14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von selly:
Natürlich gibt es Muster die einen begleiten,

Das ist sicher so u. oft ist man sich dieser Muster auch gar nicht so wirklich bewusst !

18.09.2021 22:08 • x 1 #4576

selly
Zitat von Jedi:
Das ist sicher so u. oft ist man sich dieser Muster auch gar nicht so wirklich bewusst !

Genau, aber das ist auch ok so, denn keiner ist perfekt, das wäre auch langweilig

18.09.2021 22:15 • x 2 #4577

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von selly:
denn keiner ist perfekt,

Stimmt !

18.09.2021 22:22 • x 1 #4578

Schlüsselkind
Zitat von Milla:
@Schlüsselkind jetzt fühl dich erstmal gedrückt. (Auch wenn das nicht viel hilft) Er klingt wirr. Also es kann durchaus sein, dass das heute seiner Tagesform geschuldet war. Das ist keine Entschuldigung und soll dich auch nicht wieder zu ihm bringen, aber vielleicht hilft es dir. Viele Menschen denen es nicht gut ...

Doch das hilft viel, liebe Milla - vielen Dank!

Ja, er hat sehr wirr geschrieben, das spiegelt leider sein Innenleben wieder. Mag mich gerade einfach nicht mehr damit auseinandersetzen, warum-wieso-weshalb. Für mich ist es gerade einfach nur unbegreiflich wie er mich mit unserer Vorgeschichte zum zweiten Mal so derart verletzen kann, nachdem ich ihm eine zweite Chance gegeben habe.

Ja, ich werde lernen damit umzugehen, geht aber nicht mit ihm gemeinsam, auch wenn er sich das trotz Allem wünscht.

18.09.2021 22:47 • x 2 #4579

M
Zitat von Schlüsselkind:
Doch das hilft viel, liebe Milla - vielen Dank! Ja, er hat sehr wirr geschrieben, das spiegelt leider sein ...

Das kann ich sehr gut verstehen. Und wenn die Grenze überschritten ist, dann hilft Konsequenz gegen weitere Verletzungen. Bewundere dich da.

Ich war auch sehr lange glücklicher Single und es hat nichts gefehlt. Also von daher denke ich, du kommst wieder gut zurecht.

18.09.2021 22:54 • x 2 #4580

Schlüsselkind
Danke dir! Ja, das war auch wirklich noch nie ein Problem für mich.
Nun versuche ich erstmal alles dafür zu tun die Verletzungen zu heilen.

19.09.2021 00:36 • x 3 #4581

Maire
@Schlüsselkind das tut mir sehr leid für dich, fühle dich umarmt.

meiner sagte ebenfalls Dinge, er wolle eben nur mich nicht, weil die Gefühle nicht ausreichen. Dass das an der Krankheit liegt, sehe er weniger als Ursache an bzw. sei eben nicht relevant. Dass er mit mir sich wieder fühlen und auch Liebe zu mir wieder spüren kann, war dann auch egal, er lässt es nicht mehr zu, will einen Neuanfang und sucht dann lieber den Kick mit einer neuen Frau und denkt, wenn diese neuen Gefühle bleiben, dann ist es echt und richtig ....Alles was davor war zählt da eben nicht - ich habe keine Funktion mehr für ihn und dann serviert er mich eben ab und sucht die nächste.

Bis heute kann er von sich nicht sagen, dass er Depressionen hat und meinte, egal ob er es mal bereue, er entscheidet das so jetzt, er braucht keine Therapie etc. ... da kann man nichts tun. Ohne Einsicht kann es keine Heilung geben, da hat Milla recht und ich hab es auch erst auf die harte Tour lernen müssen, und dachte ich könne mit Geduld und Verständnis unterstützen und zeigen, dass es anders sein könnte.

19.09.2021 11:13 • x 3 #4582

Schlüsselkind
Zitat von Maire:
@Schlüsselkind das tut mir sehr leid für dich, fühle dich umarmt. meiner sagte ebenfalls Dinge, er wolle eben nur mich nicht, weil die Gefühle nicht ausreichen. Dass das an der Krankheit liegt, sehe er weniger als Ursache an bzw. sei eben nicht relevant. Dass er mit mir sich wieder fühlen und auch Liebe zu ...

Danke Dir, Maire!

So ist auch meine Empfindung bei ihm gewesen, alles was ihn an die Vergangenheit erinnert, ist für ihn per se negativ behaftet und dass er total auf Neuanfänge fixiert ist. Da wird dann eben aussortiert.

Nun, kein Trost für dich, aber er ist schon jahrelang in verschiedenen Therapien und ist trotzdem dahingehend nicht weitergekommen. Die Muster wiederholen sich da auch schon jahrelang.

19.09.2021 11:25 • x 3 #4583

selly
Zitat von Schlüsselkind:
verschiedenen Therapien und ist trotzdem dahingehend nicht weitergekommen. Die Muster wiederholen sich da auch schon jahrelang.

Und dann ist es auch gut so, dass Du ab jetzt Dein Leben wieder voll und ganz für Dich genießt, raus gehst, Dich mit Freunden triffst und den Kummer und die Sorgen damit ablegen kannst.
Wenn sich Muster immer und immer wiederholen, dann kommt man immer und immer wieder vom Glücklichsein zum tiefbetrübt sein und zurück gelassenwerden und hin und her, da sich scheinbar nichts ändert oder der Betroffene nichts ändern möchte, nicht einsieht dass er krank ist, aber DU liebe @Schlüsselkind kannst dann jetzt loslassen und versuchen Dein Leben für Dich zu genießen.
So tue ich es auch seit einiger Zeit wieder und es fühlt sich hervorragend an

19.09.2021 11:36 • x 3 #4584

Jedi
Nun ist das hier kein Sprüche-Thread, doch fällt mir gerade etwas wieder ein,
was aus dem Taoismus kommt u. ich noch vor kurzem gelesen hatte, als ich in meinem Thread Loslassen, aber wie,
etwas geschrieben hatte. Möchte das gerne hier mit Euch teilen !
Dies besagt: - Das wir nicht festhalten sollten, was nicht bei uns sein will.
Das wir auch nicht um falsche Zuneigung betteln sollten.
- So, wer bleiben will - bleibt - wer gehen will - geht !
Doch wir haben ein Herz und Verstand und dürfen uns als wertvoll betrachten.
Und niemand braucht einen anderen, der Dich das Gegenteil glauben lässt !

LG Jedi

19.09.2021 15:17 • x 6 #4585

T
Und weiter gehts...

Ich war am Samstag bei ihr, hatte ihr was vorbei gebracht. Wir hatten uns noch eine Stunde unterhalten und als ich ging sagte ich ihr nochmal das ich hinter ihr stehe und sie mich jederzeit anrufen kann.

Heute morgen habe ich ihr einen guten morgen gewünscht und sie schrieb mir zurück das ich ihre Nummer löschen soll.
Ich fragte sie was passiert ist, Nix
Was ich ihr getan habe, Wie immer nix
Warum ich ihre Nummer löschen soll, Weil sie es so möchte.

Tja, keine Ahnung was da los ist....

20.09.2021 08:09 • x 2 #4586

maya60
Zitat von Turry:
Und weiter gehts... Ich war am Samstag bei ihr, hatte ihr was vorbei gebracht. Wir hatten uns noch eine Stunde unterhalten und als ich ging sagte ich ihr nochmal das ich hinter ihr stehe und sie mich jederzeit anrufen kann. Heute morgen habe ich ihr einen guten morgen gewünscht und sie schrieb mir zurück das ich ...

Warum quälst du dich immer weiter? Also wirklich, manchmal, wenn ich so lese, finde ich, dass (was mir mein ganzes Leben sowieso zeigte), die Selbstschädigungs-Neigung auch bei den gesunden Angehörigen so gefährlich krankmachend ist wie bei uns Depressiven oft.

Wenn deine Frau so tönt, dass sie völlig unabhängig von Liebe und einem Mann und dir ist und sein will, dann trotzdem jeden Tag wiederholt anruft, wie ich bei dir letzte Tage hier las, und jetzt plötzlich will, dass du sie löschst, dann mach das doch bitte, vor allem auch in deinem Sinne.

Dann wird man ja sehen, wie unabhängig sie ist. Du musst dir auf jeden Fall mehr wert sein als ständig mies behandelt zu werden! Denn auch wenn du in Liebe treu zu ihr stehen willst auch in schlechten Zeiten, dann erstens muss sie es auch wollen und zweitens muss sie sich anständig dir gegenüber benehmen! Dann erst recht, denn du bist ebenso wie sie von ihrer Krankheit schwer belastet!

Außerdem wirft das deine Frau mal endlich auf sich selber zurück und sie kann ihre Aggressionen dann nicht mehr an dir ablassen und von sich selber damit auch ablenken. Das dient ihrer Selbstreflexion und Einsicht und damit Gesundung. Gib ihr nicht immer einen Nebenschauplatz zum Ablenken von sich selber!

Viel Kraft und tu was Gutes für dich!

20.09.2021 08:45 • x 7 #4587

selly
Dann lösche sie doch. Ich würde es tun nach charmantem Aufforderung! Und wenn Sie wieder klar ist, dann kann sie Dich ja anrufen.

Du ganz ehrlich, fast hört es sich so an als spiele sie ein Spiel mit Dir.
Vielleicht bist Du auch zu unterwürfig und erfreut sich daran wie Du leidest.

Mein Expartner ist wirklich schwer depressiv, aber sowas würde er nie tun, solche Spielchen..und er hätte auch gar nicht die Kraft dazu

Lass Dich doch bitte nicht so behandeln, warum kommst du bei ihr immer wieder an und lässt Dich so behandeln und wegtreten.

Ich würde mich gar nicht mehr melden.
Soll doch sie mal ankriechen, sie scheint das Spiel ja zu mögen

Sorry ich will nicht hart Klingen, aber das was ich hier von Euch lese @Turry das hört sich nicht nur nach einer depressiven Phase an, sondern da muss was anderes im Gange sein

20.09.2021 08:45 • x 1 #4588

J
Denke du solltest ihren Wunsch erfüllen und ihre Nummer löschen

Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen

20.09.2021 08:46 • x 3 #4589

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Schlüsselkind
@Turry

Kann da nur von mir sprechen, aber wenn ich bemerke (wie am Wochenende geschehen), dass man mir gegenüber plötzlich falsche Anschuldigungen macht, obwohl ich mich immer loyal an die Seite des anderen stellte, legt sich direkt bei mir ein Schalter um. Meine Gefühle sind in dem Moment wirklich richtig erkaltet, weil ich derart fassungslos war und richtig wütend wurde (ja, traurig/enttäuscht auch, normal). Aber Fassungslosigkeit Wut überwiegen.

Gönn Dir jetzt mal eine Runde Ihr-könnt-mich-Alle-mal! Das tut gut!

20.09.2021 09:14 • x 2 #4590

Weiterlesen »