14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Nuden
Zitat von Kraftvolle:
Das ist faer und du kannst anfangen wieder nach dir zu schauen...

Vielen Dank =)

25.06.2022 11:52 • x 1 #5731


Kraftvolle
@Nuden

25.06.2022 11:55 • x 1 #5732


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Kraftvolle
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit...

25.06.2022 11:58 • x 1 #5733


F
Hola liebe Leute! Hier ein paar meiner Gedanken, wer sie lesen will (:

Zitat von Kraftvolle:
Nur ich frage mich wie kann noch ein dritte dazu kommen obwohl sie mit sich selbst genug zu tun hat

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung reden. In meinem Fall war es so, dass die Andere ebenfalls Depressionen hat, sie ist die Freundin eines Freundes und wohnt in einem anderen Land. In meinem Kopf lässt sich dieser Kontakt so erklären, dass mein Ex einfach, glaube ich, jemanden brauchte, mit dem er über seine Krankheit, Gefühle, Gedanken etc. reden kann OHNE viele Worte und der ggü versteht es halt einfach, jemand dem er vielleicht vertrauen kann, weil Freundin eines Freundes, weil weit genug weg, um auch einfach geografisch den Abstand zu halten und unbekannt genug, um vielleicht auch nicht die Sorge haben zu müssen, zu enttäuschen, nicht genug zu sein - was auch immer. Ich für meinen Teil weiß nicht, was da zwischen den beiden läuft. Letzten Endes - wenn sie ihm aus dem Loch geholfen hat EGAL wie unfair das mir ggü war oder ist, dass er eventuell eine romantische Beziehung parallel aufgebaut hat, bin ich ihr irgendwo auch dankbar. Es geht bei einer Depression um mehr als meine Gefühle sondern darum, dass der Erkrankte endlich wieder an die Oberfläche kommt und sich die Momente des Durchatmen könnens häufen und er oder sie wieder Erleichterung empfinden kann.
Zitat von Nuden:
Und genau da schwanke ich noch. Es ist ja keine normale Situation. Ich weiß halt nicht inwiefern die Depression da mitspielt.

Das weißt du auch nicht und das wirst du vielleicht auch nie wissen. Egal wie sich die Situation, du, ich und jeder andere kann im Grunde nur spekulieren, was nun die Depression ist und was nicht. Und das macht mürbe. Und wahrscheinlich weiß der Erkrankte das in dem Moment auch nicht. Ich denke so etwas braucht Zeit, Erfahrung und Reflexion.
Zitat von Nuden:
läuft das jetzt schon nen Monat

Weißt was mir dazu einfällt? Klar ist das lange im Kontext ich habe nicht mehr mit meiner Partnerin gesprochen. Im Rahmen von die Depressionen müssen abklingen, heilen und der Erkrankte vielleicht auch mal genug Raum und Zeit haben, um über das Geschehene nachzudenken ist das gegebenenfalls nichts. Akute depressive Episoden können Monate dauern, wo das Denken und Fühlen aus dem Ruder läuft. Jetzt mal doof gesagt: jetzt kommst du um die Ecke und erwartest, dass sie innerhalb von einem Monat alles wieder auf die Kette bekommen sollte? Bei einem gesunden Menschen, ja. Aber bei einem Erkrankten wäre ich mit solchen zeitlichen Einschätzungen vorsichtig. Ich will dir damit auch gar nicht absprechen, dass deine Gefühle nicht auch legitim sind, aber von diesen Zeiteinschätzungen würde ich Abstand nehmen. Ich weiß halt aber auch gar nicht, wie oft sie jetzt schon daran erkrankt ist - ich denke ein alter Depressionshase weiß im Notfall viel eher mit den Gedanken und Gefühlen umzugehen. Wie DU damit umgehst, was Du erwartest und inwieweit DU mit deiner Partnerin kommunizieren kannst und sie auf DICH eingehen kann - das sind glaube ich viel wichtigere Fragen.
Zitat von Nuden:
Gerade stehe ich da und weiß sie hat selber das Chaos gewählt, egal warum.

Gewählt hat man in so einem Moment glaube ich gar nichts. Den Umgang damit - das kann sie in einem gewissen Rahmen vielleicht lernen oder ändern. Es ist die Frage, wie sehr und womit du bereit bist, umzugehen.
Zitat von Nuden:
Und der dritte entwickelt immer mehr Gefühle für sie und sie nervt es. Das verstehe ich erst recht nicht.

Ganz ehrlich: ich schon. Weißt wie schlimm das ist, wenn man verletzlich ist, wenn man völlig aus der Bahn gerät und gefühlt alles um einen zusammenbricht, verwurschtelt ist und man irgendwie nur von einem zum anderen Tag lebt und durchkommt und damit beschäftigt ist, irgendwie wieder Fuß zu fassen? Dann lernt man jemanden kennen, mit dem man reden kann und der einem Perspektive gibt und hilft, einfach weil man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Und auch wenn mir dieser Kontakt hilft und etwas gibt und mir dabei hilft, wieder meinen Verstand aufzubauen und mich wieder mir selbst näher bringt - auf diese Art und Weise werde ich doch aber nicht dem Dritten näher gebracht. Und in diesem Moment kommt dann jemand (und auch wenn er es nicht böse meint) und verknallt sich in einen? Also in dem Moment, wo ich mit mir und meiner Welt selbst vollkommen überfordert bin, entwickelt jemand für mich Gefühle, um die ich mich dann auch noch kümmern muss? So schmeichelhaft das in dem Moment auch sein mag, aber ich denke schon, dass das in diesen Situationen alles andere als hilfreich ist. Weißt, man ist doch so sehr mit sich selbst beschäftigt, da ist so etwas manchmal einfach unpassend.
Zitat von Nuden:
Und je mehr ich darüber nachdenke umso müder werde ich und habe keine Lust mehr darüber nachzudenken und wieder Spaß an meinen Sachen zu haben.

Das ist doch auch in Ordnung und das ist immens wichtig, dass du das auch fühlst. Du lernst gerade Grenzen kennen, die du wahrscheinlich so nie kennengelernt hast, einfach weil das eine Ausnahmesituation ist. Was ich dir empfehlen kann ist: spring auch einfach nicht so auf diesen Zug auf, also lass das nicht von deiner Seite aus so zu einem Ping-Pong-Effekt werden. Du bringst vielleicht Ruhe in die Beziehung, aber du wirst keine Ruhe zu jemanden bringen, der gerade panisch ist. Du wirst auch niemanden Stabilität bringen, der gar nicht in der Lage ist, das wahrzunehmen oder anzunehmen. Du weißt auch gar nicht, was du sonst so in die Beziehung mitbringst, oder was die Depression ihr einredet oder wahrnehmen lässt im Kontext mit dir. Druck? Scham? Schuld? Das war auch etwas, was bei meinem Ex der Fall war. Und das kann man in dem Moment dem anderen nicht ausreden - das ist einfach da.
Zitat von Nuden:
ihr mehrfach gesagt und gezeigt das ich für sie da sein werde wenn sie mich braucht aber das tut sie anscheinend nicht

Den Gedanken kann ich total nachvollziehen. Von außen gesehen und mit einem gewissen Abstand klingt die Schlussfolgerung aber erstens falsch und zweitens trotzig. Nur weil die Situation A ist, in dem Fall sie benimmt sich wie die Axt im Walde, dreht sich nur um sich und geht auf Abstand oder macht so ein Hin und Her, bedeutet das nicht, dass die einzige Schlussfolgerung B braucht sie anscheinend nicht ist. Ich meine, sie kommt ja zurück, sie öffnet sich doch dir, sie redet doch mit dir. Das was sie tut und sagt, kann man jetzt ganz anders einschätzen, aber für den Moment jetzt kommuniziert sie doch mit dir. Weißt du eigentlich wie neidisch auf dich bin? Ich meine, andere Sch... ist auch Sch... aber ich bin meinem Ex am Anfang hinterher gerannt. Von ihm kam nichts. Gar nichts. Jede Antwort kam nur auf Flehen, Druck, Weinen etc. meinerseits.

Um vielleicht mal zumindest eine Perspektive zu geben oder einen Ansatz als nur auf dich/euch einzureden - wenn ich du wäre... ich würde auch auf Abstand gehen. Ich würde mich bemühen, so viel Abstand zu bekommen, um auch emotional auf Abstand zu gehen. Aber nicht aus Trotz und weil ich davon überzeugt bin, dass sie ja sowieso nicht will, sondern einfach, weil der Abstand für dich überlebensnotwendig ist. Ich würde das an deiner Stelle auch ganz klar sagen, dass du jetzt auch einfach mal Abstand brauchst. Lass es zwei Wochen sein oder einen Monat. Schreib dir auf oder überlege dir, was du bereit bist zu (er)tragen und was nicht. Zum Beispiel: sie darf sich von Menschen (egal ob weiblich, männlich oder divers) Kontakt und Hilfe holen, wenn es sie dabei unterstützt sich besser zu fühlen - aber das ist ihre Sache und sie hat zu lenken und zu managen, wie weit dieser Kontakt geht. Sobald sich da etwas emotionales oder romantisches aus ihrer Seite anbahnt, dann bist du raus. Es gibt therapeutische Hilfsangebote, wo einem Paartherapeuten auch dabei helfen, genau diese Kommunikation und Grenzen und Erwartungshaltungen aneinander zu kommunizieren. Wenn sie dazu bereit ist - warum nicht? Mein Ex hat es nicht geschafft oder gewollt. Und was brauchst du? Einmal die Woche ein kurzes Telefonat? Oder alle paar Tage ein kleines Smiley, das ihre Stimmung ausdrückt und du weißt, wie es ihr geht? Sollst du ihr alle paar Tage eine kleine Sprachnachricht schicken, damit ihr weiterhin in Kontakt bleibt? Was sind deine und ihre Parameter? Ihr könnt ja noch miteinander reden. Bei mir ging das nicht (mehr) und retrospektiv, war das glaube ich DAS Zeichen, dass es vorbei ist.

25.06.2022 12:24 • x 3 #5734


Nuden
Zitat von Freshdaex:
von einem Monat alles wieder auf die Kette bekommen sollte?

Absolut nicht. Bei ihr gehts erst nächsten Monat richtig los was Therapie etc angeht. Ergo ist sie immer noch in diesem zwischen Stadium wo man nicht weiß wohin mit sich. Wie gesagt dieses Ich beende die Beziehung aber es fühlt sich nicht so an wie ein Ende macht halt nachdenklich und müde. Ich bin halt gespalten bei dem Ansatz von Depressionen sind keine entschuldigung und dem abwarten und schauen wie läuft.


Zitat von Freshdaex:
wenn sie ihm aus dem Loch geholfen hat EGAL wie unfair das mir ggü war oder ist,

Sie ging davon aus das ich iohn hasse. Im gegenteil. Ich bin froh das er da war und habe schon gesagt das ich mich dicke bei ihm bedanken werde.


Zitat von Freshdaex:
Weißt wie schlimm das ist, wenn man verletzlich ist, wenn man völlig aus der Bahn gerät und gefühlt alles um einen zusammenbricht, verwurschtelt ist und man irgendwie nur von einem zum anderen Tag lebt und durchkommt und damit beschäftigt ist, irgendwie wieder Fuß zu fassen?

Tatsächlich weiß ich das.

Zitat von Freshdaex:
Weißt, man ist doch so sehr mit sich selbst beschäftigt, da ist so etwas manchmal einfach unpassend.

Jo das meinte ich. Wie gesagt ich kann nicht für sie Sprechen und sollte da auch aufhören meine Sicht drüber auszudrücken weil das sehr unfair ist, wie mir gerade auffällt.


Zitat von Freshdaex:
Du lernst gerade Grenzen kennen, die du wahrscheinlich so nie kennengelernt hast, einfach weil das eine Ausnahmesituation ist.

An diese Grenze bin ich schon leider das ein oder andere mal gekommen. Nicht immer mit Erfolg. Nun ist das erste mal das mir jemand soviel Bedeutet zu sagen ich packs an. Ob das jetzt gut für sie oder uns ist spielt keine Rolle aber für mich ist es wichtig.


Zitat von Freshdaex:
ch meine, sie kommt ja zurück, sie öffnet sich doch dir, sie redet doch mit dir

Naja auch nicht durchgängig weil sie nicht weiß wie sie sich dabei fühlt. Ich habe derzeit ne Arm verletzung und sie hat direkt Hilfe angeboten wenn ich welche brauche. Das rechne ich ihr hoch an. Jedoch ist der sonstige Kontakt eher mager. Da wir in den nächsten Tagen noch auf einem Konzert zusammen sind weil wir uns dagegen ausgesprochen haben mit wem anders zu gehen.


Zitat von Freshdaex:
Es gibt therapeutische Hilfsangebote, wo einem Paartherapeuten auch dabei helfen, genau diese Kommunikation und Grenzen und Erwartungshaltungen aneinander zu kommunizieren. Wenn sie dazu bereit ist - warum nicht? Mein Ex hat es nicht geschafft oder gewollt. Und was brauchst du? Einmal die Woche ein kurzes Telefonat? Oder alle paar Tage ein kleines Smiley, das ihre Stimmung ausdrückt und du weißt, wie es ihr geht? Sollst du ihr alle paar Tage eine kleine Sprachnachricht schicken, damit ihr weiterhin in Kontakt bleibt? Was sind deine und ihre Parameter?

Paartherapie wäre jetzt zuviel und zu schnell. Dafür muss sie erstmal mit sich auskommen, so habe ich das GEfühl. Ich mache nichts aus Trotz dafür bin ich schon zu weit um etwas aufs Spiel zu setzten für diese Frau.

Zu den romantischen Gefühlen ist das so eine Sache. MIr gegenbüber hat sie anscheinend noch welche aber sie weiß nicht ob sie für den dritten auch welche hat oder ihn auf ein Podest stellt. Daher meine Unsicherheit wie ich damit umgehen soll.

MIt dem Abstand, ja das brauche ich gerade und muss sein. Werde ihr zwar sagen das ich noch da bin wenn etwas ist.

Und das mit dem Kontakt und den Parametern ist eine gute Idee. Daran hatte ich auch mal kurz gedacht aber wieder verworfen.

