14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Jedi:
Kennst Du so ON-Off Beziehungen ? Das ist die respektlose Form einer Beziehung - außer es wäre zwischen den Partnern so abgesprochen. Spielt einer ...

Ich verstehe Deine Sichtweise Jedi, aber ich kenne diesen Menschen wirklich sehr gut und er ist zeitlebens immer wieder stark depressiv. Ich sah ja auch kürzlich seinen versteinerten Gesichtsausdruck und ich kenne ihn.
meine Vermutung ist, er wird langsam (Gehirnbotensroffe)klarer und ihm word bewusst was er tat.
Er findet ON/Off Beziehungen schrecklich. Das ist es nicht.

Trotzdem werde ich, falls jetzt noch mehr an Nachrichten kommen sollte, nicht zurück in seine springen

04.10.2021 11:42 • x 2 #4801


Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Schau immer ganz genau hin !

Er hat mir auch mal sehr ausführlich und lange etwas erzählt (war schon ein sehr großer Ausbruch an Informationen, was mich verwunderte) und hat sich danach bei mir entschuldigt 'er hätte das mal bei jemanden loswerden müssen' und sich dann auch bei mir fürs zuhören bedankt. Würde da gar nichts weiter hinein interpretieren. War ein einsamer Moment für ihn und er musste es loswerden. Ja, fand ich in dem Moment nicht so propper, hätte er auch - überspitzt gesagt - seinem Friseur erzählen können. Das trifft nicht auf euch zu, aber der Ratschlag genau hinzuschauen, ist schon sehr wichtigund hilft, um das elende Gedankenkarussel zu stoppen.

04.10.2021 11:45 • x 1 #4802


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Jedi
@selly ,

Zitat von selly:
Ich verstehe Deine Sichtweise Jedi, aber ich kenne diesen Menschen wirklich sehr gut und er ist zeitlebens immer wieder stark depressiv.

Klar, Du kennst ihn natürlich gut !
Ich kann hier immer nur auf das was geschrieben steht , meine Meinung oder meine pers. Erfahrungen hier einbringen !
Auch kann ich immer nur vermuten oder gar Spekulieren.
Das macht es nicht einfach, Treffer bei Antworten zu landen, da bleibt immer etwas Offen.
Aber es geht hier auch nicht um irgendwelche Wahrheiten, sondern wir tauschen uns mit unseren Meinungen u.
Erfahrungen hier aus !
--------------------------------
Zitat von selly:
Trotzdem werde ich, falls jetzt noch mehr an Nachrichten kommen sollte, nicht zurück in seine springen

Das hatte ich gemeint, was ich schrieb, dass Du für Dich eine klare Linie verfolgst.
Finde ich aber auch absolut richtig !

04.10.2021 11:51 • x 1 #4803


selly
Zitat von Jedi:
@selly , Klar, Du kennst ihn natürlich gut ! Ich kann hier immer nur auf das was geschrieben steht , meine Meinung oder meine pers. Erfahrungen ...

Er unternimmt auch nichts, geht aber arbeiten, quält sich wahrscheinlich hin, wie viele Depressive. Und geht alleine wandern (Fotos)
Ein Typ für Spielchen ist er nicht. Er ist einfach sehr krank und seine Krankheit und wie er damit umgeht/handelt , das ist nicht das, was mich je glücklich machen könnte und das ist mir die Monate klar geworden. Ich kann mir das was @Yinyang schreibt auch vorstellen. Dass er spürt ich löse mich

04.10.2021 11:55 • x 1 #4804


M
Zitat von Jedi:
Ich vermute nun mal, dass da eine schwere Depression vorgelegen hat ? Aber dieser Mensch würde seiner Partnerin nicht solche Dinge in der Phase , ...

Hab es nicht auf Yinyang bezogen, sondern allgemein.

Ja, ich kenne nur schwere Fälle und die unternehmen und entscheiden auch nichts. bzw. Nur unter Zwang

04.10.2021 12:49 • x 1 #4805


Y
So offen und klar wie sie mit mir gerade redet, ist sie auf jeden Fall nicht in einer schweren Episode gerade. Ich lasse es auf mich zu kommen und spekuliere jetzt nicht rum , weil jede Depression auch anders ist. Ich versuche so wenig wie möglich Erwartungen an unser erstes Treffen zu haben. Was danach kommt und ob es Rückschläge gibt werde ich dann sehen. Wir müssen auf jeden Fall viel reden , dass steht fest. Vielen Dank erstmal an alle

04.10.2021 12:58 • x 3 #4806


M
@Freshdaex in Bezug auf dich ist mir noch folgendes eingefallen:
Dein Partner trägt ne schwarze Brille und ist in Behandlung, wenn er mit dir oder eurer Beziehung ein Problem hätte, dann könnte er leicht Konsequenzen ziehen. Seine Gefühle sind vermutlich abgeflacht. Dann würde doch eine Trennung kaum Schmerzen (wenn er sie wollte).
Und er hat Begleitung die ihm helfen würde.


Viele depressive wollen alte Muster verlassen. Er offensichtlich nicht und das sehe ich als sehr positiv.

04.10.2021 21:24 • x 1 #4807


O
Zitat von Milla:
Ein Betroffener hat mir mal erzählt, dass er ne Stunde nicht entscheiden konnte, was er essen will. Und das scheint normal zu sein.

Oh, ja...
So ging es mir auch.
Jede Frage, der pure Stress.
Ich war definitiv komplett entscheidungsunfähig.

04.10.2021 21:56 • x 6 #4808


F
@Milla vielen Dank für die aufmunternden Worte. (: Ich möchte es gerne wie du sehen, bzw. gibt es Tage, da kann ich ihm und unserer Beziehung trotz allem ganz viel Vertrauen schenken. Andererseits sagst du ja auch - was ja auch stimmt - dass Depressive wirklich Entscheidungsschwierigkeiten haben. Er sagt immer, er will mich noch nicht aus der Hand geben, also nicht im Sinne von Besitz sondern von nicht loslassen oder gehen lassen können/wollen. Ich denke, dass es übrig gebliebene Gefühle sind, die ihn dazu bringen, weiterhin festzuhalten. Vielleicht kann er sich aber auch einfach noch nicht trennen, weil er sich nicht entscheiden kann. Ich weiß es nicht. Habe heute Nacht wieder eine Stunde wach gelegen - mein Schlafrhythmus ist etwas aus dem Gleichgewicht gekommen und natürlich habe ich die Zeit genutzt, mir Gedanken zu machen. Es war das erste Mal, dass ich wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum vollkommene Akzeptanz empfunden habe darüber, dass es vorbei ist. Auf müde Gefühle und Gedanken ist relativ wenig zu geben, aber trotzdem.
Was ich damit sagen will: ich finde es ganz schwer, mich hier zu verorten oder in Bezug auf ihn zu positionieren oder ein Gefühl zu haben, wie er sich entscheiden will. Jedem gutes Zeichen kann man auch irgendwie schlecht auslegen... im Endeffekt weiß ich nicht woran ich bin. Ich würde es gerne als gutes Zeichen sehen. Gerade *beep* mich das alles wieder so ab, auch das gute Zeichen, weil es dazu führt, dass ich wieder irgendwas investiere, dass ich es gerne einfach nur neutral sehen würde. Ich hab keine Ahnung.

05.10.2021 07:51 • #4809


M
Zitat von Freshdaex:
@Milla vielen Dank für die aufmunternden Worte. (: Ich möchte es gerne wie du sehen, bzw. gibt es Tage, da kann ich ihm und unserer Beziehung trotz ...

Fühl dich gedrückt.
Ja, Entscheidungen treffen ist schwer. Aber die meisten tun es trotzdem und die fallen dann meist negativ aus.

Im Moment kannst nur warten, weil lösen willst dich noch nicht. Und das warten ist mit positiven Gedanken einfacher.

Kann dir nur meine Sicht sagen und wenn du keine Hoffnung mehr haben magst, dann glaub mir nicht.

Denke nur das es für seine Gesundung nicht förderlich ist, wenn er dich mit schleift, obwohl du ihm nicht gut tust. Und das man in einer Therapie lernt loszulassen.

Hab heute Nacht auch wachgelegen und gegrübelt. Vor allem macht mir jetzt jemand Avancen den ich ziemlich gut finde. (Das war zufall und nicht geplant und ich will nicht, aber die Versuchung ist da)

05.10.2021 08:00 • x 1 #4810


F
@Milla ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich will, das ist ja das Problem. (: habe mich die letzten Wochen oder Tage dazu entschieden, einfach weiterzumachen nach dem Motto kütt wie et kütt und time will tell. Es ist für mich unmöglich, ihn einzuschätzen und was er will. Wie auch? Er weiß es ja selbst nicht. Bin auch nicht hoffnungslos sondern bemühe mich einfach, mich diesbezüglich weder in die negative Denkweise ziehen zu lassen, aber auch nicht in die verliebte Denkweise. Ich hatte ihm irgendwann gesagt, dass dieser fehlende Kontakt unsere Beziehung kaputt macht. Er konnte es nicht und die Konsequenzen sollten ihm klar sein. Ich für meinen Teil will mich davon einfach nicht mehr kaputt machen lassen. Ich vermisse die Nähe zu einem Mann.

Was die Avancen angeht - ein Date hat noch niemandem geschadet. Ich an deiner Stelle würde mich auf ein Essen und einen Drink einlassen. Das hast du dir verdient.

05.10.2021 08:45 • x 1 #4811


selly
Zitat von Freshdaex:
Mann.

Was die Avancen angeht - ein Date hat noch niemandem geschadet. Ich an deiner Stelle würde mich auf ein Essen und einen Drink einlassen. Das hast du dir verdient.

Bin ich vollkommen der gleichen Meinung. Irgendwann (nach so langer Zeit) versperrt man sich sonst vielleicht auch mal ein anderes Glück

05.10.2021 09:06 • x 2 #4812


M
Es hat mich verwirrt und mir geschmeichelt.

Bin aber eher auf Abstand.
Mein Freund hat mir vor seinem Abschied gesagt, dass ich Geduld brauche und er Angst hat, dass ich mich verliebe in der Zeit.
Hab ihm Sicherheit und Zeit versprochen.
Wir haben über Trennung gesprochen und uns dagegen entschieden. Wäre doch für alle Seiten unfair (außer für mich) wenn ich jetzt jemanden date.(es wäre ein date, seine Avancen sind eindeutig)
Oder muss man davon ausgehen, dass ein Depressiver sein Wort bricht?

05.10.2021 09:13 • x 1 #4813


Laurien
Hallo @Freshdaex

jeder Fall ist natürlich anders, ich kann dir nur nach meiner Erfahrung heraus sagen, verlass dich nicht darauf, was er sagt, sondern mehr, was davon er umsetzt oder eben nicht. Mein Ex hat von Frühjahr bis Herbst, phasenweise auch sehr deutlich in der Wortwahl, signalisiert, dass er die Beziehung mit mir fortführen will. Lediglich an der Umsetzung hat es immer gescheitert. Da war nicht mal ein kurzes Essen mit mir möglich. Und das ist genau der Punkt, letzten Endes ist entscheidend, was getan wird oder eben nicht. Wenn ich noch länger die Füße ruhig gehalten hätte, dann würde dieses "Spiel" heute noch andauern. Als ich dann nochmal um eine Erklärung gebeten habe, was ihn weiterhin davon abhält, mich mal zu treffen, kam dann ein "ich kann einfach nicht". Warum er mir die ganze Zeit etwas vorgemacht hat, obwohl ich ihm mehrmals gesagt habe, er soll mir all sowas nur sagen, wenn es wirklich ehrlich und ernst gemeint ist, weiß ich nicht. Letzten Endes ist es auch egal, das Ergebnis ist das selbe. Wie sehr ihm nach eigener Aussage an mir liegt, merke ich ja auch mal wieder, weil er wie immer nichts tut. Irgendwann, wenn er meint, dass mein Ärger verraucht ist, wird er wahrscheinlich wieder so tun, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich will darüber auch gar nicht weiter nachdenken, das Ergebnis würde wahrscheinlich nur negativ für ihn ausfallen. Daher meine Empfehlung: geh deinen Weg. Mach, was dir für dich und dein Leben wichtig ist, unabhängig von ihm. Wenn er sich dir irgendwann wieder wirklich anschließen will, wird man Lösungen finden, mit denen beide glücklich und zufrieden sein werden.

LG

05.10.2021 09:42 • x 3 #4814


A


Hallo Sandra-k,

x 4#15


F
@Milla ich denke nicht, dass ein Depressiver immer sein Wort brechen muss. Und ich verstehe dich total! Ich finde den Anspruch, dass du dich nicht neu verlieben darfst, ein wenig hart. Was sollst du denn machen? Er kann nichts für seine Gefühle und du auch nicht. Und noch bist du ja nicht verliebt.

Ich denke, er ist derzeit nicht erreichbar und nicht für dich da. Es hat einen guten Grund - er macht es nicht aus Spaß an der Freude. ABER dein Leben ist jetzt. Du weißt nicht, was in einem Monat ist oder in einem Jahr. Du musst nicht auf das Date gehen oder überhaupt auf die Avancen eingehen. Ich denke du tust dir aber nicht weh, nicht deine Optionen abzuchecken.

05.10.2021 10:05 • #4815

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag