Zitat von Laurien: ich frage mich, ob mich meine Menschenkenntnis im Stich gelassen hat und ich in all den Jahren irgendwas übersehen habe.
@Laurien - Ich mag Deine Gedanken dazu verstehen, doch frage Dich einmal,
- "Welche Antwort bräuchtest Du" ?
u.
- "Welche Bedeutung würdest Du einer Antwort geben" ?
----------------------------------------------------------------------------------
Was würde es ändern, wenn Du in all den Jahren etwas übersehen hättest ?
Ich finde, dass Deine Reflexion in Richtung "Schuld" geht, was habe ich villt. Falsch gemacht
(verfüge ich über ausreichend Menschenkenntnis)
oder
warum habe ich in all den Jahren etwas übersehen, was ich hätte sehen können, gar müssen ?
So finde ich die Gedanken, die Du Dir da machst, nichts an wahrer Klärung bringen.
In jeder Beziehung agieren immer zwei Menschen u. da können sich mit der Zeit einer Beziehung oder durch eine Erkrankung,
die Ebenen verändern. Demnach finde ich es schwierig sich im Nachhinein darüber Gedanken zu machen,
ob die nötige Menschenkenntnis fehlt oder ob man etwas übersehen hat ?
Solchen Fragen sind austauschbar u. wühlen nur etwas auf, was eindeutig nicht zu klären sein wird.
So stellt sich bei bestimmten Situationen immer die Frage, - welchen Sinn machen dann solche Fragen u.
was würden bestimmte Antworten darauf, in mir auslösen ? - Wären sie hilfreich oder eher schädlich ?
LG Jedi