Vielen dank für diese aufschlussreichen Worte! Die bringen gerade einiges ans rattern.

25.06.2022 13:09 • x 2 #5735


Y
Hi ,

Ich melde mich nach langer Zeit auch mal bei euch.
Zwischen mir und meiner Partnerin ist es echt schön zur Zeit. Wir sind nun gut 2 Monate wieder ein Paar, nach 8 monatiger Pause. Ich hab das Gefühl, diese Pause hat uns gut getan. Die Beziehung ist auf einer schönen Ebene. Wir reden immer noch sehr viel über alles was uns bewegt und sind immer offen. Selbst kleine zimperlein, des Einzelnen besprechen wir und somit reflektieren wir uns Beiden gemeinsam und auch jeder für sich. Das hatte ich so noch in keiner Beziehung und tut echt gut , diese Transparenz.
Auf allen anderen Ebenen der Beziehung läuft es auch bestens.
Die Kinder verstehen sich sehr gut und ich mich mit ihren Und sie sich mit meinem. Besser geht es nicht. Selbst jetzt , wo sie wieder in einer schwierigen Phase ist , halten wir sehr zueinander und unterstützen uns gegenseitig.


LG yinyang

29.06.2022 11:05 • x 5 #5736


Nuden
@Yinyang das sind doch mal sehr positive NAchrichten hier! Das freut mich sehr =)


Bei mir hat sich heute einiges getan. Meine Partnerin bzw. Expartnerin hat mir heute beim Einkaufen geholfen da ich ne verletzung am Arm habe. Dabei haben wir nochmal gesprochen. Sie hat mir erzählt das sie die Möglichkeit hat auf eine Kreuzfahrt zu fahren die wir mal angesprochen hatten und die sie seit Jahren unbedingt machen will.
Diese KReuzfahrt findet aber mit dem anderen Kerl statt, der auch noch bezahlt. Er würde alleine zwar den selben Preis bezahlen also hat er direkt gesagt das zu machen. Sie überlegt das Angebot anzunehmen und egostisch zu sagen, auch wenn das für mich wieder ein Schlag in den Magen ist, diese Wunsch Kreuzfahrt anzunehmen da diese ihr Traum ist und sie einen Tapeten wechsel braucht. Ich kann das irgendwo verstehen aber ich finde es super enttäuschend. Auch wieder mit dem Satz sie weiß wie sie mich verletzte hat, Angst hat die falsche Entscheidung zu treffen, sie es so gut findet das ich noch da bin und sie mich liebt und das nicht aufgeben will. Ihre Zeit in der Tagesklinik findet aber erst in 4 Monaten statt und sie macht derzeit sonst auch alles mit ihm.
Ich weiß gerade nicht mehr ob ich auf ihre Worte hören sollte oder einfach abstand nehmen soll.

29.06.2022 16:19 • x 2 #5737


Schlüsselkind
Zitat von Nuden:
Diese KReuzfahrt findet aber mit dem anderen Kerl statt, der auch noch bezahlt.


Waaaaaaaaaaaaaaaas?

Zitat von Nuden:
Auch wieder mit dem Satz sie weiß wie sie mich verletzte hat,




Zitat von Nuden:
sie es so gut findet das ich noch da bin und sie mich liebt und das nicht aufgeben will.


Das kann ich mir vorstellen, Du bist ja immer da, egal was sie tut. Und das weiß sie wohl ganz genau, ist sich da sehr sicher?

Zitat von Nuden:
und sie macht derzeit sonst auch alles mit ihm.


Obwohl sie weiß, dass bei ihm mehr als freundschaftliches Interesse vorhanden ist?
Das wäre mir ein Warnsignal.

29.06.2022 16:59 • x 3 #5738


Jedi
Hallo @Nuden .

Das ist so toxisch, hoch drei !
Ich habe mich beim Lesen Deines Beitrags gefragt, wo ist Deine Selbstliebe hin

Sie ist eine Meisterin der Manipulation !

29.06.2022 17:08 • #5739


Nuden
Zitat von Schlüsselkind:
ganz genau, ist sich da sehr sicher?

Ja das weiß sie.


Zitat von Schlüsselkind:
Obwohl sie weiß, dass bei ihm mehr als freundschaftliches Interesse vorhanden ist?

Jop aber ihr ist es egal, gerade auf die Kreuzfahrt bezogen weil sie das für sich braucht auch wenn es mit ihm ist.

29.06.2022 17:53 • x 1 #5740


Nuden
Zitat von Jedi:
Das ist so toxisch, hoch drei !
Ich habe mich beim Lesen Deines Beitrags gefragt, wo ist Deine Selbstliebe hin

Ich bin am Samstag mit ihr noch auf einem Konzert. Da warte ich schon seit 4 Jahren drauf. Da werde ich noch mit ihr hingehen und das Konzert für mich genießen. Danach werde ich mich komplett rausziehen und zurück ziehen. Dann wars das für mich. Das heute war zuviel und reicht mir.

29.06.2022 20:43 • x 4 #5741


Jedi
Zitat von Nuden:
Das heute war zuviel und reicht mir.

Das verstehe ich absolut u. ich würde es unter guter Selbstfürsorge verbuchen !

29.06.2022 21:44 • x 2 #5742


F
@Nuden Das halte ich tatsächlich auch für dubios. Also ich will weder dir noch ihr zu Nahe treten, aber ich denke auch, dass das ein bisschen sehr komisch ist. Zumal einem auch jeder Psychologe - steht auch einschlägig im Internet - sagt dass man eben nicht verreisen soll. Dass man das, was bekannte Umgebung und Alltag ist, nicht verlassen soll, sondern die Struktur möglichst beibehalten soll. Der finanzielle Aspekt, dass eine Kreuzfahrt zu zweit genauso viel kostet wie alleine - ok. Unter Freunden - auch in Ordnung. Aber in dieser Gesamtsituation hast du definitiv jedes Recht, diese Entscheidung anzuzweifeln.

Wer weiß, vielleicht wird man in der Depression auch wirklich ein bisschen balla balla was die Entscheidungen angeht. Vielleicht hat es was mit Flucht zu tun und der Hoffnung, dass diese Kreuzfahrt einem doch irgendwie aus dem Tief holt, weil man sich so mies fühlt, dass man es nicht mit sich selbst aushält. Und da es der Lebenstraum ist, hat es potentiell oder vermeintlich das Gewicht, was bewegen zu können, etwas Gutes erzeugen zu können.

Letztlich macht es keinen Sinn, jegliches Verhalten zu entschuldigen. Vielleicht kannst du es verzeihen, aber ich denke, da gehört viel Arbeit und viel Reflexion zu und an diesem Punkt ist sie nicht und wird sie ohne Therapie auch nicht hinkommen. Und selbst da (das frage ich mich auch) ist die Frage, wie der Therapeut bohrt und nachhakt und diese Entscheidungen anzweifelt oder als eben das verbucht, was es eventuell ist: Flucht und Kompensation.

Ich wünsche dir trotz allem viel Spaß auf dem Konzert und ich hoffe, dass du gut durch diese Zeit kommst. Diese Zweifel und Gefühle, die der Partner in einem mit einem solchen Verhalten auslöst, sind schrecklich. Im Endeffekt kannst du dich wirklich nur distanzieren und die schönen Seiten gut in deinem Herzen verbuchen. Was in 2, 3 Jahren ist, wer weiß. Aber so schrecklich es klingt - ich höre von vielen Seiten, dass das Zeitspannen sind, mit denen man es in der Behandlung und auch Erholung von und Reflexion über die Depression mindestens braucht.

30.06.2022 12:44 • x 3 #5743


Jedi
Zitat von Freshdaex:
Wer weiß, vielleicht wird man in der Depression auch wirklich ein bisschen balla balla was die Entscheidungen angeht.

Hm , Nein , man wird nicht erst balla balla, es sind in der Regel , alte uns bekannte Muster,
die das Denken u. Verhalten beeinflussen.
Depression ist eine schwere psychische Erkrankung u. ja, es erschafft auch eine Denk- u. Verhaltensänderung.
Doch vieles davon steckt schon lange davon in uns u. wird durch eine psychische Erkrankung nur noch mehr
Freigelegt.
---------------
Zitat von Freshdaex:
und der Hoffnung, dass diese Kreuzfahrt einem doch irgendwie aus dem Tief holt,

Das ist sicher eine trügerische Hoffnung, denn wir alle kennen es doch selbst, ob mit oder ohne Depression,
geht es uns mal nicht gut u. gehen dann in die Stadt, kaufen uns etwas Schönes, hält dieses Hochgefühl in der Regel
meist nur kurze Zeit an. Sicher eine bekannte Erfahrung !

- -

30.06.2022 14:32 • x 4 #5744


F
@Jedi da kann ich dir nir zustimmen.

Und balla balla war ja aus diesem Grund in Anführungsstrichen, weil es dem nicht gerecht wird. (:

Du meinst, jemand der bereits konfliktscheu war, flüchtet. Jemand der konfliktfreudig ist, wird aggressiver?
Letzten Endes kennt man das ja auch im gesunden Zustand, dass man oder manche Leute in gewissen Umständen die Flucht nach vorne durchziehen. Und in der Depression vielleicht besonders rücksichtslos durchgesetzt - so kommt es mir in meiner persönlichen Situation vor.

30.06.2022 16:00 • x 3 #5745


Jedi
Zitat von Freshdaex:
Du meinst, jemand der bereits konfliktscheu war, flüchtet.

Ich möchte dies jetzt nicht generalisieren u. auf alle Betroffenen beziehen, aber meine Erfahrungen, gerade auch
in Kontakt mit anderen Betroffenen, ließen bei mir diesen Schluss zu.
In der Gruppentherapie, in SHG u. in persönlichen Gesprächen, wurde nicht selten davon berichtet,
dass dies einsmal die zu der Zeit passenden Strategie war u. diese hat sich dann verfestigt.
Natürlich hat es immer einen Grund, warum jemand Konfliktscheu wurde, zum einen, weil dass Selbstvertrauen
u. Selbstwertgefühl nicht gestärkt wurde, zum anderen, weil das Umfeld es einem so vorgelebt hatte u. weil auch
innerhalb der Familie, Konflikte u. ihre Austragung immer abgelehnt wurde - nie darüber gesprochen wurde,
sondern verschwiegen wurde u. lieber heile Welt gespielt, obwohl die Wahrheit , längst schon eine andere war.
Das macht es dann später, in einer Beziehung dann umso schwerer, wenn der/die andere ganz andere Erfahrungen
mitbringt u. lieber offen Konflikte thematisieren möchte.
---
Zitat von Freshdaex:
Jemand der konfliktfreudig ist, wird aggressiver?

Muss so auch nicht sein - kann sein ?
Jemand der früher Konflikte gut austragen konnte, kann auch in einer Depression zu einem Vermeiden werden.
Dies kann geschehen, wenn durch die Diagnose Depression, sich ein Minderwertigkeitsgefühl, Schuld u. Scham
einstellen.
Aber ja, auch ein Betroffener kann aggressiver werden, um sich zu schützen, vor Urteile, Ausgrenzug, Stigmatisierung
durch das Umfeld, aber auch, weil er/sie die Emotionen nicht mehr gut regulieren lassen.
Sicher gibt es noch ein paar mehr Gründe, für ein bestimmtes Verhalten von Betroffenen u. so kann man
auch feststellen, dass eine Depression viele Gesichter hat.

Doch sehr viel spielen da unsere Prägungen, Erlebnisse u. Erfahrungen eine Rolle u. ob wir lernen durften,
wie man damit angemessen umgehen kann !
Auch unser inneres Kind, was für eine Metapher steht, bzw. für unsere Prägungserfahrungen, meldet sich
bei Betroffenen in verschiedenen Situationen u. beeiflusst unser Denken u. Handeln.

30.06.2022 16:45 • x 2 #5746


Nuden
Zitat von Freshdaex:
aber ich denke auch, dass das ein bisschen sehr komisch ist

Das geht nicht nur dir so. Ich glaube sie hat seit dem Schlussstrich ne Entscheidung getroffen aber so wie ich sie kenne möchte sie keinem weg tun und ich habs nicht erkannt und dran festgehalten.


Zitat von Freshdaex:
Zumal einem auch jeder Psychologe - steht auch einschlägig im Internet - sagt dass man eben nicht verreisen soll.

Sie ist erst nächste Woche bei ihrer Ärztin aber nen richtigen Ansprechpartner hat sie erst in der tagesklinik da man keinen Therapieplatz bekommt. Das verstehe ich auch nicht. Habe vor 1 Monat präventiv überall angefragt und habe lauter zusagen bekommen.


Zitat von Freshdaex:
Aber in dieser Gesamtsituation hast du definitiv jedes Recht, diese Entscheidung anzuzweifeln.

Nicht nur anzweifeln. Ich Witter lug und Betrug. Aber ich mache den Samstag einen auf OK, da ich diesen Abend nicht verderben will aber mit dem zusatz das ich nicht über uns und nichts über den dritten Typen hören will damit ich nen schönen abend habe.


Zitat von Freshdaex:
Vielleicht kannst du es verzeihen, aber ich denke, da gehört viel Arbeit und viel Reflexion

Bis zur Thematik der Kreuzfahrt konnte ich das. Ob das gut oder nicht gut war dahingestellt.

Zitat von Jedi:
Das ist sicher eine trügerische Hoffnung, denn wir alle kennen es doch selbst, ob mit oder ohne Depression,
geht es uns mal nicht gut u. gehen dann in die Stadt, kaufen uns etwas Schönes, hält dieses Hochgefühl in der Regel
meist nur kurze Zeit an

Aber ich glaube genau das ist es. Weg von allem mit jemanden der vertraut ist und einfach alles weg. Einfach machen halt.

Zitat von Freshdaex:
Und in der Depression vielleicht besonders rücksichtslos durchgesetzt

Sie hasst es Leuten vor den Kopf zu stoßen und deshalb glaub ich daran das sie auch keine Entscheidung treffen will weil sie gerade im comfort ist. Solange das so ist verändern sich Menschen nicht.

