14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Schlüsselkind
Liebe @Elfriede39,

schau mal, hier z. B. stehen viele gute Tipps für die Sicherheitsplanung:

(Setze den Link vorsichtshalber als Triggerwarnung.)
Trigger

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/frauen_gleichstellung/wer_schlagt_muss_gehen/tipps-fur-ihre-sicherheitsplanung-14105.html



Sag dir immer wieder, dass Du aus dieser Situation aussteigen musst und kannst!

GLG

02.06.2022 22:16 • x 2 #5641


E
@Schlüsselkind
vielen dank für den tip und den link. Schau mir den Anhang mal an
glg und dank

02.06.2022 22:44 • x 1 #5642


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


L
Hallo
ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und auch, diesen Post.
Ich habe hier schon viel gelesen - würde aber auch gerne mal euren Rat hören.

Vor 3 Monaten habe ich einen Mann auf Tinder kennengelernt. Wir haben sehr viel miteinander geschrieben und hatten tolles dates. Umso intensiver es bei uns wurde, umso weniger kontakt gab es auch.
Er hat mir recht schnell am Anfang erzählt, dass er Depressionen hat, die aber in Behandlung sind. Er erzählte mir dann auch, dass er Whatsapp generell nicht mag und absolut kein schreibfan ist und gerade wenn er einen schub hat, oftmals überfordert ist, wem zu schreiben, auch sagte er mir, dass er nicht so einfach verschwindet.
Seine Antworten dauern teilweise bis zu 48h. Damit bin ich auch ganz gut klargekommen, ich habe auf seine Worte vertraut.
Letzte Woche war für mich ganz besonders. Er hat mir abends geschrieben, dass er mich vermisst und gerne würde, dass ich über Nacht bei ihm bleibe (das war unter der Woche. Wir haben zwar schon öfter beieinander übernachtet, aber noch nie unter der Woche). Ich bin zu ihm. Es war ein toller Abend. Am nächsten Morgen, als wir aufgewacht sind, habe ich gesehen wie er neben mir im Bett lag und die Wanddecke angestarrt hatte. Seine Augen sahen so unfassbar leer aus. Ich habe ihn etwas gestreichelt und ihn in Ruhe die Decke anstarren lassen. Wir beide haben uns ordentlich verabschiedet.

Doch seit dem ist alles anders und ich mache mir Gedanken. Wahrscheinlich zu viele.

Nach diesem Abend habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich wollte ihn auch bewusst in Ruhe lassen. Ich habe es ja in seinen Augen sehen können, dass er wieder einen schub hat. So habe ich ihm 3 Tage nach unseren treffen eine ganz normale Nachricht geschrieben. In der ich etwas von meinen Tagen erzählt habe, aber auch ihn gefragt habe, wie seine Tage waren. Es kam nichts. 2 Tage nach dieser Nachricht dachte ich mir, ich schreibe ihm noch mal. Ich habe einfach nur geschrieben, dass er wohl aktuell Zeit für sich braucht und dies für mich okay es und er sich melden soll, wenn ich für ihn da sein kann. Auch hier habe ich wieder nichts von ihm gehört. Natürlich ist mir bewusst, dass ich geschrieben habe, dass ich ihm Zeit gebe - dennoch hätte mich ein danke oder ähnliches gefreut.

2 Tage nach der Nachricht, habe ich noch mal eine neue geschrieben. Wir beide waren am Freitag aufm WorldClubDome mit Unterschiedlichen Leuten. Ich hatte ihm einfach nur geschrieben, ob wir uns da nicht auf ein B. treffen wollen. Es kam direkt eine Nachricht. Dort hat er sich entschuldigt und meinte, dass er aktuell sehr stark mit seinen Depressionen zu kämpfen hat und es wohl schwer wird sich dort zu treffen. (Wir beide waren in Unterschiedlichen Bereichen)
Ich habe ihm zugestimmt, sagte aber auch, dass wenn man sich zufällig trifft, ich mich freuen würde ihn zu sehen. Habe gleichzeitig dann auch noch geschrieben, dass mir die aktuelle Situation etwas schwer fällt, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Das ich ihn mag, für ihn auch da bin wenn er was braucht, aber auch gleichzeitig nicht einengen möchte. Seit der Nachricht kam wieder nichts von ihm.

Ich fühle mich ziemlich dumm. Zum einen: Wir sind in der Kennenlernphase. Ja, wir hatten in der Zeit viele Dates gehabt, aber wir sind nicht zusammen. Ich laufe keinen Männern hinterher, ich bin auch von niemandem abhängig. Ich habe sorge, dass wenn ich mich gar nicht melde, er angst haben könnte, dass ich sauer auf ihn bin. Andererseits denke ich mir, dass das auch unfassbar unsexy ist, wenn man jemanden so hinterherläuft. Ich denke mir, dass alle 2 Tage sich mal zu melden, ja eigentlich nicht schlimm ist.
Nur in der Kennenlernphase, mit einem Mann der Depressionen hat, ist nicht so einfach.
Meine Frage ist immer wieder: Hat er kein Interesse an mir und ist zu feige, es mir zu sagen oder braucht er wirklich nur seine Ruhe? Dann denke ich mir aber auch wieder: Sina, denk an seine Worte. Er würde nicht einfach so verschwinden

Wahrscheinlich ist es so, wie es @Just_me gesagt hat. Bei einer fremden Person, kann man offener sein und verspürt weniger druck und da wir nicht mehr fremd sind, zieht er sich mehr zurück?

Entschuldigt bitte, den lange Text :/

05.06.2022 14:44 • x 2 #5643


M
Zitat von Ladybell:
Hallo ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und auch, diesen Post. Ich habe hier schon viel gelesen - würde aber auch gerne mal euren ...


Ich denke er zieht sich zurück, weil er depressiv ist. Lass ihn am besten ne Weile in ruhe. Er kommt wieder, wenn es ihm besser geht. Lenk dich ab und sei einfach glücklich.

Ich kenne wochenlange funkstille in einer glücklichen Beziehung. Das ist Symptom der Erkrankung.

05.06.2022 15:49 • x 2 #5644


Schlüsselkind
Zitat von Ladybell:
Ich fühle mich ziemlich dumm.


Das ist ganz und gar nicht dumm! Ihr befindet euch ja gerade erst in der Phase, euch näher kennenzulernen. Das bedeutet auch, dass sich erst einmal eine Vertrauensbasis zwischen euch aufbauen muss, das erfordert nunmal Zeit und auch emotionale und körperliche Nähe.

Wenn sich jemand direkt nach dem ersten Kennenlernen dem wieder entzieht, ist es völlig natürlich, der Situation ein gesundes Misstrauen entgegenzubringen und seine eigenen Grenzen zu hinterfragen.

Ja, dieses Situationen gibt es auch unter nicht-Depressiven. Dass man auf Menschen trifft, die noch gar nicht wieder beziehungsfähig sein können, weil sie Beziehungen noch nicht verarbeitet haben oder aktuell sehr schwierige Lebensphasen durchmachen, wo vielleicht ein potentieller Partner eher im Heilungsprozess stört. Bei anderen widerum kann ein potentieller neuer Partner aber auch Kraft, Energie Motivation schenken. Wenn man auf jemand neues trifft, ist das nicht immer direkt einzuordnen, wie emotional reif der andere diebszüglich schon ist. Das wirft Fragen auf.

Zitat von Ladybell:
Umso intensiver es bei uns wurde, umso weniger kontakt gab es auch.


Ich würde ihm da ganz offen die Frage stellen, ob er sich derzeit gefestigt genug für ein weiteres Kennenlernen fühlt (das Ziel wäre dann ja eine Partnerschaft). Das wäre nur fair dir gegenüber. Zudem man, wenn man Datings startet, doch eindeutige Ziele und Bedürfnisse hat, die man/frau damit verfolgt.

Auf dich und deine Person solltest Du diese Zwangspause nicht beziehen, auch wenn es schwerfällt. Wie Milla bereits schrieb, lebe Dein Leben weiter und achte gut auf Dich.

Positiv ist eindeutig, dass er dir direkt von seinen Depressionen erzählt und sich dir anvertraut hat. Reicht dir das erst einmal als Basis aus - tut dir das gut, gibt dir das, was du brauchst?

06.06.2022 17:32 • x 2 #5645


L
Zitat von Schlüsselkind:
Das ist ganz und gar nicht dumm! Ihr befindet euch ja gerade erst in der Phase, euch näher kennenzulernen. Das bedeutet auch, dass sich erst einmal eine Vertrauensbasis zwischen euch aufbauen muss, das erfordert nunmal Zeit und auch emotionale und körperliche Nähe.


Richtig und da es ja aktuell nicht stattfindet, ist es irgendwie auch schwer. Es ist so eine Mischung aus ich finde den Mann so toll, dann warte ich halt ein bisschen bis es ihm wieder besser geht und Warum sollte ich auf ihn warten? - Der Punkt ist, dass ich ihn tatsächlich für so ehrlich halte und auch glaube, dass wenn es an mir liegen würde und nicht an der Depression, hätte er die Muße es mir zu sagen. Ich finde auch, dass wenn man jemanden schon so oft getroffen hat (Wir hatten ca. 12 Dates gehabt) ist man es dem gegenüber jedenfalls schuldig. Geduld ist eine Tugend.

Zitat von Schlüsselkind:
Ich würde ihm da ganz offen die Frage stellen, ob er sich derzeit gefestigt genug für ein weiteres Kennenlernen fühl.

Ich werde es auch ansprechen. Sobald wir uns noch mal sehen. In der Hoffnung, dass wir uns sehen werden.


Ich sagte ja bereits, dass er nie der große Schreiber war und auch kein smalltalk über Whatsapp mag. Er hat dennoch immer gefragt, wie es mir geht und wie mein Tag war. Daher werde ich ihn wohl mal in paar Tagen schreiben und einfach bisschen was von mir erzählen. Vielleicht macht es das für ihn etwas leichter, dann wieder den Kontakt aufzubauen.
Denn mal ehrlich, er weiß ja auch, dass wir in einer Kennenlernphase sind und es nicht förderlich ist, wenn man jemanden nicht schreibt, kein weiteres treffen ansteht etc.- auch wenn ich mir bei dem Gedanken auch ziemlich naiv vorkomme. Nur wenigstens kann ich dann sagen, dass ich es versucht habe und wie schon geschrieben: Ich denke jemanden alle 2-4 Tage mal zu schreiben ist legitim.

06.06.2022 18:33 • x 2 #5646


Nuden
Hallo ihr lieben,

meine PArtnerin hat Depressionen und habe gemerkt das ich daran zu knabbern habe daher habe ich mich hier angemeldet.
Meine vergangenen Partnerinnen hatten auch alle Depressionen und ich habe oft gelitten.
Meine PArtnerin und ich kennen uns seit knapp 8 Jahren und sind seit knapp 2 Jahren ein Paar. Sie ist ein wundervoller Mensch und ich wusste das sie Depressionen hat. als wir zusammen gekommen sind war lief ihre Therapie ab. Seitdem ging es.

Jetzt sind viele Faktoren aufeinander gekommen und sie ist in ein Loch gefallen. Sie hat sich schon Hilfe gesucht und ab nächsten Monat wieder Therapie. Sie hat einen sehr anstregenden Beruf in dem sie sich nicht mehr wohlfühlt aber hat eine 2te Ausbildung angefangen. Das gibt ihr ein wenig Hoffnunf und sie ist da voll bei der Sache.

Momentan haben wir nur sporadisch Kontakt und das macht mir sehr zu schaffen. Wir hatten die Tage ein Gespräch dazu und habe ihr gesagt das ich sie in allem Unterstütze und für sie da sein will wenn sie mich braucht. Sie selber sagt sie braucht Zeit. Ihre Empahtie hält sich derzeit in Grenzen wodurch ich gerade an meine Grenzen komme weil ich nicht genau weiß ob ich zuviel oder zuwenig mache. Da wir nicht zusammen Wohnen sehen wir uns halt nicht jeden Tag.
Die Frage die ich mir stelle ist abzuwarten und wieder langsam anfange mit ihr mal einen Kaffee trinken zu gehen oder es so zu lassen wie es ist...

07.06.2022 05:54 • x 2 #5647


S
@Ladybell erstmal, finde ich es hier auch gut dass er es so direkt kommuniziert hat auch in Therapie ist.

Es ist immer eine andere Situation, wenn jemand psychisch krank ist - man schwankt ja irgendwie immer noch zwischen "liegt es jetzt an der Depression , oder hat er generell wenig Interesse… etc"…

Ich kann dich da gut verstehen, da ich ja Ähnliches Anfang des Jahres hatte - 3 Monate getroffen dann rutschte er in die Phase. Vor allem auch der intensive Kontakt im gemeinsamen Urlaub hat ihn zusätzlich unter Druck gesetzt.
Ich habe wie du immer mal wieder geschrieben, wollte ihm nicht das Gefühl geben, dass mich das "abschreckt" oder Icj kein Interesse mehr habe.
Letztendlich zog sich das Monate so, und er sagte nicht klipp und klar "ich möchte momentan keinen Kontakt" - bis ich 4 Monate später fragte, ob er überhaupt noch Kontakt möchte.
Denn wie bei vielen fiel es ihm leichter, was mit Freunden zu machen, aber ich habe irgendwie, auch wenn ich null Druck gemacht habe (was er auch sagte) ihn trotzdem unter Druck gesetzt.

Jetzt haben wir seit über einem Monat keinen Kontakt mehr - ich habe auf seine letzte Antwort nicht geantwortet, auch nicht mehr geschrieben.

Das war für mich hart in der ersten Woche, aber mittlerweile habe ich so viel dazu gelernt !
1. Depression sind nicht "einfach mit zu ertragen"
2. man kann nicht helfen, wenn der andere nicht will
3. wenn er dich möchte, wird er sich wieder melden, wenn es ihm besser geht
4. Setze auch deine eigenen Grenzen - möchtest du jemanden, der dir nicht klar sagt, was Sache ist? (Ich weiß das ist schwer, aber ein depressiver kann sagen "ich möchte erstmal allein sein", oder "ich möchte dich ab meiner Seite".

- das ist jetzt auch ein kleines Update meiner Seite:

ER hat bei Instagram geschrieben - eine total belanglose Frage und meine Story geliked. Habe darauf geantwortet, aber dabei blieb es dann auch (die Frage war deshalb belanglos, weil er das auch Freunde hätte fragen können, ging um ein Event).
- das hat mich echt überrascht. Naja, wenn man zu mir sagt, dass nicht viel von einem kommen wird ( = man will nicht) , dann renne ich auch niemandem mehr nach und dann sind auch die Bemühungen vorbei


- abschließend will ich sagen: Du gibst dein bestes. Du hast ihm angeboten, für ihn da zu sein, doch vor allem in der Anfangszeit fehlt da dieses Tiefe vertrauen . Bevor du zu viel gibst (und in den meisten Fällen sorgt das für Ungleichgewicht) zieh dich noch ein Stück zurück, warte, bis er einen Schritt auf dich zugeht.

08.06.2022 09:24 • x 3 #5648


Schlüsselkind
Zitat von Nuden:
Meine vergangenen Partnerinnen hatten auch alle Depressionen und ich habe oft gelitten.

Hallo lieber @Nuden,

kannst Du Dir erklären, warum das so ist? Vielleicht kannst Du die jetzige Zeit dafür nutzen, auch Mal bei dir genauer hinzuschauen, was dir eigentlich gut tut und nicht nur der Partnerin. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich, wenn man an sich arbeitet, auch der Umgang mit anderen und auch die Auseinandersetzung mit Herausforderungen positiv gestalten kann.

Alles Gute erst einmal!

09.06.2022 13:30 • x 1 #5649


L
Hallo
er hat mir gestern morgen geschrieben. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Seine Nachricht war soweit auch schön. Er ist nicht auf meine Nachrichten eingegangen, aber hat interesse an mir gezeigt. Viele Fragen gestellt.
Ich habe Ihm geantwortet, etwas erzählt und eine gegenfrage gestellt. Er hat die Nachricht auch binn paar Minuten gelesen gehabt. Eine Antwort kam nicht. Habe mir darüber aber erstmal keine gedanken gemacht.
paar Stunden später habe ich erfahren, dass am Sonntag Flohmarkt bei uns ist. Wir beide lieben Flohmärkte, also habe ich ihn kurz gefragt ob er Lust hat mit mir Sonntag dahinzugehen.
Ja mir ist bewusst, dass ich ihn vielleicht unter druck damit gesetzt habe - aber mal ehrlich, wir hatten genug Dates, dass ich mir um sowas irgendwie keine gedanken machen sollte und auch nicht will.
Fakt ist, er hat sich dazu nicht gemeldet und die Nachricht ist ungelesen. Seit über 24h.

Tatsächlich habe ich keine Lust mehr. Ich werde mich auch erstmal nicht mehr melden. Ich möchte aktuell keine energie mehr reinstecken. Er kann sich ruhig melden. Mal gucken was dann kommt und je nach dem reagiere ich.

@sofi_l Danke Dir für deine Worte. Du hast geschreiben, dass du ihm nicht mehr schreibst. Ist die Sache für dich nun abgeschlossen?

09.06.2022 14:30 • x 3 #5650


S
@Ladybell zu deiner Frage: Ich möchte aktuell nicht von mir aus auf ihn zukommen. Er hatte mir ja bei Instagram geschrieben Bzw was gefragt, aber "nur" meine Antwort geliked und da nicht weiter nachgehakt. Dafür dass ich so oft auf ihn zugegangen bin, müsste da was von ihm kommen - aber keine Ahnung, aus welchem Grund er auf einmal schrieb + auf story reagiert hat - wie gesagt, war echt ne frage die er nicht hätte stellen "müssen". Aber wäre es jetzt aus Interesse bzw. Wenn er ein Gespräch aufbauen wollte, hätte er ja weiterschreiben können, oder?
Bei WhatsApp habe ich ja nicht mehr geschrieben - oder er wollte nicht zu aufdringlich sein - KEINE AHNUNG

Ich würde schon mal gerne wissen, wie es bei ihm so läuft etc., aber ja… habe halt oft schon die Initiative ergriffen und erwarte es eher von ihm, wenn er mich sehen will.

09.06.2022 14:54 • x 2 #5651


Nuden
Zitat von sofi_l:
@Ladybell zu deiner Frage: Ich möchte aktuell nicht von mir aus auf ihn zukommen. Er hatte mir ja bei Instagram geschrieben Bzw was gefragt, aber ...


Eine ähnliche Situation habe ich auch gerade aber das würde gestern besprochen.

Leider gibt es 2 Alternativen und die nur wenn komplett offen drüber gesprochen wird und beide Parteien da richtig kommunizieren:
1. er meldet sich kaum bis gar nicht und ich mache nur Schritte da sollte/muss man sich dran gewöhnen. Bei mir bleibt es bei kurzen und kleinen Updates, wenn dann mal was kommt.
Wir haben darüber gesprochen, dass wenn ich das Bedürfnis habe zu schreiben ich es tun soll. Sie wird sich schon irgendwann melden wie die dafür Kraft hat. Das ist super Energie ziehend aber dafür werde ich mir jetzt Hilfe holen.
2. Es ist zu einseitig und die nicht depressive Partei kommt damit nicht klar und man beendet es. Darüber haben wir auch gesprochen und waren uns einig, so schwer und emotional belastend das wird, wir lieben und vermissen uns, jeder ist an einem tief das so noch nie dagewesen ist und sagen beide Angriff. Aber auch wir haben gesagt wenn das einer von uns beiden nicht mehr packt, machen wir Schluss.wir können nur miteinander umgehen wenn es uns beiden gut geht.

09.06.2022 15:26 • x 2 #5652


Jedi
Zitat von Nuden:
Meine vergangenen Partnerinnen hatten auch alle Depressionen und ich habe oft gelitten.

Schau einmal genau hin @Nuden , warum Du diesen Typ Frau anziehst ?
Oft sind es unsere bekannten Erfahrungen u. Muster, die uns dann genau solche Menschen in unser Leben ziehen lassen !

(Beispiel: Manche Menschen ziehen solche Menschen an, weil sie schon früh mit dem Helfen müssen in Berührung
gekommen sind u. dies hat sich zu einem Muster entwickelt u. wird später immer noch, unbewusst bei der Partner-
wahl bedient)

09.06.2022 17:16 • x 2 #5653


Jedi
Zitat von Nuden:
Sie selber sagt sie braucht Zeit. Ihre Empahtie hält sich derzeit in Grenzen wodurch ich gerade an meine Grenzen komme weil ich nicht genau weiß ob ich zuviel oder zuwenig mache.

Ich könnte mir vorstellen (ist eine Vermutung), dass sie zur Zeit auch eine Überforderung spürt, durch den Unliebsamen
Job u. der 2te. Ausbildung.
Ob Du zuviel oder zuwenig machst, lässt sich eh nicht messen, sondern dies wäre für Dich nur Erfahrbar,
wenn ihr gemeinsam zu diesen Gedanken ins Gespräch kommen könntet.
----
Zitat von Nuden:
Sie hat einen sehr anstregenden Beruf in dem sie sich nicht mehr wohlfühlt aber hat eine 2te Ausbildung angefangen. Das gibt ihr ein wenig Hoffnunf und sie ist da voll bei der Sache.

Täglich einen Beruf machen zu müssen, indem man sich nicht mehr wohlfühlt, kostet jede Menge auch an Energie.
Dazu noch die 2te. Ausbildung, kann einem sicher schon sehr fordern.
Gerade wenn sie voll da bei der Sache ist, kann dann für andere Dinge die nötige Energie dann fehlen.
Inwieweit dies nun zutrifft, kann ich schlecht von außen feststellen u. villt. schaust Du da gemeinsam,
wenn es möglich ist, mit ihr da einmal hin !
Bei solch Belastung, ist es sicher sinnvoll u. hilfreich, auch einen Ausgleich sich zu schaffen, was da auch immer Spaß
machen könnte u. machbar wäre.

09.06.2022 17:32 • x 1 #5654


A


Hallo Sandra-k,

x 4#15


Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Schau einmal genau hin @Nuden , warum Du diesen Typ Frau anziehst ? Oft sind es unsere bekannten Erfahrungen u. Muster, die uns dann genau solche Menschen in unser Leben ziehen lassen ! (Beispiel: Manche Menschen ziehen solche Menschen an, weil sie schon früh mit dem Helfen müssen in Berührung gekommen sind u. dies ...


Kann dazu auch nur ermutigen, sich da mal auf die Spurensuche ins Ich zu begeben!

Habe seit ein paar Wochen Therapiestunden und der Nebel lichtet sich (langsam) - sehr erstaunlich wie viel man dabei über sich selbst dazu lernt. Zwar bin ich immer noch sehr erschöpft (was mehrere Ursachen hat), und es ist emotional mitunter sehr schmerzhaft - aber ich bin hoffnungsvoll, weiter auf dem richtigen Weg zu sein.

Auch noch einmal ein riesiges Danke in die Runde an alle Mitleser*innen für die immer sehr wertvolle Unterstützung!

09.06.2022 18:24 • x 1 #5655

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag