Hallo @Milla
Zitat von Milla: Ich bin auch eher konfliktscheu.
Tatsächlich aber hauptsächlich, weil ich abwäge was ich durch die Konfrontation gewinnen kann und ob es die Energie lohnt.
Wenn Du so bei Konflikten vorgehst, dann finde ich nicht u. würde Dich nicht als Konfliktscheu einstufen.
Ich finde es sehr überlegt, ob eine Konfrontation Sinn ergibt (was auch zu dem Anderen gehört- sein Anteil) u.
dann zu entscheiden, wenn es keinen Sinn ergibt, diese Energie nicht dafür einzusetzen.
Mache Menschen, die nicht so reflektiert sind, setzen oftmals bis zur eigenen Erschöpfung ihre Energien ein u.
stehen später oft mit leeren Händen da !
Leider gibt es Menschen, die nicht bei Konflikten für ein Gespräch - gar Kompromiss oder Lösung bereit sind.
Dran arbeiten sich solche Menschen dann ab, der/die das Gespräch suchen, um einen Konflikt zu befrieden.
So lassen dann Gesprächsunwillige den Anderen auflaufen u. ich nenne sie auch Energieräuber !
---------
Zitat von Milla: Ich stecke die Energie eines Konflikts eher in Menschen die mir wichtig sind.
Bei anderen ziehe ich eher Konsequenzen.
Ich finde, dass Du da eine richtige Haltung dazu hast !
--------
Zitat von Milla: Und Prägung gab es mir auch
Ja, unsere Prägungen u. gemachten Erfahren, sowie unsere alten Glaubenssätze, können sehr störend
für unseren Umgang mit Problemen u. Konflikten werden.
Gut ist es, wenn man dies erkennt u. versucht, etwas daran zu arbeiten, bzw. zu verändern.
LG Jedi