14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
@Just_me

Zitat von Just_me:
Und allgemein, hier sind so viele so sehr fixiert auf den Partner und das danach. Keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt wissen was die Zukunft bringt, ganz egal wie sehr ihr den anderen liebt. Besinnt euch auf euch, beschafft euch nicht ständig mit dem Thema, gönnt euch Pausen um zu euch zu kommen. Auch ihr habt nur dieses eine Leben und stellt euch vor die Krankheit verschwindet nie wieder ganz. Wollt ihr dann am Ende feststellen das ihr euer Leben immer nur mit warten verbracht habt?
- Dem kann ich nichts hinzufügen !

Sorry, aber das musste mal raus.
- Sicher ein guter Impuls u. villt. ein Weckruf

28.08.2021 11:30 • x 1 #4021

M
Und selbst wenn einen einigermaßen guten Umgang damit gefunden hat ist es an manchen Tagen einfach doof.

Aber laut meinem Psychologen darf ich weinen, schreien, wütend und traurig sein. Ich soll nur irgendwann wieder damit aufhören.

28.08.2021 11:31 • x 5 #4022

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von selly:
Meiner hat nur die Kraft gerade so zur Arbeit zu gehen, danach sitzt er im Dunkeln zuhause, wenn er seine Tochter trifft, setzt er eine Maske auf.

Ein solches Verhalten, auf eine lange so praktiziert, kann fatale Folgen haben.
---
Zitat von selly:
sollte eine andere plötzlich in seinem Leben sein, dann Gutes Leben noch und Tschüss

Das wäre dann auch konsequent !

28.08.2021 11:46 • #4023

Jedi
Zitat von Milla:
Für mich wäre es eine Entlastung, wenn ich wüsste ich kann mich aufs gesund werden konzentrieren und mein Partner ist dann noch da.

Stimmt !
Zumal der Partner eine wichtige Ressource ist ! Wenn man die Depression überwunden hat, dann noch Hilfe
benötigt, um wieder ins RL anzukommen u. das alles Umzusetzen, was man gelernt hat, um sich vor weiteren
depressiven Episoden schützen zu können.
(auch wenn es keine vollkommende Garantie dafür gibt)

28.08.2021 11:52 • x 1 #4024

Jedi
Zitat von Milla:
dein Partner erst aufwacht, wenn er selbst die Arbeit nicht mehr packt.

Kann passieren u. so war es bei mir.
Hab viele Warnungen meiner Seele u. meines Körpers nicht wahrnehmen wollen u. erst der total Absturz
hat die Wende gebracht.
Daran ist gut festzumachen, wer die Signale seiner Seele u. seines Körpers ignoriert, der wird auf sehr leidvolle Weise
dann dazu gezwungen !

28.08.2021 11:57 • x 1 #4025

selly
Zitat von Jedi:
Ein solches Verhalten, auf eine lange so praktiziert, kann fatale Folgen haben. --- Das wäre dann auch konsequent !

Es ist schlimm ich weiß. Aber ich kann nichts machen. Vielleicht geht er ja sogar wieder zur Therapie (das hat er mir beim letzten Mal vorher auch nicht erzählt), vielleicht ist es auch langsam besser. All das kann ich nicht einschätzen. Seine Zeilen aber klingen noch depressiv bzw.traurig und er ist noch nicht "er". das höre ich aus den wenigen Nachrichten raus

28.08.2021 12:04 • x 1 #4026

selly
Zitat von Jedi:
Kann passieren u. so war es bei mir. Hab viele Warnungen meiner Seele u. meines Körpers nicht wahrnehmen wollen u. erst der total Absturz hat die ...

Manchmal hilft dann der totale seelische Absturz vielleicht doch um was zu ändern

28.08.2021 12:06 • x 1 #4027

Jedi
Zitat von selly:
Aber ich kann nichts machen.

Du solltest auch nichts machen !
Es ist seine Verantwortung etwas zu tun u. Du solltest ihm diese Verantwortung auch nicht abnehmen.

Die Partnerinnen, die das immer versuchen, sind nicht auf Augenhöhe mit einem Erwachsenen Partner.
Ich würde es als Respektlos empfinden, wollte, bzw. hätte meine Partnerin mir meine eigene Verantwortung,
abnehmen wollen.

28.08.2021 12:27 • x 2 #4028

Schlüsselkind
Zitat von selly:
Von dem Mann mit dem ich über so viel Tiefgründiges jeden Tag sprach, dem ich alles anvertrauen konnte, mit dem ich jeden Tag gelacht habe.

Ich habe mir seit gestern ein Notizbuch für mich angelegt, in dem ich meine Gedanken aufschreibe, wenn ich Momente habe, in denen ich etwas gelernt oder erkannt habe. Aber auch Themen, die ich später einmal gerne teilen möchte, darin aufschreibe - als Gedankenstütze. Überhaupt hat mich die Situation, so seltsam es auch klingen mag, wieder etwas kreativer gemacht. Ich hab momentan das dringende Bedürfnis, die Zeit (positiv) zu nutzen und da etwas Gutes heraus zu gestalten.

28.08.2021 12:28 • x 3 #4029

F
Die alten Hasen haben gesprochen! Ich finde es ehrlich gesagt sehr toll von euch allen, dass hier mal die Hütchen gerade setzt und auch einfach Klarheit schafft auch über das eigene toxische Verhalten.

Ich kann hier an der Stelle nur den Podcast Betreutes Fühlen empfehlen - hier geht es viel Partnerschaftsprobleme. In meinem eigenen Hörverhalten merke ich, dass ich mich immer mehr und immer öfter auf Themen fokussiere, die mich für mich interessieren.

Ganz wichtig für alle Betroffenen und womit auch ich immer noch zu hadern habe ist, dass man wirklich immer und immer wieder schwankt und den Fokus auf sich selbst verliert. Ich habe mir mich beschlossen, das einfach zu akzeptieren. Auch die alten Hasen hier erzählen immer wieder davon, dass man das regelmäßig durchmacht. Aus der Therapie weiß ich, dass man das lernen muss, Gedanken und Gefühle zu lenken, aber man schafft es. Was ich damit sagen will, wir dürfen es uns allen erlauben und im Sinne von Selbstmitgefühl verstehen, dass das in Ordnung und alles andere als abwegig ist. Wir haben den Fokus auf die Zukunft nicht verloren. Was mir hilft, so morbide es klingt: würde mein Partner morgen von einem Auto überfahren werden, würde ich doch auch nicht einfach aufhören zu leben sondern mich ganz langsam aus dieser Hölle herausarbeiten.

Was mir unglaublich geholfen hat jetzt war einzusehen, dass eine Beziehung mit einem Depressiven einfach nicht geht und dass es auch für mich ok ist, mich aus diesen Verpflichtungen rauszunehmen. Er muss sich um sich kümmern und das beste was ich machen kann, ist selbiges für mich zu tun. Wenn er aus dem Nebel rauskommt, werde ich da sein und mit ihm reden. Auch über uns. Bis dahin behalte ich ihm Herzen, aber es muss auch für mich weitergehen. Er ist in der Krise, unsere Beziehung auch, aber ich nicht. An meinen Zielen und Wünschen hat sich nichts geändert, erst recht nicht in anderen Bereichen meines Lebens. Ich weiß, dass ich 1 Woche wieder hier rumheule, aber die Erkenntnis ist schon vor Monaten gesät worden uns wächst und verwurzelt sich. Immer mehr. Ich habe lange gefühlt, dass diese Beziehung so nicht weitergeht und ich nicht die nächsten Monate nicht nur wartend und nervös auf der Bank sitzen kann. Und das ist MEIN Weg. Hört auf euch, auf euer innerstes und euren Bauch. Er sagt manchmal ganz deutlich was er braucht auch wenn es schwer ist und erst einmal mit größerem Schmerz verbunden ist.

An dieser Stelle: @Just_me @Jedi @Milla @selly @euchalle ohne euch wäre es nicht gegangen und von meiner Warte aus - lieber mal ein bisschen auf den Tisch gehauen und auch die Angehörigen wachrütteln und negativen Gedanken aus dem Fenster werfen!

28.08.2021 12:29 • x 3 #4030

Jedi
Zitat von selly:
Manchmal hilft dann der totale seelische Absturz vielleicht doch um was zu ändern

Nicht selten ist es so u. so war es bei mir. Dementsprechend groß ist dann aber auch das eigene Leid.
Hätte ich früher reagiert, wäre meine Situation etwas leichter gewesen.

28.08.2021 12:32 • x 1 #4031

Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
Ich habe mir seit gestern ein Notizbuch für mich angelegt, in dem ich meine Gedanken aufschreibe,

Find, dass es eine gute Sache ist
---------------------------------------------------------
Ein Beispiel dafür was unsere Gedanken so mit uns anstellen können, Eine Frau ärgert sich über die liegengelassenen
Socken ihres Mannes. - was man in einer Reflexion feststellen kann ist, das die Socken gar nicht das Problem sind,
sondern unsere Gedanken, die darum eine Geschichte kreieren, die dann die Situation mit den Socken
erst zu einem Problem werden lassen.
Kann man ja mal selbst überprüfen, an verschiedenen Dingen im Alltag, worüber man sich ärgert u.
dann mal seine Gedanken dazu aufschreibt. Manchmal liest es sich danach wie ein Drama.
Dann kann man selbst sich die Frage stellen - Wie würde ich mit der Situation umgehen- ohne das Drama/ die Geschichte
in meinem Kopf !

28.08.2021 12:44 • x 2 #4032

Jedi
Zitat von Freshdaex:
Er ist in der Krise, unsere Beziehung auch,

aber ich nicht.

Das ist eine ganz ganz wichtige Erkenntnis !

28.08.2021 13:23 • x 3 #4033

selly
Zitat von Freshdaex:
Die alten Hasen haben gesprochen! Ich finde es ehrlich gesagt sehr toll von euch allen, dass hier mal die Hütchen gerade setzt und auch einfach ...

Bin kein alter Hase, bin ein junger Hüpfer

28.08.2021 13:45 • x 3 #4034

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

M
@Freshdaex du hast mir geholfen. Und heulen gehört einfach dazu, wenn es nicht überhand nimmt ist das ganz heilsam glaube ich.

28.08.2021 13:58 • x 3 #4035

Weiterlesen »