14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von selly:
Jetzt merke ich dass ich durch diesen emotionalen Abstand die Dinge noch mal ganz anders betrachten kann, dass ich es aus anderer Perspektive betrachten kann.

Hi @selly - das kann ich auch jedem einmal empfehlen, mit Abstand u. einer verändert Sicht einmal die
Situation zu betrachten u. es wird sich eine neue Perspektive eröffnen, die man sonst nicht erleben kann.
Die Fixierung nur auf den Partner, blockeirt das eigene Leben u. das ist für einen selbst nicht hilfreich u.
schon gar nicht, wenn der Partner mal raus ist aus der Depresion ist u. dann am Meisten seine Partnerin noch brauchen wird.

04.09.2021 13:12 • x 2 #4351

M
Zitat von Yinyang:
Ja da hast du recht. Das war gerade wie ein Schlag ins Gesicht. Deshalb hab ich es erstmal hier geschrieben um nicht zu explodieren. Ich vertraue ...

Ich verstehe dich. Wäre auch enttäuscht und verletzt.

Sehe aber von außen kein Fehlverhalten bei ihr.

Sie hat sich distanziert und das kommuniziert.

04.09.2021 13:17 • x 1 #4352

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von Yinyang:
Aber kann man sagen , dass man verletzt ist sowas zu sehen ?

Warum nicht !
Sie schriebt doch auch, was sie für richtig empfindet - ohne villt. zu berücksichtigen, wie es Dir villt. damit geht !

@Yinyang , mir tut es gerade echt Leid, wie Du Dich quälst

04.09.2021 13:17 • x 4 #4353

M
Zitat von Jedi:
Hi @selly - das kann ich auch jedem einmal empfehlen, mit Abstand u. einer verändert Sicht einmal die Situation zu betrachten u. es wird sich eine ...

Eine Fixierung nur auf den Partner ist nie gut. Egal, was los ist.

Nur weil wir hier viel schreiben, heißt das nicht, dass man auf den Partner fixiert ist.
Man macht ja noch andere Dinge. Wie bei jeder Beziehung ist mein Partner Teil meines Lebens und das ist gut so.

04.09.2021 13:19 • x 1 #4354

Jedi
Zitat von Yinyang:
Aber es ist so zermürbend , dass man ihr gerne so etwas Gutes tun würde und sie lässt es von mir nicht zu :/

Mensch Yinyang, tue Du Dir was Gutes - Jetzt u. Heute !

04.09.2021 13:20 • x 3 #4355

Jedi
@Milla
Zitat von Milla:
Man macht ja noch andere Dinge.

Ja, dass glaube ich !
Ich kann hier auch nur immer darauf reagieren, bzw. meine Antworten geben, was ich hier lesen kann.
Mag sein, dass es villt. zu Einseitig ist, dass ist sicher auch eine Gefahr, weil wir uns ja auch persönlich nicht kennen.

04.09.2021 13:24 • x 1 #4356

Jedi
Zitat von selly:
Wenn dir danach ist dann tue es. Versuche aber keine Vorwürfe zu machen, sondern es ohne Wut zu tun.

Hilfreich kann auch manchmal sein, eine Nacht darüber zu schlafen !
So aus einem Affekt oder einer tiefen Enttäuschung, gar Kränkung heraus , Hmh. ?

04.09.2021 13:29 • x 1 #4357

T
@Yinyang

Ich kann dich gut verstehen, ich wäge auch immer wieder ab. Aber ich weiß genau was passieren würde wenn ich ihr, auf gut deutsch sagen würde, das sie bleiben soll wo der Pfeffer wächst. Dann war es das, endgültig. Deshalb werde ich es nicht machen, denn ich weiss was ich gewinnen kann. Im besten Fall genau die Frau die ich liebe und mit der ich zusammen alt werden möchte.
Klar, bevor ich mich selber komplett kaputt machen würde, so würde ich es komplett beenden. Aber würde vorher ein bis zwei Nächte drüber schlafen.
Ich muss selber noch lernen nicht aus dem Affekt heraus zu handeln.

04.09.2021 13:42 • x 1 #4358

M
Zitat von Jedi:
@Milla Ja, dass glaube ich ! Ich kann hier auch nur immer darauf reagieren, bzw. meine Antworten geben, was ich hier lesen kann. Mag sein, dass es ...

Du hast bestimmt auch nicht mich gemeint.

Es tut einfach gut sich hier was von der Seele zu schrieben. Bei mir ist das dann auch ne Weile vom Herzen weg.

04.09.2021 13:47 • x 1 #4359

Y
Ich hab ihr jetzt geschrieben, dass ich mir ein Gespräch wobei man sich in die Augen schaut gewünscht hätte und das ich gerne der gewesen wäre , der in der schweren Zeit an ihrer Seite ist.

Das ich es verdient hätte ein ordentliches Gespräch zu bekommen , da ich sie weder belogen , betrogen oder schlecht behandelt habe.

Ich hab ihr gewünscht , dass sie schnell gesund wird und sie ihr Leben ordnet und ihr gewünscht , dass sie sich dann wieder eine neue Familie aufbauen kann.

Und das sie es gut machen soll.

Das musste sein , mein psychologe sagte auch ich solle mich daVon trennen. Es täte mir nicht gut , dieser schwebezustand. Ich harderte schon die ganze Woche mit mir .

Ich hab ihr nun mitgeteilt , dass ich sie loslasse. Jetzt muss ich es noch tun und das wird bestimmt ein halbes Jahr dauern so wie ich mich kenne. Aber dann kann ich wieder offen für etwas neues sein.

Sie kann sich nun überlegen wie wichtig ich ihr bin oder eben nicht.

Ob ich dann noch bereit bin mit ihr zu kommunizieren werde ich dann sehen.

04.09.2021 14:09 • x 1 #4360

Y
Achso und das ich mir nicht erklären kann warum sie so abweisend ist und ihre Gefühle auf einmal weg sind . Ich das aber so hinnehme

04.09.2021 14:11 • x 1 #4361

Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Mensch Yinyang, tue Du Dir was Gutes - Jetzt u. Heute !

Bitte tut euch allen etwas Gutes, immer und immer wieder!

Im Grunde auch eine Entscheidung: man kann diese extreme Zeit jetzt schadlos überstehen, indem man daran arbeitet, sein Leben so gut und so schön es geht fortzuführen oder man kann sich jede Minute des Tages hindurch quälen.

04.09.2021 14:19 • x 5 #4362

Y
Genau, dass denke ich auch gerade. Dazu gehört loslassen und das werde ich jetzt tun.

Ich mache mich sonst nur selbst kaputt und hoffe und warte.

04.09.2021 14:22 • x 3 #4363

Schlüsselkind
Zitat von Yinyang:
Das ich es verdient hätte ein ordentliches Gespräch zu bekommen

04.09.2021 14:23 • x 2 #4364

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Schlüsselkind
Zitat von Just_me:
Es war toll und gleich nach dem aufstehen hatte ich rückblickend darauf schon wieder ein grinsen im Gesicht.

Mich freut alles sehr an dem was Du geschrieben hast, aber am allermeisten, dass es Dir jetzt wieder so gut geht!
Wie schön!

04.09.2021 14:28 • x 3 #4365

Weiterlesen »