14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von Yinyang:
Wurde als burn out betitelt aber für mich gibt es da kaum ein Unterschied ausser das es sich besser anhört vielleicht.

Ich denke, dass es da schon einen Unterschied gibt.
Du hast sicherlich recht, BurnOut klingt nicht so sehr Dramatisch u. eher zu Akzeptieren.
Doch BurnOut beschreibt eine psychische u. physische Erschöpfung, die in der Regel sich recht schnell wieder
erholen kann.
Wird zu der psychischen u. physischen Erschöpfung noch eine Depression diagnostiziert, dann verändert sich
die Behandlung u. die Behandlung der Depression rückt stärker in den Fokus.
So ist es möglich, sich nach einer psychischen u. physischen Erschöpfung schneller wieder zu erholen,
während die Behandlung einer Depression, je nach festgestellten Schweregrad, dann doch eine länge Zeit der Heilung
benötigt.
Das macht meiner Kenntnis darüber schon einen Unterschied ! - es gehört nartürlich eine gute Diagnose dazu,
um dann die richtige Behandlung dann auch einzuleiten.

31.08.2021 12:17 • x 2 #4141

Y
@Sandra-k

Mir kommen dabei so viele Fragen auf. Aber im Nachhinein tat solch ein Verhalten euren Partnern ja leid.

Aber gerade denke ich mir sie ignoriert mich und hat mit mir abgeschlossen

31.08.2021 12:38 • x 1 #4142

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von Yinyang:
Aber ist nur eine Vermutung und kann auch voll in dir falsche Richtung gedacht sein.

---------
Hallo
Habe gerade eure Beiträge gelesen u. auch wenn eure Erfahrungen die ähnlich zu sein scheinen,
könnt ihr nur Spekulieren u. Vermuten.
Das was ihr nach solchen Begegnungen dann an Gedanken zulasst, dass macht es für Euch zu einem Problem.
Da melden sich Selbtzweifel oder solche Gedanken, ich habe Ihm/ Ihr doch nichts getan, uvm.
Nun sind solche Gedanken nicht hilfreich u. befeuern oft die Gedankenschleifen u. belasten damit die Gefühle u.
Emotionen.
Zitat von Yinyang:
meinem Frust

Der entsteht dann - was auch verständlich ist, aber nicht Hilfreich u. keine Lösung schafft, wie ihr mit dem Verhalten
eurer Partner umgehen könnt - um einen solchen Frust nicht immer wieder erleben zu müssen.
----------
Möglich , dass sich hinter einem solchen Verhalten der Partner-innen, ein sehr geringes Selbstwertgefühl verbirgt,
eine fehlende Verantwortungsübernahme. - Wäre jetzt so meine pers. Vermutung !
Auch können noch weitere Gründe vorliegen, die aber auch eher sich im Bereich von Spekulation bewegen würden.
(Was ich auch schon erlebt habe, im Austausch mit einem Angehörigen, dass es da schon einen anderen Menschen gab,
obwohl die Liebe beteuert wurde u. eine Trennung hinausgezögert wurde - den Austausch hatte ich auch im Forum u.
empfand es als sehr bitter, als alles ans Licht kam).

Ob es bei euren Partner so ist, kann ich nicht wissen u. wäre auch nur reine Spekulation.
Habe mich gerade nur an diesen Austausch mit dem Mitglied erinnert u. das hatte mich sehr berührt, gerade weil
er immer so Zuversichtlich war. Hatte mich auch noch einige Zeit danach mit ihm ausgetauscht, bis es ihm besser mit der Situation ging u. dann das Forum nicht mehr brauchte.

31.08.2021 12:44 • #4143

Jedi
Zitat von Yinyang:
Aber gerade denke ich mir sie ignoriert mich und hat mit mir abgeschlossen

Kann möglich sein - doch kannst Du nur spekulieren !

Was aber ist mit Dir Yinyang ?
Hast Du schon abgeschlossen ?
Wie denkst Du selbst darüber u. wozu bist Du noch bereit ?
Versuche mal ganz bei Dir zu bleiben - Wie Du mit der Situation weiter umgehen möchtest ?
-------------
Zitat von Yinyang:
Mir kommen dabei so viele Fragen auf.

Versuch es einmal mit weniger Fragen, sondern mit mehr Antworten - Deinen Antworten -

31.08.2021 12:52 • x 2 #4144

Y
Zitat von Jedi:
Da melden sich Selbtzweifel oder solche Gedanken, ich habe Ihm/ Ihr doch nichts getan, uvm.
Nun sind solche Gedanken nicht hilfreich u. befeuern oft die Gedankenschleifen u. belasten damit die Gefühle u.
Emotionen.

Hab mich von dem Gedanken auch verabschiedet. Ich hab sie umformuliert und mir gesagt , dass ist ihr weg mit der Situation umzugehen aus nur ihr bekanntem Gründen

31.08.2021 12:57 • x 2 #4145

Schlüsselkind
Besteht die Möglichkeit, dass Du mit Deiner (Ex-)Partnerin im Beisein ihres Therapeuten sprichst, um die Trennung ob nun entgültig oder vorübergehend für dich verarbeiten und/oder abschließen zu können?

31.08.2021 13:20 • x 1 #4146

Jedi
Zitat von Yinyang:
Ich hab sie umformuliert und mir gesagt , dass ist ihr weg mit der Situation umzugehen aus nur ihr bekanntem Gründen

Finde ich gut, dass Du es so gemacht hast
Dies Umformulieren ist eine sehr gute Möglichkeit, um sich nicht Ohnmächtig - ohne Macht, der Situation ausgeliefert
fühlen zu müssen !

31.08.2021 14:15 • x 2 #4147

Y
@Schlüsselkind

Ich weiß nicht , ob sie schon einen platz hat. Sie war letzte Woche (mein Stand) beim psychiatrischen notdienst. Mehr weiß ich nicht. Wir haben keinen Kontakt:( das würde ich ansonsten sehr gerne

31.08.2021 14:56 • x 1 #4148

M
Zitat von Jedi:
Was ich auch schon erlebt habe, im Austausch mit einem Angehörigen, dass es da schon einen anderen Menschen gab,
obwohl die Liebe beteuert wurde u. eine Trennung hinausgezögert wurde - den Austausch hatte ich auch im Forum u.
empfand es als sehr bitter, als alles ans Licht kam).

Mal aus Neugierde: bekommt man das mit schweren Depressionen überhaupt hin?

Ich dachte da ist man froh, wenn man morgens aufstehen kann.

31.08.2021 18:15 • x 1 #4149

Jedi
Hallo @Milla

Zitat von Milla:
Mal aus Neugierde: bekommt man das mit schweren Depressionen überhaupt hin?

Ich kann jetzt nur von mir sprechen - ich hätte es nicht hinbekommen u. hätte dafür gar kein Interesse gehabt u.
ich hätte in der Phase einer Frau nicht das geben können, was zu einer Beziehung auch gehört (denke Du weißt,
was ich meine)
Ich war noch nicht einmal in der Lage meinen Beruf auszuüben.

Deshalb bin ich manchmal etwas verwundert darüber, wenn hier geschrieben wird, was die betroffenen Partner
alles so machen u. noch können. Aber ich möchte das jetzt auch nicht beurteilen - bei mir wäre da nichts gelaufen.
Ich war so sehr mit mir u. meiner Heilung beschäftigt, da hätte eine neue Frau keinen Platz haben können !
Mir tat es später sehr Leid, meiner Partnerin nicht das geben zu können, was zu einer Partnerschaft dazu gehört.
-------------
Zitat von Milla:
Ich dachte da ist man froh, wenn man morgens aufstehen kann.

Unbehandelt kann dies echt zu einer täglichen Herausforderung werden.
Bei mir hatte es sich nach meinem Klinikaufenthalt u. mit Hilfe von Antidepressiva deutlich gebessert,
so dass eine Tagesstruktur möglich wurde.

31.08.2021 18:33 • x 2 #4150

Y
Zitat von Jedi:
Unbehandelt kann dies echt zu einer täglichen Herausforderung werden.
Bei mir hatte es sich nach meinem Klinikaufenthalt u. mit Hilfe von Antidepressiva deutlich gebessert,
so dass eine Tagesstruktur möglich wurde.

Kann ich nur bestätigen. Ging mir genauso. Interesse an Frauen auch Fehlanzeige. Ich hab vor meinEr liebsten(die um die es hier gerade geht) 2 Frauen abgewiesen, weil ich mich noch nicht soweit fühlte und kein Interesse hatte.

31.08.2021 18:44 • x 1 #4151

F
Meiner kleinen Erfahrung nach ist es tatsächlich auch eher unwahrscheinlich, dass das der Fall ist. Ich denke, jemand der ernsthaft depressiv wird, wird auch keine Libido haben. Ich meine, wenn man sich nicht gut fühlt, wenn das Körpergefühl zerstört ist und man sich für nichts wertvoll genug findet, wie soll man Lust empfinden und sich jemanden wirklich dann auch noch sichtbar verletzlich präsentieren (was beim S. durchaus so ist)? Ich denke, das schließt sich aus.

Außerdem, denke ich, ist die Flucht in eine neue Beziehung, zu einer anderen Frau/Mann bzw. in viele Bettgeschichten genau das - eine Flucht. Im Falle eines Depressiven, der sich mit sich selbst auseinandersetzt und dann auch noch mit professioneller Hilfe, ist ein Fluchtverhalten nicht wirklich naheliegend. Zumindest denke ich, würde hier ein guter Therapeut solches Verhalten auch infrage stellen und den Fokus auf gesündere Strategien der Selbstwertsteigerung legen.

31.08.2021 19:02 • x 2 #4152

M
Arbeiten geht bei vielen ja noch. Das verstehe ich auch, dass ist ja die Existenzgrundlage.

Aber romantische Gefühle für jemand fremden entwickeln kann ich mir schwer vorstellen.

31.08.2021 19:05 • x 2 #4153

selly
Zitat von Milla:
Mal aus Neugierde: bekommt man das mit schweren Depressionen überhaupt hin? Ich dachte da ist man froh, wenn man morgens aufstehen kann.

Also "meiner " würde es nicht hinbekommen, ich muss sagen er hat in der Depression weder Humor, noch ist er gesprächig oder kann was fühlen. Und könnte er als das geben, so würde er es bei mir tun.

aber es gibt sicherlich verschiedene Arten der Depression und wenn eine Betonung vorher schon tot war, dann ist da vielleicht auch eher eine Motivation, sobald die Kraft wieder da ist, eine andere Beziehung zu beginnen

31.08.2021 19:26 • x 1 #4154

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

selly
Er sagte mir bei seiner letzten Scheren Episode auch, dass er sich keinen zumuten kann und einsam bleiben muss. Und dass er nie wieder diese Empfindungen und Gefühle bei einem Menschen haben wird wie bei mir.

Allerdings wurde nach der Episode Ja doch alles wieder gut und er für ein paar Monaten und guter Verfassung

31.08.2021 19:30 • x 1 #4155

Weiterlesen »