14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
@Milla ich wünsche es dir bzw. Euch das ihr einen Weg findet auch in der Episode einen Weg der Kommunikation zu finden. Wir hatten das auch so vereinbart und einige Dinge besprochen, es hat auch mal funktioniert aber nicht immer. Ich denke auch weiterhin das alles was er mir sagte in der guten Zeit so gemeint war. Aber er kann es in der dunklen Phase einfach nicht umsetzen.
Schaut darauf was Euch gut tut. Freut euch wenn was kommt aber versucht von der Erwartung los zukommen. Ich weiß selbst das sich das alles einfacher anhört als es ist, es wird euch aber so besser gehen.

06.09.2021 13:02 • x 4 #4411

Jedi
Zitat von Turry:
Trotzdem gehe ich mal davon aus das es an der Krankheit liegt und sie mehr Ruhe braucht...

Du bewegst Dich mit solchen Erklärungen immer im Bereich der Spekulation.
Spekulationen erzeugen bei Dir Deine innere Unruhe, weil es eben nur Spekulationen von Dir sind u.
keine Tatsachen, auf die Du Dich mit Deinen Gedanken beziehen kannst.
Dies würde Dir eher innere Sicherheit über ihr Verhalten vermitteln.

06.09.2021 13:04 • x 3 #4412

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von Sandra-k:
Schaut darauf was Euch gut tut. Freut euch wenn was kommt aber versucht von der Erwartung los zukommen. Ich weiß selbst das sich das alles einfacher anhört als es ist, es wird euch aber so besser gehen.

Stimmt @Sandra-k

06.09.2021 13:05 • x 2 #4413

S
@Turry ich kann @Jedi nur Recht geben, lass jegliche Spekulation. Auch das ist einfacher gesagt als getan. Aber eine Spekulation wird dir auch keine zufriedenstellende Antwort geben. Denn die Spekulation kann an sich ja auch ganz falsch sein. Habe ich auch gerne gemacht. Aber was passiert, ich hab mich im Kreis gedreht und gefragt ist meine Anmahme denn richtig. Unterbrich das Gedankenkarussel so schnell es geht und lenk dich mit was schönem ab oder etwas was dich und deine ganze Aufmerksamkeit braucht.

06.09.2021 13:09 • x 4 #4414

Y
@Jedi

Ich finde es gut, wenn du uns die Augen öffnest.
Es ist nur so , dass uns der liebste Mensch genommen wurde (vielleicht nur temporär).

Wenn dir deine ex sagt es war perfekt und du warst der sichere Hafen kommen diese warum fragen auf .

Die kamen bei dem Tod meiner Mama auch auf und sind auch normal. Das sie nicht gut sind ist klar und deine Hilfestellungen sind gut. Es ist halt ein langer prozess, gerade wenn man es versucht mit Logik zu klären. Die Krankheit ist aber schwer zu erklären und die Handlungen des Betroffenen. Deshalb ist der Austausch so gut hier

06.09.2021 13:54 • x 3 #4415

Y
Ich denke mir jetzt einfach immer , wie schlecht es ihr gerade geht und mich in sie hineinzuversetzen.

Wenn man nichts mehr fühlt keine Freude nur noch negative Gedanken. Von Tag zu tag versuchen zu (über)Leben. Das muss ein schreckliches Gefühl sein.
ich wünsche ihr , dass es ihr bald besser geht meinem babe

06.09.2021 14:06 • x 1 #4416

T
Ich stimme Yinyang zu, aber ihr kennt es ja auch. Wir müssen an dem Punkt erstmal ankommen wo ihr schon seit. Es macht mich echt fertig... Nur mal ein paar Beispiele.
Am Anfang hatte Wir beide Facebook deaktiviert, weil sie der Meinung war das es eine Fremdgeh Börse ist. Ihr Exfreund hatte dort etliche Damenkontakte, die er auch nutzte. Mir war Facebook egal. Nach unserer Trennung hat sie Facebook wieder aktiviert. Als ich das erfuhr habe ich meins auch aktiviert und platze vor Eifersucht wenn ich sie dort online sehe.
Nächste Beispiel, sie hatte mich täglich mindestens 10 mal angerufen. Das wurde immer weniger, jetzt sogar seit Samstag überhaupt nicht mehr.
Ich vermisse es einfach so doll.

06.09.2021 14:11 • x 1 #4417

selly
Zitat von Turry:
Ich stimme Yinyang zu, aber ihr kennt es ja auch. Wir müssen an dem Punkt erstmal ankommen wo ihr schon seit. Es macht mich echt fertig... Nur mal ...

Du hast vollkommen recht damit , dass ihr erst an den Punkt angelangen müsst, wo wir schon sind, das ist nämlich völlig normal! Wir Haben auch einige Phase durchleben müssen und wollten auch einiges nicht hören oder wahrhaben. Es ist ein Prozess mit mehreren Etappen die man durchleben muss.
irgendwann geht man dann mit Stärke aus der Sache bzw. Lässt mit erhobenen Haupt los! Offen für alles was dann passiert. Aber weg von all diesen Gedankenkarussels, Sorgen, Kummet.
deshalb kann ich gar nicht sagen mach dies oder mach das zu Euch, da ich weiß wie es einem die ersten Wochen und Monate geht , dass man es nicht fassen kann.
das Forum hat mir trotzdem geholfen, da es mir gezeigt hat dass es anderen auch so geht und was wer daraus gezogen hat. Manchmal steht man auch so auf dem Schlauch, dass ein Tipp von anderer Seite auch richtig gut tat und die Augen geöffnet hat

06.09.2021 14:37 • x 3 #4418

Jedi
Hi @Yinyang

Zitat von Yinyang:
Ich finde es gut, wenn du uns die Augen öffnest.

Erstmal dazu - ich bei nicht der, der hier die Augen öffnet, sondern ich schreibe von meinen langen Erfahrungen,
mit der Erkrankung, aber auch was die Angehörigen betreffen kann.
Es steht mir auch nicht zu, hier als Augenöffner zu fungieren, sondern als ein Mitglied von vielen,
der hier in diesem Thread gerne mitschreibt, solange, wie es gewünscht wird !
So sind u. bleiben es bei allem was ich hier schreibe, immer nur meine eigenen Erfahrungen - meine persönliche Meinung
u. Haltung - nicht mehr u. nicht weniger !
Wenn aus meinen Beiträgen ein anderes Mitglied hier, etwas für sich herausnehmen kann, was Ihm/ Ihr hilft oder
zum Nachdenken anregt, um eine Lösung für sich zu finden, dann soll es Ok sein.
Nicht immer wird es zu den Wünschen-Bedürfnissen u. Hoffnungen passen, was u. wie ich hier schreibe,
doch dessen bin ich mir immer bewusst !
Aber sich nicht auszutauschen, würde so ein Forum unnötig machen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Yinyang:
Es ist nur so , dass uns der liebste Mensch genommen wurde (vielleicht nur temporär).

Von wem ?
Es ist nur eine Krankheit u. es ist möglich auch wieder gesund zu werden, bzw. mit einer Depressionserkrankung
umgehen u. leben zu lernen. Heute gibt es viele Möglichkeiten der Behandlung einer Depression u. auch hier im Forum
gibt es eine Reihe von Mitgliedern, die gut mit der Depression oder einer Angsterkrankung leben.

Verstehe aber, wie Du es meinst
Deine Partnerin ist erkrankt u. hat zu der Situation geführt, die jetzt da ist !
Aber Dein Leben geht weiter u. Dein Leben möchte von Dir auch wahrgenommen u. beachtet werden.
-------------------
Zitat von Yinyang:
Wenn dir deine ex sagt es war perfekt und du warst der sichere Hafen kommen diese warum fragen auf .

Das war doch sicher unter anderen Umständen u. in einer anderen Lebenssituation.
Das kannst u. solltest Du erstmal so annehmen u. akzeptieren u. die Warum Frage, dass sie es heute für sich nicht als eine Ressource nutzen kann oder will - bleibt offen oder man fängt an zu Spekulieren.
Warum Fragen bringen nichts - diese Erfahrung musste ich leidvoll selbst erfahren !
-------------------------
Zitat von Yinyang:
Die kamen bei dem Tod meiner Mama auch auf und sind auch normal.

Du möchtest den Tod Deiner Mama nicht in Zusammenhang mit deiner jetzigen Situation mit deiner Partnerin bringen ?
Da gibt es für mich schon einen Unterschied !
-----------------------------------------------------------
Zitat von Yinyang:
Die Krankheit ist aber schwer zu erklären und die Handlungen des Betroffenen.

Ich konnte mir meine Depression u. Angsterkrankung auch erst nach den Jahren, in denen ich in Therapie war erklären,
was die möglichen Auslöser waren u. mein damaliges Verhalten bestimmt hatte.

Da die Depression viele Gesichter hat, so sind auch die Verläufe der Erkrankung ganz individuell.
Als Angehöriger sollte man sich damit nicht beschäftigen, sich eine solche Erkrankung erklären zu wollen.
Das beste wäre, wenn möglich, dass der Betroffene mit seinem Partner/ in über die Therapie spricht u.
so kann der Nicht-Betroffene erahren, was die Inhalte u. Ziel der Therapie ist.
Aus Bücher kann man etwas über die Depressionserkrankung erfahren, aber vieles davon, hatte so mit meiner ganz
individuellen Erkrankung nicht übereingestimmen.
Auch die Handlungen von Betroffenen, sind aus meiner Erfahrung auch sehr unterschiedlich.

06.09.2021 14:41 • x 3 #4419

selly
Und ich war auch in der Zeit so so oft enttäuscht , @Jedi würde jetzt sagen Enttäuschung kommt von Erwartung.. ja stimmt ich war voller Erwartungen und auch ich war entsetzt, wenn ich mitbekam wie er beispielsweise mit seiner Tochter in Urlaub führ und ich es auf Instagram der Tochter sah. Er mich aber wochenlang ignorierte, mich behandelte als wäre ich Luft, als hätte ich nie auch nur das geringste bedeutet in seinem Leben. Irgendwann merkte ich, wie krank mich das alles macht, mental und Arbeitsunfähigkeit CHI Körperliche Symptome machten sich breit.

Und dann kam vor einiger Zeit der Moment wo ich dachte, Hallo ich bin so eine tolle Frau, wenn er das nicht annehmen kann in seinem Leben, indem er sich von der Depression so dermaßen regieren lässt, dann bin ich immer noch toll, basta und dann wird ein anderer glücklich, basta. Und ich werde es auch

Aber! Diese Erkenntnis kam erst nach einigen Phasen die ich durchgelebt habe wo es mir ging wie Euch jetzt

06.09.2021 14:44 • x 4 #4420

T
Zitat von Jedi:
Dann Akzeptiere dies - denn sie hat sich offenbar so entschieden. Es wird Dir ihr Verhalten leichter fallen, wenn es nicht so sehr darum geht , was ...

Es wäre also falsch zu fragen ob es an mir liegt das sie sich nicht mehr so oft bei mir meldet. Deshalb meine Aussage das es wohl an der Krankheit liegt. Kann mir vorstellen das eine Nachfrage wieder Druck bei ihr auslöst, oder?

06.09.2021 15:04 • x 2 #4421

selly
Zitat von Turry:
Es wäre also falsch zu fragen ob es an mir liegt das sie sich nicht mehr so oft bei mir liegt. Deshalb meine Aussage das es wohl an der Krankheit ...

Es ist möglich dass sie Dir darauf nicht mal eine Antwort gibt und dann fühlst du dich erst recht schuldig.das bist du aber nicht.
du siehst , es war und ist bei uns allen so. Wir alle haben vermutlich keine Schuld. Warum auch, denn dann könnte man offen wie in einer normalen Beziehung miteinander reden.
es ist aber die Depression, und nichts anderes und nicht Du!

06.09.2021 15:10 • x 2 #4422

M
Zitat von Turry:
Es wäre also falsch zu fragen ob es an mir liegt das sie sich nicht mehr so oft bei mir meldet. Deshalb meine Aussage das es wohl an der Krankheit ...

Ähm... sie hat doch um Abstand oder Trennung gebeten? Erklärt das nicht den Abstand?

Das heißt nicht, dass es nicht wieder werden kann. Aber für den Moment hat sie doch klar kommuniziert oder?

Tut mir leid, falls ich was falsch verstehe.

06.09.2021 15:11 • x 3 #4423

T
@Milla

Ja, sie wollte die Trennung, aufgrund das sie keine Gefühle mehr für mich hat. Sie wüsste aber nicht wie es in der Zukunft damit aussieht.
Sie wollte aber den Kontakt zu mir behalten, da ich ihr nie was böses getan habe. Könnte es aber verstehen wenn ich mich nicht mehr bei ihr melden würde.
Dann die etwas verwirrende Aussage von ihr noch hinterher: Wenn du dich bei mir nicht mehr meldest, dann weiß ich das meine Entscheidung richtig war

06.09.2021 15:25 • x 2 #4424

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

M
Aber dann hat sie ja signalisiert, dass es nicht an dir liegt.
Zumindest verstehe ich es so.

Dann will sie das du dich weiterhin meldest, oder?

06.09.2021 15:29 • x 2 #4425

Weiterlesen »