14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Hi @Milla

Zitat von Milla:
Vor allem macht mir jetzt jemand Avancen den ich ziemlich gut finde.

(Das war zufall und nicht geplant und ich will nicht, aber die Versuchung ist da)

Gib der Versuchung nach - probier aus u. Du entscheidest, wie weit es dann geht ! - -

Worauf willst Du warten oder abwarten ? Du hast kein zweites Leben u. das jetzige Leben, will von Dir gelebt werden.
Daran gibt es nicht falsches !

Sorge Du gut für Dich u. Dein jetziges Leben braucht deine Selbstfürsorge !
Trau Dich u. vertraue Deiner Intuition dabei !

LG Jedi

05.10.2021 11:16 • x 1 #4816

selly
Zitat von Jedi:
Du hast kein zweites Leben u. das jetzige Leben, will von Dir gelebt werden.

Genau so sehe ich es

05.10.2021 11:20 • x 1 #4817

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

M
Zitat von Jedi:
Hi @Milla Gib der Versuchung nach - probier aus u. Du entscheidest, wie weit es dann geht ! - - Worauf willst Du warten oder abwarten ? Du ...

Hätte gehofft, dass ihr mich bestärkt es nicht zutun.
Also mein Leben ist auch männliche Nähe reich und voll. Das ist nicht der Punkt.
Verlieben könnte ich mich eh nicht und will ich auch nicht.
Es wäre Ablenkung und Spaß. Aber ob ich das brauche?

Findet ihr es nicht dem anderen gegenüber unfair, wenn ich nicht getrennt bin?
Und meinem partner gegenüber der sich um seine Genesung kümmert und auf mich vertraut?

05.10.2021 12:10 • x 1 #4818

Jedi
Zitat von Milla:
Verlieben könnte ich mich eh nicht
Bist Du Dir da absolut sicher - Ich glaube, dass man das so absolut gar nicht sagen kann. - -

Ich würde eher @Freshdaex da zustimmen u. finde, sie sieht das recht real !
und
will ich auch nicht.
Das sind aber auch jetzt nur Gedanken - aber da hat das Gefühl auch ein Wort mitzusprechen

---------------------------------------
Zitat von Milla:
Es wäre Ablenkung und Spaß. Aber ob ich das brauche?

Das musst Du für Dich entscheiden !
Aber brauchen wir alle nicht auch neben dem Schweren, nicht auch die Ablenkung u. Spaß ?
-------------------------------------
Zitat von Milla:
Findet ihr es nicht dem anderen gegenüber unfair, wenn ich nicht getrennt bin?

Nö, finde ich nicht, ist aber meine Meinung !
Das heißt auch nicht, dass Du Dich trennen muss, wenn Dir die Ablenkung u. der Spaß guttut.
--------------------------------------
Zitat von Milla:
Hätte gehofft, dass ihr mich bestärkt es nicht zutun.

Ich für mich könnte es nicht tun, weil ich Dich dann belügen müsste u. was braucht es dann so einen Beitrag von mir -
wäre dann völliger Quatsch !
------------------------------------------------
Zitat von Milla:
Und meinem partner gegenüber der sich um seine Genesung kümmert

Er kümmert sich um seine Genesung u. Du kümmerst Dich um Dich - daran kann ich nichts falsches finden.

LG Jedi

05.10.2021 13:07 • x 1 #4819

Y
@Milla

Ich bin durchaus auch der Meinung sein Leben zu genießen. Aber ich fände es auch unfair deinem Partner gegenüber. Du sagtest ihm du stehst ihm bei und wenn du diese Anlenkung nicht benötigst , dann würde ich es auch nicht machen. Solltest du mit ihm einen Kaffee trinken gehen , könntest du ihm vielleicht auch falsche Hoffnungen machen.

Allerdings musst du dich entscheiden, wie lange du es in deiner momentanen Situation aushälst. Zu einem späteren Zeitpunkt und keiner Besserung seinerseits kannst du es ja auch nochmal neu überdenken.

05.10.2021 13:53 • x 2 #4820

Jedi
Zitat von Yinyang:
dann würde ich es auch nicht machen.

Kann Deine Haltung dazu akzeptieren !
---------------------------------------------------
Zitat von Yinyang:
wie lange du es in deiner momentanen Situation aushälst.

Das ist aber auch ein wichtiger Punkt !
----
Zitat von Yinyang:
Zu einem späteren Zeitpunkt und keiner Besserung seinerseits kannst du es ja auch nochmal neu überdenken.

Finde ich einen guten Ansatz - meine Frage dazu wäre nur, - Wer hätte sich von wem abhängig gemacht ?

Ich möchte hier mit meinen Beiträgen oder meiner Meinung nicht Milla davon überzeugen, etwas zutun,
was sie nicht möchte, doch auch für sich gut zu Sorgen, sich mal wieder gut zu fühlen, gerade durch das Interesse
eines anderen Mannes. Ich kann daran nichts verkehrtes finden.
----
Zitat von Yinyang:
Solltest du mit ihm einen Kaffee trinken gehen , könntest du ihm vielleicht auch falsche Hoffnungen machen.

Ich kan doch trotzdem mit jemanden Kaffee trinken gehen, ohne damit eine Hoffnung oder Erwartung damit
zu verbinden. Aber mal schauen, was passiert u. auch eine gute Zeit dann mit dieser Person zu verbringen.
Kann der Seele gut tun

05.10.2021 14:17 • x 2 #4821

O
@Milla

Ich möchte Dich bestärken es nicht zu tun.
Wenn ihr eine Vereinbarung getroffen habt, gilt die, finde ich.
Und, wenn Dir gar nicht so sehr danach ist, dieser Versuchung nachzugeben, dann erst recht.

Natürlich darf man flirten und sich geschmeichelt fühlen, aber egal ob mit oder ohne Depression in einer Beziehung jemanden anderen daten ist ein Vertrauensbruch und wenn Du darauf verzichten kannst, finde ich es gut.

Alles andere macht alles nur noch komplizierter, finde ich.

Anders sähe die Sache aus, wenn Du grundsätzlich eine Trennung anstrebst. Dann wäre alles klar und einem Date, etc stünde nichts mehr im Wege.

Ich bin da ganz für Klarheit. Im Sinne aller Beteiligten. Auch für den neuen Mann.

Vielleicht ist das spießig, aber

05.10.2021 14:18 • x 3 #4822

M
Zitat von ohneFunktion:
@Milla Ich möchte Dich bestärken es nicht zu tun. Wenn ihr eine Vereinbarung getroffen habt, gilt die, finde ich. Und, wenn Dir gar ..

Danke dir.

Nein, ich möchte mich nicht trennen, würde eine Trennung aber akzeptieren (wenn sie kommuniziert wird).

Es ist bei mir nur so, dass sich durch die Zeit kleine Zweifel in meine seele schleichen, ob nicht von seiner Seite eine Trennung gewünscht ist.
Der einzige Grund das anzunehmen ist der Zeitfaktor.

Jemand mit Depression müsste doch ein Anliegen haben die Trennung auszusprechen oder?
Würde das unausgesprochene belasten?
Ich weiß, dass jeder anders ist, aber mal so allgemein.

05.10.2021 14:28 • x 2 #4823

Jedi
Hi @ohneFunktion

Auch wenn ich hier eine etwas andere Meinung u. Haltung vertrete, finde ich Deine Meinung u.
was Du in Deinem Beitrag Milla geschrieben hast;
Zitat von ohneFunktion:
Vielleicht ist das spießig

überhaupt nicht spießig

LG Jedi

05.10.2021 14:44 • x 1 #4824

O
Zitat von Milla:
Jemand mit Depression müsste doch ein Anliegen haben die Trennung auszusprechen oder?
Würde das unausgesprochene belasten?
Ich weiß, dass jeder anders ist, aber mal so allgemein.

Wie Du schon schreibst, es ist alles so individuell unterschiedlich.

Bei mir war es damals so, dass ich einfach gar nichts gefühlt habe. Weder ob die Partnerschaft für mich gut, noch ob sie schlecht für mich ist. Damals hat mein Partner manchmal gedacht die Beziehung beenden zu müssen, weil er dachte, dass er mich vielleicht bei der Genesung blockiert.
Ich glaube, ich hätte mich in diesen Momenten weder besser noch schlechter gefühlt. Eventuell aber kurzzeitig entlastet, weil ich niemanden in den Abgrund mitreißen würde? Vielleicht.

Aber wir haben uns letztendlich nicht getrennt.
Heute bin ich froh darüber.

Aber, eben, es lässt sich nichts verallgemeinern.

05.10.2021 15:06 • x 1 #4825

M
Zitat von ohneFunktion:
Wie Du schon schreibst, es ist alles so individuell unterschiedlich. Bei mir war es damals so, dass ich einfach gar nichts gefühlt habe. Weder ob ...

Danke dir. Hab genau die gleichen Gedanken wie dein Partner. Und hab dann deshalb von mir aus eine Trennung angeboten. Das wollte er damals nicht.

Und jetzt ist meine Angst, dass sich nochmal was verändert hat und er mich einfach hängen lässt.
Das würde nicht seinem Charakter und unserer Beziehung entsprechen.

05.10.2021 15:49 • x 2 #4826

Schlüsselkind
@Milla Ich würde Dir bevor Du Dich wieder einem anderen Leben widmest, empfehlen, ein Gespräch mit Deinem Partner zu führen. Nicht nur um seiner Willen, sondern ganz besonders auch für Dich - weil das aus meinem Verständnis viel mit Respekt anderen gegenüber und dem eigenem Anstand zu tun hat (und nein, das ist keineswegs spießig!). Du solltest dann auch ganz klar für Dich entscheiden, ob Du deiner Partnerschaft ein Zeitlimit setzt, an dem es für dich belastend wird und wenn dem so ist deine Partnerschaft vernünftig beenden. Zudem ist es immer kompliziert, wenn eine dritte Person involviert ist, ob nun 'nur' Flirterei oder nicht.

Alles Liebe wünsche ich Dir!

05.10.2021 17:40 • x 1 #4827

Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Das musst Du für Dich entscheiden !
Aber brauchen wir alle nicht auch neben dem Schweren, nicht auch die Ablenkung u. Spaß ?

Ja, sicherlich, volle Zustimmung! Aber dann mal samstag Abends mit einem unbekannten Fremden zum lachen Spaß haben, mal das Leben zu spüren, aber daten - wenn man weiß, da ist jemand (ernsthaft?) an einem interessiert ist schon eine andere Hausnummer.

Wenn da aber für Dich, Milla, die Zuneigung sehr groß zu dem anderen ist, dann - wie gesagt - ist ein vernünftiges Ende/Abschluss notwendig für einen Neuanfang und das schaffst Du auch alles!

05.10.2021 17:47 • x 1 #4828

M
Zitat von Schlüsselkind:
@Milla Ich würde Dir bevor Du Dich wieder einem anderen Leben widmest, empfehlen, ein Gespräch mit Deinem Partner zu führen. Nicht nur um seiner ...

Du hast absolut recht.

Nur ist der Rückzug und das nicht sprechen können/ wollen das Symptom seiner Erkrankung. (Das begleitet uns seit tag eins und er kann manchmal wirklich nicht) also das stimmt, dass er nicht kann.

Und ich weiß nicht, was ich noch tun soll.
Will ihn nicht bedrängen, wenn er grade nicht kann und damit Druck erzeugen. Noch will ich auf jemandem warten dem ich egal bin.

Und grade habe ich keine ahnung, wie ich was deuten soll.

Wenn ich wüsste, dass unsere Vereinbarung so lange steht bis einer was anderes sagt, dann wäre ich geduldig und ruhig. Meist bin ich auch entspannt. Aber heute nicht.

Und ich genieße mein Leben. Also ich treffe auch Menschen. Aber bisher keine mit eindeutigen Absichten.

05.10.2021 18:14 • #4829

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

F
Hola - jetzt aus dem Feierabend (:
Zitat von Schlüsselkind:
ein Gespräch mit Deinem Partner zu führen. Nicht nur um seiner Willen, sondern ganz besonders auch für Dich

Wollte ich gerade sagen! @Milla, letzten Endes kannst nur du das entscheiden. Du bist diejenige, die, egal welche Entscheidung du triffst, die Konsequenzen trägt. Und jetzt wo ich nicht auf dem Weg zur Arbeit bin, kann ich auch vielleicht noch einmal ausführlicher antworten. (:
Nein, du musst dich nicht mit ihm treffen, du kannst. Ich denke auch, dass ein Date, ein Kaffee, ein Essen gehen nicht mit Hoffnungen wecken zu tun hat. Ich verstehe was damit gemeint ist, aber ich denke, da muss man sich auch als Frau ganz klar von abgrenzen und ich denke, das hast du drauf. Sich zu treffen ist noch keine Zusage für irgendwas. Wer weiß, vielleicht stellt ihr ja auch beide fest, dass es zwar ein netter Abend war, aber das dann auch war? Und wenn nur du diese Erkenntnis bekommst...na ja so what? Es ist nun wirklich nicht so, als hättest du irgendeinen Vertrag unterschrieben, wenn du einem Treffen zusagst.

Was ich denke, weswegen ich dich dazu ermutigt habe, weil ich auch geahnt habe, dass du eigentlich eher dagegen bist: Du wartest sehr lange auf deinen Partner. Eine Garantie hast du auf nichts. Ich denke, dass Absprachen wichtig sind und respektiert werden müssen. Ich denke aber auch, dass eine Absprache von vor 10 Monaten irgendwann auch einmal infrage gestellt werden darf. Wie gesagt: ein Treffen ist noch kein Fremdgang sondern einfach ein schöner Abend. Wenn du dabei feststellst, dass dir das fehlt, dass du unter der Situation mit einem depressiven, abwesenden Partner zusammen zu sein oder ihm einfach verpflichtet zu sein mehr leidest als du bis jetzt auch aus Routine hast feststellen können, dann kannst du immer noch mit deinem Partner reden und schauen, was man machen kann. Wenn du feststellst, dass es ein schöner Abend ist, aber mit der falschen Person, bist du doch safe raus. Ich sehe dieses Treffen erst einmal einfach nur als Möglichkeit nach 10 Monaten vielleicht die eigenen Bedürfnisse zu hinterfragen oder auszutesten. Man gewöhnt sich ans alleine sein. Meine Gedanke dahinter ist, dass du einfach noch zu jung dafür bist und du nach der langen Zeit der Test und der kurze Moment zu schauen zusteht, ob das was du da machst, auch wirklich das ist, was du willst oder du dir nur einredest zu wollen. DAS denke ich. Was du machst, wenn du feststellst, dass du eine Beziehung SO nicht willst, ist eine andere Frage. Ein Kaffee ist aber nicht direkt eine emotionale oder S. Handlung - das Gefühl, dass du hier fremdgehst, würde ich nicht befeuern.

Was meine Situation angeht... ich bin weder wütend noch traurig noch verzweifelt noch irgendwas großartig emotionales. Im Moment habe ich es einfach satt und über nur mit mir selbst zu kuscheln. Dass er eine Sinnkrise hat, verstehe ich. Dass es eine Krankheit ist, verstehe ich auch. Fehlen tut er mir, ja. In so ziemlich jeder Hinsicht. Aber es langt mir einfach. Wie lange soll das denn einfach bloß so weitergehen? Wie lange? Das ist wie Pommes mit ohne Majo und Ketchup. Ne Beziehung mit ohne alles. Irgendwann wird es kalt, lätsch und unbefriedigend. Und der Gedanke daran, das irgendwann in der Mikrowelle wieder aufzuwärmen...ich weiß es nicht. Gerade habe ich einfach keine Lust mehr drauf.

05.10.2021 18:19 • x 2 #4830

Weiterlesen »