Die alten Hasen haben gesprochen! Ich finde es ehrlich gesagt sehr toll von euch allen, dass hier mal die Hütchen gerade setzt und auch einfach Klarheit schafft auch über das eigene toxische Verhalten.
Ich kann hier an der Stelle nur den Podcast Betreutes Fühlen empfehlen - hier geht es viel Partnerschaftsprobleme. In meinem eigenen Hörverhalten merke ich, dass ich mich immer mehr und immer öfter auf Themen fokussiere, die mich für mich interessieren.
Ganz wichtig für alle Betroffenen und womit auch ich immer noch zu hadern habe ist, dass man wirklich immer und immer wieder schwankt und den Fokus auf sich selbst verliert. Ich habe mir mich beschlossen, das einfach zu akzeptieren. Auch die alten Hasen hier erzählen immer wieder davon, dass man das regelmäßig durchmacht. Aus der Therapie weiß ich, dass man das lernen muss, Gedanken und Gefühle zu lenken, aber man schafft es. Was ich damit sagen will, wir dürfen es uns allen erlauben und im Sinne von Selbstmitgefühl verstehen, dass das in Ordnung und alles andere als abwegig ist. Wir haben den Fokus auf die Zukunft nicht verloren. Was mir hilft, so morbide es klingt: würde mein Partner morgen von einem Auto überfahren werden, würde ich doch auch nicht einfach aufhören zu leben sondern mich ganz langsam aus dieser Hölle herausarbeiten.
Was mir unglaublich geholfen hat jetzt war einzusehen, dass eine Beziehung mit einem Depressiven einfach nicht geht und dass es auch für mich ok ist, mich aus diesen Verpflichtungen rauszunehmen. Er muss sich um sich kümmern und das beste was ich machen kann, ist selbiges für mich zu tun. Wenn er aus dem Nebel rauskommt, werde ich da sein und mit ihm reden. Auch über uns. Bis dahin behalte ich ihm Herzen, aber es muss auch für mich weitergehen. Er ist in der Krise, unsere Beziehung auch, aber ich nicht. An meinen Zielen und Wünschen hat sich nichts geändert, erst recht nicht in anderen Bereichen meines Lebens. Ich weiß, dass ich 1 Woche wieder hier rumheule, aber die Erkenntnis ist schon vor Monaten gesät worden uns wächst und verwurzelt sich. Immer mehr. Ich habe lange gefühlt, dass diese Beziehung so nicht weitergeht und ich nicht die nächsten Monate nicht nur wartend und nervös auf der Bank sitzen kann. Und das ist MEIN Weg. Hört auf euch, auf euer innerstes und euren Bauch. Er sagt manchmal ganz deutlich was er braucht auch wenn es schwer ist und erst einmal mit größerem Schmerz verbunden ist.
An dieser Stelle: @Just_me @Jedi @Milla @selly @euchalle ohne euch wäre es nicht gegangen und von meiner Warte aus - lieber mal ein bisschen auf den Tisch gehauen und auch die Angehörigen wachrütteln und negativen Gedanken aus dem Fenster werfen!
28.08.2021 12:29 •
x 3 #4030