14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

M
Zitat von maya60:
Das, was nicht fair scheint, ist das Plötzliche! Obwohl, wie Jedi ja auch beschreibt, es hinten raus doch fair ist, nämlich für dich ...

Ich bin zur Psychologin, weil ich mich so leer gefühlt habe. Und die hatte glaube ich einfach keine lust auf mich. Ich hatte bestimmt ne leichte Depression, weil es mir wirklich schlecht ging. Aber es wurde ohne Behandlung besser.

Ich hab mich schlecht gefühlt, weil er ein toller Mann war. Bestimmt auch perfekt für Familie mit Kindern, aber eben nicht für mich. (Ich möchte das mittlerweile auch)
Das gemeine war, dass ich nicht sagen konnte wo das Problem war, ich wollte nur weg von ihm. Und seine blumen und sein Verständnis haben mich verrückt gemacht. Weil er mir noch mehr Leid tat.

Ich war heilfroh, als er mir die Hochzeitsbilder geschickt hat. Wir hatten noch lange freundschaftlichen Kontakt.

02.09.2021 15:08 • x 2 #4246

M
Zitat von Jedi:
Das sehe ich auch so ! Gerade wenn die Partner/innen ihre Liebe noch beteuern. Sich für eine Auszeit zu verabreden, müsste nicht das Ende der ...

Manchmal ist die Beziehung aber auch einfach vorbei, weil man keine Kraft hat sich begleiten zu lassen.

02.09.2021 15:12 • x 2 #4247

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

M
Was ich für mich mitnehme ist, dass die meisten depressiven klare Verhältnisse wollen, seht ihr das auch so?

Also das sie durchaus in der Lage sind Schluss zu machen. (Zumindest per Nachricht) Weil eine Hängepartie Kraft kostet, oder?

02.09.2021 15:17 • x 2 #4248

maya60
Zitat von Milla:
Was ich für mich mitnehme ist, dass die meisten depressiven klare Verhältnisse wollen, seht ihr das auch so? Also das sie durchaus in der Lage sind Schluss zu machen. (Zumindest per Nachricht) Weil eine Hängepartie Kraft kostet, oder?

Ich denke, dass Angst und Chaos und Überforderung auch eine Riesenrolle spielen, wenn die Depression unbehandelt alles in eine Ausnahmesituation versetzt und die depressive Person erstmal gar nicht durchblickt und einfach flüchtet. Oder sich auf einmal selber gar nicht mehr kennt mit dem eigenen Konfliktverhalten wie z.B. Aggressionen, die vorher nicht da waren.
Oder weil das Konfliktverhalten eh nicht gut war, weil die Person ein Schweiger war oder ein Opfertypus oder was auch immer.
Die innere Angst, absolut unterzugehen in dem inneren Ausnahmezustand, lässt nur noch Kapazität für sich selber und das Allerwichtigste, um nicht aus dem Alltag zu fallen.
Das ist sehr sehr krank. Und wird nur besser mit Behandlung.

02.09.2021 15:28 • x 2 #4249

T
Uns Partner bleibt im Endeffekt nichts anderes übrig als abzuwarten. Entweder bis sich was ändert oder wir selber nicht mehr können. Kann man nur hoffen das die Psycologin ihr helfen kann und sie wieder normal denkt.

Nebenbei möchte ich bemerken:

Ist echt ein tolles Forum hier, man fühlt sich wohl, verstanden und bekommt direkt antworten. Echt toll!

02.09.2021 15:33 • x 3 #4250

maya60
Zitat von Turry:
Uns Partner bleibt im Endeffekt nichts anderes übrig als abzuwarten.

Wenn ich mir ansehe, wie mein Mann dabei bisher gesund geblieben ist, dann sehe ich, dass er s e i n Leben weitergelebt hat in Beruf, Sozialkontakten und Alltagsmaßstäben.

Trotzdem gingen wir durch Jahre der Ehekrise mit allen Themen, die bei weitem nicht alle mit Depressionen zu tun hatten.
Auch alle Stationen einer Trauerkrise, was sich mit Älterwerden beider und meiner Krankheit verabschieden oder umwandeln musste.

Auch eigene Konfliktverhalten meines Mannes, die im Windschatten meiner Krankheit trotzdem nicht blühen durften wie sie wollten, kamen hervor.

Und vieles mehr und alles bleibt ewige Veränderung, das nennt sich Leben.

Ich finde dieses Forum auch sehr gut, gerade auch mit dem ständigen Korrektiv eurer Angehörigensicht hier im Thema. Vielen Dank!

02.09.2021 15:59 • x 3 #4251

selly
Zitat von Yinyang:
Ach jedi ich würde dir gerne die Telefonnummer meiner ex geben und du erklärst es ihr genauso. So sehe ich das auch. Man kann sich doch einen ...

Ja @Jedi ich füge die Telefonnummer von ihm gleich auch mit dazu, das hätte er nötigtet nötig mal zu hören

02.09.2021 16:38 • x 2 #4252

selly
Zitat von Turry:
Das Leben genießen möchte sie in diesem Sinne nicht. Sie sagt das sie am liebsten zu Hause ist und froh ist wenn sie Zeit für sich und ihre Ruhe ...

