14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Schlüsselkind
Ihr seid alle so tolle Menschen, einfach mal ein großes Danke an Euch!

Anscheinend hatte ich wohl so etwas, was man einen (emotionalen) Rückfall nennt, nachdem ich mich sehr gut im Gleichgewicht und einen Zustand der Glückseligkeit und von Ihr-könnt-mich-alle-mal erreicht hatte. Anscheinend war dieser Zustand sehr fragil.

ES fing damit an, dass sich er sich plötzlich aus dem Nichts (nach sehr vielen langen Monaten) bei mir gemeldet hat, um mal wieder persönlicher reden zu wollen. Er wollte sich dann die Woche darauf nochmal melden, wann genau.

Und da er immer sehr zuverlässig ist, habe ich mich sehr darüber gefreut:

- TYPISCHER ANFÄNGERINNENFEHLER -
.
.
.
.
Es kam aber keine Nachricht und auf meine nette kurze Nachfrage bisher auch nichts zurück.

Habe in der letzten Zeit folgenden wiederkehrenden Traum:
Ich suche ihn überall und kämpfe mich durch ganz viele Stationen hindurch, aber er ist nicht in Sicht und er bleibt verschwunden. Immer, wenn ich realisiere, dass ich ihn nicht finden kann, wache ich auf.

18.09.2021 13:38 • x 4 #4546

selly
Zitat von Schlüsselkind:
der letzten Zeit folgenden wiederkehrenden Traum:
Ich suche ihn überall und kämpfe mich durch ganz viele Stationen hindurch, aber er ist nicht in Sicht und er bleibt verschwunden. Immer, wenn ich realisiere

Kenne ich doch. Genau diese Art der Träume. Dass ich anrufe und er geht nicht ran, dass ich ihn sehe und plötzlich ist er weg, dass ich ihn suche, aber nicht finde.
Das geht aber vorbei, das ist die Verarbeitung. Ich habe das jetzt nicht mehr und habe mich sowieso gelöst, und war auch von innen heraus und es geht mir gut.

Dein von Dir genannter Anföngerfehler ist kein Fehler, denn "DU" hast normal reagiert, aber er nicht.
Irgendwann steht man darüber.
Wenn mein Expartner mich jetzt anrufen würde und sich treffen wollte, könnte ich heute nicht mal sagen, ob mich das besonders freuen würde, geschweige denn ich gleich Ja sagen würde.

Aber vor einigen Monaten hätte ich noch anders gedacht.

Es tut mir leid, dass Du keine Antwort bekommen hast, ja dieses nicht antworten ist einfach eine ganz Gemeine Sache, ich hoffe es geht Dir auch immer besser mit der Zeit

18.09.2021 13:53 • x 3 #4547

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von selly:
Ich stimme @Just_me vollkommen zu!

Kann mich da @selly nur anschließen !

18.09.2021 14:16 • #4548

Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
TYPISCHER ANFÄNGERINNENFEHLER -

@Schlüsselkind - dies ist kein Anfägerinnen-Fehler
Lasse Anfängerin weg und ersetze Fehler durch Erfahrung !
---------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Schlüsselkind:
Immer, wenn ich realisiere, dass ich ihn nicht finden kann, wache ich auf.

Traumdeutung nach Freud - würde ich jetzt mal, als Erkenntnis vermuten ?

18.09.2021 14:27 • x 1 #4549

Schlüsselkind
Zitat von selly:
Kenne ich doch. Genau diese Art der Träume. Dass ich anrufe und er geht nicht ran, dass ich ihn sehe und plötzlich ist er weg, dass ich ihn suche, aber nicht finde. Das geht aber vorbei, das ist die Verarbeitung. Ich habe das jetzt nicht mehr und habe mich sowieso gelöst, und war auch von innen heraus und es geht ...

Mittlerweile hat er sich gemeldet. Habe ihm geschrieben, was ich mir von ihm wünsche.

