14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Hallo !

Zitat von selly:
Endlich ist dieser ganz grausame Schmerz mit vielen Tränen vorbei

Ist auch für Deine/ Eure Seele am gesündesten !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Ich merke das ich immer mehr Abstand habe zu ihm oder besser ausgedrückt zu der aktuellen Situation.

Zitat von Sandra-k:
Also nicht falsch verstehen

Kann man gar nicht falsch verstehen, wenn man über ein gesundes Mitgefühl verfügt !
Zitat von Sandra-k:
ich habe nicht mehr diesen Schmerz in mir. Heute hat es mir geholfen

Zitat von Sandra-k:
so blöd es auch klingt,

Klingt überhaupt nicht blöd !
Aber es ist normal, dass Du Dich auch u. Dein Seelenleben schützen musst !
Zitat von Sandra-k:
ich will ja eigentlich nicht das es ihm schlecht geht.

Daran zweifelt sicherlich hier niemand !
Aber es ist auch kein Egoismus, wenn Du dabei an Dich denkst !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
er ist seit August in seinem Loch

Da bräuchte er jetzt, nach der Zeit, nicht mehr drin stecken, wenn er die nötige Hilfe in Anspruch nimmt !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
ich gehe weiterhin nach meinem Bauchgefühl und wenn das sagt schreib ihm dann mach ich das auch einfach.

Dann tue es so, solange Du Dich dabei im Mittelpunkt deines Lebens weiter siehst !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Wobei mich echt oft der Gedanke überkommt, ach was könnte es alles grade so schön zusammen sein.

Solche Gedanken kann ich u. sicher viele Andere hier, absolut nachvollziehen !
Zitat von Sandra-k:
Aber ist es leider nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ! - u. die Hoffnung, dass es wieder besser werden könnte, dass bewahre Dir !
Das wünsche ich Euch hier Alle !

LG Jedi

30.11.2019 20:37 • x 5 #661


Carouzo
@selly

Ein wenig beneide ich dich, dass du diesen Schmerz und die vielen Tränen nicht mehr hast.
Auch bitte nicht falsch verstehen.

Ich hab noch nie so viel geweint, wie in den letzten Wochen und ich befürchte, dass das auch noch ne Weile dauern wird.

Soweit bin ich noch nicht, dass ich mich gegenüber der Depression so abschotten kann, dass ich mich gut dabei fühle.

Ich habe so viele Fragen und Gedanken im Kopf. Letzte Nacht gab's wieder stille Tränen und ich lag ne zeitlang wach.

30.11.2019 20:46 • x 4 #662


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
@Carouzo

Ich habe 3,5 Monate jeden Tag geweint.Magenkrämpfe.gelitten. Irgendwann kann der Körper nicht mehr und man ist ausgeweint.aber der Schmerz tief Innen ist noch immer da.
Ich fühle mich eher resigniert.verletzt.

30.11.2019 21:20 • x 6 #663


Jedi
Hallo selly !

Ich wünsche Dir alles Gute - Gesundheit - Zufriedenheit - Hoffnung, dass noch alles gut werden wird,
Achtsamkeit u. immer einen wohlwollenden Umgang mit Dir !

LG Jedi

01.12.2019 13:55 • x 4 #664


selly
Danke! Das wäre schön, wenn noch alles gut werden wird.
Vor allem die Gesundheit bekommt mit der Lebenserfahrung einen immer höheren Stellenwert.

01.12.2019 14:13 • x 5 #665


S
Ich bin dann gestern Abend spontan ausgegangen, es war eine lange Nacht
Eigentlich habe ich es in letzter Zeit gemieden, denn hier auf dem Land, kennt jeder jeden und es gibt immer jemand der Fragen stellt. Das war gestern nicht anders, die Frau seines Chefs habe ich getroffen, die dann natürlich auch fragte wo er denn ist. Naja habe das ganze souverän umschifft, das wir nicht ständig auf einander hängen müssen. Auch andere Leute fragten nach ihm. Vor Wochen noch war diese Frage ganz schlimm für mich und ich hab mir schon vorher zu Hause überlegt was sage ich und wäre bei dieser Frage am liebsten nach Hause gegangen. Aber gestern gings ganz gut. Und der Abend oder die Nacht war für mich nicht so verkrampft. Es wird besser und ich hoffe trotz allem noch auf ein Happy End.

01.12.2019 15:05 • x 5 #666


Jedi
Hallo Sandra-k !

Zitat von Sandra-k:
gestern Abend spontan ausgegangen, es war eine lange Nacht

Richtig so
Zitat von Sandra-k:
Naja habe das ganze souverän umschifft,

Warum ?
Für Wen ?
Du hast Dir doch nichts vorzuwerfen !
Steh zu Dir u. zu der Situation - hör auf, Dich irgendwie zu verbiegen !
Zitat von Sandra-k:
Auch andere Leute fragten nach ihm.

Du brauchst doch nichts zu beschönigen !
Das nimmt auch Dir den Druck, im Umgang mit den Nachfragen anderer Leute.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Vor Wochen noch war diese Frage ganz schlimm für mich und
ich hab mir schon vorher zu Hause überlegt was sage

Was war für Dich daran schlimm ?
Und für Wen musstest Du Dir schon zu Hause Gedanken machen, welche Antwort Du geben wolltest ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Es wird besser

Das wünsche ich Dir u. höre damit auf, Dir irgendwelche Antworten zu erfinden !
Zitat von Sandra-k:
ich hoffe trotz allem noch auf ein Happy End.

Diese Hoffnung bewahre Dir !

LG Jedi

01.12.2019 16:38 • x 4 #667


S
@jedi, für mich habe ich das alles souverän gemeistert. Ich habe mich gut gefühlt. Und ich werde niemanden sagen das mein Partner in ein Loch steckt, wenn er sich scheinbar nicht selbst eingestehen kann. Sonst hätte er sich womöglich schon Hilfe geholt.
Für mich war vor Wochen schlimm wenn andere Menschen mich nach ihm gefragt haben, wo ich ihn doch schon sehr vermisse und ich bin ein Mensch der gerne auf vieles gut vorbereitet ist und somit hat es mir ein gutes Gefühl gegeben mir vorher schon zu überlegen wie ich die Situation der Nachfrage aushalte, trotz vermissen und nichts für ihn tun können, um dabei nicht in Tränen auszubrechen.

01.12.2019 16:49 • x 5 #668


Juli1
@sandra, alles richtig gemacht, hoffe Du hattest einen tollen Abend.
Die Fragen nach dem Partner kenne ich auch, mittlerweile sage ich aber was los ist. Das erspart mir auch blöde weitere Fragen.
Das Wochenende war relativ spannungsfrei bis jetzt, er wirkte nicht ganz so gereizt und gehetzt wie sonst und hat sich sogar ein bißchen über den Adventskalender gefreut, den ich einfach kommentarlos aufgehängt habe.
Trotzdem hängt er noch tief in seinem Loch, das wird wohl auch noch dauern bis er da rauskommt.

01.12.2019 16:54 • x 3 #669


Jedi
Hallo Sandra-k !

Zitat von Sandra-k:
für mich habe ich das alles souverän gemeistert.
Ich habe mich gut gefühlt.

Das ist wichtig !
Du musst Dich damit gut fühlen, brauchst Dich aber auch nicht dabei verbiegen.
Zitat von Sandra-k:
Und ich werde niemanden sagen das mein Partner in ein Loch steckt, wenn er sich scheinbar nicht selbst eingestehen kann

Ausführliche Erklärungen, sollst u. brauchst Du auch nicht abgeben, dass geht ja auch so niemanden etwas an.
Aber Du brauchst Dir auch nichts ausdenken, weil es möglicherweise auch Druck macht.
So hatte ich es verstanden ?
Zitat von Sandra-k:
Sonst hätte er sich womöglich schon Hilfe geholt.

