14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Turry:
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe natürlich auch gelesen das bei der Depression viel negatives gefüttert wird. An das positive in unserer ...

Ich bin zwar von meinem nie in so einer Art behandelt worden, aber woran ich mich sehr gut erinnere ist, nach seiner ersten von mir erlebten Episode und unserem Gespräch nachdem wir uns ja dann 9 Monate nicht sahen, war dass er mir auch ein paar komische Dinge sagte wie : ich dachte dass du dich bei mir bestimmt nicht so wohl gefühlt hast ODER: ich merkte dass dz oft in Gedanken warst und bestimmt weg wolltest.

all das war seine Wahrnehmung Iner Depression, die nicht der Wirklichkeit entsprach, was er denn im gesunden Zustand auch gleich einsah.

und eine andere Sache, auch bei dieser ersten Episode, da hatte ich ihn mal angerufen nach Monaten und fragte ihn was, er antwortete auch relativ normal freundlich, aber als ich dann das Telefon noch einen Moment halten wollte und noch in die Richtung fragte , ob er sehr viel Stress im Job hätte, da wurde er mit einem Mal recht unfreundlich und sagte auch er habe keine Zeit und müsse auflegen, was wir dann auch taten.

also nicht vergleichbar mit Deiner Situation, aber auch völlig verändert

06.09.2021 18:23 • x 1 #4441


T
Hört sich fast ähnlich an, nur nicht so krass formuliert. Aber das meine eine krasse Formulierung nutzt, wusste ich schon vorher.
Halt eine kleine polnische Frau .
Trotzdem werde ich mich nicht mehr bei ihr melden. Dafür erwarte ich eine Entschuldigung.
Vor allem hat sie sich immer zwischen mich und meine Tochter gestellt. Meine Tochter war damals 14 Jahre alt, mitten in der Pubertät und hatte kurz zuvor ihre wichtigste Bezugsperson verloren. Meine Tochter hat selbst psychische Probleme. Darauf hat sie nie Rücksicht genommen. Immer durfte ich mir anhören wie sch. ich als Vater bin und die Mutter sowieso. Vor allem die sch. deutsche Erziehung...
Ich würde mich nie bei ihren Handlungen, was ihre Kinder betrifft, einmischen. Das geht mich nichts an.

06.09.2021 18:55 • x 1 #4442


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
Zitat von Turry:
Hört sich fast ähnlich an, nur nicht so krass formuliert. Aber das meine eine krasse Formulierung nutzt, wusste ich schon vorher. Halt eine kleine ...

Bitte nimm es jetzt nicht als Beleidigung von mir hin, aber ich frage mich was Dich dann so sehr an ihr hält.
ich bin entsetzt wenn ich höre sie stellt sich zwischen dein Kind und Dir, ganz ehrlich diese Frau scheint hysterisch zu sein und bei mir hört jedes Verständnis auf, wenn icz sowas höre gegen Deine Tochter und sich die Ex muss man da nicht schlecht machen, das dämpfende Ich als äußert unreif.
Ich finde es ganz ganz schlimm wie sie mit dir umgeht .
wenn Du es kannst, ganz ehrlich, beginne ein neues Leben ohne sie

06.09.2021 19:12 • x 3 #4443


Jedi
Zitat von Turry:
Es wäre also falsch zu fragen ob es an mir liegt das sie sich nicht mehr so oft bei mir meldet.

Wofür brauchst Du diese Antwort ?
---------------------------------------------
Zitat von Turry:
Kann mir vorstellen das eine Nachfrage wieder Druck bei ihr auslöst, oder?

Wenn Du vermutest, dass es Druck bei ihr auslöst - was für eine Antwort wäre zu erhoffen ?
Eine Objektive - ehrliche ?

06.09.2021 19:28 • x 2 #4444


Jedi
Zitat von Turry:
Hatte ihr gesagt das es an ihrer Krankheit liegt und/oder an den Antidepressiva.

Kannst Du Dir absolut sicher sein, dass es diese Gründe sind ?
Wenn es diese Gründe sind, wird es in einer therapeutischen Begleitung angesprochen -
auch was Antidepressiva machen, kann mit dem Arzt besprochen werden, der die Antidepressiva verschreibt.
Da sollte man auch mögliche Nebenwirkungen ansprechen u. wirklich alles ansprechen u.
nichts ist dabei zu Unwichtig !

06.09.2021 19:35 • x 2 #4445


Jedi
Zitat von Freshdaex:
Als ich am Anfang war, konnte ich die diversen Tipps bezüglich Selbstmitgefühl, Achtsamkeit, Selbstfokus auch nur annehmen, aber nicht umsetzen. Das braucht einen Moment.

Stimmt absolut

06.09.2021 19:38 • x 3 #4446


Y
Zitat von Freshdaex:
Fakt ist und das wurde in beiden Fällen kommuniziert: Gerade geht nicht. Auch bei meinem Partner geht es gerade nicht. Und das ist kacke. Mich macht das persönlich nicht immer nur traurig, sondern ganz häufig auch einfach wütend. Manchmal hasse ich ihn dafür - das gebe ich zu. So nach dem Motto: wie konnte er zulassen, dass ich mich in ihn verliebe, wo er doch wusste, dass er so viele Baustellen hat und dass seit Jahren angehen wollte - war doch klar, dass es so weit kommt. Bringt mir das was? Nö. Auch ich muss meine Gefühle sortieren und dabei hilft Abstand sehr gut.

Danke für diesen Absatz!

Diese Gedanken hab ich auch das gebe ich hier auch zu.
Sie hat mich erobert , ich wollte anfangs noch nicht war nicht bereit. Aber ihr tolle Art hat mich verzaubert und am Ende dachte ich: Warum tust du mir das an ,obwohl du wusstest es war schwer mich zu öffnen und dann tat ich es und sie schmeißt mich weg .
Das sind dann meine bösen Gedanken manchmal.
Dann erinner ich mich an ihre Krankheit und sie nichts dafür kann und lege sie wieder ab. Ausserdem hat sie mir ein ganz tolles Jahr geschenkt und das werde ich nie wieder vergessen. Das war mein schönstes Jahr in diesem Leben. Dafür danke ich ihr sehr.

06.09.2021 19:43 • x 4 #4447


Jedi
Zitat von Turry:
Sie hat mich gerade angerufen und mich zur Sau gemacht.

Sie hätte mich mal getestet und ich habe nicht wunschgemäss reagiert.

Ich hoffe, Du lässt Dir so etwas nicht bieten - Depression hin oder her
-----------------
Wie sollte sie Dich getestet haben ? - Ich denke sie ist sehr krank ?
---------------
Zitat von Turry:
Sie hat das heute ihrer Psychologin erzählt und diese sagte das sie mich rausgeschmissen hätte.

Ich glaube, dass kein Psychologe solche Äußerungen macht - Niemals
Und wenn, dann ist das eine schlechte Psychologin u. damit lege ich mich nicht zu weit aus dem Fenster !

06.09.2021 19:47 • x 2 #4448


Jedi
Zitat von Milla:
Aggression steht schon bei den Symptomen einer Depression.

Kann ein Symptom sein - muss aber nicht !
Ich finde, dass es keine Akzeptanz geben darf, sich so zu verhalten !
Ich pers. finde, dass geht so gar nicht

06.09.2021 20:09 • x 2 #4449


selly
Zitat von Yinyang:
Danke für diesen Absatz! Diese Gedanken hab ich auch das gebe ich hier auch zu. Sie hat mich erobert , ich wollte anfangs noch nicht war nicht ...

Das erinnert mich auch wieder an meinen Fall. Auch ER hat mich erobert , obwohl ich nicht auf der Suche war. Ich hatte eine so schlimme Zeit hinter mir, wir verstanden uns sofort gut und ich fühlte mich wohl. Seelisch war ich aber siebst recht lädiert. Er sagte immer er wolle mich glücklich machen, er sorgte dafür dass ich die letzten schlimmen Jahre vergessen kann, nie wieder soll es mir schlecht gehe. Usw usw. Ich habe nur das beste verdient usw usw.
und jetzt steh ich auch vor dem Salat!

06.09.2021 20:11 • x 2 #4450


Y
@selly
Wir sitzen im selben Boot

Aber hey sie können nichts dafür.

Ich würde es wieder machen mit ihr. Auch wenn ich wüsste es würde so schmerzen, aber durch sie hab ich erfahren , was Liebe ist. Also echte Liebe keine Verliebtheit.
Sie hat sie mir bedingungslos gegeben und ich ihr.
Das werde ich wahrscheinlich so nicht nochmal erleben , aber ich kann immer davon schwärmen und davon erzählen, wie sich das anfühlt. Dazu noch die Leidenschaft und wenn sich unsere Blicke trafen hat sie tief in mich hineingeschaut und immer gesagt hinter deinen braunen Augen steckt eine mir ganz vertraute Seele .
Diese Worte machen immer noch ein warmes wahnsinnigen Gefühl.

Meine anderen Partnerinnen, den ging es nur um guten S. oder kinderwunsch oder materielle Sachen. Ihr ging es nur um mich alles andere war ihr egal. Das kann man alles gar nicht in Worte fassen.

Entschuldigt , dass gehört zu meiner Verarbeitung und auch das ich weiß wofür ich hier bin um mit euch Kraft zu tanken für diese lange Reise

Das ist der absolute Wahnsinn.

06.09.2021 20:27 • x 3 #4451


Jedi
Zitat von Yinyang:
Aber hey sie können nichts dafür.

06.09.2021 20:40 • x 2 #4452


F
Witzig. Auch mein Partner hat sich unglaublich um mich bemüht. Er war sich unglaublich schnell sicher in mir, wollte mich mit niemandem teilen und wollte für mich da sein. Auch ich habe ihm von meiner Vergangenheit erzählt und dass ich dafür professionelle Hilfe brauche, um nicht mehr Spielball meiner Vergangenheit zu sein. Witzig oder ironisch daran ist, dass er selbiges für sich selbst auch hätte tun sollen. Schon damals. Vielleicht Übertragung? Wer weiß, aber es fällt mir gerade ein bisschen auf.

@Yinyang ganz wichtiger Input auch für mich! Dankbarkeit für die letzten (in meinem Fall zwei) Jahre. Vielleicht nicht immer nur sehen, was genommen sondern auch gegeben wurde ohne dabei mehr zu erwarten oder zu verlangen (auch wenn es natürlich wünschenswert wäre).

06.09.2021 20:40 • x 3 #4453


M
Zitat von Jedi:
Kann ein Symptom sein - muss aber nicht ! Ich finde, dass es keine Akzeptanz geben darf, sich so zu verhalten ! Ich pers. finde, dass geht so gar ...

Drum hab ich ja geschrieben, dass es von außen und ohne psychologische Vorbildung nicht beurteilbar ist.

Ich denke auch, dass jeder für sich entscheiden muss, was er duldet und was nicht. Ich kann jemandem dem es sichtlich schlecht geht Dinge eher verzeihen, als einem gesunden.

Ich glaube mit Urteilen was geht und was nicht sollte man sich von außen zurückhalten.

Verletzte Tiere beißen eher, als gesunde.

06.09.2021 20:41 • x 1 #4454


A


Hallo Sandra-k,

x 4#15


selly
Zitat von Yinyang:
@selly Wir sitzen im selben Boot Aber hey sie können nichts dafür. Ich würde es wieder machen mit ihr. Auch wenn ich wüsste es würde so ...

In vielem oder fast allen was Du hiier geschrieben hast, findet sich meine (Ex)Beziehung wieder. Genau wie Du es beschreibst. und ich glaube das ist der Grund warum wir uns hier alle treffen und schreiben. Ich vermute, weil es eben was ganz besonderes war/ist

06.09.2021 20:41 • x 2 #4455

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag