14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

M
Zitat von Schlüsselkind:
Ich habe auch beobachtet, dass Menschen nicht immer verstehen wollen oder können, dass man in vielen Momenten trotz eindeutiger Ansage gar keinen ...

Klingt ähnlich wie bei uns. Und ja ghosting kam mir auch selber schon in den Kopf.

30.08.2021 14:03 • #4126

Y
Ich muss gerade meinem Frust hier den Raum geben sich aufzulösen.

Ich war gestern mit meinem Sohn unterwegs. Der komischerweise nach 4 Wochen Trennung sehr viel gefragt hat über meine ex und ich schon schwierigkeiten hatte ihm das zu erklären. Er sagte er möchte sie gerne sehen (er ist 4 und das tut natürlich mir auch weh).
Naja ich stand dann an der Ampel und meine ex kam aus der rechten kreuzungsseite sah mich kurz an schaute dann weg und beim Abbiegen in unsere strasse guckte sie nicht einmal rüber oder begrüßte mich in irgendeiner Weise. Das ist schon recht eigenartig, wir haben uns nicht im Streit getrennt , sie kennt mein Angebot , dass ich für sie da bin und sie ignoriert mich einfach.

Ich hab Ihr doch nichts getan. Depression hin oder her aber mal rüberwinken ? Bis vor 4 Wochen war sie noch in mich verliebt.

31.08.2021 08:50 • x 1 #4127

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
@Milla

Ja ich hab auch schon an sowad gedacht. Ist aber trotzdem irgendwie ein schrecklicher Begriff. Hatt dazu gestern auch etwas gelesen. Da gibt es Geschichten , da läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken.
Das liegt eventuell auch an bidungsängsten gepaart mit wenig Selbstbewusstsein sich einer ordentlichen Trennung zu stellen und die Emotionen dabei aushalten zu können.

Ich denke in unseren Fällen wird es der Umgang mit den Emotionen unserer Partner/Ex dabei einen großen Einfluss haben.

Aber ist nur eine Vermutung und kann auch voll in dir falsche Richtung gedacht sein.

31.08.2021 09:25 • x 1 #4128

Schlüsselkind
Zitat von Milla:
Klingt ähnlich wie bei uns. Und ja ghosting kam mir auch selber schon in den Kopf.

Das fühlte sich am Anfang für mich auch genau so an wie ein sich-weg-schleichen-ohne-Ansage meines Gegenübers, keine Frage!

Ich bin chronisch krank und habe selbst Phasen wo ich (körperlich) ausgeknockt bin, weil der Schmerzpegel sehr hoch ist und muss arg auf meine körperlichen und auch mentalen Grenzen aufpassen, um mich nicht zu erschöpfen bzw. wieder zu Kräften zu kommen und daraus hab ich dann wohl Verständnis entwickelt, nachdem ich die Lage meines Gegenübers erkannt habe, gerade nicht auf die Bedürfnisse von anderen eingehen zu können.

Das tragische bei chronischen Schmerzen ist tatsächlich*, dass man während der extremen Schmerzphasen denkt, dass man da niemals mehr herauskommen wird und es fühlt sich unendlich kräftezerrend an - ist man dann wieder auf einem leichten Schmerzpegel oder hat den totalen schmerzfreien Zustand erreicht, kann man sich nicht mehr daran erinnern wie es sich überhaupt angefühlt hat vom Schmerz derart überwältigt worden zu sein.

*Das spiegelt natürlich nur meine individuellen Erfahrung mit meiner eigenen Krankheit wieder.

31.08.2021 09:30 • x 2 #4129

Y
@Schlüsselkind

Danke für den Einblick. Das hilft sehr sich mehr und mehr in unsere liebsten hineinzuversetzen.

Heute ist es für mich auch unbegreiflich , wie es mir schwer fallen konnte morgens nicht aus dem Bett aufstehen zu können. Die Erinnerung ist zwar da aber das Gefühl dazu ist weg.

31.08.2021 09:34 • x 1 #4130

M
Zitat von Schlüsselkind:
Das fühlte sich am Anfang für mich auch genau so an wie ein sich-weg-schleichen-ohne-Ansage meines Gegenübers, keine Frage! Ich bin chronisch ..

Das tut mir sehr leid. Dann kannst du dich natürlich in Teilen einfühlen.

Ich habe auch eine chronische Erkrankung. Und ich vergesse zum Glück auch in den guten Phasen, wie sich der Schmerz anfühlt. Allerdings kommt es bei mir extrem selten und nicht mehr lange.
Mittlerweile weiß ich aber, dass atmen, ruhig liegen und Tabletten wirken.

31.08.2021 09:56 • x 2 #4131

selly
Zitat von Yinyang:
Ich muss gerade meinem Frust hier den Raum geben sich aufzulösen. Ich war gestern mit meinem Sohn unterwegs. Der komischerweise nach 4 Wochen ...

Mit ist exakt das gleiche bei seine depressiven Episode davor 2019 passiert.er sah mich eindeutig, es war im Parkhaus. Er sah dann weg und fuhr an mir vorbei ohne mich anzusehen oder zu grüßen.
das war so entsetzlich.

es funktioniert irgendwas glaub im Gehirn komplett anders, so wäre er im normalen Leben nie

31.08.2021 09:59 • x 2 #4132

M
Zitat von Yinyang:
@Milla Ja ich hab auch schon an sowad gedacht. Ist aber trotzdem irgendwie ein schrecklicher Begriff. Hatt dazu gestern auch etwas gelesen. Da gibt ...

Bindungsangst kann ich bei ihm ausschließen.
Vom Kopf weiß ich, dass er mich informiert hat und mir seine Zuneigung vorher bekundet hat. Und das ich einverstanden war, ihn aber auch gefragt habe, ob es eine Trennung ist. Und das wollte er nicht.

Aber das Herz ist manchmal doof. Und die Zweifel sind da.

31.08.2021 10:11 • x 2 #4133

M
Zitat von Yinyang:
@Milla Ja ich hab auch schon an sowad gedacht. Ist aber trotzdem irgendwie ein schrecklicher Begriff. Hatt dazu gestern auch etwas gelesen. Da gibt ...

Hat sich nicht ordentlich getrennt?

Ich glaube das sie nicht damit umgehen kann dich zu sehen, weil sie selber an der Trennung zu knabbern hat.
Und sich erst selbst klar werden muss bis sie mit dir umgehen kann.

31.08.2021 10:13 • x 1 #4134

Y
@selly

Oh man. Als ob man jemand fremdes wäre. Dieses Gefühl hat mich den ganzen Tag verfolgt. Ich hab dann natürlich auch von ihr geträumt. Mein Unterbewusstsein musste das erstmal verarbeiten.

Das war jetzt schon das zweite Mal, dass wir uns in den jeweiligen Autos begegnet sind. Das erstemal musste wir uns in einer engen strasse aneinander voebeiquetschen und da hat sie auch schon nicht gegrüßt.
Dann gestern die Situation.

Und da soll man dann den Kopf abstellen,? Das geht echt schwer , wenn man doch nichts getan hat.

Selbst meine exen, die mich belogen und betrogen haben , haben mich nicht ignoriert man grüßt sich auf der Straße und hält sogar smalltalk.

Das ist so surreal , dass man irgendwie denkt da läuft ein falscher Film ab gerade.

Aber wenigstens bin ich nicht der einzige , dem das passiert ist.

Das macht es ein wenig leichter

Danke @selly

Unsere gemeinsamen Erfahrungen sind gold wert. Wir sind ein gutes Team hier

31.08.2021 10:17 • #4135

Y
@Milla

Also ich verstehe unter einer richtigen Trennung etwas anderes.

Sie hat von heute auf morgen gesagt es fühlt sich gerade besser an alleine zu sein. Das ist schon eine Art Trennung. Sie müsse ihr Leben ordnen und wisse nicht wie lange das dauert und das sie Zeit zeigen würde ob sich unsere Wege nochmal kreuzen. Alles per whats app ohne , dass man eine chance hatte (wenn es denn beziehungsprobleme gegeben hätte von ihrer seite) eine lösung zu finden.

Sie hat noch meine sachen und meinen schlüssel und ich genauso.

Kein persönliches Gespräch oder treffen möglich.

So ist der Stand der Dinge. Redet von mir in meiner Abwesenheit bei Freunden. Mehr weiß ich nicht

31.08.2021 10:24 • x 1 #4136

N
@Yinyang

Du ich bin in einer ganz ähnlichen Situation, Freundin ist in psychosomatischer Reha seit 26 Tagen, wegen Depression und Panikattacken und seit 19 Tagen habe ich auch nichts mehr von ihr gehört. Als wir noch geschrieben haben wurde sie auch von Tag zu Tag distanzierter.

31.08.2021 10:43 • x 1 #4137

Y
@narcorit

Dann sitzen wir fast im gleichen Boot.

Bei mir auch extreme panikattacken. Hatte sie aber auch schon von Anfang an und meinte bei mir hat sie die kaum und fühlt sich wohl und jetzt die depression dazu.

Das ist eine so grausame Krankheit. Ich selbst hatte sie ja auch schon. Wurde als burn out betitelt aber für mich gibt es da kaum ein Unterschied ausser das es sich besser anhört vielleicht.

Ich drücke uns alles die Daumen , dass wir die Zeit so gut wie es uns möglich ist überstehen und unsere Partner oder ex uns irgendwann wieder lieben können. Wir sind alles gute Menschen , weil wir sie wegen einer schweren Krankheit nicht fallen lassen.

Ich versuche mehr für mich zu machen und viel mit Leuten darüber zu reden und auf einmal fällt mir auf wieviel Leute in meinem Umkreis Tabletten nehmen oder nahmen und oder zur Therapie gehen

31.08.2021 10:53 • x 2 #4138

selly
Zitat von Yinyang:
@selly Oh man. Als ob man jemand fremdes wäre. Dieses Gefühl hat mich den ganzen Tag verfolgt. Ich hab dann natürlich auch von ihr geträumt. Mein ...

Ich glaube mich zu erinnern das das der @Sandra-k auch mal so passierte. es scheint alles sehr ähnlich abzulaufen.
Ich weiß wie schlimm das ist

31.08.2021 11:12 • x 2 #4139

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

S
@selly ja genau, mehr als einmal ist er an mir vorbeigefahren mit Komplett versteinertem Gesichtsausdruck. Oh mein Gott ich weiß noch wie schlimm ich das fand. Kein Gruß nichts, einfach vorbei gefahren und er hat mich gesehen.

31.08.2021 11:20 • x 2 #4140

Weiterlesen »