14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Wie lange müssen wir den Schmerzen und diese miese Depression bloss noch aushalten. Wann verschwindet sie endlich, es k.mich an

03.12.2019 22:03 • x 3 #691

Jedi
Zitat von selly:
Wann verschwindet sie endlich,

Was glaubst Du, wenn die Depression verschwunden ist, was dann bleiben wird ?

03.12.2019 22:22 • x 3 #692

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Carouzo
@jedi:

Ich würde mir wünschen, dass die Gefühle wieder einigermaßen im Gleichgewicht sind.
Ich vermisse seine körperliche Nähe, die Unbeschwertheit, das Frötzeln miteinander.
Kleinigkeiten, wie Begrüßen, Küsschen, in den Arm nehmen, solche Sachen eben.

An sich habe ich nichts dagegen, wenn Männe abends nochmal weggehen will. Aber in Kombination mit der Depression und ihre Auswirkungen fühle ich mich schnell einsam.

Da wünsche ich mir, dass wir einen Weg oder Kompromiss finden können, wo wir alles unter einem Hut bekommen und wieder glücklich werden können.

03.12.2019 22:32 • x 4 #693

selly
@Jedi

Dann hoffe ich, dass er in eine gesunde Phase geht,aus dem Loch raus steigt und wieder fühlt!
Und wir dann die Chance haben al darüber zu sprechen.

Von anderen Betroffenen hier ist mir geschildert worden, dass die Depression auch wieder abklingt und man wieder fühlt.

Bei meinem gab es vor unserer Beziehung schon Episoden und eine sehr starke vor 5 Jahren.trotzdem war er danach der beste und liebste Mann den ich je kannte. demnach wurde es ja da dann auch wieder gut

03.12.2019 22:40 • x 6 #694

Jedi
Zitat von selly:
Bei meinem gab es vor unserer Beziehung schon Episoden und eine sehr starke vor 5 Jahren

Ist deinem Partner bekannt oder war dies schon Gegenstand einer Therapie, was die Auslöser dafür waren ?
Habt ihr gemeinsam schon einmal über die möglichen Auslöser gesprochen ?
Was weißt Du über die möglichen Auslöser bei deinem Partner ?

(Brauchst nur Antworten, wenn Du magst !)

03.12.2019 23:02 • x 4 #695

selly
@Jedi

Da er davon ausging, dass er durch den Klinikaufenthalt vor 5 Jahren, gelernt hätte eine zukünftige Episode aufhalten zu können, wollte er nie viel darüber reden.
Nur soviel, er hatte eine absolut liebloses Elternhaus und zog sich als Kind immer nur zurück. Das hat er als Erwachsener bei Kritik oder Streit beibehalten.deshalb war er oft nicht fähig sich nach einem Streit (kleiner Streit nur)zu melden und brauchte dafür Tage.
Sein Selbstwertgefühl ist auch sehr gering. Er findet sich nicht ausreichend für alles und jeden und auch nicht ansehenswert(optisch).,
All das habe ich ihm in grossen Teilen helfen können Selbstwertgefühl aufzubauen. Aber es muss mehr von seiner eigenen Erkenntnis kommen, das er ein toller Mensch ist, aber das kann er glaube ich noch nicht.

Ich hätte aber nie gedacht dass eine Episode so sein könnte, so abläuft und dass man gefuhlstaub ist.all das wusste ich nicht.
Er wollte von Depressionen nichts wissen, für ihn gehörte das zur Vergangenheit vor der Klinik vor 5 Jahren.

04.12.2019 00:32 • x 4 #696

Jedi
Zitat von selly:
Er wollte von Depressionen nichts wissen, für ihn gehörte das zur Vergangenheit

Ist wohl leider ein Trugschluss gewesen !
Wie ich schon geschrieben hatte, es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben mit der Depression leben werden müssen !
Aber es ist möglich !- Gar gut möglich !
In einem solchen Fall. darf man sich eben nicht der Ilusion hingeben, die Depression wäre verschwunden,
sondern es bedarf einer besonderen Achtsamkeit u. das gute Auskennen von möglichen Triggern, bzw. Auslösern.
Kein Aufschieben, sondern die schnelle Hilfe kann dabei helfen, eine solche Episode so unbeschadet,
wie eben möglich zu überstehen u. danach besonders achtsam mit sich u. der Partnerin umzugehen

LG Jedi

04.12.2019 00:58 • x 5 #697

Carouzo
Gestern Abend/Nacht hatte ich wieder einen kleinen Gefühlseinbruch.

Ich bin hin und wieder erstaunt, wenn meine engsten Mitwissenden mir sagen, wie stark ich in dieser Situation bin und das tapfer aushalte.
Ich fühle mich nicht wirklich stark, aber irgendwie geht es dann doch.

Ich konnte letzte Nacht nicht gut schlafen.
Hab dann um 1 Uhr ne Maschine Wäsche angeschmissen und mir war echt nach einem Kaffee zumute.

04.12.2019 09:30 • x 6 #698

Juli1
Guten Morgen,
mir ging es ähnlich, Carouzo.
Schlaf ist leider derzeit etwas überbewertet. Ja, wir sind alle sehr tapfer und stark, mehr als wir manchmal denken.

04.12.2019 09:50 • x 6 #699

A
Guten Morgen,
Mir geht es ähnlich. Kann garnicht mehr ausschlafen. Spätestens 5:30 bin ich immer wach. Oft auch 4 Uhr und dann kreisen die Gedanken

04.12.2019 10:47 • x 6 #700

selly
Das mit Punkten 5 uhr wach habe ich auch ständig.
Oft mit Herzrasen.wobei das in den letzten zwei Wochen besser wurde.

04.12.2019 13:18 • x 7 #701

R
Hallo,
auch mir geht es nicht besonders gut und ich konnte ebenfalls nicht gut schlafen.
Ich habe ihr gestern wie gewohnt geschrieben und es war das erste mal, dass sie die Nachricht bisher nicht geöffnet hat obwohl sie schon mehrfach wieder online gegangen ist.
Ich weiß, dass es ihr gerade nicht gut geht aber ich komme mir trotzdem langsam ziemlich dumm vor.
Man fühlt sich einfach zurückgestellt bzw. scheinbar doch ziemlich unwichtig.
Ich werde ihr jetzt noch bis Neujahr schreiben. Falls sie die Nachrichten weiterhin nicht lesen sollte(bis dahin) werde ich nichts mehr schreiben.
Sorry es klingt ein wenig zickig von mir. Aber da sie die Nachrichten noch gelesen hat, hat mich das noch bei ihr gehalten und ich habe mir Hoffnungen gemacht.
Aber das ist jetzt schon wieder eine Enttäuschung. Und so langsam kann/will ich auch nicht mehr.
Ich hoffe ihr habt alle noch einen guten Tag.

04.12.2019 13:21 • x 6 #702

S
Hallo alle zusammen,
das mit dem morgens um 5 Uhr wach sein kenne ich zu gut, scheinbar bei uns Angehörigen auch allen gleich das wir nicht mehr ausschlafen können. Allerdings bin ich Abends im Moment ständig fix und alle und kann schnell einschlafen das kenne ich so von mir auch nicht.
Scheinbar war gestern für uns alle kein guter Tag, ich hab gestern nochmal alles rausgelassen und ihm zum ersten Mal geschrieben wie es mir geht und das er sich bereits einmal Hilfe geholt hat in einer anderen Sache und es doch jetzt bitte auch tun soll. Mir ging es gestern Abend nochmal richtig mies, wie schon lange nicht mehr. Mir ist bewusst geworden das ich heute vor genau einem Monat das letzte Mal was von ihm gehört habe und ich scheinbar die einzige bin die sich tatsächlich um ihn sorgt.
Bis gestern habe ich immer nur positive oder neutrale Dinge geschrieben, aber durch das ich gemerkt habe das es ausser mir kein Soziales Netzwerk um ihn gibt musste ich das alles, sprich wie es mir geht und das er sich Hilfe holen soll mal rauslassen. Aber natürlich mal wieder keine Antwort ich habe es ihm als Frage für sich mitgegeben ob er nicht Hilfe von aussen annehmen sollte. Im besten Fall denkt er tatsächlich drüber nach, mehr kann ich ja tatsächlich nicht für ihn tun.
Habe heute morgen ein mulmiges Gefühl gehabt als ich aus dem Haus bin, hatte irgendwie im Kopf den Gedanken das er mir meine Sachen vor die Tür gelegt hat, da er oft bei mir vorbeifährt auf dem Weg zur Arbeit, aber dem war nicht so.
Ja ich weiß es ist die Depression die ihn lähmt das muss ich mir immer wieder sagen, es liegt nicht an mir.

04.12.2019 13:43 • x 6 #703

A
@Rabauk das kann ich verstehen. Das du überhaupt so lange ohne Antwort auf sie wartest finde ich echt der Wahnsinn.
Echt komisch, wenn man sowas bei einer Freundin hören würde, dass ihr Freund sich so benimmt, man würde sagen: das passiert mir nicht!
Und dann kommt man selbst in solch eine Situation und macht es dann doch mit.
Meiner war die letzten zwei Wochen vier mal da. Das letzte Mal konnte er wieder keine Nähe zulassen. Wir haben dann fünf Stunden einfach so verbracht. Haben gequatscht und gegessen. Aber mich macht das nicht happy. Ich weiß das ich Geduld haben muss und er ja auf mich zu kommt. Das er kommt ist sicher ein Riesen Schritt. Aber ich möchte das er wieder einzieht. Und das er zumindest seinen Lebensmittelpunkt wieder hier hat. Wenn er mal tageweise hier nicht schläft, dann ist das ja ok. Und er muss ja auch nicht jeden Abend zuhause sein. Aber ich möchte das er wieder hier ist. Und momentan weiß ich garnicht ob er das noch will. also überhaupt zurück kommen. Er meint ja.
Diese Warterei macht ein echt wahnsinnig. Schritt vor und wieder zurück. es ist anstrengend.
Zum Glück konnte ich mich die letzen Tage echt wieder auf mich konzentrieren und auch mal wieder die Tage genießen.

04.12.2019 13:48 • x 5 #704

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

R
@Anonym9999
Ich weiß langsam auch nicht, warum ich mir das alles antue.
Und ja ich gebe dir recht, dieses Warten macht einen wirklich total wahnsinnig und ist sehr anstrengend.
Ich hoffe, es hat für uns alle irgendwann ein positives Ende.

04.12.2019 14:07 • x 5 #705

Weiterlesen »