Oh ja diese Antworten kenne ich.
wollen wir mal dies oder jenes machen, dann kommt "ja das könnten wir gerne machen ", einmal sogar wollte er ein Autohaus suchen und der Nähe, weil ich mir ein Auto ansehen wollte. wenn ich dann aber konkret fragte , ob er Samstag oder so könne, kam nichts oder "ich möchte heute lieber alleine sein@

ich frage mittlerweile aber auch schon eine Weile nicht mehr

02.09.2021 16:42 • x 1 #4253

selly
Zitat von Turry:
Kleiner Nachtrag. Sie sagte mir noch, das sie kein Interesse an einem anderen Mann und an einer neuen Beziehung hat. Ausserdem würde sie mir niemals ...

Entweder sie will dich warm halten oder sie ist depressionsbedingt konfus

02.09.2021 16:43 • x 2 #4254

selly
Zitat von Jedi:
Das sehe ich auch so ! Gerade wenn die Partner/innen ihre Liebe noch beteuern. Sich für eine Auszeit zu verabreden, müsste nicht das Ende der ...

Naja. Meiner schämte sich immer zu sehr und hat eh null Selbstbewusstsein (nur im Job) und er sagte das mit dem alleine sein, weil er keine Kraft hat, mir nichts bieten kann, eine Zumutung sei und auch reden ihn überfordert.es war Zuviel Druck, obwohl ich keinen machte.. aber sein Kopf und seine Denkmuster dachten so.
weiter erkältete er mir in gesunder Phase, dass er schon immer in schlechter Phase ein Fluchttier sei, dass er dann denkt wenn er flüchtet merkt er keinen Schmerz und hat keinen Druck

02.09.2021 16:46 • x 2 #4255

selly
Zitat von Yinyang:
Absolut deiner Meinung...so hätte ich mir das gewünscht oder wünsche ich mir immer noch. Allerdings haben wir noch nicht über Gefühle ...

Meiner sagte und sagt dazu auch nie was (bei Emotionalem) , aber er hat sich nie gesagt er würde mich nicht lieben etc.ich vermute einfach dass es wie bei den anderen ist mit den eingefrorenen Gefühlen.
Er sagte nach der letzten schweren Episode, dass er mich immer geliebt hat während der Zeit.allerdings weiß ich nicht, wenn man total im Tunnel war, ob man sowas dann vergessen hat wie kalt man war

02.09.2021 16:52 • x 1 #4256

M
Zitat von selly:
Entweder sie will dich warm halten oder sie ist depressionsbedingt konfus

Ich würde eher schätzen, dass sie die Beziehung beendet hat, weil sie keine Energie für einen Partner hat. Aber Turry noch als ihren Freund sieht. (Das aber nicht kommunizieren möchte, weil sie damit Erwartungen weckt)
In meinen Augen verhält sich sehr edel.

Ich bin so, ich würde meinen Freund sofort freigeben, wenn ich denken würde, dass ich nichts bieten kann. Der Mensch den ich liebe soll glücklich sein, im Notfall ohne mich.

Ich glaube einem Kranken fehlt die Kraft und das Interesse warm zu halten.

02.09.2021 16:53 • x 5 #4257

T
Zitat von selly:
Naja. Meiner schämte sich immer zu sehr und hat eh null Selbstbewusstsein (nur im Job) und er sagte das mit dem alleine sein, weil er keine Kraft hat, mir nichts bieten kann, eine Zumutung sei und auch reden ihn überfordert.es war Zuviel Druck, obwohl ich keinen machte.. aber sein Kopf und seine Denkmuster dachten ...

Das mit dem Druck sagte sie mir auch... Alles was mit unserer Beziehung zu tun hat macht ihr Druck. Sie müsste sich jetzt darauf konzentrieren gesund zu werden...

02.09.2021 17:04 • x 3 #4258

T
Zitat von Milla:
Ich würde eher schätzen, dass sie die Beziehung beendet hat, weil sie keine Energie für einen Partner hat. Aber Turry noch als ihren Freund sieht. (Das aber nicht kommunizieren möchte, weil sie damit Erwartungen weckt) In meinen Augen verhält sich sehr edel. Ich bin so, ich würde meinen Freund sofort freigeben, ...

Besser hätte ich es niemals ausdrücken können, danke.

Das genau meinte sie wohl damit das sie mir sagte das ich Ehrlichkeit verdient hätte.

02.09.2021 17:10 • x 2 #4259

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

M
Zitat von Turry:
Besser hätte ich es niemals ausdrücken können, danke. Das genau meinte sie wohl damit das sie mir sagte das ich Ehrlichkeit verdient hätte.

Wenn es ihr besser geht, dann sie öffnet sich dir auch wieder. Gib ihr am besten Raum. Ich sag, dass jetzt einfach mal so.

02.09.2021 17:58 • x 2 #4260

Weiterlesen »