14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
@Sandra-k

Zitat von Sandra-k:
Richtig manchmal ruckelt das Leben wenn es sich neu ordnet.

Dazu fällt mir ein, dass das Leben ruckelt, wenn es in den nächsten Gang schaltet !

28.08.2021 21:37 • x 3 #4051

S
@Jedi oder so
Hauptsache es geht weiter und jeder Tag an dem ich lächeln kann ist ein guter Tag. Jeder Tag an dem ich was für mich tue ohne schlechtes Gewissen und es mir gut tut, ist ein guter Tag. Das lerne ich immer mehr. Ich hab mich heute mittag ins Auto gesetzt bin eine Stunde Fahrzeit zu einer Freundin gefahren, war den ganzen Mittag dort. Und hatte kein schlechtes Gewissen einfach mal alleine ohne mein Kind nur für mich zu tun ohne das es sein musste. Einfach toll, entspannt. So kann es weitergehen. Ich muss an mich selbst denken. Das Versuche ich jeden Tag umzusetzen.

28.08.2021 21:45 • x 5 #4052

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
Zitat von Jedi:
Dazu fällt mir ein, dass das Leben ruckelt, wenn es in den nächsten Gang schaltet !

Das wird mein Leitsatz für diese Episode meines Lebens.

Vielen Dank für diese Metapher

28.08.2021 21:48 • x 2 #4053

Y
@Sandra-k
Das hört sich sehr gut an und das ist ein riesen Schritt.

Du bist an einem guten Punkt angekommen, an dem wir alle ankommen sollten

28.08.2021 21:49 • x 2 #4054

selly
Zitat von Laurien:
Liebe @selly leider kann ich dir nicht sagen, was du tun sollst. Ich kann dir nur sagen, was ich bei meinem Ex tue. Nichts. Er konnte mich jetzt 16 ...

Danke! Das war noch mal bestätigend, denn alles was du hier von ihm beschreibst, könnte (nur in der Depression) bei meinem auch sein, genau das vermute ich und deshalb lasse ich es. Es nimmt einem soviel Energie.

ach und mit meinem gab es davor auch schon mal das eine oder andere Gespräch dass er mein neues Auto ansehen will. Aber wie bei deinem, es kam nie dazu.. einmal im Frühjahr fragte ich konkret bzw. Sagte ihm dass es mir leid tut dass es ihm nicht gut geht und ich gerne mit ihm gemeinsam einen kleinen Spaziergang machen würde, einfach zum Kraft geben. Da schrieb er, "ich wäre heute lieber alleine". Im Endeffekt zwar er da schon seit Monaten alleine und ist es noch.
Also gehe ich davon aus er will weiterhin in Einsamkeit sein, so wie bei seiner Depression 2019/20

28.08.2021 21:53 • x 3 #4055

selly
Zitat von Sandra-k:
@selly klar sticht es noch. Wie oft haben wir uns ausgetauscht. Klar wünscht man sich immer mal wieder die schönen Tage zurück. Aber genau was ...

Du hast so recht Sandra, danke , manchmal muss man es noch mal von anderer Seite hören, vor allem an Tagen wo man bissel und grübeln kommt

28.08.2021 21:54 • x 2 #4056

S
@Yinyang naja ich arbeite dran klappt auch nicht immer

28.08.2021 21:56 • x 2 #4057

S
@selly immer immer immer wieder gerne

28.08.2021 21:57 • x 2 #4058

Laurien
@Sandra-k

Er kann mir aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gegenüber treten. Warum auch immer, ich habe ihm nie etwas getan. Letzten Endes ist der Grund wahrscheinlich auch egal, das Ergebnis ist immer das gleiche.

@Jedi

Ja man kann nicht nicht kommunizieren

@selly

Er war auch mal ein ganz lieber Kerl. Aber von heute auf morgen ein anderer Mensch. Im Gegensatz zu vielen anderen hier kam von ihm allerdings noch nie eine Entschuldigung oder ein Danke. Er scheint der Meinung zu sein, dass er sehr gut mit mir umgeht und ihm würde ja so viel an mir liegen. Ich kann ihm das inzwischen alles nicht mehr glauben und ich frage mich, ob mich meine Menschenkenntnis im Stich gelassen hat und ich in all den Jahren irgendwas übersehen habe.

28.08.2021 22:19 • x 3 #4059

S
@Laurien
Ach man das tut mir Leid, keine Entschuldigung tut weh. Danke habe ich nie erwartet. Weil ich es von mir aus alles getan habe. War aber trotzdem schön zu hören..
Naja ich kenne es auch das er mir nicht gegenüber treten konnte. Aber ja das Ergebnis warum und wieso bleibt Gleich.
Deine Menschenkenntnis hat dich sicher nicht im Stich gelassen. Ich habe aus Liebe zu ihm und diesem naja ich hab selbst nie dran geglaubt Seelenverwandten immer nicht richtig klar sehen können. Heute klappt das wieder viel besser.

28.08.2021 22:25 • x 3 #4060

Laurien
@Sandra-k

Erwartet habe ich auch kein Danke, war ja alles meine Entscheidung, aber wie du schon sagtest, es ist schön, wenn es mal gesagt wird

28.08.2021 22:31 • x 3 #4061

Y
Guten Morgen.

So ein schlechtes Wetter draußen. Der Herbst ist schon da

Mir ist gestern Abend etwas komisches passiert. Ich hab abends die whats app Statuse von meinen Kontakten kurz angesehen aber auch nur 2-3 stück und hab bei einer person auf ihren etwas geschrieben, mit der ich schon länger nichts zu tun hab. Sie malte ein schönes Bild auf Leinwand und ich kommentierte es , dass ich es schön fände und sie echt Talent hat. Ich kommentiere selten etwas oder klicke sie nur durch ohne schaue sie mir nicht an.

Sie ist überhaupt nicht der Typ, den ich mir malend vorgestellt hab und umso erstaunter war ich. Sie sagte sie habe vorher immer gepuzzelt (auch das entspricht null ihrem Typ Jung flippig immer nen Spruch auf Lager)

Ich fragte aus Spaß , ob sie mir auch eins malt und sie sagte ja klar. Was denn ? Ich sagte einen widder Kopf auf Leinwand für mein sternzeichen (ich gestalte gerade mein Schlafzimmer um für die Selbstfürsorge, da hängen noch altlasten in dem Zimmer)

Sie sagte sie bringt es mir Nächste Woche vorbei. Dann fragte sie wie es mir geht , ich sagte naja geht so. Hab ihr kurz meine Geschichte erzählt. Sie sagte krass bei uns war es auch so (allerdings war ist sie die mit der psychischen Krankheit).

Sie meinte ihr Freund hat es auch nicht verstanden und je mehr er auf sie zuging desto mehr zog sie sich zurück und dann meinte sie hat er alles richtig gemacht hat sie in ruhe gelassen und sie kam von alleine wieder an, sie sind jetzt seit 5 Monaten verheiratet. Ich war auch eingeladen , aber da wir nicht viel miteinander zu tun haben, bin ich nicht hingegangen fühlte mich da irgendwie fehl am Platz.

Sie meinte sie denkt heute noch manchmal warum bin ich mit ihm zusammen er ist viel zu gut für sie. Aber sie ist so glücklich mit ihm , so einen verständnisvollen liebevollen Mann zu haben. Sie hatte vorher auch eine schlimme Beziehung über 10 Jahre und war dadurch auch geschädigt und konnte es anfangs nicht zulassen.

Sie meinte schade , dass meine ex das gerade nicht sieht, dass es so wichtig ist , so einen tollen Menschen in solch einer Phase zu haben , dass half ihr ungemein

29.08.2021 08:11 • x 1 #4062

Y
Zitat von Milla:
Ich möchte dir dazu gerne ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis geben, eine Mutter hatte eine wochenbettdepression, die zu sehr schlimme Gedanken geführt hat. Diese Mutter wurde zum Glück behandelt und das Kind hat nichts davon gemerkt, weil es noch zu klein war. Ich denke fast jede Mutter liebt ihr Kind, diese auf jeden Fall. Nur in der Depression konnte sie es nicht.

Solche Fälle zeigen, dass so ein Verhalten einfach einer Krankheit geschuldet ist. Nicht immer. Aber oft überdeckt die Depression die Gefühle und die Traumfrau ist vergessen.
Das Verhalten in einer Depressiven Episode kann manchmal nicht mit normalen Maßstäben gerechnet werden

Altes Zitat von @Milla

Ich hab es bei meiner ex gesehen. Sie hat oft zu Hause geweint (da hätte ich schon merken sollen , dass etwas nicht stimmt) sie sagte oft, dass sie ihre eigene Tochter manchmal nicht lieben kann. Sie spürt dann nichts. Sie würde sie so gerne lieben. Tief drinnen wusste sie , dass sie sie liebt aber sie konnte es dann einfach nicht zeigen.

29.08.2021 08:22 • x 1 #4063

Y

Fand ich ganz interessant. Macht es nochmal verständlicher alles.

29.08.2021 09:00 • x 1 #4064

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

selly
Zitat von Yinyang:
Altes Zitat von @Milla Ich hab es bei meiner ex gesehen. Sie hat oft zu Hause geweint (da hätte ich schon merken sollen , dass etwas nicht stimmt) ...

Guten Morgen Yinyang,

ist war jetzt so bei Dir, dass ihr auch keinen Kontakt telefonisch oder schriftlich habt oder?

ja bei herbstlichen Wetter ist man automatischer etwas trauriger das kenne ic, da hilft nur direkt ablenken oder sich verabreden, einfach versuchen was schönes für dich zu machen und nicht an sie zu denken, damit Du Pausen hast. Denn so eine Phase dauert einfach zu lange und es würde Dir wertvolle Lebenszeit nehmen, wenn Du (wie ich anfangs auch) Zuviel nur grübelst und Kummer hast.

Verregnete Grüße

29.08.2021 09:43 • #4065

Weiterlesen »