Das wäre für ihn sicherlich sehr wichtig, sich professionelle Hilfe zu holen !
Zitat von Sandra-k:
Für mich war vor Wochen schlimm wenn andere Menschen mich nach ihm gefragt haben, wo ich ihn doch schon sehr vermisse

Verstehe ich sehr gut !
Zitat von Sandra-k:
ich bin ein Mensch der gerne auf vieles gut vorbereitet ist und somit hat es mir ein gutes Gefühl gegeben mir vorher schon zu überlegen wie ich die Situation der Nachfrage aushalte,

Wenn es Dir selbst kein Stress macht, dann bleibe so dabei.
Nur, wenn Du merken solltest, dass es für Dich mehr belastet, dann versuche eine andere Möglichkeit, mit solchen
Sitationen umzugehen.
Da solltest Du Dich auch selbst schützen !
Ich nenne das Selbstfürsoege !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
nichts für ihn tun können

So etwas überlasse Profis !
Wenn Du gut für Dich sorgst u. bei Dir, für eine gute seelische Balance sorgst,
damit hast Du mehr für Ihn schon getan, mehr als Du geben kannst u. das sei Dir bitte bewusst !

Nur wer selbst für sich gut sorgen kann, wird auch für Andere sorgen können !

LG Jedi

01.12.2019 17:38 • x 7 #670


S
@Jedi
Zitat von Jedi:
Ausführliche Erklärungen, sollst u. brauchst Du auch nicht abgeben, dass geht ja auch so niemanden etwas an.

Ja und genau so sehe ich es auch. Er ist nicht immer dabei und Punkt.

Ich bin ein gutes Stück weitergekommen, sprich mir geht es besser ganzheitlich betrachtet. Vermissen tue ich ihn trotzdem jeden Tag, aber das ist Liebe.

01.12.2019 20:31 • x 6 #671


Carouzo
Ich kann euch ein Stück weit auch verstehen.

Ich habe nur ganz wenigen Leuten erzählt, was gerade bei uns los. Mein Onkel hatte Burn-Out und das wurde in meiner Familie leider ganz schön zertreten.
Deswegen habe ich kaum mit jemandem darüber gesprochen, damit ich mich damit nicht auch noch belaste.
Du 2 meiner Schwestern von denen ich weiß, dass sie ein Ohr für mich haben und es auch nicht weiter tragen.

Heute ist der erste Advent und er war nicht wirklich schön.
Männe merkte den Schub und nun ist er zu seiner Bekannten hin, um zu reden.
Mittlerweile kann ich es ein Stück weit nachvollziehen, dass er den Austausch mit anderen Betroffenen braucht.
Trotzdem tut es weh, weil er nicht mit mir drüber reden kann und ich könnte sie dafür hassen.
Sorry für die harten Worte, aber für mich fühlte es sich anfangs echt so an.
Anfangs war es echt schlimm. Heute Abend merke ich, dass es nicht ganz so schlimm ist.
Es macht mich traurig und ich weiß, dass er sehr spät erst nach Hause kommen wird.

Er meinte heute, dass er Angst vor Weihnachten hat, weil er nicht einschätzen kann, wie seine Gefühlslage sein wird.
Hsb versucht ihm zu helfen, dass er sich jederzeit zu Hause zurück ziehen kann, wenn es ihm zu viel wird.
Im schlimmsten Fall wird er sich ins Auto setzen und ganz weit weg fahren, meinte er.

Das war ein Schlag ins Gesicht! Es tut mir so leid, dass er so empfindet, dass ich ihm kaum helfen kann.
Es gab noch nie Weihnachten ohne ihn.

Es ist so, wie es ist.
Ich lenke mich jetzt mit Musik und Haushalt machen ab. Die Kids schlafen jetzt auch endlich.
Und tatsächlich freue ich mich sich drüber, dass morgen wieder Montag ist.