30.06.2022 17:50 • x 2 #5747


Jedi
Zitat von Nuden:
Einfach machen halt.

Bei manchen Menschen ein bewährtes Muster, was villt. mal früher als Strategie gepasst haben könnte.
Ob eine solche Strategie auch dann noch auf das heutigen Leben, was man führt passt, ist oftmals sehr
fraglich u. meist passt diese ehemalige Strategie dann heute gar nicht mehr u. erschafft nur ein Haufen
an Probleme u. Konflikte !

30.06.2022 17:58 • x 1 #5748


Nuden
@Jedi bin ich ganz bei dir. Auch wenn die Reise erst in den nächsten 4 Monaten stattfinden wird, habe ich so ein Verhalten damals auch an den Tag gelegt in meinen Anfang 20igern. Sobald druck da war oder etwas nicht lief und das für längere Zeit habe ich impulsive Dinge gekauft oder Gelegenheiten in Angriff genommen die total nach hinten los gegangen sind oder mir nichts von dem gegeben hat was ich eigentlich brauchte.

30.06.2022 18:05 • x 2 #5749


Jedi
Zitat von Nuden:
habe ich so ein Verhalten damals auch an den Tag gelegt in meinen Anfang 20igern.

Ich denke, dass kennen Du/ Ich u. viele Andere hier auch u. ja, es hat manchmal auch geholfen,
über etwas Hinwegzukommen.
Nur denke ich, wenn es einem bewusst geworden ist, dann passt eine solche Strategie einfach nict mehr
u. überlegt, was es etwas besseres geben könnte.
Leben heißt doch auch Erfahrung sammeln, aber auch zu lernen, gewisse Erfahrungen nicht mehr zuzulassen.
So ist es auch mit unseren alten Glaubenssätzen. Irgendwann stellt man fest, dass diese alten Glaubenssätze
nur Probleme bereiten u. dann aber auch bereit zu sein, sich neue, für die jetzige Zeit passendere Glaubenssätze
selbst zu kreieren.

30.06.2022 18:22 • x 2 #5750


Nuden
Zitat von Jedi:
Leben heißt doch auch Erfahrung sammeln, aber auch zu lernen

Bin ich ganz bei dir. Wenn ich mich mit mir vor 10 Jahren vergebliche bin ich eine absolut andere Person, was ich absolut gut finde.

Sie hat halt Jahre an einem Muster festgehalten und weiß das in 3 bis 4 Monaten dieses Muster, wahrscheinlich, rechen wird wenn das mit der Tages Klinik beginnt. Also das wäre ggf 1 Grund ohne sie in Schutz zu nehmen. Kann aber auch andere Sachen haben.

Jeder kennt diesen Moment wenn man Freunde von früher trifft und beschließt nochmal so einen Abend wie früher zu erleben. Ist erster Instanz ist das ganz witzig aber schnell merkt man das man fehl am Platz ist und nicht da ist wo man am Abend eigentlich wäre.

30.06.2022 18:52 • x 1 #5751


Jedi
Zitat von Nuden:
Jeder kennt diesen Moment wenn man Freunde von früher trifft und beschließt nochmal so einen Abend wie früher zu erleben.

Man kann nicht das noch einmal so erleben - solce Abende sind u. bleiben einzigartig.
Was nicht heißt, dass es nochmal einen schönen Abend geben kann, der auch Super werden kann,
doch auch immer einzigartig bleiben wird.

30.06.2022 19:03 • #5752


Nuden
Zitat von Jedi:
solce Abende sind u. bleiben einzigartig.

Absolut aber wenn man das nicht begreift dann kommt auch nicht dieser aha Moment und man bleibt auf der Stelle stehen.

30.06.2022 19:16 • x 1 #5753


Jedi
Zitat von Nuden:
Absolut aber wenn man das nicht begreift dann kommt auch nicht dieser aha Moment und man bleibt auf der Stelle stehen

Stimme Dir da absolut zu !

30.06.2022 19:41 • #5754


F
Man kann halt nichts tun, um diese Erkenntnisse auszulösen oder einzutrichtern. Ich habe viel versucht, mit meinem Ex zu irgendwie auf Metaebene was zu klären oder zu erklären. Ich weiß nicht wie, aber es wurde verkehrt und im Grunde negativ ausgelegt. Also ich verstehe, dass nett gemeint nicht immer auch gut ist, aber es bringt nichts zu argumentieren, wenn jemand keine Argumente mehr erreichen.

Was mir kürzlich aufgefallen ist: ja, wir haben viel gestritten. Die Lösungsansätze oder Möglichkeiten kamen ausschließlich von mir. Irgendwelche Codewörter für bestimmte Situationen, einander schreiben, wenn man Konflikte und Probleme und Gefühle mal in Ruhe aufschreiben und teilen will. All fas wurde von seiner Seite nie genutzt, umgesetzt oder irgendwas. Ich habe mich wirklich bemüht. Es tut weh, dass man zum Schluss noch so eine Ar. zugeschoben und vor die Haustür geschissen bekommt.

30.06.2022 19:57 • x 1 #5755


Jedi
Zitat von Freshdaex:
dass nett gemeint nicht immer auch gut ist

So ist es - leider
-----
Zitat von Freshdaex:
aber es bringt nichts zu argumentieren, wenn jemand keine Argumente mehr erreichen.

Da gebe ich Dir recht u. dann sollte man auch nicht weiter Energie hineinstecken.
------
Zitat von Freshdaex:
Ich habe mich wirklich bemüht.

Das glaube ich Dir u. war hier beim lesen Deiner Beiträge auch wahrnehmbar !
-----
Zitat von Freshdaex:
Es tut weh, dass man zum Schluss noch so eine Ar. zugeschoben und vor die Haustür geschissen bekommt.

Ich kann Dich natürlich gut verstehen, doch solltest Du Dich jetzt auch von solch destruktiven Gedanken
langsam lösen.
Bedenke : Wer nicht loslassen kann, riskiert mit dem unter zu gehen, was er festhält.

30.06.2022 20:09 • x 1 #5756


F
Ich lasse los.

Er war ein toller Mensch und in vielerlei Hinsicht wunderbar. Aber es mangelt einfach an einem erwachsenen, reifen Charakter für eine richtige Partnerschaft. Er fehlt mir immer noch ganz häufig, aber ich möchte nicht mehr warten auf jemanden, der mich so wenig beachtet (hat). Er hat klar gemacht, was er von mir will und was er für sich braucht und diese Bedürfnisse respektiere ich. Ich verstehe nur nicht, wieso man nicht versteht, dass man mit dieser Dauerkonfliktscheu und es mir recht machen wollen/müssen (was weder nötig noch erwünscht war) alles draufgetrieben hat. Ich frag mich mittlerweile ob ich eigentlich den echten Menschen kennengelernt habe oder nur den, der entweder 200 oder 0 Prozent gibt. Ich hätte mich lieber mal mit einem klaren Nein und einer möglichen beleidigten Leberwurst meinerseits auseinandergesetzt als kurzfristig alles zu bekommen und langfristig nichts. Aber das kann man niemandem verständlich machen.

30.06.2022 20:22 • x 1 #5757


F
Er hat jemand tolles verloren. Ob er das nun sieht oder nicht. Und andere Frauen sind auch toll. Aber man findet nicht so oft was wir hatten. Wir hätten vielleicht einfach ein bisschen Hilfe bei Kommunikation gebraucht und auch einfach in Angesicht der diverser gesundheitlicher Krisen mit Corona, Depression, Hormone, wie man daraus gemeinsam draus wächst und wieder ins charakterlich aufeinander eingrooven und leben kommt.

Wenn er das alles hinschmeißt, ist es seine Entscheidung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das aus der Depression leichtfertiger gemacht hat, als er es andernfalls getan hätte.

30.06.2022 20:37 • x 1 #5758


Jedi
Zitat von Freshdaex:
Ich lasse los.


-------------
Zitat von Freshdaex:
Er war ein toller Mensch und in vielerlei Hinsicht wunderbar.

Aber es mangelt einfach an einem erwachsenen, reifen Charakter für eine richtige Partnerschaft.

Wie sehr respektvoll Du es es geschrieben hast - Toll !

Nun, dann fehlte es ihm halt an dieser erwachsenen Reife u. war halt so nicht Beziehungsfähig.
Gründe mag es dafür verschiedene geben.
---------
Zitat von Freshdaex:
Ich verstehe nur nicht, wieso man nicht versteht, dass man mit dieser Dauerkonfliktscheu

Nun, ich hatte dazu ein paar mögliche Gründe hier ja schon genannt u. er scheint an diesem Muster halt festzuhalten -
gibt ihm villt. das Gefühl von Kontrolle u. Sicherheit.
----------
Zitat von Freshdaex:
Ich hätte mich lieber mal mit einem klaren Nein und einer möglichen beleidigten Leberwurst meinerseits auseinandergesetzt als kurzfristig alles zu bekommen und langfristig nichts.

Nun, möglich das ein anderer Mann, Dir dies bieten kann, was Du Dir da wünscht.

30.06.2022 20:37 • x 1 #5759


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
Zitat von Freshdaex:
Er hat jemand tolles verloren. Ob er das nun sieht oder nicht.

Das wird sein Geheimnis bleiben.
---
Zitat von Freshdaex:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das aus der Depression leichtfertiger gemacht hat, als er es andernfalls getan hätte.

Möglich !
- Kann aber auch in seinen Prägungserfahrungen u. Erlebnissen liegen ?

30.06.2022 20:41 • x 1 #5760

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag