14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Hallo @CapriSonne

Zitat von CapriSonne:
es fällt mir schwer mich an euch zu wenden, da ihr alle euer Päckchen zu tragen habt

Päckchen werden leichter, wenn man sie gemeinsam trägt !
So tragen hier Alle ihr Päckchen auch gemeinsam u. das eigene Päckchen kann dadurch leichter zu tragen,
bzw. auszuhalten sein.

Nutze diesen so tollen Thread - mit den so wunderbaren Mitgliedern hier !

LG Jedi

24.07.2023 18:55 • x 1 #6976

Jedi
Zitat von CapriSonne:
Mein Lieblingsmensch hat seine Mama im Dezember´22 an Krebs verloren.

Das kann sicher eine tiefe Traurigkeit auslösen, die sich auch in einer sich entwickelten Depression
zeigen kann. - Ist natürlich nur eine Möglichkeit u. Vermutung ! -
---
Zitat von CapriSonne:
Ich bin mir bewusst, dass ich ihm seine Trauer und diese Schmerzen nicht abnehmen kann

Da hast Du die richtige Erkenntnis u. belasse es auch so dabei !
----
Zitat von CapriSonne:
ich mache mir Vorwürfe, dass ich ihn im Stich lasse und unser Versprechen Immer füreinander da zu sein gebrochen habe

Du hast ihn ganz sicher nicht in Stich gelassen - Du hast mit ihm gesprochen u. Hilfe u. Unterstützung
angeboten - mehr geht nicht.

Nun solltest Du, nach Deiner Entscheidung auch gut für Dich sorgen !
Er ist nun nach Kroatien u. sorgt für sich u. Du solltest es so auch für Dich tun.
Möglich, dass er eine Depression entwickelt hat, die aber in professionelle Hände gehört.
Dort kann ein Fachmann feststellen, ob eine Depression vorliegt oder er über eine emotionale Trauer
nicht hinwegkommt u. bräuchte einen Ort, wo er über seine Trauer u. damit Gedanken u. Emotionen
sprechen kann.
- Also er bräuchte Hilfe - am besten Professionelle. -

Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen u. abwarten, ob er auf Dich zu kommt.
Dann könntest Du ihm den Hinweis geben, sich einmal Gedanken darüber zu machen,
sich professionelle Hilfe zu holen.
Damit hättest Du Dein möglichstes getan.

LG Jedi

24.07.2023 19:17 • x 2 #6977

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

C
@Jedi Und wenn von ihm gar nichts mehr kommt?

24.07.2023 19:29 • x 1 #6978

Jedi
Zitat von CapriSonne:
Und wenn von ihm gar nichts mehr kommt?

Dann wirst Du ihm nicht besonders wichtig sein ! - oder er hat sich noch nicht entschlossen, sich Hilfe zu suchen.
Eine andere Erklärung würde mir da nicht einfallen - ist aber meine pers.

24.07.2023 22:54 • #6979

C
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben:

Die Tage sind schwer. Es gibt gute Momente aber eigentlich funktioniert man gerade nur und merkt, welche Traurigkeit einen begleitet aber ich denke, dass ist aktuell normal.

Ich lenke mich mit langen Spaziergängen mit meinem Hund ab, der Arbeit, Haushalt oder einfach nur eine gute Serie schauen.
Dann kommen aber auf einmal diese Augenblicke und treffen einen mit voller Wucht - das vermissen dieser Person.
Darüber sprechen kann ich nicht ohne das die Tränen in die Augen schießen und man sich wie gelähmt fühlt. Dann lasse ich es raus und dann geht es wieder.

Klingt es verrückt wenn ich sage, dass tief in mir drin die Hoffnung ist, dass wir noch ein Happy End haben?
Klingt es verrückt, dass ich mich frage ob er auch mal an mich denkt?

Diese eine Passage aus seiner letzten Nachricht an mich, verstehe ich bis heute nicht. Vielleicht könnt ihr sie verstehen?
-- Ich hoffe und wünsche mir, dass du zu heute eine ruhigere und weitere Sicht auf diese Konstellation hast. Und mit der Konstellation meine ich nicht nur, das Oberflächlich besprochene, sondern auch und erst recht jeglichen persönlichen Bezug auf dich und mich, innerhalb dieser Konstellation.

Ich hoffe euch allen geht es gut?

Habt noch einen schönen Donnerstag 3

27.07.2023 15:50 • x 1 #6980

Jedi
Zitat von CapriSonne:
auf diese Konstellation hast.

Was ist mit Konstellation gemeint
--
Zitat von CapriSonne:
Vielleicht könnt ihr sie verstehen?

Sein Text ist völlig unverständlich, alles sehr schwammig u. Vieldeutungen sind möglich !
Daraus kann man meiner Meinung nach nicht wirklich herausinterpretieren.

27.07.2023 15:56 • x 1 #6981

C
@Jedi Konstellation= Er und ich

Ich verstehe das nämlich auch nicht und meine Freunde schauen mich fragend an und sagen „Was redet er“
Hätte ja sein können dass einer von euch das versteht

27.07.2023 18:55 • x 2 #6982

Jedi
Zitat von CapriSonne:
Hätte ja sein können dass einer von euch das versteht

Ohne klare u. unmissverständliche Worte, wird es niemand wirklich verstehen können.
Wäre sicher auch spannend, ob er selbst in der Lage wäre, dass was er geschrieben hatte,
zu verstehen - gar was es tatsächlich bedeutet ?

Mach Dir darüber kein Kopf - Deine Freunde verstehen es nicht, ich verstehe es auch nicht u.
mich würde es wundern, wenn hier aus dem Forum es entschlüsselt werden könnte.

27.07.2023 19:34 • x 2 #6983

N
Mhhh
Seine Worte : Ich hoffe und wünsche mir, dass du zu heute eine ruhigere und weitere Sicht auf diese Konstellation hast. Und mit der Konstellation meine ich nicht nur, das Oberflächlich besprochene, sondern auch und erst recht jeglichen persönlichen Bezug auf dich und mich, innerhalb dieser Konstellation.

Doch was hat er zu dir gesagt das er erstmal Abstand braucht er dich aber vermisst . Ich gehe davon aus das gemeint ist nicht nur das oberflächliche also sagen wir mehr Abstand und Ruhe erstmal sondern auch das persönliche das ihr Zeit braucht und er vill sogar hofft diese zu bekommen…

Trotzdem muss man auf sich aufpassen und an sich denken das man nicht nachher auf den Abstellgleis bleibt…. Und am besten wäre es wenn du sein Text kopierst ihn schickst und zu ihm sagst , dass er dies nochmal erklären soll wie du das zu verstehen hast. Wieso nicht ich denke das kann er machen …

Lg

27.07.2023 20:33 • x 2 #6984

C
Zitat von Natkila:
Mhhh Seine Worte : Ich hoffe und wünsche mir, dass du zu heute eine ruhigere und weitere Sicht auf diese Konstellation hast. Und mit der ...

Er wollte keinen Abstand. Ich habe es beendet weil ich keine Kraft mehr hatte und er sich komplett isoliert hat. Es war meinerseits eine Kopfentscheidung, welche ich sehr bereue und das weiß er auch.

Meinst du wirklich ich kann ihm einfach so schreiben und um eine Erläuterung bitten? Bin mir da gerade sehr unsicher und vlt. sollte ich einfach aufhören den Text zu studieren und mich auf etwas Anderes konzentrieren

27.07.2023 20:44 • x 1 #6985

N
@CapriSonne naja dann kann es seit das er dich damit meint. Du hast es beendet und bist gegangen weil du da weg musstest. Also fragt er vill praktisch sich ob du nun eine ruhige Sicht auf diese Dinge hast und eine weitere Sicht auf diese Konstellation hast. Sprich Beziehung oder Ende…

Und ja ich will nicht böse klingen aber er kann auch im Urlaub fahren auch das kostet Kraft also kann er das beantworten und wenn er weiß das du es eh bereust weiß er sicher wie du dich fühlst . Also frag ihn dann kannst du das abschließen und brauchst nicht mehr grübeln oder jeden fragen was man daraus verstehen könnte . Denn ich bin genauso und weiß das es meistens immer wieder in den Kopf kommt und man grübelt und man sich schwer ablenken kann… natürlich bin ich so aber aus deinen Text schließe ich das es dir auch schwer fällt.

Außerdem habt ihr viel durch und wart zusammen da finde ich es nicht schlimm manche können sagen ach Mist drauf andere wollen es wissen. Und da dein Herz eh noch drin ist sag ich mir immer wieso nicht . Danach kann man weiter sehen und sich weiter um sich gut kümmern.

Lg

27.07.2023 20:50 • x 3 #6986

C
@Natkila Danke

27.07.2023 20:57 • #6987

Jedi
Zitat von CapriSonne:
. sollte ich einfach aufhören den Text zu studieren und mich auf etwas Anderes konzentrieren

Würde ich Dir sehr empfehlen !
Ich nenne sowas, Selbstfürsorge !
und ich nenne es Energiesparprogramm !

27.07.2023 23:35 • x 1 #6988

C
@Jedi Du meinst es gut aber es ist verdammt schwer sich abzulenken und die Gedanken nicht um diesen Menschen kreisen zu lassen, gerade wenn das Herz noch dort ist und man ihn so schrecklich vermisst.
Hab einen ruhigen Start in den Tag

28.07.2023 06:18 • x 2 #6989

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

N
@Jedi sehe ich auch so und doch weiß ich und eventuell manche noch dazu das genau das für viele schwer ist.

Manche können es nicht oder schaffen es nicht sofort .. da kann man raten was man möchte. Hier muss man tief in sich gehen um die Energie und Selbstfürsorge zu aktivieren.

28.07.2023 06:41 • x 3 #6990

Weiterlesen »