14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

A
Ich weiß halt einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Am liebsten würde ich ihm sagen, dass es so wie es gerade läuft nicht weitergehen kann. Und er entweder einen Schlussstrich ziehen soll oder bleiben soll aber dann auch wieder räumlich zurückkommt. So, das hat einfach kein Zustand. Alles liegt so parat, als ob er jederzeit wiederkommt. So kann ich das nicht weiterführen. Auch ich will mal langsam nach vorne schauen. Ich habe Angst das wenn ich ihm das so sage, dass er sich trennt, aber die Alternative ist es, zu warten. vielleicht zwei Monate vielleicht länger oder kürzer.
Letzte Woche konnte er zweimal sehr gut Nähe vertragen. Sie kam sogar von ihm aus. Dann kann er doch auch wieder zurück ziehen. Ich verstehe das alles nicht mehr.

26.11.2019 17:41 • x 3 #601


selly
@Anonym9999
Ich rate Dir zum ersten Abschnitt. Vielleicht kommt er dann sogar zur Besinnung.
Immerhin ist er ja eine grossen Schritt nach vorne gegangen. Dann aber trotzdem beim Kumpel schlafen und sowas mit Deinen Gefühlen zu machen, finde ich unerträglich.
Vielleicht macht man es ihm so zu bequem.
Wie gesagt ist er ja nicht mehr komplett zurück gezogen wie meiner, sondern in besseren Zustand. Aber dann muss er zumindest mal vernünftig mit Dir sprechen.
Sowas werde ich nicht mitmachen, wenn meiner zurück kommt. Dann soll er länger für sich alleine bleiben, aber nicht so ein hin und her, davon wird man ja im.Endeffekt auch krank.

Schlimm was wir durchmachen. Ich will endlich wieder glücklich sein

26.11.2019 17:50 • x 2 #602


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


A
Oh ja endlich wieder glücklich sein. Das wäre so schön.
Das schlimme ist, letzte Woche hat er mir gezeigt wie schön alles wieder mit ihm sein kann und trotzdem benimmt er sich jetzt so. Das macht wirklich krank.
Ich denke auch das ich zum ersten Abschnitt tendiere denn so geht es nicht weiter.
Was würde ich nur ohne dieses Forum tun

26.11.2019 17:53 • x 3 #603


selly
Es ist echt eine Frechheit und langsam auch kaum zu verzeihen. Das ärgert mich richtig.neue Hoffnungen machen, so tun als sei alles ok und dann wieder vieelle schritte zurück. Das reicht finde ich. Zumindest ein vernünftiges erklärendes Gespräch von ihm wäre jetzt notwendig. Und wenn er für Zuneigung wieder Kraft hatte, dann hat er meiner Meinung nach auch jetzt die kraft zu haben mit Dir darüber zu sprechen.
Du sagtest ja letzte Woche, dass er dir sagte er liebe Dich. Also muss ja seine gefuhlswelt wieder relativ gut sein. Dann kann er, trotz Rückfall, nicht jetzt so mit dir umgehen ohne dass es Klärung gibt.
Depressionen sind eine schlimme Krankheit, das habe ich verstanden. Aber deshalb sind wir Partner noch lange keine Hampelmänner die auf sich herumtrampeln lassen müssen

26.11.2019 18:55 • x 3 #604


A
@selly das sehe ich genauso. Jetzt muss er auch mal reden, wie es weitergeht. Er hat mir mehrmals gesagt das er mich ja liebt. Und hat auch Schatz gesagt. Ich fühle mich gerade echt verarscht, dass er wieder so kalt zu mir ist

26.11.2019 19:57 • x 2 #605


S
@Anonym9999 hier gleicher Ablauf vor ein paar Wochen. Nur das wir nicht zusammen wohnen und ich jetzt seit 3 Wochen überhaupt nichts mehr gehört habe. Ich deute das bei meinem so, dass er auch vor ein paar Wochen eigentlich noch nicht soweit war, aber es versucht hat. Aber es womöglich einfach zu schnell war und er zuviel auf einmal wieder erreichen wollte.

26.11.2019 20:02 • x 5 #606


Juli1
Hier auch so, ein ewiges Auf und Ab. Heute habe ich erfahren, dass ein lieber Kollege verstorben ist, ich stand in der Küche und musste bitterlich weinen. Er stand vor mir und guckte mich nur an, nicht fähig, mich einfach mal in den Arm zu nehmen, was er vor seiner Krankheit natürlich getan hätte.
Irgendwann sagte er, dass ich doch aufhören solle zu weinen, bin einfach nur ins Wohnzimmer gegangen.
Letztendlich weiß ich, dass ich ihn mit meinem Weinen total überfordert habe, aber ich kann meine Gefühle doch nicht immer hinter einer Maske verstecken.
Dabei bräuchte man einfach nur mal ne Schulter zum Anlehnen, naja.
Es ist erschreckend zu lesen, dass der Partner aus dem Loch rauskommt und dann wieder so viele Schritte zurückmacht. Und man wieder relativ am Anfang steht und nicht weiß wie es weiter geht.

