14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Yinyang:
@selly Ja das hört sich plausibel an. Meine meinte ja 2 Wochen zuvor , dass sie vermehrt Panik hat. Ich hab ihr dann sofort die Adresse meiner ...

Das mit der Vereinbarung klappt kaum, ehrlich nicht. wir hatten ja über die schlimme Episode gesprochen und wie es mir dabei geht und er hat so viel versprochen, auch dass er mich nie nie wieder ignorieren würde usw usw, kann gar nicht alles aufzählen.
ich glaubte ihm auch. Naja als er dann ins Loch fiel, hat er auch versucht all das zu halten, meldete sich täglich, aber mit Maske. Ich merkte es natürlich wie er sich krampfhaft bemühte die Maske zu halten, all das nicht zu machen was er bei der Episode davor machte. Aber Nachbarin paar Wochen brach es immer Mehr ein, die Depression hat ihn so im Griff, es klappte dann bald gar nichts mehr von den Absprachen.
da kann beispielsweise @Sandra-k auch ein Lied von singen, sie erzählte es hier ähnlich

05.09.2021 18:40 • x 2 #4396

Y
@selly

Damit hab ich mich gerade und auch schon oft auseinander gesetzt. Ich würde es auf jeden Fall probieren und da wir getrennt wohnen und ich es wie du wahrscheinlich auch nur einmal aushalte, würde ich zumindest den Versuch wagen , sonst hätte ich schon alles hingeschmissen. Sie ist krank und ich finde es nur richtig, dass man diesen Menschen deshalb nicht fallen lässt. Sie hat genauso ein Recht auf Liebe wie ein gesunder und es wäre schade wenn sich menschen abwenden , weil sie eine Krankheit hat.

Sie ist mit meinen Beschwerden auch ganz offen umgegangen und hat mich so genommen wie ich bin und geliebt für alles was ich bin. Das will ich für sie auch sein. Ein Pfeiler der noch da steht wenn ihrer ins wanken gerät.

05.09.2021 18:41 • x 2 #4397

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
Zitat von selly:
Das mit der Vereinbarung klappt kaum, ehrlich nicht. wir hatten ja über die schlimme Episode gesprochen und wie es mir dabei geht und er hat so viel ...

Ja das hab ich alles mitbekommen. Das ist auch echt krass. Aber jedes Schicksal ist anders und wie auch Sandras partner hat deiner die Therapie nicht weiter gemacht. Dann würde ich auch das weite suchen. Das wäre aber auch so , wenn jemand eine andere schlimme Krankheit hat und nicht zum Arzt geht und einen seelisch mit ins Unheil reißt

05.09.2021 18:44 • x 1 #4398

selly
Zitat von Yinyang:
@selly Damit hab ich mich gerade und auch schon oft auseinander gesetzt. Ich würde es auf jeden Fall probieren und da wir getrennt wohnen und ich es ...

Ja das war (Pfeiler)und bin ich ein Stück weit auch immer und immernoch. Eine Krankheit wäre nie ein Grund für mich zu gehen, sonst wäre ich bei der Episode 2019/20 schon lange weg gewesen.
aber es kommt sich darauf an wie sie mit der Krankheit umgeht und inwiefern du auf "lange Sicht " ein glücklicher Mensch damit bist.
Ich will nur anregen, dass Du auch an Dich und Dein wohl denkst und nicht den Fehler machst wie ich anfangs, als ich zu sehr fixiert war auf ihn und daran mein Glück festgemacht habe.
erst jetzt wo ich lockerer bin den Dingen wie sie geschehen, geht es mir wieder viel besser

05.09.2021 18:47 • x 1 #4399

Y
Zitat von selly:
Ja das war (Pfeiler)und bin ich ein Stück weit auch immer und immernoch. Eine Krankheit wäre nie ein Grund für mich zu gehen, sonst wäre ich bei ...

Das versuche ich zu beherzigen wirklich. Jeden Tag arbeite ich daran. Aber toll , dass du mich daran auch nochmal erinnerst. Das ist wichtig. Auf alles vorbereitet sein und mit allem umgehen zu können. Ansonsten geht man schnell am Stock. Ich will mich nicht entlieben aber ich möchte mir einen Abstand erlauben. Das geht jetzt noch nicht aber es wird Tage geben , da wird das klappen oder auch Stunden. Das hab ich schon geschafft ein paar Tage. Daran arbeite ich sehr. Mit Gesprächen und meiner therapie

05.09.2021 18:51 • x 2 #4400

T
Ich wünschte mir auch das ich endlich einen gesunden Abstand dazu bekommen werde.

05.09.2021 19:25 • x 3 #4401

M
Auch mit Therapie kann es Abstürze geben.
Ich hoffe, dass wir es irgendwann besser in den Griff bekommen.
Bisher war es nach jeder Episode intensiver danach.

05.09.2021 20:23 • x 4 #4402

Y
Zitat von Milla:
Auch mit Therapie kann es Abstürze geben. Ich hoffe, dass wir es irgendwann besser in den Griff bekommen. Bisher war es nach jeder Episode ...

Meinst du die abstürze?

05.09.2021 20:35 • x 1 #4403

Jedi
Zitat von selly:
als ich zu sehr fixiert war auf ihn und daran mein Glück festgemacht habe.

Das Glück woht nicht im Besitz (auch nicht in einem anderen Menschen), auch nicht im Gold,
dass Glück wohnt in der eigenen Seele !

05.09.2021 20:43 • x 2 #4404

selly
Zitat von Jedi:
Das Glück woht nicht im Besitz (auch nicht in einem anderen Menschen), auch nicht im Gold, dass Glück wohnt in der eigenen Seele ! ...

Das hast Du schön gesagt und so sehe ich es auch

05.09.2021 20:49 • x 1 #4405

M
Zitat von Yinyang:
Meinst du die abstürze?

Ja. Die Episoden. Das wir auch da einen Weg finden zu kommunizieren.

Seine Erkrankung wird bleiben, seine Medikamente sicher auch. Das ist okay. Aber ich hoffe das ich in Zukunft da sein darf, wenn er mit dem Leben hadert. Oder am besten, dass er Leben will.

05.09.2021 22:05 • x 3 #4406

Jedi
Hallo

Zitat von selly:
und nicht den Fehler machst wie ich anfangs, als ich zu sehr fixiert war auf ihn und daran mein Glück festgemacht habe.

Das finde ich, ist etwas sehr wichtiges ! - Sich nicht nur auf den betroffenen Partner zu fixieren.
Sein eigenes Glück, an einen anderen Menschen festzumachen, finde ich schwierig, da ich meinen Partner/in zu
einem Objekt mache, meiner Vorstellungen, Hoffnung u. Erwartung.

Wenn ich das Glück in meiner Partnerin finden will u. sie mich dann mal verlässt, dann wäre mein Glück
damit auch weg. Müsste dann schnell wieder eine neue Partnerin finden u. sie dann auch zu meinem Objekt
meiner Vorstellungen, Hoffnungen u. Erwartungen zu machen.

Mich würde es überfordern, von meiner Partnerin, wenn sie ihr Glück an meiner Person festmachen würde.
Würde mich gerknebelt fühlen u. hätte villt. Angst mich zu trennen, weil ich nicht abschätzen könnte,
was dann mit Ihr passieren würde.
Ich finde, dass es dann auch keine Beziehung auf Augenhöhe wäre u. es wäre auch kein Verhalten eines Erwachsenen.
-----------
Zitat von Yinyang:
Das versuche ich zu beherzigen wirklich.

Du wirst das schaffen Yinyang u. mache Dir immer bewusst, Du bist ein erwachsener Mensch u.
Deine Partnerin auch ! Dann sollte man sich auch gegenseitig so behandeln.
Du bist für Dein Leben verantwortlich u. Sie ist für ihr Leben verantwortlich u. da sollte man sich aus meiner Sicht
vor hüten, dies zu verschieben !

Sorry Yinyang, dass ich so deutlich hier werde, doch ich schreibe Dir dies, aus vollen Respekt Dir gegenüber !
-----------------
Leider erleben auch viele Kinder, dass sie zum Objekt der Eltern gemacht werden.
Natürlich wollen alle Eltern (mit Ausnahmen) nur das gute für ihre Kinder u. so werden sie schnell zum Objekt
der Elterlichen Erwartung-Vorstellung-Hoffnung u. Sehnsüchte.
Damit dies möglichst gelingt, werden die Kinder zum Objekt ihrer Bewertung - dann ihrer Belehrungen u.
schließlich ihrer Maßnahmen gemacht.
Natürlich möchte man eigentlich keine Beziehung die den Anderen zum Objekt macht,
aber es passiert recht häufig.

Dies wird häufig so dann später in einer Partnerschaft fortgesetzt u. dann braucht ein Braucher etwas von seinem Partner/ in
u. das wäre für mich keine Beziehung !
Ich finde, dass da auch keine echte Bindung entstehenkann zwischen zwei Menschen.
Ich möchte von meiner Partnerin nicht jeden Tag hören, dass sie mich liebt, sondern dies wahrnehmen u. spüren,
in unserem alltäglichen Umgang miteinander.
So dass der Andere nicht unser Objekt ist, sondern in der Partnerschaft, auf allen Ebenen Gleichberechtigt ist.

------------------
Zitat von Turry:
Ich wünschte mir auch das ich endlich einen gesunden Abstand dazu bekommen werde.

@Turry, nimm Dich als einen erwachsenen Menschen wahr, der für sich zuerst gut sorgen muss u. Deine Verantwortung
für Dich zu übernehmen hast.
Deine Partnerin hat für sich gut zu sorgen u. hat ihre Verantwortung für sich-ihr Leben zu übernehmen u.
lasse es dann bitte auch bei Ihr !
So bist Du für Dich wieder Handlung- u. Entscheidungsfähig u. gewinnst dadurch auch einen gesunden Abstand !
Ich finde, dass ist auch meine Erfahrung, dass ein gesunder Abstand, so auch Dir auch eine erweiterte Sicht ermöglicht.

LG Jedi

06.09.2021 11:50 • x 4 #4407

T
Danke @Jedi

Im Moment entfernt sie sich wieder ein Stückchen weiter von mir. Sie meldet sich immer weniger bei mir.

06.09.2021 12:47 • x 2 #4408

Jedi
Zitat von Turry:
Im Moment entfernt sie sich wieder ein Stückchen weiter von mir. Sie meldet sich immer weniger bei mir.

Dann Akzeptiere dies - denn sie hat sich offenbar so entschieden.
Es wird Dir ihr Verhalten leichter fallen, wenn es nicht so sehr darum geht , was Du möchtest - was Deine Vorstellungen sind,
sondern Du ihr Verhalten akzeptierst u. respektierst.
Ich denke, dass niemand als Objekt eines Anderen betrachtet werden möchte, sondern eher als Subjekt wahrgenommen !

06.09.2021 12:55 • x 1 #4409

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

T
Es wird mir bestimmt leichter fallen mich selbst zu finden, das stimmt. Trotzdem gehe ich mal davon aus das es an der Krankheit liegt und sie mehr Ruhe braucht...

06.09.2021 12:58 • x 2 #4410

Weiterlesen »