14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Juli1
Danke für Deine Worte, Ylvi. Ich finde es gut, das ganze mal von der anderen Seite zu hören. Es macht es doch ein wenig leichter zu verstehen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein harter Weg sein wird, den wir gehen müssen. Und leider auch nicht wissend ob alles gut wird. Aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt, oder?

12.10.2019 22:19 • x 2 #211


Y
Liebe Juli,
ja, du hast recht, die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Hoffnung ist es ja, auch die einen durchhalten lässt. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich war so tief im schwarzen Loch und ganz knapp davor, mir mein Lebenslicht auszupusten. Aber da war das bisschen Hoffnung, dass ich doch noch einen Sinn in meinem Leben finde. Hat ja auch geklappt.
Da muss ich aber auch betonen, dass es mir ohne die Kombi Medikament und Therapie nicht gelungen wäre.
LG

12.10.2019 23:18 • x 4 #212


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Juli1
Liebe Ylvi,
ich denke auch, dass es einer Mischung aus Tabletten und einer Therapie bedarf, um aus dem schwarzen Loch zu klettern.
Meine bessere Hälfte glaubt, dass es momentan auch ohne Therapie klappen könnte, ich hingegen nicht. Er gibt sich stark und trägt eine Maske nach außen. Seine starken Muskelschmerzen sind weg, aber damit sind seine Probleme nicht gelöst. Er sagt, dass er sich selber hasst und nicht fähig ist, sich selber zu lieben und damit auch niemand anders. Aber er denkt, dass alles gut wird, wenn man radikal mit dem Hammer drauf haut, er sprach auch davon, abzuhauen, weil er keine Belastung sein möchte. Ich hätte was besseres verdient und er auch nicht wüsste ob und was er empfindet.
Das ist ein Schlag ins Gesicht, aber das ist ja genau das was ihr auch schon geschrieben habt. Ich muss mich nur daran gewöhnen, weil das alles so neu und noch ungewohnt ist.
Und deshalb finde ich es toll, dass man sich hier austauschen kann, Danke!

12.10.2019 23:34 • x 3 #213


R
Hallo juli1, genau die gleichen Symptome kenne ich ebenfalls von der Person, die mir so ans Herz gewachsen ist. Scheinbar gibt es ja doch ziemlich ähnliches Verhalten von Menschen, die in einer Depressiven-Episode sind.

Mir ging es gestern auch ziemlich mies. Ich war noch mit Freunden essen und im Kino. Dabei habe ich sie wieder total vermisst. Ich weiß, ich sollte das nicht machen, aber ich habe dann auch wieder gesehen, dass sie Online gegangen ist. Ich stand kurz davor, sie anzuschreiben. Ich habe das zum Glück nicht getan, habe nur 1-2 Tränen im Kino vergossen ( ich bin für einen Mann doch sehr sensibel und emotional). Ich habe mir natürlich nichts anmerken lassen. Ich war froh, als ich wieder zu Hause war.
Ich würde ihr am liebsten sofort schreiben, aber ich habe sorgen,dass es ihr wieder zuviel wird und unter Druck setzt.
Ich Versuche es noch bis Dienstag auszuhalten. Dann schicke ich ihr vielleicht Mal eine Sprachnachricht anstatt nur eine WhatsApp geschriebene Nachricht. Es kommt dann vielleicht noch etwas persönlicher rüber.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

LG

13.10.2019 08:53 • x 2 #214


selly
@Rabauk

Hallo Rabauk,
Ich hatte gestern auch am Abend plötzlich sehr mit den Tränen zutun.ich war mit einem mal so unglücklich.also noch schlimmer als sowieso schon.

Das mit der Voicemail habe ich auch schon mal überlegt. Ich habe mich noch nicht getraut. Ich vermute, wenn er das sieht, öffnet er erst recht nicht, weil es ihm vielleicht Angst macht.was da wohl von mir kommt.also ob ich schimpfe, Fragen stelle oder Vorwürfe machen.dass er eine Hemmschwelle hat es zu öffnen. Ich warte so schon jedes Mal 10-12 stunden ehe eher meine Nachrichten öffnet.
Aber von der Sache her finde ich voice schön, nur.das lesen wird ihnen bestimmt leichter fallen

13.10.2019 09:49 • x 1 #215


R
Du hast wohl recht Selly. Ich habe mir das bzgl. der Sprachnachricht nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das ist wohl doch noch etwas verfrüht. Ich will sie ja auch nicht überfordern. Außerdem habe ich ja erst mit der letzten Nachricht, die ich ihr geschrieben habe, gemerkt, dass sie meine Nachrichten wieder duldet. Aber selbst da bin ich mir noch nicht so sicher.
Wie auch immer. Ich werde ihr erstmal doch nur eine Nachricht schreiben und alles langsam angehen.
Alles andere könnte evtl. nach hinten losgehen bzw. zu viel sein.

13.10.2019 11:08 • x 1 #216


selly
Wann hattest Du sie das letzte mal persönlich gesprochen Rabauk?

13.10.2019 11:23 • #217


R
@selly

Persönlich mit ihr gesprochen habe ich vor ca. 5 Wochen. Dann hatten wir noch ca. 1 Woche Kontakt per Whatsapp. Und seit ca. 4 Wochen gar keinen Kontakt mehr. Also von ihrer Seite kam da zumindest nichts.

13.10.2019 11:59 • x 1 #218


S
Hey alle zusammen, durchhalten und Kopf hoch. Noch vor ein paar Tagen habe ich es nicht für möglich gehalten, aber ich war Freitag und Samstag bei ihm. Wir haben viel geredet, aber ich merke das er noch nicht ganz stabil ist. Alle Fragen sind nicht geklärt, aber viele. Der Weg zum Arzt etc. Steht noch aus, aber das bedeute sehr viel Fingerspitzengefühl. Bin erstmal froh über die letzten Stunden, ABER ich hab auch ein bisschen Angst davor, dass er noch nicht stabil ist, dass es schnell nochmal 2 Schritte rückwärts gehen kann, alle Euphorie ist dadurch doch etwas gedämpft. Die Liebe war aber in der ganzen Zeit nicht weg, sagt er. Er konnte nur auf nichts reagieren wie gefangen in sich selbst und nur funktionieren für das was sein muss. In dem Moment konnte er auch nicht sehen wie weh er mir damit tut, es tut ihm unendlich leid und er fragte wie ich es trotzdem geschafft habe so lieb weiterhin zu ihm zu sein und warum ich nicht einfach aufgegeben habe. Obwohl er mehr als froh ist das ich noch da bin. Positiv bleiben und an das Gute glauben.

LG

13.10.2019 12:11 • x 6 #219


Y
Hallo Sandra,
das hört sich so gut an. Ich glaube, du tust gut daran, deine Euphorie noch etwas gedämpft zu halten. Die Stabilität auf dem Weg aus der Depression baut sich nur langsam auf, völlig egal, wie es nach aussen hin aussieht. Schritte zurück gehören leider zum Krankheitsbild. Das rührt oft daher, dass der Betroffene seine Grenzen noch nicht ausgelotet hat und über das Ziel hinaus schiesst. Der Angehörige damit zwangsläufig auch.
LG

13.10.2019 16:45 • x 4 #220


Y
Hallo Selly, hallo Rabauk,
eine Sprachnachricht ist was sehr schönes . . . . für den Gesunden. Wenn es mir schlecht geht, geht mir eine Sprachnachricht viel zu dicht ran, bedrängt mich förmlich. Text lässt deutlich mehr Luft ran, ist für mich händelbarer.
Eure Entscheidung weiterhin Textnachrichten zu senden finde ich gut, das ist sehr rücksichtsvoll.
Lg

13.10.2019 16:54 • x 2 #221


Juli1
Hallo Ihr Lieben,
Sandra, es freut mich, dass ihr 2 Tage miteinander verbringen konntet. Daraus kannst Du neue Energie ziehen und positiv gestimmt bleiben. Aber sei auf die kleinen Rückschritte gefasst, die kommen können.
Und zum Thema Sprachnachricht würde ich auch sagen, dass ich keine schicken würde, da das den Partner bestimmt emotional in seiner Verfassung belasten wird.
Eine Textnachricht ist da momentan wohl besser.

13.10.2019 17:05 • x 3 #222


S
Hallo Ylvi,
Ich kann ihn als Mensch ja echt gut einschätzen, aber diese Phase halt nicht, deshalb schön langsam. Danke dir für deine Rüclmeldung immer und immer wieder, es gibt mit das Gefühl oft das ich doch richtig handele.

Lg

13.10.2019 17:21 • x 1 #223


S
Hallo Juli,
Danke dir, ich zieh daraus ganz ganz viel neue Energie. Auf Rückschritte bin ich vorsichtig gefasst.

Lg

13.10.2019 17:22 • x 1 #224


Juli1
Hallo Ihr Lieben, wie ergeht es euch so?

15.10.2019 22:20 • #225


R
Hallo Juli1!

Mir geht es soweit ok. Ich Versuche mich einfach etwas abzulenken.
Ich habe ihr gestern Abend nochmal geschrieben. Gelesen hat sie es bisher noch nicht. Allerdings war sie auch nicht mehr online seit gestern Abend bei WhatsApp.
Mal gucken, ob heute etwas kommt.
Ich denke aber eher nicht.
Es wird glaube ich, wohl noch eine ganze Weile dauern

Wie geht es dir denn Juli1?

Lg

16.10.2019 05:24 • x 1 #226


S
Hallo Juli,
Mir geht es gut, war gestern bei ihm und hatte ein wenig Angst denn das letzte mal 2 Monaten war ich auch Dienstag bei ihm und dann das loch . Erst war er etwas sauer fast, als ich das angesprochen habe. Weil er meinte das er nicht auf dem Weg in ein Loch sei. Dann hat er aber liebevoll, wie früher, Verständnis gezeigt und mir gut zu gesprochen. Weiter auf das Thema Hilfe holen,in Zukunft, bin ich nicht eingegangen heute. Es Bedarf sehr viel Fingerspitzengefühl. Aber er versteht mich auch. Wieder. Werde das langsam angehen.
Auch weil er sich mir wieder komplett geöffnet hat.

Wie geht es dir Juli?

Lg Sandra

16.10.2019 07:23 • x 4 #227


S
Hallo Rabauk,

Ablenkung ist super und die Hoffnung nicht verlieren. Bei meinem ist fast alles wieder wie vorher. Aber wie gesagt mit sehr viel Fingerspitzengefühl anzugehen.

Lg und einen schönen Tag euch.

16.10.2019 07:24 • x 2 #228


Y
Hallo Sandra,
ich wiederhole mich nicht so gern, aber diesmal tue,ich es gern. Du machst das absolut super , mit Feingefühl und Umsicht. Das vermindert die Gefahr von Rückschritten, meiner Erfahrung nach. Das Thema Hilfe holen anzusprechen, ist auch erst sinnvoll, wenn du das Gefühl hast, dein Freund ist relativ stabil und offen dafür, sich mit seiner Krankheit auseinander zu setzen. Ich habe den Fehler gemacht, meine erste Therapie viel zu früh anzufangen. Therapie bedeutet aktiv mitzuarbeiten. Bei mir ist noch nicht mal angekommen, was die Therapeutin erläutert hat, geschweige denn, ich habe es umsetzten können.
Hab einen schönen Tag , lG.

16.10.2019 08:20 • x 3 #229


Y
Hallo Rabauk,
sei nicht zu enttäuscht, wenn du wiedermal keine Antwort bekommst. Sie hat es gelesen, gutes Zeichen. Der beste Weg ist Ablenkung, weiter leben, sich was gutes tun, für sich sorgen, Geduld haben und auf dem bist du ja unterwegs.
Dir einen schönen Tag, lG.

16.10.2019 08:24 • x 3 #230


S
Hallo Ylvi,

Danke dir für deine positive Rückmeldung. Ich bin auch vom Gefühl her der Meinung er sortiert sich noch, also mit allem und räumt auf. Erst wenn das abgeschlossen oder zumindest stabil ist kann er sich auf Hilfe einlassen.

LG

16.10.2019 13:34 • #231


Juli1
Hallo an alle,

Sandra, das sind ja gute Nachrichten, er scheint sich ja wirklich aus seinem Loch zu befreien, wie schön

Rabauk, so ähnlich wie Dir ergeht es mir auch gerade. Ich versuche mich viel abzulenken, mache Sport, treffe Freunde und gehe spazieren.
Ich versuche so normal wie möglich mit ihm umzugehen und ihn auch ein paar Sachen erledigen zu lassen, damit er etwas Beschäftigung hat, z.B. einkaufen gehen.was er aber auch schon immer gemacht hat. Sonst habe ich unseren Hund immer mit ins Büro genommen, den hat er jetzt schon seit 2 Wochen zuhause. Und dann geht er auch viel mit ihm spazieren, und der Hund tut ihm gut.
Ich habe mir auch die Bücher zugelegt, die Du empfohlen hast, Rabauk.Darin lese ich jetzt abends immer. Und je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr wird mir klar, was für eine Dreckskrankheit das ist.aber.zum Glück auch geheilt werden kann.

Liebe Grüße,
Juli

16.10.2019 15:28 • x 2 #232


R
@Ylvi13

Vielen Dank, für deine Rückmeldung. Sie hat die Nachricht heute Morgen tatsächlich sofort gelesen, als sie Online gekommen ist. Es kam zwar keine Antwort aber dafür auch keine Ablehnende-Nachricht etc. Was ja grundsätzlich ganz gut ist. Ich habe ihr auch geschrieben, dass ich mich wieder in ein paar Tagen melden werde. Solange werde ich mich weiter ablenken. Zumindest versuche ich es .

@Juli1

Das Ablenken tut mir auch soweit ganz gut. Ich mache ebenfalls gerade viel Sport und treffe Freunde. Komischerweise geht es mir am Wochenende damit am schlechtesten. Am Wochenende ist der Kummer wirklich sehr groß. Vielleicht, weil mich keine Arbeit ablenkt oder ich weiß, dass sie gerade etwas mit ihren Freunden unternimmt und das ohne mich. Unterbewusst bin ich deshalb vielleicht etwas eifersüchtig. Ich werde auf jeden Fall wieder versuchen, so gut wie es geht, mich am Wochenende abzulenken.
Schön, dass du dir die Bücher auch besorgt hast. Mir hilft das wirklich, Diese zu lesen.

@Sandra-k

Schön, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Wenn er sich jetzt noch professionelle Hilfe holt, dann wird er bestimmt noch stabiler werden.

LG

16.10.2019 16:10 • x 2 #233


S
Hallo ihr lieben,
Gestern wollten wir uns eigentlich wieder sehen, er hat aber abgesagt wegen arbeiten und schlafen. Was für mich natürlich okay ist, aber mich schnell wieder an die Situation von vor 2 Monaten erinnert hat. Dienstag noch gesehen und dann ab Freitag Funkstille. Jetzt hat er sein Handy den ganzen Vormittag noch ausgelassen und geschlafen, es war nicht schön für mich. Ich hab den ganzen Vormittag mich versucht abzulenken und trotzdem kam immer wieder die Angst hoch das es wieder so wird. Ganz schlimm ich möchte das gar nicht denken, aber es passiert leider. Im Moment ist alles wieder gut, er hat sich gemeldet und war auch schon einkaufen so das wir heute Abend kochen können. Freu mich schon drauf, habe aber irgendwie im Hinterkopf die Angst das wieder was dazwischen kommt. Ich hoffe das gibt sich im Laufe der Zeit.
Lg und einen schönen Samstag euch

19.10.2019 12:46 • x 1 #234


R
Hallo Sandra,

ich glaube dir, dass das nicht schön war für dich von deinem Partner nichts zuhören.
Aber zum Glück hat er sich ja doch noch gemeldet und ihr werdet bestimmt auch einen schönen Abend verbringen.
Ich wünsche dir und deinem LG viel spaß!

Ich habe weiterhin von ihr nichts gehört. Außer, dass sie immer weniger Online gegangen ist über Whatsapp.
Langsam mache ich mir etwas sorgen, dass es ihr immer schlechter geht und ich kann akut gerade leider gar nichts tun :-/.
Am Montag werde ich ihr nochmal schreiben.
Ich versuche mich jetzt wieder etwas abzulenken.
Euch einen schönen Samstag.

LG

19.10.2019 15:36 • x 2 #235


S
Hallo Rabauk,

Ich weiß es ist wie jammern auf hohem Niveau, aber ich dachte wenn wir uns sehen könnte ich vieles einfacher, schneller und direkter klären, aber nein. Es Bedarf ganz ganz viel Fingerspitzengefühl. Ja wir haben Kontakt, ja wir sehen und ja ich kann ihm auch vorsichtig sagen wie es mir in manchen Situationen geht. Aber es ist alles mit Vorsicht anzugehen. Es war sehr schön bei ihm, aber trotzdem habe ich noch so viele Sachen im Kopf wenn ich zu Hause bin die ich gerne mit ihm besprochen oder angesprochen hätte. Doch wenn ich merke das es ihm zu viel wird oder er weniger redet schalte ich auch automatisch zurück.

Schade das du bis jetzt noch nichts von ihr gehört hast, ich würde es dir so wünschen. Aber bitte schau nicht permanent ob sie online ist das macht einen verrückt und da bin ich so froh das ich mit meinem Partner SMS schreibe, da bekomme ich nur mit ob sein Handy an oder aus ist.
Ablenkung ist super und die Hoffnung nicht aufgeben. Auf einen schönen Nachmittag, hoffe es regnet nicht überall so wie hier aus Eimern.

20.10.2019 15:46 • x 2 #236


S
Hallo in die Runde, wie geht es Euch?
Also ich weiß grade nicht so richtig wie es mir geht. War von Samstag auf Sonntag bei ihm, es war schön, aber irgendwie hat was gefehlt. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich habe das nach Hause fahren heraus gezögert und bin Schluss endlich mit einem nicht so gut wunderbaren Gefühl wie sonst nach Hause gefahren. Und was soll ich sagen der Kontakt per Nachricht wird auch grade wieder weniger. Abends bekomme ich zwar meist eine liebe Nachricht aber es fühlt sich alles grade so leer an. So ohne Gefühl. Zwischendurch bin ich sauer und dann wieder traurig. Ach ich hoffe es kommen bald wieder bessere Tage. Zwei Monate habe ich gekämpft und jetzt weiß ich trotzdem nicht wie es wird.

Lg

23.10.2019 16:30 • x 2 #237


S
So und jetzt kommt es irgendwie wie ein Hammerschlag. Er hat sich nur mit einer kurzen Nachricht heute gemeldet, dann hab ich eben gefragt ob alles gut sei, seine Antwort macht mich sprachlos und traurig. Er ist mit einem Arbeitskollegen auf dem weg zu einem Geburtstag, die Person kennt er wohl selbst nicht, sie müssen ca. 1 Stunde pro weg fahren, der Text geht weiter er sollte mitkommen damit sie was zum lachen haben. Ich stehe grade im Wald. Er hat jeden Abend diese Woche geschrieben das er um 18.30 Uhr Richtung Bett geht, weil es auf der Arbeit stressig sei zur Zeit. Meldet sich kaum tagsüber und jetzt das ? Mich hat er nicht einmal gefragt ob wir uns diese Woche sehen. Ist das auch Depression?

23.10.2019 19:20 • x 2 #238


Y
Liebe Sandra,
ja, dass ist auch die Depression. Und er trägt fleissig seine Maske und seine Fassade.
Du musst weiterhin geduldig bleiben, so schwer dir das auch fallen wird. Der Weg aus der Depression ist mühsam. Ich weiss nicht, ob dein Freund schon rechtzeitig erkennt, wenn seine Grenzen erreicht sind und ob er sich dann entsprechend verhält. Vielleicht ist er über sein zurückgewonnenens Leben so glücklich, dass er drauflos lebt wie ein Gesunder. Aber er ist ja noch nicht gesund, er muss sich stabilisieren. Und wenn man über das Ziel hinaus schiesst, folgt die Quittung umgehend, Rückschritte. Danach hört es sich an. Und so habe ich das auch erlebt. Und jeder einzelne Schritt zurück ist sowas von frustrierend.
Wenn du einen guten Moment abpassen kannst, versuch mal die Therapie ins Gespräch zu bringen. Der Hauptgrund ist, dass man dort lernt, wie man mit sich umgehen sollte. Die Therapie hilft unheimlich bei der Stabilisierung.
Sandra, du weisst noch . . . . die Sache mit dem Krönchen
Liebe Grüsse

23.10.2019 19:38 • x 4 #239


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


S
Hallo Ylvi,

Danke nochmal das du mir wieder die Richtung zeigst. Er sagt auch immer das ihn auf der Arbeit alle nur gut gelaunt kennen. Ich glaube im Moment erkennt er seine Grenzen überhaupt nicht und er ist wieder auf dem besten Weg mehrere Schritte zurück zu machen. Es passt so zu dem letzten Wochenende. Okay das heisst für mich, ich werde dann wohl doch nochmal nach einem Treffen fragen in naher Zukunft und dann einen günstigen Moment abpassen und das Thema Therapie doch direkt ansprechen.
Ja Krönchen richten und Kopf hoch, morgen wieder, heute schmerzt es zu viel. Aber dank deiner Rückmeldung schaffe ich das morgen sicher wieder. Ich kann ja auch froh sein das er mir überhaupt sagt was er tut.

Lg

23.10.2019 19:47 • x 2 #240

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag