maya60
- 12727
- 52
- 19240
Zitat von Freshdaex:Ich denke, jemand der ernsthaft depressiv wird, wird auch keine Libido haben.
Unterschiedlich! Immer wieder kommt es auch zu sowas wie Kicksuche. Darum sind ja Depressive gesteigert Suchtanfällig! Alles was neu, spannend, aufregend ist, hilft vorübergehend als im Grunde hilflose Selbstmedikation.
Sobald dann der Kick vorbei ist, ist der Kater tief.
Zitat von Freshdaex:Außerdem, denke ich, ist die Flucht in eine neue Beziehung, zu einer anderen Frau/Mann bzw. in viele Bettgeschichten genau das - eine Flucht.
Das kommt noch dazu! Schon auffällig, wie viele flüchten. Aus dem Haus, ins Partymachen, in Affären.
Zitat von Freshdaex:Im Falle eines Depressiven, der sich mit sich selbst auseinandersetzt und dann auch noch mit professioneller Hilfe, ist ein Fluchtverhalten nicht wirklich naheliegend.
Genau, wenn nicht wie bei mir es Jahrzehnte dauert, ehe ich meine richtigen Diagnosen bekam trotz allen Bemühens.
Zitat von Freshdaex:Zumindest denke ich, würde hier ein guter Therapeut solches Verhalten auch infrage stellen
Ja, aber das will dann nicht Jede/r hören. Schon öfter gehört, dass dann Depressive die Therapie abbrechen.
Zitat von Milla:Mal aus Neugierde: bekommt man das mit schweren Depressionen überhaupt hin?
Ja, im Partymodus mit Alk. und Rauchen und immer unter Adrenalin habe ich das hinbekommen.
Keiner diagnostizierte mich richtig, bis ich fast 50 Jahre alt war.
Aber auch die Medikamente, die Antidepressiva, verringern oft die Libido.
Zitat von Milla:Arbeiten geht bei vielen ja noch. Das verstehe ich auch, dass ist ja die Existenzgrundlage.
Aber romantische Gefühle für jemand fremden entwickeln kann ich mir schwer vorstellen.
Stimmt genau, es sei denn, man ist ein getriebener Depressiver auf Kicksuche.
Zitat von selly:weder Humor
Doch, viele viele langjährig Depressive haben viel vom klassischen traurigen Clown. Viel Galgenhumor.
Zitat von selly:aber es gibt sicherlich verschiedene Arten der Depression und wenn eine Betonung vorher schon tot war, dann ist da vielleicht auch eher eine Motivation, sobald die Kraft wieder da ist, eine andere Beziehung zu beginnen
Stimmt auch.