Hallo !
Zitat von Phil296: bin eher ein Mensch der viel Nähe braucht
Brauchen, Hm , finde ich immer schwierig !
Das wir uns Nähe wünschen, finde ich dagegen völlig Ok !
Etwas brauchen, führt oft zu Erwartungen u. so ist die kleine Schwester der Erwartung nicht weit- sie heißt Enttäuschung !
Versuchen wir uns selbst das zugeben, was wir uns von einem anderen Menschen wünschen, Annnahme, Nähe,
Zuneigung , gar Liebe (Selbstliebe), dann werden wir nicht zu einem Braucher, sondern können den anderen
die Freiheit geben, Nähe zu uns zu suchen u. auch zu finden.
- Wahre Liebe lässt frei - ohne Erwartung ! -
----------------
Zitat von sofi_l: ob es gerade ein Gefühl des vermissen und Entzug ist (der Körper gewöhnt sich ja auch an körperliche Nähe), oder ob du generell Nähe als eine Art Bestätigung brauchst (keinesfalls böse gemeint, wir sollten uns nur alle hinterfragen, warum wir gerade etwas wollen; was jemand uns nicht geben kann/möchte).
Wer einen anderen Menschen braucht, für seine Bedürfnisse oder gar für die eigene Bestätigung, dan ist dies
in meinen Augen schon so eine Art missbrauch des anderen. Dieser Mensch soll villt. eine Bedürfnis- oder
Bestätigungslücke schließen, die wir in eine Beziehung mitbringen.
Das hat auch in meinen Augen wenig mit Liebe zutun, sondern da bildet sich eine Verbrauchergemeinschaft u.
keine Liebesbeziehung ! - -
Schauen Wir doch darauf, was sind unsere Vorstellungen, die Wir von einer Beziehung haben - was für Standards oder
Dealbreaker haben wir für uns ?
Dann schauen wir, ob diese Partnerin/ Partner da für uns auch kompatibel ist u. es eine gesunde Mischung in einer Beziehung
geben kann !
Natürlich u. das möchte ich auch nicht verschweigen, kann dies mit einem depressiven Partner/ Partnerin
auch schwieriger werden - aber auch nicht unmöglich, eine zufriedene Beziehung führen zu können !