Das sehe ich genau wie Du - zu einem Gespräch habe ich aktuell gar keine intakten Nerven mehr, sorry not sorry!

Telefoniere jetzt mit meiner guten Freundin.

Zitat:
Zitat von Jedi @Schlüsselkind - dies ist kein Anfägerinnen-Fehler Lasse Anfängerin weg und ersetze Fehler durch Erfahrung ! --------------------------------------------------------------------------------- Traumdeutung nach Freud - würde ich jetzt mal, als Erkenntnis vermuten ?

Danke!

Zur Traumdeutung: so ist es!

18.09.2021 15:35 • x 2 #4550

M
Würde jetzt mal sagen, dass es doch komisch wäre, wenn man keine Erwartungen mehr hätte und keine Freude mehr.

Also ich erwarte Dinge von meinem Freund und ich freu mich und bin enttäuscht, wenn nichts kommt.

Ein Mann ein Wort und wenn es wegen Depression nicht geht, dann soll er es vorher nicht sagen.

18.09.2021 15:42 • x 3 #4551

Maire
Hallo zusammen, hier war ja einiges los - habe das nun alles einmal durch, mir auch in der Zeit meines Urlaubs viele Gedanken gemacht wie es in meinem Fall weiter gehen soll und auch versucht eure Erfahrungen miteinfließen zu lassen.

Auf meine letzte Nachricht vor 10 Tagen hatte er nicht geantwortet, erst als ich nachfragte und bat, er möge sich melden wie vereinbart, da ich mich sonst sorge, kam ein alles, ok, er schlafe viel. Wie es mir gehe. Dann bis jetzt Ruhe.

Ich stand Freitag Abend vor seiner Tür, macht aber einen Rückzieher, als ich sah das Licht an war. Ich war über dieses Lebenszeichen beruhigt, wollte ihn sehen, aber zugleich hatte ich Angst vor seiner Reaktion, ob es zu früh wäre. In der Nacht wurde ich so unruhig, dass ich einen Blick auf Tinder geworfen habe - als wäre da eine innere Stimme, die sagte, es stimmte was nicht mehr. Und siehe da, ich fand ein neues aktuelles Profil von ihm - er sucht aktiv nach Dates.
Wie war das, er hätte kein Interesse an Menschen und Frauen im Besonderen, außer an mir ...

Wie meine Nacht heute lief könnt ihr euch vorstellen - aber ich wollte endlich Klarheit nach 5 Monaten.
Er wusste nach unserem letzten Gespräch, ich warte auch ihn, gebe ihm Zeit und versuche den Spagat zwischen Nähe und Balance, und er sagte danke, dass ich da wäre und ihm auch das Fühlen wieder ermöglich etc. Und dann ein neues Tinderprofil?
Ich hab mir Gewissheit verschafft und ein 2. Profil mit anderen Bildern angelegt. Noch nachts hatten wir ein Match und er fragte
heute nach einen Treffen. Er sagte auch, er suchte dort nun seit 3 Wochen schon was Festes, ob das auch mein Interesse sei?

Ich wollte es wissen, ja - aber das zu lesen ist noch mal was ganz anderes. ...

Ich war heute dann bei ihm zu Hause, fragte nach seinem Befinden und auch fragte ich ihn, wie er zu uns stehe? Er war recht verärgert, dass ich da war, empfand dies als übergriffig und grenzüberschreitend - klar, schon zurecht, ich hätte vorher schreiben können, man muss aber dazu sagen, dass es zuvor kein Problem war spontan vorbeizukommen.

Weiter ging es dann mit Sätzen wie
dass er nicht verstünde, wieso ich da sei, er sei beziehungsunfähig und wollte keinen Kontakt mehr und ich solle ihn für immer los lassen,
er hätte keine Gefühle mehr, es war schön und echt gewesen, aber egal wie besonders und wie schwer es wäre jemand zu finden, der so gut passt, er könne keine Beziehung mit mir führen,
es sei so viel im Umbruch, er wisse nie wie er drauf wäre und das wäre keine Beziehung auf Augenhöhe mehr für ihn mit mir, da würde er sich nicht wohlfühlen,
und ob wegen der Krankheit oder einfach so, es sei egal was die Ursache wäre, das Ergebnis sei dasselbe ...

Also komplett andere Aussagen wie beim letzten Treffen und in unseren Nachrichten danach hatte er ja auch nichts durchblicken lassen, sondern schrieb freundlich

er gab dann irgendwann zu, dass er gehofft hatte, ich merke es irgendwann, denn er wollte das Gespräch vermeiden, weil er mir nicht erklären könne was los sei und wieso er nichts mehr fühle. Er wolle es doch nicht weiter probieren mit uns, sich nun ganz auf sich konzentrieren, keine Dates, keine Beziehung, weil er das gerade gar nicht könne. Ich hakte da mehrfach nach, er bestätigte er hätte kein Interesse an einer Beziehung mit mir, weil die Gefühle fehlten und er sei generell beziehungsunfähig, wenn Kontakt zu Menschen, müsse der seicht sein ... Tja auf Tinder klang das anders.

Unser Gespräch eskalierte dann, weil ich ihm vorwarf, dass er in den vergangenen zwei Monaten hätte sagen müssen, dass er schon 2-3 Tage nach unserem letzten Treffen im Juli wusste, dass er keine Hoffnung mehr sieht und den Kontakt wirklich komplett abbrechen will und sich anderweitig umsieht. Er wurde wahnsinnig wütend, richtig rasend vor Zorn und warf mich schreiend und handgreiflich aus der Wohnung ...

Ich wollte das mit euch teilen, denn auch so kann eine Geschichte ausgehen: trotz hoffen, positiven Steps, kann der Drahtseilakt schief gehen, weil diese Krankheit einfach zu stark ist, weil man nicht immer richtig agieren kann - und wenn jemand das wie er ohne Therapeut und Medis schaffen will, ist es wohl noch schwerer.

So sehr es mich schmerzt, aber zugleich bin ich froh, mir Gewissheit verschafft zu haben, diese 5 Monate waren zu schlimm. Euch anderen alles Gute

18.09.2021 16:34 • x 5 #4552

M
@Maire fühl dich gedrückt und es tut mir unendlich leid, dass du das durchmachen musst. Nach einem solchen Verlust kann es aber nur besser werden.

Er hat sich nicht toll verhalten. Ich glaube aber nicht, dass dieses Verhalten typisch depressiv ist. Ich denke das man da nicht die Kraft hat, eine neue Beziehung zu beginnen.

18.09.2021 16:55 • x 4 #4553

F
@Maire Nicht deine Schuld, nicht dein Problem, es ist sein Verlust. Er sucht bei anderen Frauen die Erfüllung von Gefühlen, die er gerade nicht in der Lage ist zu fühlen - das kann aber nur schief gehen. Er hat recht, er ist beziehungsunfähig. Mir tun nur die Frauen leid, die sich auf ihn einlassen und dann unweigerlich enttäuscht werden.

Du hast recht, jetzt weißt du wenigstens woran du bist. Du hast besseres verdient. Und ich finde, du kannst stolz auf dich sein, dass du den Konflikt gesucht und das geklärt hast. Auch dass er sich da nicht so feige herausziehen konnte, finde ich gut. Du bist reflektiert und dir darüber bewusst, wie man sich in Beziehung verhält - du gibst ja zu, dass es übergriffig war, aber ja, es stand dir zu, dass er dir das ins Gesicht sagt und du endlich wahre Antworten bekommst.

Triff dich mit einer Freundin, bestellt euch eine Pizza, zischt ein paar B. oder Wein und reg dich über all das auf. Und falls du dich fragst, ob die letzten 5 Monate eine Verschwendung waren - nein, waren sie nicht. Du hast dich bewiesen. Nur leider an den falschen Mann im falschen Moment.

18.09.2021 16:56 • x 4 #4554

Y
@Maire

Wahnsinn es schockt mich zu tiefst. Wie manche Menschen mit anderen Menschen umgehen. Ich persönlich könnte so etwas gar nicht übers Herz bringen.

Mir tun auch die nächsten Frauen leid , die er kennenlernen wird. Ich wurde auch schon zu tiefst verletzt und kann deine Gefühle nachempfinden.

Ich finde auch nicht , dass die letzten 5 Monate verschwendete Zeit waren , weil du in den Monaten auch viel über dich selbst gelernt hast. Du hast viel Durchhaltevermögen gehabt und du hast gezeigt, wie menschlich und einfühlsam bist. Auch wenn es für den falschen Menschen war.

Danke das du uns hast teilhaben an deiner Geschichte

18.09.2021 17:20 • x 4 #4555

Jedi
Zitat von Maire:
Und siehe da, ich fand ein neues aktuelles Profil von ihm - er sucht aktiv nach Dates.
Wie war das, er hätte kein Interesse an Menschen und Frauen im Besonderen, außer an mir ...

Puh @Maire - starker Tobak den Du da leider erleben musst.
----
Zitat von Milla:
Ich glaube aber nicht, dass dieses Verhalten typisch depressiv ist.

Ich würde da @Milla zustimmen wollen !

Tut mir sehr leid für Dich u. bist sicher auch enttäuscht ?
Doch villt. kannst Du es auch so einmal betrachten, dass es dann auch ein Ende der Täuschung ist.

Schau, dass Du jetzt erstmal gut für Dich sorgst !

18.09.2021 17:45 • x 2 #4556

Maire
Danke euch allen für eure lieben Worte, das rührt mich gerade zu Tränen.

Ich werde auf mich aufpassen und Zeit nehmen müssen, diese Wunde heilen zu lassen, auch wenn es sich gerade so anfühlt, als könnte ich nie mehr jemand anderen vertrauen ...

Ich hoffe, dass indem ich davon berichte, vielleicht der/die eine oder andere auch daraus etwas für sich mitnehmen kann so wie ich aus diesem Thread und euren Erfahrungen - dafür ein großes Danke an dieser Stelle!

18.09.2021 17:52 • x 4 #4557

Jedi
Zitat von Maire:
Ich werde auf mich aufpassen und Zeit nehmen müssen, diese Wunde heilen zu lassen,

Genau @Maire - Selbstfürsorge u. Selbstmitgefühl ist jetzt für Dich wichtig u. nehme Dir die Zeit,
die Du für Dich benötigst.
Die Wunde wird heilen - ganz sicher ! - Dabei hilft Dir das Loslassen !
--------
Zitat von Maire:
auch wenn es sich gerade so anfühlt, als könnte ich nie mehr jemand anderen vertrauen ...

Du wirst wieder vertrauen können, auch das ist ganz sicher.
Doch wirst Du bestimmt noch genauer hinschauen, wem Du Dein Vertrauen schenkst.

18.09.2021 18:04 • x 3 #4558

Y
@Maire

Genau die gleichen Gedanken hab ich auch , dafür können die nächsten Partner nichts, aber es wird eine tiefe Narbe bleiben.

Ich weiß natürlich nicht wie es bei mir ausgeht, aber sollte es auch nicht zu meinen Gunsten laufen , werde ich auch Probleme haben jemanden wieder so nah an mich heranzulassen.

Ich wünsche dir einen Partner , der zu schätzen weiß , was für ein liebevoller Mensch du bist.

18.09.2021 18:05 • x 3 #4559

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

T
Arbeitsunfähigkeit weh. Das tut mir leid. Ich finde er hätte von vorne herein ehrlich zu dir sein müssen. Sowas gehört sich einfach.

18.09.2021 19:09 • #4560

Weiterlesen »