01.12.2019 22:12 • x 3 #672


Juli1
Mein Freund bespricht die Dinge, die ihn belasten, auch mit Gleichgesinnten. Ich bin komplett außen vor. Ich habe es aber mittlerweile akzeptiert, da ich weiß, dass es ihm gut tut. Und auch wenn ich seine Freundin bin, bin ich eine Außenstehende und kann ihm nicht helfen.

01.12.2019 23:15 • x 3 #673


Carouzo
Mal ne Frage an die Betroffenen:

Ist Depression an sich heilbar, wenn man sich auch drauf einlässt und die Maßnahmen in Anspruch nimmt, die einem helfen?

Und kann eine Depression die Gefühle (und evtl Einstellung), die man vor der Episode hatte, soweit verändern, dass man danach diese nicht mehr haben will?
Männe hat unter anderem Angst, dass die Therapie ihn soweit verändert, dass er komplett allein sein will.

Beide haben wir Angst uns, die Familie, das zu Hause zu verlieren und wissen nicht, wohin der Weg oder die Therapie führen wird.
Ich hoffe, dass ist nicht allzu verdreht gefragt.

Heute hatte ich den Termin bei meiner Hausäzrtin und sie meinte, dass evtl schon eine Gesprächstherapie helfen kann. Wenn ich merke, dass es mir gut tut, kann sie mir auch ne Überweisung zur weiteren Therapie verschreiben.

Sie wollte mich auch ne Woche krank schreiben.
Aber, das geht gerade nicht. Und irgendwie lenkt die Arbeit auch gut ab.

Mein Kopf ist voller Fragen.

Habt einen schönen Abend.

02.12.2019 19:39 • x 3 #674


111Sternchen222
Hm , also Gefühle wegtherapieren die man behalten will ? Nee wozu? Man erarbeitet nur Stategien im Umgang mit dem was man nicht mehr will!
Lg Sternchen

02.12.2019 20:30 • x 5 #675


S
Da mein Partner kaum Familie hat bzw. dort kaum Kontakt besteht und er sich nun komplett isoliert hat. Sprich selbst sein bester Freund und dessen Familie, was für ihn quasi ein Familienersatz ist, haben ihn im ganzen letzten Monat nur flüchtig , quasi im Vorbeigehen gesehen und gehen auf sein Loch nicht ein, da sie es von ihm quasi kennen das er sich ab und an zurück zieht und er mit ihnen nie darüber gesprochen hat. Er sagte mir auch das er bis jetzt nur mir von seinem Loch erzählt hat. ich habe vorsichtig versucht mit seiner Ersatzfamilie zu reden, aber die gehen nicht drauf ein. Also gibt es kein soziales Netzwerk was ich aktivieren könnte. Aber irgendwas muss doch machbar sein, das er selbst versteht das er HILFE braucht und sie auch bekommt. Darüber grübel ich nun, aber finde keine Antwort. Hat irgendwer eine Idee ?

02.12.2019 21:15 • x 2 #676


selly
@Carouzo

Hat Dein Mann wirklich Angst geäussert, dass er für Dich nichts mehr empfindet nach einer Therapie?
Ich kenne es gar nicht, dass man soweit im voraus denken kann während einer starken depressiven Episode.
Deiner denkt jetzt schon ans weihnachten und ans flüchten an dem Tag, er denkt jetzt schon an das Resultat der Therapie. Meiner kann an gar nichts im voraus denken.er ist nur in dem loch im hier und jetzt.

Kannst Du denn mit Deinem normal sprechen? Oder redet er kaum, starrt leer oder gegen die Wand? Hat er dauerhaft einen ernsten Gesichtsausdruck seit der Episode?

02.12.2019 21:59 • x 2 #677


O
Zitat von Carouzo:
Ist Depression an sich heilbar, wenn man sich auch drauf einlässt und die Maßnahmen in Anspruch nimmt, die einem helfen?

Ja, eine Depression ist heilbar. Leider kann man das während der Erkrankung nicht glauben. Auch wenn man es schon mal erlebt hat.

Zitat von selly:
Hat Dein Mann wirklich Angst geäussert, dass er für Dich nichts mehr empfindet nach einer Therapie?
Ich kenne es gar nicht, dass man soweit im voraus denken kann während einer starken depressiven Episode.


Wenn ich mich zurück erinnere, hatte ich diese Angst auch. Die gehört vermutlich grundsätzlich zu dem ganzen depressiven Angstgefüge das einen denken lässt, dass man zb wahninnig wird, dass man sich komplett verändert, etc. Man weiß ja gar nicht mehr, wer man ist.

Tatsache ist, dass man darauf vertrauen kann, dass man wieder ein Gefühl für sich selbst bekommt und sich auch wieder vertraut. Man wird wieder stabil.
Eine Therapie hilft einem dabei. Man findet zu sich zurück. Davor muss man sich nicht fürchten.

Lg

02.12.2019 23:08 • x 4 #678


Carouzo
@sandra-k:
Das ist echt traurig, dass sein Ersatzfamilie einfach drüber hinweg sieht und nicht darauf eingehen will. Das wäre für deinen Freund natürlich besser. Gibt es in eurer Nähe Selbsthilfegruppen? Ich weiß jetzt nicht mehr genau euren Hintergrund.
Ist er sich bewusst, dass er depressiv ist?
Wie ich damals bei der Hotline um Rat gefragt hatte, meinte sie, dass es neuerdings auch so etwas wie Apps oder Handy-Tools gibt in Zusammenarbeit mit einem Therapeuten/Arzt. Damals wollte Männe noch nicht zur Therapie.
Vielleicht würde so etwas in der Art funktionieren?

@selly:
Ich kann mit meinem Mann Sachliches und Belangloses besprechen, wie Essensplan, Arbeit etc
Sowie es emotional wird, blockt er ab. Er kann mir auf meine Fragen oft keine Antworten geben, weil er es derzeit nicht weiß und das erstmal mit seiner Therapeutin besprechen muss.
Ernst und traurig sieht er fast immer aus. Ich glaube bei den Kindern versucht er es ein wenig auch Freude zu zeigen.
Aber, wenn es um uns geht, ist er völlig anders.

Männe meint, er müsse erstmal wieder lernen glücklich zu sein oder Glück zu empfinden. Derzeit hat er aber die negative Brille auf und meinte deswegen, dass durch die Therapie auch was Schlimmes hervor bringen kann, wie z.B. dass er von uns weg muss oder so.

Ich hoffe, dass es einfach die Depression ist, die aus ihm spricht.

03.12.2019 09:42 • x 3 #679


selly
Das ist alles nur die Depression die da spricht. Nicht er! Das habe ich in den letzten vier Monaten gelernt.

Und auch meiner antwortet sofort per Whatsapp auf sachliches,nicht aber Arbeitsunfähigkeit emotionales oder Artikel oder Thema Depression. Da kommt kein Wort als Antwort.

Auch schrieb meiner vor drei Wochen, dass er Therapie in Angriff nimmt und dort dann klären wird, ob es richtig sei, dass er sich nur alleine in Sicherheit fühlt.
(als könne er das nicht selber entscheiden.aber die Depression eben)

Auf heulen hab ich keinen nerv und keine Lust mehr und nach vier Monaten, davon drei mit dauer-heulen, hab ich auch keine Tränenflüssigkeit mehr und bin leer

03.12.2019 11:05 • x 6 #680


S
Ja das ist die Depression die aus ihm spricht, würde ich auch sagen.
In meiner Nähe gibt es keine Selbsthilfegruppen. Ich denke nicht das meiner sich das 100 % eingesteht, sonst hätte er sich schon Hilfe gesucht. Er ist durch seine Therapie damals noch kaum im Netz unterwegs, also bringen mich leider apps etc nicht weiter.

03.12.2019 12:03 • x 6 #681


Juli1
Kack Depression.Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich nicht mehr kämpfen mag. Kämpfen ist so anstrengend, andauernd habe ich Bilder aus besseren Tagen vor meinen Augen. Und dann sehe ich es, wie es derzeit ist.
Auf Heulen habe ich auch keine Lust mehr, doch schiessen mir seit 2 Tagen wieder die Tränen in die Augen. Heute morgen kam einer meiner liebsten Kollegen ins Büro und meinte: was ist los mit Dir? Ihm habe ich dann eine Kurzfassung erzählt, es tut irgendwie gut mit ein paar Leuten darüber zu sprechen. Natürlich nicht bis ins kleinste Detail. Ich mache viele Sachen nur mit mir selber aus, aber so langsam schaffe ich es, mich zu öffnen und zu reden. Die Therapeutin meinte auch zu mir, dass es gut und wichtig sei, mit ein paar engen Leuten zu reden und auch mal um Hilfe zu bitten.
Bin auch sehr froh, dass meine Mutter ab Donnerstag für eine Woche zu Besuch kommt.

03.12.2019 15:58 • x 5 #682


S
@Juli1 es gibt sie immer wieder diese doofen Tage. Mir tut es auch total gut das meine Freunde, und dazu zähle ich wirklich nur die wenigen echten, und meine Familie von dem aktuellen Zustand wissen. Mit dem Rest gehe ich auch so oberflächlich um wie der Umgang halt ist. Bei den echten Freunden und der Familie kann man Kraft tanken, das tut gut.
Ganz klar das dir Tränen in die Augen schießen und grade wenn man sich an schöne Zeiten erinnert. Es werden wieder bessere Tage kommen, wie die aussehen weiß keiner, aber sie werden kommen.

03.12.2019 16:10 • x 5 #683


Jedi
Hallo !

Zitat von Carouzo:
Ist Depression an sich heilbar,

Sicher kann eine Depression heilbar sein, doch sollten immer die unterschiedlichen Hintergründe u. Auslöser berücksichtig
werden, die zu einer Depressionserkrankung geführt haben !
Auch sollte durch einen Facharzt Psychiater/Psychologe festgestellt werden, ob die Depression ursächlich ist oder
ob es sich, um eine weitere andere psychische Erkrankung handeln könnte.

Meine Erfahrung ist diese, dass es zu differenzieren gilt u. das individuelle Erleben des Betroffenen zu berücksichtigen ist !
Es wird auch abhängig davon sein, welche Diagnose gestellt u. mit welcher Therapie gearbeitet wurde u. welche, ggfs. medikamentöse Behandlung nötig wurde !
Die Ursachen für eine Depression sind vielfältig u. es ist zu klären, welche Ereignisse, der Depression vorrausgegangen sind !
Generell zu sagen, die Depressionserkrankung ist heilbar, damit wäre ich persönlich sehr zurückhaltend,
denn das Spektrum depressiver Erkrankungen ist groß !

So konnten wir immer wieder einmal erleben, dass Menschen (wie zbspl. der Prominente Torwart Robert Enke) trotz einer guten
therapeutischen Begleitung, eines intakten sozialen Umfeld, dann einen Suizid unternahm.
Heute ist ist Ehefrau Teresia Enke durch ihre Robert Enke Stiftung sehr aktiv, um über diese Erkrankung aufzuklären !
Ich finde, dass diese Stiftung sehr unterstützennswert ist !

Eines ist dabei sicher, je früher ein Betroffener sich Hilfe sucht u. in Behandlung geht, um so eher,
dass eine Heilung wahrscheinlicher ist, aber eben auch kein garant dafür !
Die dauer einer therapeutischen Begleitung kann sehr stark variieren u. es kann auch zu weiteren Folgetherapien kommen.

Wer von immer wiederkehrenden depressiven Episoden heimgesucht wird,
sollte schnellstmöglich Hilfe in Anspruch nehmen u. Menschen, wo sich die Depression schon chronifziert hat,
können mit professioneller Hilfe lernen, gut mit der Depression umzugehen u. damit auch ein gutes berufliches, so aber auch partnerschaftliches Leben zu führen !

Dies zu meiner persönlichen Meinung u. Erfahrung, zu der Frage, Ist die Depression heilbar ?

