, das ist sehr viel wert für mich.

04.12.2019 22:07 • x 4 #716


selly
Guten Morgen,

Heute gehts mir wieder trauriger.zu merken wie Woche für Woche vergehen und sich nicht ändert (sichtbar für mich) tut einfach weh.
Ich muss wieder viel daran denken, wie über glücklich wir waren, uns gefunden zu haben.
Oft denke ich, weiss er das überhaupt noch, oder ist das alles verschüttet.
Unsere Gespräche fehlen mir auch so .

05.12.2019 08:29 • x 5 #717


A
Liebe selly, das kann ich mir vorstellen. Die Gespräche fehlen mir auch sehr. Auch der Alltag, das wir immer für uns da sind, auch wenn man sich mal nicht sieht. Alleine das zu wissen.
Aber gib ihm die Zeit. Ich weiß, es ist schwer. Mir geht es auch so.
Fühl dich gedrückt, alles wird gut

05.12.2019 08:40 • x 4 #718


O
Zitat von Juli1:
habe aber auch Schiss davor, dass er sich dann nicht mehr meldet.


Falls er sich während der Reha kaum bis gar nicht meldet, muss das kein negatives Zeichen sein.
Während stationären Aufenthalten wird einem nahegelegt, sich auf sich selbst zu konzentrieren und auch das Handy beiseite zu legen.
Das wäre also nicht ungewöhnlich.
Für die Erkrankten ist so ein Aufenthalt auch die Erlaubnis einmal sämtliche Verpflichtungen im Außen zu vergessen.
Um dann möglicherweise gestärkt und klarer wieder zurück zu kommen.
Das wäre der Sinn bei der Sache.

Alles Gute!

05.12.2019 09:24 • x 5 #719


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


selly
Danke @anonym9999. Puh heute tut's weh.
Sagst Du Deinem manchmal wie Du darüber denkst, Dich fühlst oder ihm rätst

@juli1, das was @ohneFunktion schreibt, hat meiner mir auch mal erzählt. Er war ja vor 5 jahren in einer Klinik bei seiner letzten Episode, vor unserer Beziehung. Er sagte, es tat ihm damals sehr gut, als es hiess man darf alle Verantwortung abgeben und Handy und alles aus machen und dass er nichts von ausse hörte. Das tat ihm wohl sehr gut und war von der Klinik auch so gewollt

05.12.2019 10:00 • x 4 #720

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag