14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

O
Nein!
Das geht nach hinten los.

03.09.2021 00:07 • x 3 #4276

M
@Freshdaex Solange er einigermaßen normal am Leben teilnimmt denke ich schon, dass er gewisse Dinge verstehen kann.
Jemand der in ner klinik ist oder nur noch die Wand anguckt, wird das nicht verstehen. Aber er ist ja noch aktiv.

Mit Spiegeln meine ich, dass du ihm sagst, wie sein Verhalten bei dir ankommt und ob er sich darüber bewusst ist.

03.09.2021 00:12 • x 2 #4277

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

M
@ohneFunktion Wenn er im Gespräch erzählt, was er noch alles vor hat, dann kann man doch sagen, dass man sich da als Partner auch Zeit wünschen würde?

Fände ich besser, als aus Frust den Kontakt abzubrechen.

03.09.2021 00:14 • x 2 #4278

F
@Milla ja kann ich verstehen. Meine Wünsche werden aber halt sehr einfach abgetan mit "ist schon wieder vorwurfsvoll". Ich hab bei dem Telefonat irgendwann einfach aufgelegt - er musste ja auch sowieso dann wieder los

Ich weiß auch nicht mal, ob es Frust ist. Es ist einfachEnttäuschung, Hoffnungslosigkeit, Unvermögen es richtig zu machen und/oder dabei auch noch ich sein zu lassen. Ich hab einfach die Reißleine gezogen und gönne mir jetzt auch mal die Zeit ihne Verpflichtung und Druck um über mich nachzudenken und wie ich das will und ob ich das so weiterhin will. Es fühlt sich einfach nur bedingt gut an.

Und es enttäuscht mich wirklich sehr, dass er wirklich alles und mit jedem kann. Aber mit mir geht es einfach nicht. Es geht einfach nicht. Und ich hab keine Lust mehr um ein Mindestmaß an Bedürfniserfüllung zu kämpfen

03.09.2021 01:33 • x 2 #4279

F
@ohneFunktion warum geht das nach hinten los? Wie meinst du das?

03.09.2021 01:35 • x 1 #4280

Jedi
Hi @selly

Zitat von selly:
Nämlich hätte ich bloß in der guten Phase Klartext gesprochen und Fakten auf den Tisch,

Weißt Du selly - hätte hätte Fahrradkette u. es gäbe dann auch keine Garantie dafür, wenn Du Klartext gesprochen,
dann es auch Nachhaltig bei deinem Partner gewirkt hätte.
Hinter hätte ich bloß , steckt füt mich immer auch eine vorweggenommene Beurteilung, dass etwas so ausgeht,
wie man glaubt, dass es so ausgehen wird - ausgehen müsste !
--------------
Zitat von selly:
das war ein großer Fehler von mir

Würde ich so nicht beurteilen !
Hinterher ist man immer schlauer oder meint, dass man einen Fehler gemacht hat, obwohl der Ausgang
auch durchaus offen geblieben wäre ?

So mache Dir darüber keine weiteren Gedanken, denn eine wahrhaftige Antwort, wird es nicht für Dich dabei geben.
Das sollte dann auch dazu führen, dass Du Dir dies auch nicht, als einen Fehler ankreidest !

03.09.2021 06:18 • x 1 #4281

selly
Guten Morgen Jedi,
Nein Fehler die Kreide ich mir selber nicht an, absolut nicht. Ich habe soviel Einsatz und liebe und fürsorge und Verständnis für diesen Mann gezeigt wie es die wenigsten getan hätten und wie es noch nie jemand für ihn getan hätte. Mehr hätte ich nicht tun können.

Es ist eher so, dass es mir jetzt noch auf der Zunge liegt, dass ich hätte das als Klartext ansprechen sollen, wenn es nachher trotzdem nicht klappt, weil er sich hätte an keine Reglung und Plan halten können, dann ist was anderes.
Heute würde ich es anders machen, da würde ich die Therapie und den Notfallkoffer sofort und ausgiebig besprechen wollen, ohne Rücksicht, ob die Themen zu belastend sind und ich es verschrieben sollte.

Aber sowas wie mich das findet er nicht mehr, das ist ihm in der Depression nur nicht klar.
Andere wären längst (auch weil er oft sensibel ist was nicht immer einfach war) weggerannt.

Irgendein seelisches Band hielt mich immer sehr stark. Aber zunehmend merkte ich die letzten Wochen, das mir diese ganze Situation wirklich nicht gut tut und meine Batterien leer laufen. Und jetzt wieder ein paar Wochen später, merke ich das es auch nicht mehr so weh tut und ich wieder Luft bekomme (sinngemäß) und ich eins nie mehr will: so unglücklich sein und so behandelt zu werden(auch wenn ich weiß er ist krank und würde in gesunder Phase niemals so zu mir sein), ich will nie wieder so behandelt werden und solche Monate ertragen!

03.09.2021 07:20 • x 6 #4282

M
Die Frage wie man das gemeinsam gestalten soll und wie der Kontakt aussehen soll war eine viel zu große Herausforderung für meinen Freund. Also er wusste es einfach nicht und es hat sofort Druck und ein schlechtes Gewissen ausgelöst. Er wäre ja am liebsten mit mir zusammen, aber er kann nicht.
Er sagte nur, so wie das machst ist super. Ja, ein Lebenszeichen bekomme ich trotzdem nicht.

03.09.2021 08:14 • x 4 #4283

T
Das mit dem spiegeln hatte ich kurz vor der Trennung mal probiert... Wir hatten per WhatsApp miteinander geschrieben und ich hatte kurz aufgehört mit tippen. Darauf kam von ihr ein Schreib weiter.... Ich hatte dann einfach den Satz beendet. Genau drei Tage später war es anders herum und ich schrieb schreib weiter. Darauf kam dann ich wurde gerade abgelenkt und ich weiss genau wann ich weiter schreiben soll, du musst mir das nicht sagen . Da fragte ich mich auch... Was stimmt mit ihr nicht?

03.09.2021 08:51 • x 1 #4284

Schlüsselkind
Zitat von selly:
Wie oft habe ich genau das gedacht was Du schreibst. Nämlich hätte ich bloß in der guten Phase Klartext gesprochen und Fakten auf den Tisch, Notfallkoffer in der Hand, ganz pragmatisch. aber ich schob es auf, wartete zu lange auf gute Gelegenheit dies zu besprechen, denn eigentlich kann ich in gesunder Phase mit ...

Liebe selly, Du hast hier nichts falsch gemacht und solltest mit Möglichkeit dich davon freimachen. Woher soll man das alles wissen. Wir sind keine Therapeut:innen und sollen es auch nicht sein. Depressionen und Menschen sind so komplex, da gibt es keine allgemeinen Regeln im Umgang in solch extremen Situationen. Wenn der Mensch nicht kann oder auch nicht will (weil er im Lernprozess noch nicht so weit ist), dann helfen auch die besten Lösungsansätze nichts. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Zitat:
Zitat von selly Und jetzt wieder ein paar Wochen später, merke ich das es auch nicht mehr so weh tut und ich wieder Luft bekomme (sinngemäß) und ich eins nie mehr will: so unglücklich sein und so behandelt zu werden(auch wenn ich weiß er ist krank und würde in gesunder Phase niemals so zu mir sein), ich will nie wieder so behandelt werden und solche Monate ertragen!

03.09.2021 09:05 • x 3 #4285

M
Zitat von Turry:
Das mit dem spiegeln hatte ich kurz vor der Trennung mal probiert... Wir hatten per WhatsApp miteinander geschrieben und ich hatte kurz aufgehört ...

Ich meinte nicht spiegeln im herkömmlichen Sinn. Sondern sagen, was das Verhalten bei einem auslöst.

03.09.2021 09:15 • x 1 #4286

T
Ok, dann hatte ich es falsch verstanden

03.09.2021 09:19 • x 1 #4287

M
Zitat von Turry:
Ok, dann hatte ich es falsch verstanden

Hab mich unklar ausgedruckt. Und man merkt bei deiner Freundin, dass sie angeschlagen ist. Da ist jedes Wort manchmal verkehrt.

03.09.2021 09:44 • x 2 #4288

Schlüsselkind
Zitat von Milla:
Ja, ein Lebenszeichen bekomme ich trotzdem nicht.

Bei mir auch - komplette Fehlanzeige.

03.09.2021 09:45 • #4289

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

T
Gerne würde ich meiner Ex den Spiegel vor die Nase halten und ihr sagen was für eine Hexe sie die letzten drei Monate war. Ich befürchte nur das es genau nichts bringt... Es wäre ihr wohl, im Moment, egal.
Es gibt in meinen Augen wohl nur zwei Möglichkeiten.
1. Ein dickes Fell wachsen lassen und alles schlucken was kommt, oder.
2. Mit dem Thema abschließen und den Partner nicht mehr beachten.

Aber da wir nunmal alle hier sind, gehe ich mal davon aus das wir uns für Möglichkeit 1 entschieden haben.
Auf Mitgefühl wird wohl jeder erstmal verzichten müssen. Ich hoffe das sich meine, wenn sie ihre Episode hinter sich hat, sich selbst daran erinnert und sieht wer trotzdem noch hinter ihr gestanden hat

03.09.2021 09:45 • x 3 #4290

Weiterlesen »