14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Hi @Laurien

Zitat von Laurien:
Meinst du allgemein im Leben oder in Bezug auf ihn?

Klare Verhältnisse fordere ich in Bezug auf Dinge, die mir wichtig sind, grundsätzlich ein.

Ja, ich hatte dies aif Ihn bezogen - so hatte ich es aus Deinem Beitrag heraus verstanden.
Liegt für mich nahe, dass Du da auch von Ihm klare Verhältnisse wünscht.

Das Du klare Verhältnisse auch in anderen Dingen des Lebens einforders, dass konnte man aus Deinen Beiträgen
immer schon feststellen - Was ich für gut u. richtig halte !
Natürlich muss man auch manchmal dann mit Komsequenzen rechnen, aber um für sich Klarheit einzufordern,
da sollte man auch nicht immer Kompromisse machen.

02.09.2021 11:04 • x 2 #4216

Y
Hey danke @Turry guter Vergleich

Ich hoffe immer noch , dass wenn es ihr besser geht wir wieder kleine Schritte aufeinander zu gehen.
Wie eure Partner ja auch , ist sie ein super toller Mensch und so würden sie normal wahrscheinlich nicht mit uns umgehen.

Doch eine schwere Krankheit erfordert nunmal viel Kraft und durchhalten Vermögen.

Am Ende werden wir etwas dabei gelernt haben hoffe ich und mit oder ohne Partner ein Stück mehr an Erfahrung haben.

Ich wünsche mir und euch , dass es ein happy end gibt.

02.09.2021 11:14 • x 3 #4217

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

T
Dann lasst uns alle mal hoffen

Meine hatte mich gerade angerufen, wie sie es immer tut wenn ich Spätschicht habe. Wenn sie dann auflegt vermisse ich ihre Stimme gleich wieder. Jetzt bin ich gerade wieder etwas niedergeschlagen...

02.09.2021 11:20 • x 3 #4218

Jedi
Zitat von Yinyang:
Aber warum darf ich sie dabei nicht offiziell als Partner begleiten.
- Weil sie es wohl nicht möchte. - Nun höre damit auf, Dir diese Warum Fragen zu stellen.
Warum Fragen klären sich in der Regel nicht, wenn deine Partnerin sie Dir gegenüber nicht Wahrheitsgemäß beantwortet.

Das würde mit ein wenig den Druck nehmen.
- Dann mache Dir um diese Warum Frage keinen Druck . - Kostet Dir nur unmnötige Energie,
die Du woanders sicherlich eher brauchen wirst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Yinyang:
Ich weiß auch nicht ob es richtig ist aber ich hab ihr erneut gesagt , dass ich weiter für sie da bin

Das ist von Dir auch nett gemeint, doch Du kannst es noch so häufig Ihr sagen, es wird erst dann etwas ändern,
wenn sie es möchte u. Dich dann braucht.

02.09.2021 11:48 • x 1 #4219

Y
Danke @Jedi

Du hast vollkommen recht.

Die Denkensweise ist total entscheidend und eigentlich weiß ich es ja auch selbst wie man sich in ihrer Situation fühlt.

Aber diese Fragen ploppen dann auf einmal wieder hoch

Danke fürs gerade rücken

02.09.2021 11:53 • x 1 #4220

Y
@Turry

Wow das ist aber irgendwie doch schön, dass ihr euch regelmäßig hört.
Aber vielleicht auch nicht je nachdem wie kalt sie bei den Telefonaten ist.

Das du sie dann direkt vermisst, kann ich mir sehr gut vorstellen

02.09.2021 11:54 • #4221

selly
Zitat von Turry:
Meine sagte mir das sie die Trennung für ihren Kopf bräuchte... Mittlerweile denke ich es verstanden zu haben. Eine Beziehung ist eine Bindung, die ...

Sehr gut erklärt

02.09.2021 12:03 • x 3 #4222

Jedi
( Meine sagte mir das sie die Trennung für ihren Kopf bräuchte... )
Ich verstehe eine solche Aussage nicht ?

( Eine Beziehung ist eine Bindung, die... ) - doch worauf begründet sich dann, eine Trennung für den Kopf zu brauchen ?
Kann es gerade nicht zusammen bekommen.
-----------------------------------------------------------
Ist es nicht so, ja wer eine Beziehung hat, möchte sich auch binden. Wir Menschen brauchen Bindung
von der ersten Minute unseres Lebens. Aber braucht es eine Trennung für den Kopf, um eine Bindung auflösen zu wollen ?
Villt. könnte man eher sich dafür Entscheiden, eine gegenseitige Verpflichtung für eine bestimmte Zeit auszusetzen,
umso noch weiter die Beziehung zu erhalten u. die Bindung nicht zu verlieren.
(Waren jetzt so meine pers, u. spontanen Gedanken dazu)

02.09.2021 12:24 • x 2 #4223

M
Ich könnte euch meine Sicht, als Frau die sich plötzlich trennte mal schildern, Wenn euch das hilft.

02.09.2021 12:27 • x 5 #4224

T
Zitat von Jedi:
( Meine sagte mir das sie die Trennung für ihren Kopf bräuchte... ) Ich verstehe eine solche Aussage nicht ? ( Eine Beziehung ist eine Bindung, ...

Leider blockt sie jedes Mal ab und wird aggressiv wenn es um die Beziehung geht. Sie hat im Moment keine Gefühle mehr für mich und möchte mich auch nicht anlügen. Wie es später wird, kann sie nicht sagen.

02.09.2021 12:33 • x 1 #4225

T
Zitat von Milla:
Ich könnte euch meine Sicht, als Frau die sich plötzlich trennte mal schildern, Wenn euch das hilft.

Das würde mir helfen, danke

02.09.2021 12:33 • x 1 #4226

Y
Zitat von Jedi:
( Meine sagte mir das sie die Trennung für ihren Kopf bräuchte... ) Ich verstehe eine solche Aussage nicht ? ( Eine Beziehung ist eine Bindung, ...

Ach jedi ich würde dir gerne die Telefonnummer meiner ex geben und du erklärst es ihr genauso.

So sehe ich das auch. Man kann sich doch einen Abstand erlauben aber muss die Bindung/Verbindung nicht kappen.

02.09.2021 13:02 • x 1 #4227

M
@Turry Bei mir wurde keine psychische Erkrankung festgestellt, deshalb kann ich nur bedingt einen Einblick geben. Ich war nach der trennung beim Psychologen, aber hab keine Diagnose bekommen, sie meinte damals das sei normal.

Wir hatten ne schöne harmonische Beziehung und es ging langsam und Familienplanung und Hochzeit. Und ich wollte das auch. Aber eines morgens bin ich aufgewacht und hatte das Gefühl zu versauern. Ich wollte Leben, Abenteuer und Spaß. Und hab ihn recht schnell vor vollendete Tatsachen gestellt. Das war nicht fair. Aber ich wollte einfach nicht mehr.

Er hat lange Blumen geschickt, angerufen und mich bekniet. Ich hab mich wie der schlimmste Mensch der Welt gefühlt. Aber es gab für mich kein zurück.

Das ist nur meine Geschichte und soll niemanden Hoffnung nehmen.

02.09.2021 13:04 • x 3 #4228

Y
Zitat von Turry:
Leider blockt sie jedes Mal ab und wird aggressiv wenn es um die Beziehung geht. Sie hat im Moment keine Gefühle mehr für mich und möchte mich ...

Bei mir ähnlich aber ohne das es ausgesprochen wurde. Ihre Gefühle kenne ich gar nicht und aggressiv ist sie auch nicht. Sie macht es so wie sellys ex und geht auf solche Sachen nicht ein. Wie es weiter geht kann sie mir auch nicht sagen 1

02.09.2021 13:05 • #4229

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Y
.

02.09.2021 13:06 • #4230

Weiterlesen »