26.11.2019 20:16 • x 5 #607


A
@Sandra-k ja das hatte ich gelesen. Ich versteh das nicht. Er war beim kuscheln so gefühlvoll. Ich kann jetzt nicht wieder so weit zurück. Ohne das er darüber mal ein Wort verliert.

26.11.2019 20:19 • x 2 #608


A
@Juli genau so ist es. Man spürt eine leere. Man merkt wieviel Kraft die letzten Wochen, gar Monate gekostet haben, und das man so nicht mehr weitermachen kann und will. @Sandra-k du bist ja auch in der selben Lage wie ich. Du hast auch ein Kind. Ich hab zwei. Und ich muss so langsam nach vorne blicken. mal wieder eine Richtung im Leben haben.

26.11.2019 20:22 • x 3 #609


Juli1
Ja, die letzte Zeit hat unwahrscheinlich viel Kraft gekostet. Und die Welt dreht sich gnadenlos weiter und man muss trotzdem jeden Tag funktionieren.
Und noch härter wird es, wenn man Kinder hat, oder?

26.11.2019 20:35 • x 4 #610


S
@Anonym9999 scheinbar ist es leider doch so möglich. Ja ich habe ein Kind aus meiner vorherigen Ehe und für den kleinen bin ich jeden Tag stark. Da wir nicht zusammen wohnen und die beiden nicht viel Kontakt bis jetzt hatten, ist es für ihn nicht dramatisch. Aber bei dir mit der Wohnsituation und den Kindern stelle ich mir das ganz schlimm vor.

26.11.2019 20:38 • x 4 #611


A
Klar. Die kinder sind zwar nicht von ihm aber sie fragen nach ihm. Jeden Tag. Ich hab ihnen erzählt er sei auf Lehrgang. all seine Sachen sind ja noch da.
Man muss der kinder wegen auch immer gut gelaunt sein, was nicht immer geht. Sie merken ja auch das ich trauriger bin wie sonst.

26.11.2019 20:40 • x 3 #612


A
Zitat von Sandra-k:
@Anonym9999 scheinbar ist es leider doch so möglich. Ja ich habe ein Kind aus meiner vorherigen Ehe und für den kleinen bin ich jeden Tag stark. Da wir nicht zusammen wohnen und die beiden nicht viel Kontakt bis jetzt hatten, ist es für ihn nicht dramatisch. Aber bei dir mit der Wohnsituation und den Kindern stelle ich mir das ganz schlimm vor.


Das ist es auch. Sie lieben ihn sehr. Wir sind sozusagen auch über die Kids zusammen gekommen. Es tut mir so weh zu sehen, dass sie ihn vermissen

26.11.2019 20:41 • x 4 #613


Juli1
Wie alt sind eure Kinder?

26.11.2019 20:44 • x 1 #614


A
Meine sind 4 und 6 Jahre.

26.11.2019 20:47 • #615


S
@Anonym9999 oh fürchterlich. Mein kleiner (7) fragt nur ab und an nach ihm und ich sag dann das er im Moment wenig Zeit hat. Das alleine reicht schon manchmal aus, dass ich losheulen könnte. Aber wenn er ihn jetzt noch vermissen würde. Oh je

26.11.2019 20:49 • x 3 #616


Juli1
Oh, sind ja noch relativ klein. Da können sie die Krankheit ja auch noch gar nicht begreifen. Und klar, dass sie ihn vermissen, das tut mir sehr leid zu hören.

26.11.2019 20:50 • x 1 #617


A
Das ist auch mitunter ein Grund warum es so nicht weitergeht. Ich hatte nach letzter Woche echt die Hoffnung es geht bergauf. Dann jetzt das. Das zieht mich wieder total runter und die kinder merken das

26.11.2019 20:59 • x 3 #618


S
Oh ja Kinder spüren das ganz genau. Meine kleiner hat das auch gemerkt als ich vor ein paar Wochen wieder mal vorsichtig froh war. Aber dadurch das es wieder schleichend weniger Kontakt wurde und ich es beim letzten Treffen schon gespürt habe und es ein Stückweit leider ja kenne das er sich komplett isoliert, bin ich zwar wieder traurig gewesen, aber gefasster. Ganz ehrlich wenn wir in der Konstellation zusammenleben würden, hätte ich jetzt auch ein Gespräch gefordert, welches auch ggf. Die Konsequenz einer kompletten räumlichen Trennung hat. Auch wenn es heisst das Menschen in der depression evtl. Keine Entscheidungen treffen sollten. Ja aber es geht auch um Kinder und nicht nur um Euch, was schon schwer genug zu ertragen ist. Aber dieses Hin und Her was du als Mama erlebst merken deine Kinder und wenn du keine Ruhe innerlich bekommst, wie sollen es dann die kleinen schaffen?

26.11.2019 21:07 • x 3 #619


Juli1
Ich bewunder euch, ihr müsst noch mal ne Spur stärker sein, allein schon wegen den Kindern.

26.11.2019 21:26 • x 2 #620


E
Meine Kleine hat alles gemerkt und auch begriffen (4) dass Papa nur noch müde ist und auch oft gestresst. Hab mit ihr letztens zusammen mal geweint und such gesagt dass ich ötfer wütend und traurig bin dass Papa so oft weg ist und so viel arbeiten muss. Sie hat gesagt: Mama, er will sich jetzt mal richtig auszuruhen und dann bleibt er bestimmt immer länger und schläft auch wieder bei uns.ich hab gesagt, man darf auch traurig sein und weinen. Haben uns gedrückt und als ich sue ins Bett gebracht habe hat sie gesagt - sieht du Mama, jetzt weinen wir nicht mehr und sind wieder fröhlich. Kinder merken und verstehen viel mehr wie wir denken.ich hoffe falls es irgendwann wieder normal ist, dass sie das alles vergisst und keine Dauerbelsstung für ihr Leben davon hat . Wünsche euch einen schönen Tag. Denk an euch alle!

27.11.2019 06:57 • x 3 #621


A
@Esperanca das ist furchtbar. Du bist echt super mit der Situation umgegangen! Was unsere Partner uns und den Kindern antuen das wissen die garnicht. Ich kann das alles irgendwie nicht mehr ertragen. Gerade bin ich echt an einem Punkt, wo ich das alles nicht mehr kann. Es ist leichter gesagt, als getan, sich abzulenken, an sich zu denken und ihn auszublenden. Wie gerne würde ich das alles. Aber ich kann es nur zeitweise. Er begleitet mich den ganzen Tag in meinen Gedanken. Natürlich bringt das nichts, denn die Situation lässt sich nicht ändern. Aber nach letzter Woche dachte ich echt, jetzt geht es bergauf. Ich kann die Distanz jetzt kaum ertragen.

27.11.2019 08:54 • x 4 #622


selly
Meiner begleitet mich auch den ganzen Tag in Gedanken.ein Glück muss ich nicht ständig heimlich während der Arbeit weinen. Das war vor kurzem noch so. Trotzdem denke und denke ich über alles und ihn nach.
Was für mich leichter ist, ist dass wir nicht zusammen wohnen. Ich vermute das ist Horror.man weiss nie wann er kommt, ob er überhaupt kommt. Und ich finde es auch unmöglich, Krankheit hin oder her, wenn er kommt und geht wann er will und erst Gefühle zeigt und dann @Anonym9999 sitzt du wieder wartend alleine da.
Auf Arbeit zeigen sie Maske und halten gewisse regeln ein,aber wir scheinen diese Mühe nicht wert zu sein.
Ich verstehe die Ernsthaftigkeit der Krankheit, aber sie sind ja nicht im wachkoma oder haben ihr Gedächtnis verloren.

27.11.2019 09:51 • x 2 #623


A
Ja eben das geht auch so nicht. Ich werde mit ihm reden sobald er wieder mal vorbei kommt. Es macht mich gerade so fertig. Am liebsten würde ich das gleich mit ihm bereden.

27.11.2019 10:46 • x 2 #624


Carouzo
Gestern war Männes erster Therapeuten-Termin.
Ich hätte so gern mit ihm darüber gesprochen, aber er wollte lieber danach zu Freunden und was trinken.
Das hat mich verletzt und traurig gemacht und ich weiß nicht, ob ich ihm das einfach so sagen kann.
Ich habe gestern die ersten beiden Kapitel aus dem Buch Wenn der Mensch, den du liebst, depressiv ist gelesen und hab echt viele Parallelen von Männe, aber auch von mir entdeckt!
Ich werde und muss auch dran bleiben.

Und nun überlege ich, ob ich mich heute Abend einfach rar mache.

27.11.2019 11:37 • x 3 #625


Y
Hallo zusammen,

Esperanca, du hast das super mit deiner Tochter gehändelt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es total wichtig ist, mit dem Kind zu sprechen, altersgerecht zu erklären, dass die Welt nicht in Ordnung ist. Meine Tochter hat ganz viel mitbekommen, nichts gesagt, weil sie es nicht greifen konnte. Z. B. hat meine Tochter geglaubt , Schuld zu haben, was falsch gemacht zu haben, weil ihre Mama soviel weint. Bis heute, sie ist 17, sage ich ihr, sie kann sich zurückziehen, wenn sie mit mir überfordert ist, wenn es mir schlecht geht. Sie kann mir nicht helfen, mit gar nichts.

Noch zwei Gedanken in die Runde .
. . . bei mir war es so, das der Weg aus dem Loch nicht gleichmässig und schon gar nicht kontinuierlich verlaufen ist. Wirklich drei Schritte vor, einer zurück, einer vor, zwei zurück, vier vor und Stillstand und wieder von vorn. Man muss so vieles lernen und probieren, bis man eine gewisse Stabilität erreicht. Und selbst das schützt nicht davor wieder weg zu rutschen. Ich bin jetzt acht Jahre dabei . . . . .
Als Betroffene weiss ich nicht, ob man sich als Angehöriger darauf vorbereiten kann, lernen kann damit umzugehen, oder ob man es nur aushält. Ich glaube, jeder muss seinen ! ! ! Weg finden.

Zitat von selly:
Auf Arbeit zeigen sie Maske und halten gewisse regeln ein,aber wir scheinen diese Mühe nicht wert zu sein.
Ich verstehe die Ernsthaftigkeit der Krankheit, aber sie sind ja nicht im wachkoma oder haben ihr Gedächtnis verloren.


Nein, sie sind nicht im Wachkoma und ihr Gedächtnis haben sie auch noch. Die Depression hat voll zugeschlagen, sie sind sozusagen fremdgesteuert. Wenn sie klar denken könnten, würden sie euch nicht derart lieblos behandeln. Man könnte es als eine Art Selbstschutz erklären, dass sich ein Depressiver so sehr von seinen Liebsten abschottet.
Wenn mir klar gewesen wäre , was mit mir los war, das Leid hätte ich definitiv nicht auch noch ertragen können.

Mädels . Krönchen richten ! Wenn ihr das könnt, verhaltet euch so, dass es euch möglichst gut geht. Das ist das Wichtigste, was ihr für euch tun könnt.

Liebe Grüsse

27.11.2019 11:41 • x 7 #626


Y
Sorry Rabauk, ich habe vergessen , es gibt auch einen Jungen in der Runde . . . . .

27.11.2019 12:57 • x 1 #627


R
Alles Gut ,

27.11.2019 13:03 • #628


S
Hallo,

also ich bin heute einfach nur sauer. Gestern Abend hab ich mir überlegt, dass ich ihm heute eine Guten Morgen SMS schicke wie sonst auch, also vor dem Loch und ein Bild dazu. Da meiner kaum das Internet nutz und ich am Montag morgen gesehen habe das er alte Whatsapp Nachrichten geladen und geöffnet hat, hatte ich dummer(ironisch) Mensch das als positives Zeichen gesehen. Er ist dort kaum online, er kann auch wochenlang ohne. Okay dachte ich heute morgen, ganz liebe Nachricht wie immer, also gedacht und getan. Meine SMS wurde mit dem einschalten seines Handys zugestellt. Nun habe ich ja auch geschrieben das noch ein Bild kommt. Das müsste er sich manuell abrufen und was soll ich sagen, er hat es nicht getan. Heute morgen habe ich nochmal alle meine positive Energie zusammen genommen und was ist, wieder volle Breitseite. Gut ich habe mit nichts als Antwort gerechnet, aber wenigstens das er das Bild lädt. Ein Versuch war es wert, aber auch der hat mal wieder nichts gebracht. Keine Ahnung wie das weitergehen soll und worauf ich noch warten soll/will. Hätte große Lust im zu Schreiben ob ich nerve oder ob es ihm sch. egal ist was und ob ich schreibe, aber das kann ich mir ja schenken oder der Parkuhr schreiben, es kommt ja nichts zurück. Sorry, aber auch das musste mal raus. Ich habe echt viel Kraft und Verständnis, aber so langsam.

27.11.2019 13:52 • x 4 #629


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


A
Liebe sandra-k ich kann dich so verstehen. Irgendwann ist alles Verständnis verloren. Es ist einfach die Luft raus. Man fühlt sich irgendwie auch gedemütigt. Auch wenn einem klar ist, dass sie wie fremdgesteuert sind, so kann man ihnen ja nicht alles durchgehen lassen. man hat ja auch noch eine würde
Ah Mann was für ein Mist

27.11.2019 14:14 • x 3 #630

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag