14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Y
@selly gedanklich nehme ich dich gerade in den Arm. Hab ja deine Geschichte von Anfang an verfolgt und irgendwie ist es so als würde man sich kennen.

Zumindestens teilen wir alle dasselbe Schicksal. Manche sind Betroffene und manch die Angehörigen.

Ich kann dich total verstehen, manchmal denke ich mir auch , wenn es dann doch mal so kommen sollte , dass die Gefühle zurückkommen und wir uns annähern, wie lebt man mit der Angst sowad könnte jederzeit wieder passieren.

Die Leute, die ich kenne und Depressionen haben sind häufig auch sehr sensible Leute. Deshalb komme ich mit ihnen auch gut zurecht. Bin ja selber sensibel und empathisch. Deshalb lässt man die Dinge auch oft nah an sich heran , wo andere den nötigen Abstand haben.

Ich hab es früher immer verflucht so sensibel zu sein aber mittlerweile , merke ich , dass man dadurch auch unglaublich viele Freunde und Bekannte hat, weil man so einfühlsam ist.

Meine ex meinte am Ende auch, dass hat sie noch nie erlebt , dass jemand nachdem man ihn so hart verletzt hat mit dem plötzlichen Schluß machen , trotzdem noch so fürsorglich ist. Ich meinte ja zu ihr , dass ich sie nicht links liegen lasse , weil sie mir viel zu wichtig ist. Vielleicht hat das später bei ihr einen hohen Stellenwert. Aber das ist jetzt erstmal egal, ich möchte das sie gesund wird auch für ihre Kinder. Ich selbst weiß wie es ist , wenn man wenig Gefühle fürs eigene Kind hat , weil man so mit sich selbst beschäftigt ist

25.08.2021 15:30 • x 1 #3931

Y
@Sandra-k

Ich wollte mal danke sagen , dass du diesen thread erstellt hast. Für uns ist das ein Meilenstein in der Geschichte und euer zusammnhalt hier ist atmenberaubend.

Ich hoffe hier noch viel mehr zu lernen und von euch zu zehren.

Danke danke Danke

25.08.2021 15:33 • x 3 #3932

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
Ich hab übrigens kommenden Montag ein Telefonat mit der apk. Das ist eine Hilfe für Partner von psychisch erkrankten Menschen. Wahrscheinlich hab ich hier zwar schon mehr gelernt als ich da zu hören bekommen aber ich werde es zum ausheulen nutzen und meine fragen stellen, die mir so auf der Seele brennen.

Beim Therapeuten hab ich übrigens beim letzten mal eine Aufstellung gemacht und ein Dialog mit meiner ex geführt und ihr gesagt, was ich gerade fühle und denke. Sie saß imaginär auf einem Stuhl. Puhhh Da gingen Emotionen ab kann ich euch sagen. Von Wut bis Trauer und Hilflosigkeit.

Das tat für den Moment gut. Vielleicht mache ich das nächstemal auch wieder. Das baut gefühle ab , weil man sie zulassen kann in einem geschützten Raum.

Nur mal als Denkanstöße für euch.

25.08.2021 15:52 • x 2 #3933

Jedi
Hallo @Yinyang

Zitat von Yinyang:
ein Dialog mit meiner ex geführt und ihr gesagt, was ich gerade fühle und denke.

Ein solcher Stuhldialog gehört zu einer guten KVT. Ist ein sehr wichtiger Teil, um einmal seine Emotionen herauslassen
zu können u. das, was sich oft nur immer wieder in unserem Kopf herumschwirrt, es dann einmal aussprechen zu können.
Selbst wenn die Partnerin einem nur imaginär gegenüber sitzt.

Finde es gut, dass Du Dich darauf einlasen konntest, denn das ist gar nicht einfach, sich in die Gefühle zu bringen,
die oft da sind u. Du sie nicht an die richtige Stelle dann auch aussprechen kannst.
Es ist für viele Betroffene oder gar Angehörige in einer therapeutischen Begleitung, sehr schwer,
sich den Partner nur so vorzustellen u. dann auch die entsprechenden Emotionen dazu zu zeigen.
Für den, der sich darauf einlassen kann, ist das oft eine Befreiung, zumal man dann danach dies erleben mit seinem TP
noch Nachbesprechen kann.
---------------------------------------
Wenn es für Dich hilfreich erscheint, dann tue es immer wieder u. bespreche das mit Deinem TP,
der sicherlich Dich dabei unterstützen wird.
Und ja, es findet in einem geschützten Raum statt u. den darfst u. solltest Du nutzen !

25.08.2021 16:46 • x 1 #3934

S
Hallo, wie ich das aushalte? Nun ja aktuell mit einem gesunden Maß an Abstand. Ich kann und will nicht mehr ständig dieses auf und ab haben das macht mich kaputt. Er ist mir schon wichtig aber ich habe versucht mal das ganze von aussen zu betrachten und das hat mir gezeigt das ich mehr Abstand brauche um für mich besser sorgen zu können. Wie gesagt ich weiß nicht ob ich mich überhaupt nochmal auf das ganze einlassen will/kann. Klar gibt er sich aktuell wieder viel Mühe weil er das merkt und ich es ihm auch gesagt habe. Aber ich will nicht mehr diese Berg und Talfahrt von jetzt auf Gleich. Oder ignoriert werden. Ich hab keine Ahnung was es wird. Aber mir geht es so ganz gut.

25.08.2021 17:20 • x 3 #3935

Y
@Jedi

Ja das tut gut.

Ich war so wütend und konnte es rauslassen und dann musste ich weinen, weil ich so hilflos bin zur zeit.

Ehrlich gesagt fiel es mir am Anfang schwer. Wir haben es schon mit meiner Mutter und meinem Vater gemacht. Ist so wie fremdschämen irgendwie . So ein eigenartiges Gefühl der scham. Aber danach ist es echt ok. Aber man muss dem Therapeuten vertrauen. Aber das muss ja sowieso.

Der Kopf spielt einem soviel streiche.

25.08.2021 18:03 • x 2 #3936

Y
Sie hat gerade geschrieben auf meine letzten Nachrichten wo ich ihr meine hilfe anbat.
Sie:
Entschuldige ich dachte eigentlich ich hätte dir vor zwei Tagen schon geantwortet, aber so verpeilt wie ich zur Zeit bin hatte ich nicht richtig auf aufnehmen gedrückt und dann waren die 7 Minuten weg .
Ich hoffe deine Woche ist nicht so anstrengend.
Ich meld mich wenn die kinder schlafen

Ich hab nichts zurück geschrieben.

Es war ja auch keine Frage dabei. Hätte natürlich gerne gewusst was sie in der 7 Minuten sprachnachricht war.

Ich hab gerade ein bisschen Angst vor der Nachricht nachher. Irgendwie will ich nichts erwarten aber das kann ich nicht und dann werde ich enttäuscht:(

25.08.2021 18:12 • x 1 #3937

selly
Zitat von Yinyang:
Sie hat gerade geschrieben auf meine letzten Nachrichten wo ich ihr meine hilfe anbat. Sie: Entschuldige ich dachte eigentlich ich hätte dir vor ...

Aber du bekommst wenigstens mal ein Entschuldigung oder eine normal formulierte Nachricht.
dann drücke ich dir für nachher die Daumen!

25.08.2021 18:20 • x 2 #3938

Jedi
@Yinyang

Zitat von Yinyang:
Aber man muss dem Therapeuten vertrauen. Aber das muss ja sowieso.

Das ist die Grundvorraussetzung, um Überhaupt eine Therapie zu beginnen !
---
Zitat von Yinyang:
dann musste ich weinen,
weil ich so hilflos bin zur zeit.

Das weinen ist gut u. hilft die innere Anspannung zu lösen.
Weil ich so hilflos bin zur Zeit - Überlege einmal ganz genau - ist das wirklich wahr ?

Aus meiner Sicht Nein - Du bist weder hilflos noch machtlos, da Du Dich in einer Therapie begeben hast u.
dies wird Dir mehr u. mehr eine Möglichkeit bieten, mit der Situation - mit deiner Partnerin u. vorallem mit Dir selbst,
den richtigen Umgang zu finden.
----
Zitat von Yinyang:
So ein eigenartiges Gefühl der scham.

Das ist sicher so auch normal !
In der Regel führen wir ja eher einen Innerpersönlichen Selbstdialog u. nicht in gegenwart eines anderen Menschen (TP):

25.08.2021 18:44 • x 1 #3939

Y
Danke selli . Ich berichte nachher auf jeden Fall.

Klingt vielleicht für den ein oder anderen blöd aber ich bete jeden abend für sie und für uns.

Ich hab oft auch für ein Zeichen gebetet und on letzter Zeit passieren komische Dinge. Naja vielleicht erzähl ich euch mal davon in ruhe. Auf jeden Fall hat es mit meinem Eltern zu tun. Seitdem wir getrennt sind werde ich immer wieder mit alten Sachen konfrontiert obwohl es um das Thema sehr ruhig war. Aber nicht weil ich es wollte , sondern durch viele Zufälle oder eben auch keine Zufälle. Sie holt ja auch gerade ihre schlimme Kindheit ein und auf einmal kommt es bei mir auch alles hoch, weil auf einmal mein Vater nach 10 jahren an mir vorbeifährt mit seinem Fahrrad und mich 5 Sekunden anschaut. 3 Tage später mache ich Sport im Park und seine Frau steht auf einmal vor mir.

Sie fängt an zu reden und sagt mir, du und dein Bruder hattet nie Schuld an allem. Euer Vater hat euch seelisch misshandelt und ich habe ihm immer wieder gesagt er soll damit aufhören.
Naja und dann sind noch mehr solche Dinge passiert. Ich bin so konfus

25.08.2021 18:46 • x 2 #3940

Y
Ich berichte nachher und brauche bestimmt eure Hilfe oder tröstetenden Worte je nachdem was sie schreibt.

Danke schonmal

25.08.2021 18:48 • x 1 #3941

Y
Danke jedi deine Beiträge sind immer sehr toll. Du bist irgendwie weise mag deine konstruktive Kritik und deine Denkanstöße

25.08.2021 18:49 • x 3 #3942

Jedi
Zitat von Sandra-k:
Aber mir geht es so ganz gut.

25.08.2021 18:51 • x 2 #3943

Jedi
Zitat von Yinyang:
Klingt vielleicht für den ein oder anderen blöd aber ich bete jeden abend für sie und für uns.

Klingt für mich überhaupt nicht blöd u. ist von Niemanden weder zu beurteilen - noch zu bewerten !

25.08.2021 18:59 • x 1 #3944

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

L
Hallo an alle,
Ich bin so verwirrt.
Jeder der hier von mir schon gelesen hat, weiss wie ambivalent ich bin.

Am Wochenende habe ich gedacht, sooo...lenkst dich ab. Gehst mit Freunden mal feiern. Kopf aus.
Es wurden Bilder geknipst, das auch Alk. zum feiern dabei war...Logo.
Diese Bilder wurden dann in unsere Gruppe gepostet.

ER schrieb mich an: hoffentlich fährst du kein Auto mehr
Ich: das weiß ich noch nicht
ER: du lässt Auto stehen, ich hol dich ab, schläfst hier, sei vernünftig
Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, habe es bejaht.
Ich habe dann bei ihm übernachtet, wie Freunde.

Nächsten Abend das gleiche nochmal.
Jedoch kam es ganz anders, denn als ich dann bei ihm war, meldete sich meine Freundin bei mir mit einem Bild, alles voller Blut
Er sagte sofort, los lass uns zu ihr fahren, sie braucht dich jetzt.
Ich mach es kurz :
Ich hatte keine Ahnung was mich dort erwartete.
Ich habe sie jedenfalls versorgt, alles sauber gemacht, lange mit ihr gesprochen !
Als wir dann wieder gefahren sind und bei ihm waren, bin ich quasi in einen Schock gefallen.

Er hat sich so liebevoll um mich gekümmert.... mit allem drum und dran..... von Wärmflasche bis kuscheln, streicheln... fest in Arm nehmen etc....

Ich wusste nicht mit meinen Gefühlen wohin. So zärtlich war er seit Monaten nicht mehr.
Nach paar Stunden Schlaf haben wir gaaaanz viel geredet. Über alles.
Über seine Depression, über die Klinik, wo er sich angemeldet hat. Das er mit sich selbst nichts anfangen Kann. Selbsthass etc ... kennt ihr ja alles.
Jetzt schreibt er mir täglich, aber ich bin diejenige die sich jetzt zurückhält, weil ich extreme Angst habe, schon wieder falsche Hoffnung zu haben und er auf einmal sagt, so, ich habe mich für die andere entschieden, denn da gibt es ja diese Bekannte, wo er sich mehr vorstellen kann.

Dieser Satz lässt es mir eiskalt den Rücken runter laufen

Natürlich kommt hinzu, dass ich die Bilder in meinem Kopf nicht mehr raus bekomme von den Schnittwunden meiner Freundin.
Mein Therapeut hat Urlaub... ab nächste Woche fange ich wieder voll an zu arbeiten.... das wird doch nix bin so antriebslos und fertig.
ABER ich MUSS das irgendwie durchziehen...für mich...

25.08.2021 19:08 • x 1 #3945

Weiterlesen »