Jedi
- 10195
- 19
- 21111
Zitat von selly:Bin kein alter Hase, bin ein junger Hüpfer
Jedi
Zitat von selly:Bin kein alter Hase, bin ein junger Hüpfer
maya60
Zitat von Freshdaex:Was mir unglaublich geholfen hat jetzt war einzusehen, dass eine Beziehung mit einem Depressiven einfach nicht geht und dass es auch für mich ok ist, mich aus diesen Verpflichtungen rauszunehmen.
Zitat von maya60:Vorhin habe ich im A n g e h ö r i g e n -Dauerthema hier im Forum etwas gut auf den Punkt gebracht gelesen:
Man kann mit Depressiven keine Beziehung führen!
Jedenfalls keine gesunde. Diese Aussage ist e n t l a s t e n d und g r e n z e n s e t z e n d , also auch s c h ü t z e n d für beide Seiten, die der Angehörigen und die der Depressiven. Und meiner Erfahrung nach brauchen b e i d e Schutz und fachliche Unterstützung bei dieser schweren Krankheit, auch wenn ihre Ausprägung als leicht gilt, da ist kein Vertun.
Natürlich ist es nie so pauschal und auch hier gilt die Vorstellung des Kontinuums und der weiten individuellen Streuung und Weite, aber um die Schwere der Krankheit Depression und ihre v e r ä n d e r n d e n wie auch
b e l a s t e n d e n Auswirkungen im Alltag und Beziehungsalltag zu benennen, finde ich den Merksatz sehr zutreffend.
Darum brauchte es wohl auch 10 Jahre, ehe sowohl ich als auch mein Mann und damit unsere Ehe diese dicke K r i s e durch meine chronischen Erkrankungen ADHS und Depression durch unser Fühlen, Verstehen, Denken, eine gesamte Trauerphase, Sprechen und Handeln durch r e a l i s i e r t und a c h t s a m umgesetzt hatten. Und zwar auf eine Weise, die meinen Mann heute wieder g e s u n d und z u f r i e d e n leben lässt und mich in meinem
S c h o n r a u m auch.
Freshdaex
selly
Zitat von Jedi:Ein solches Verhalten, auf eine lange so praktiziert, kann fatale Folgen haben. --- Das wäre dann auch konsequent !
Yinyang
Sandra-k
Sandra-k
Yinyang
Sandra-k
Yinyang
Sandra-k
Laurien
Jedi
Zitat von selly:Wenn ich mir was wünschen dürfte,
Sandra-k
Jedi
Zitat von Laurien:Manchmal bekommt man keine Antworten im Leben.