LG Jedi

03.12.2019 18:08 • x 5 #684


S
Da ich ja keine weitere Unterstützung oder soziales Netz um meinen Partner habe. Habe ich ihm heute ganz klar geschrieben das er sich schon mal Hilfe gesucht hat, zwar bzgl. Der Sucht und das er jetzt auch Hilfe suchen soll, denn er weiß ja das ihn das damals weiter gebracht hat und es da schon Recht spät war. Ich hoffe es kommt an und er setzt es um.

03.12.2019 18:25 • x 5 #685


Jedi
Ergänzung !

Wissenschaftlich erprobte Methode, um die Depression in den Griff zu bekommen,
ist die KVT-Kognitive Verhaltens Therapie.
Der Begriff, kognitiv besagt, dass sich die Therapie mit dem Denken u. Einstellungen der Betroffenen beschäftigt.
Dabei geht es darum, dass das übertriebene pessimistische Denken, von an Depression Betroffenen umgewandelt wird,
in eine neue, eher realistische Sicht, auf sich -die Welt u. das Leben !
Dabei geht es um eine Verbesserung, weg von negativen Stimmungen u. das der Betroffene in die Lage versetzt werden soll,
bei zukünftigen Krisen, sich selbst helfen zu können.

KVT ist mit harter Arbeit an sich selbst verbunden !
Es kann gelingen, wenn man es als Betroffener wirklich ernst meint, denn es ist nicht einfach,
von einem Extrem, zum anderen Extrem zu gelangen.
Was können- sollten wir die Betroffenen dazu tun:
- die Bereitschaft sich auf den TP u. dem Therapieplan einzulassen !
- es muss uns wichtig sein, dass mit dem TP abgesprochene Ziel auch erreichen zu wollen !
- und wir müssen geduldig mit uns bleiben, denn Therapieerfolge stellen sich nicht nach ein paar Sitzungen ein,
denn es ist ein Prozess, der nur langsam in uns reifen kann !

LG Jedi

03.12.2019 18:32 • x 5 #686


Carouzo
@Jedi
Danke für deine Erklärungen.
Soweit ich weiß, ist Männes Therapeutin eine Verhaltenstherapeutin.
Ich hoffe einfach mal, dass so etwas in der Art gemacht wird und dass es Männe auch mit macht.

03.12.2019 19:31 • x 3 #687


Carouzo
Eben hatte ich für mich ein kleines Aha-Erlebnis:
Wir kamen kurz ins Gespräch und ich meinte dann zu Männe, dass, wenn wir keine Gefühle füreinander hätten, dann nicht so weit gekommen wären.

Darauf fragte er mich, was wäre, wenn wir die Gefühle uns eingebildet hätten?

Erst merkte ich, wie ich verletzt reagieren wollte. Ich hielt kurz inne und sagte mir, dass das jetzt die Depression war, die gesprochen hat und nicht er.

Das hätte er früher nie gesagt.
Irgendwie konnte ich dadurch besser mit seiner Antwort umgehen.

Hattet ihr auch solche Momente?

03.12.2019 21:02 • x 1 #688


selly
Nein das nicht. Wir wohnen nicht zusammen und er zieht sich ja zurück. Aber ich habe sowas gelesen als Symptom!
Und mich würde nicht wundern, wenn meiner auch so reden würde, wenn wir kontakt hätten.

Heute hat er mir mal wieder geantwortet auf eine whatsapp sogar sofort! Allerdings war es eine sachliche emotionslose Frage. Auf diese konnte er dann scheinbar und schnell reagieren

03.12.2019 21:34 • x 2 #689


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Juli1
Hallo Carouso,
das was Du beschreibst, kenne ich leider nur zu gut.
Das erste Mal, als er so sprach, bin ich fast ausgeflippt, wusste es da noch nicht besser. Ich sage mir mittlerweile, dass das die Krankheit ist, die da spricht, nicht mein Freund.
Aber trotzdem tut es weh.

03.12.2019 21:47 • x 2 #690

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag