14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Maire:
erst als ich nachfragte und bat, er möge sich melden wie vereinbart, da ich mich sonst sorge, kam ein alles, ok, er schlafe viel. Wie es mir gehe. Dann bis jetzt Ruhe.

So kenne ich es auch ich hatte mir auch oft Sorgen gemacht und es wurde dann nur geantwortet, wenn ich schrieb ich sorge mich ind und bitte Lebenszeichen.
Und bei seiner depressiven Eposode die davor war, und wo ich noch gar nicht richtig gecheckt habe was da los ist, da bin ich auch manchmal vorbeigefahren, um zu gucken ob Licht brennt , damit ich dann nicht Klingel, aber ein Lebenszeichen habe.
Schrecklich war das, vor allem für meine eigene Psyche.

18.09.2021 20:37 • x 2 #4561

selly
Zitat von Maire:
sagte, es stimmte was nicht mehr. Und siehe da, ich fand ein neues aktuelles Profil von ihm - er sucht aktiv nach Dates.
Wie war das, er hätte kein Interesse an Menschen und Frauen im Besonderen

Das ist natürlich sehr krass. Da würde ich sofort Abstand nehmen

18.09.2021 20:39 • x 1 #4562

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Zitat von Yinyang:
Gunsten laufen , werde ich auch Probleme haben jemanden wieder so nah an mich heranzulassen.

Vielleicht denkt man das immer, aber das muss nicht so sein.
Man darf nie vergessen, ein anderer Mensch oder zukünftiger Partner hat damit nichts zutun was man erlebte

18.09.2021 20:46 • x 3 #4563

Schlüsselkind
Bei mir ist es heute ebenfalls eskaliert, aber so richtig!

Nachdem ich ihm etliche Monate Zeit und Raum gegeben habe, fühlte er sich von mir bedrängt, obwohl die Gesprächs-Initiative von ihm ausging und ich keinerlei Druck ausgeübt habe. Hatte ihn nur lediglich gebeten, sich kurz bei mir zu melden, wenn es bei ihm terminlich nicht klappen sollte, weil das für mich einfach zu einem respektvollem Miteinander gehört. Wir sind nicht zusammen, also in keiner Partnerschaft, Freunde aber auch nicht. Wir waren eigentlich einmal sehr tief verbunden, seit heute denke ich, dass ich mich in ihm geirrt habe - diese Erkenntnis tut sehr weh. Seit seinen Nachrichten, kommt er mir nur noch fremd und völlig entrückt vom Leben vor.

Er ist dann plötzlich den ganzen Tag per Nachrichten an mich ziemlich langatmig eskaliert und teilte mir charmanterweise mit, er wisse jetzt was er will und ich bin es nicht. (In kurzgefasster Form). AHA!

Das war schon sehr hart für mich, weil ich den Eindruck hatte, er war da jetzt total stolz auf diese neu gewonnene Erkenntnis und dass es ihn empathisch Null berührt hat, mich damit nach der langen Zeit unserer Kontaktsperre dermaßen zu überfallen und zu verletzten. Ihm schien es nur darum zu gehen, das jetzt möglichst schnell bei mir abzuladen. Und dann auch noch per Nachrichten. Nicht einmal per Telefon.

Dass ich ihm immer zur Seite stand und Verständnis aufgebracht habe (wofür er sich einmal bei mir bedankte), war auch kein Thema mehr. Anscheinend ist es ihm nun egal.

---

Er denke zudem nicht, dass er Depressionen hat (er hat mehrere Therapeuten und nahm bis vor kurzem noch Medikamente, hat extremen Grübelzwang, zieht sich sozial extrem zurück und ist emotional völlig unnahbar, optisch sieht man ihm an, dass er völlig auf dem Zahnfleisch geht). AHA!

Er hätte Zugang zu seinen Emotionen. (Als ob ich mir das ausgedacht hätte. Er ezählte mir monatelang vorher genau das Gegenteil, was mich ständig verwirrte.) AHA!

Freundschaft wäre aber okay. AHA! No way, keine Vertrauensbasis vorhanden.

Hab eigentlich den heute den ganzen Tag nur mit Nachrichten schreiben und heulend verbracht.

Mir reicht es, ich bin nicht mehr available!

18.09.2021 21:29 • x 5 #4564

Schlüsselkind
Zitat von Maire:
Ich hab mir Gewissheit verschafft und ein 2. Profil mit anderen Bildern angelegt. Noch nachts hatten wir ein Match und er fragte
heute nach einen Treffen. Er sagte auch, er suchte dort nun seit 3 Wochen schon was Festes, ob das auch mein Interesse sei?

Oh, das ist so schmerzhaft und tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musstest! Grausam.
Fühl Dich feste umarmt, wenn Du magst. Wünsche Dir alles alles Liebe!

(Kann mir in meiner Situation mittlerweile so etwas ähnliches auch vorstellen. Intressiert mich jetzt aber nicht mehr.)

18.09.2021 21:35 • x 3 #4565

M
@Schlüsselkind jetzt fühl dich erstmal gedrückt. (Auch wenn das nicht viel hilft)

Er klingt wirr. Also es kann durchaus sein, dass das heute seiner Tagesform geschuldet war.

Das ist keine Entschuldigung und soll dich auch nicht wieder zu ihm bringen, aber vielleicht hilft es dir.

Viele Menschen denen es nicht gut geht (ob Depression oder whatever) sind rätselhaft und beißen wild um sich und bereuen das dann hinterher.

Wenn er allerdings keine Krankheitseinsicht zeigt, dann führt das zu nichts.

18.09.2021 21:49 • x 3 #4566

F
Oh man, heute hagelt es ja...ich schaue mal vorsorglich nicht mehr auf mein Handy...

Auch für dich @Schlüsselkind tut es mir sehr leid. Auch bei dir denke ich, dass das sein Verlust ist. Das klingt immer so plattitüdenhaft, aber ich finde auch du hast dich als sehr reflektierte, geduldige und faire Partnerin bewiesen. Dass was da gerade abläuft klingt hart nach Verdrängung. Es scheint als wären einige Probleme angebohrt worden und bevor man sich damit befasst, hat man auf einmal lieber gar keine mehr. Dass er dir so unbeeindruckt, rücksichtslos und emotionslos praktisch ein Ganzkörper-Waxing zuteilwerden lässt und dabei jegliche Nerven freilegt und dich in den Schock versetzt...nun ja...klingt schon irgendwie nach Depression, bringt dir nur halt gerade nichts. So weh es tut, aber ich denke, es tut dir gut, das als abgeschlossen zu sehen. Klarer hätte er es nicht formulieren können. Nun ist es so. Es kann sein, dass das ein weitere depressive Welle ist, aber was bringt das?

Positiv ist, dass du dir über die letzten Monate ganz viel Werkzeug antrainiert hast, um mit der Situation klarzukommen. Meditation, Selbstfürsorge, Wut auf die Depression anstatt auf ihn (was du jetzt erst einmal nicht mehr unterscheiden musst)...
Mach damit weiter. Mehr kannst du nicht tun und mehr braucht es auch nicht.

Es graut mir ganz ehrlich vor dem Moment, an dem auch ich davor stehe, dass ich abserviert werde. Man entfernt sich und man kümmert sich um sich selbst, aber man hält ja doch an jemandem und den eigenen Gefühlen für diese Person fest. Eine Freundin hat mir mal nach ihrer Scheidung (war auch eine ganz krasse Sache - wirklich eeeewig gekannt und dann wegen Spielsucht getrennt) gesagt, dass sie sich nie wieder so von einem Mann abhängig machen wird und sie sich immer darum bemühen wird, dass sie alleine genauso gut weitermachen kann...es kommt immer mehr dazu, dass ich denke, dass das nicht die schlechteste Einstellung ist...

18.09.2021 21:50 • x 2 #4567

Jedi
Zitat von selly:
Man darf nie vergessen, ein anderer Mensch oder zukünftiger Partner hat damit nichts zutun was man erlebte

Ist sicher richtig, was selly schreibt !
Natürlich ist es am besten, man hat für sich die alte Beziehung geklärt- ob mit dem Expartner oder
gar für sich allein.
Dann besteht weniger die Gefahr, etwas von dem alten Erlebten, in die neue Beziehung mit hineinzunehmen !

18.09.2021 21:50 • x 1 #4568

T
Oh man, was ist denn heute nur los. Das tut mir alles verdammt leid

18.09.2021 21:53 • x 2 #4569

selly
Zitat von Jedi:
Natürlich ist es am besten, man hat für sich die alte Beziehung geklärt-

Das setzt für mich eine neue Beziehung voraus.
Ich denke , wenn die Gefühle da sind, dann denkt man nicht unbedingt daran, was der Expartner falsch gemacht hat oder an Misstrauens-. Zumindest denke ich so

18.09.2021 21:54 • x 1 #4570

Jedi
Zitat von selly:
Zumindest denke ich so

Das ist sicherlich das Ideale !
Aber es gibt genug neue Beziehungen, wo alte ungeklärte Geschehnissen - oft unbewusst - mit in die neue
Beziehung miteinfließen u. wo alte Verhaltensmuster dann auch in der neuen Beziehung auftauchen.

18.09.2021 22:00 • #4571

Schlüsselkind
Zitat von Freshdaex:
Eine Freundin hat mir mal nach ihrer Scheidung (war auch eine ganz krasse Sache - wirklich eeeewig gekannt und dann wegen Spielsucht getrennt) gesagt, dass sie sich nie wieder so von einem Mann abhängig machen wird und sie sich immer darum bemühen wird, dass sie alleine genauso gut weitermachen kann...es kommt immer mehr dazu, dass ich denke, dass das nicht die schlechteste Einstellung ist...

Ich bin schon sehr lange Single und bin bisher glücklich ohne Partner gewesen. (Er war tatsächlich jemand, den ich nach langer Zeit mal wieder in mein Leben ließ - wir hatten eine gemeinsame Vorgeschichte und kannten uns schon etwas länger). Ich bin unabhängig und ja, da bin ich ganz ehrlich: so ist es tatsächlich besser ohne Partnerschaft - eindeutig!

Lieben Dank für Deine Worte!
Ja, es ist sein Verlust - ich bin nämlich eine Toppuppe. Don't lose the humour oder so.

18.09.2021 22:01 • x 3 #4572

M
Zitat von Jedi:
Das ist sicherlich das Ideale ! Aber es gibt genug neue Beziehungen, wo alte ungeklärte Geschehnissen - oft unbewusst - mit in die neue Beziehung ...

Das ist denke ich klar. Und normal. Und wenn man das offen kommuniziert kein Problem.
Also wenn man betrogen wurde und eifersüchtig ist und das erklärt findet man gemeinsam ne Lösung denke ich.

18.09.2021 22:02 • x 1 #4573

selly
Zitat von Jedi:
Das ist sicherlich das Ideale ! Aber es gibt genug neue Beziehungen, wo alte ungeklärte Geschehnissen - oft unbewusst - mit in die neue Beziehung ...

Natürlich gibt es Muster die einen begleiten, mich auch. Jedoch würde ich diese erlebten schweren Dinge und Verhaltensweisen eines Expartners nie an einem neuen Paetner auslassen oder voreingenommen sein.

Aber ich habe in einer Partnerschaft nie etwas schlimmes erlebt und bin negativ geprägt worden.
Und seine Depressionen ist eine Krankheit, das grenze ich auch ein, außerhalb der Krankheit ist er ein völlig anderer Mensch.

18.09.2021 22:06 • x 1 #4574

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Jedi
Zitat von Milla:
wenn man das offen kommuniziert kein Problem.

Das wäre sicher natürlich die beste Vertrauensmaßnahme !

18.09.2021 22:06 • x 1 #4575

Weiterlesen »