14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

A
@selly
Bei mir ist alles wieder gut. Das stimmt!
Es ist sogar noch schöner wie vorher. Die Zeit hat uns noch näher zusammengebracht. Es lohnt sich zu kämpfen! Ich hatte nie gedacht das es wieder so werden kann! Haltet durch, auch wenn es zur Zeit so ausweglos erscheint! Nehmt euch die Zeit und findet zu euch selbst!

06.03.2020 16:35 • x 5 #1936

A
Und zu der Frage ob ich nach der Phase ein klärendes Gespräch hatte: ja das hatten wir. Ich hab mein Herz ausgeschüttet, ihm gesagt wie ich mich gefühlt habe, während dieser Zeit. Wir haben zusammen geweint und zusammen über die Phase gesprochen. Das hat so gut getan. ich wünsche euch allen auch, dass es positiv ausgeht.

06.03.2020 16:38 • x 4 #1937

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

M
Anonym9999, das ist echt toll. Hätte da noch eine Frage an dich! War es seine erste Begegnung mit Depressionen. Und wie lange hat es gedauert bis er sich Hilfe gesucht hat. Wie lange war seine Phase?

06.03.2020 17:59 • x 1 #1938

A
Ein Jahr vorher gab es eine kurze Phase von 2-3 Wochen, diese war aber nicht so schlimm. Hilfe hat er sich sofort geholt. Die Phase war von September - Dezember. Im Oktober ist er vorübergehend ausgezogen und hat Ende Oktober eine Therapie angefangen. Es ging alles ganz schnell. Ab Dezember haben wir jemand langsam angenähert. So richtig normal ist es erst seit Ende Januar wieder

06.03.2020 18:39 • x 1 #1939

Jedi
@M+M !

Zitat von M+M:
Alles Ablenkungen für den Moment.

Ich möchte es nicht, als nur Ablenkung verstanden wissen, sondern es geht auch darum,
dass ihr Euer Leben weiter leben sollt, nicht alles dem Partner u. seiner Erkrankung unterordnet.
Man gerät schnell in das Hamsterrad u. dann kommt man oft nur schwer da wieder heraus.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Aber das Herz, die Gefühle können wir nicht abstellen,

Das verstehe ich sehr gut u. da gebe ich Dir völlig recht !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
wie es bei betroffenen leider durch die Krankheit passiert. ( total schlimm).

Oft sind die Gefühle derer von Depression-Betroffenen nur überdeckt.
Wir Alle kennen Stressituationen, ob im Job oder in unseren privaten Bereich.
Diesen Stress, den schaffen wir in der Regel auch wieder zu regulieren.
Bei Menschen mit Burn Out u. Depression, die schaffen es oft über einen sehr langen Zeitraum nicht,
ihren Stresslevel zu senken.
Der Stresslevel bleibt dauerhaft erhöht u. da spielt es keine Rolle mehr, ob es eine tatsächliche Stresssituation gibt,
oder nicht.
Der Betroffene ist nicht mehr in der Lage sich zu Regulieren u. da hilft dann auch der Urlaub nicht mehr oder
irgendwelche freien Tage, Wellness, oder oder !
Der Körper ist überschüttet mit Stresshormonen u. dies hat auch Einfluss auch verschiedene Hirnzentren,
die für Schmerz u. Gefühle zuständig sind.
So können unter verschiedenen Methoden, dass Fühlen wieder freigelegt werden.
Ob dies die gleichen Gefühle gegenüber den Partner da sind, wie sie vorher da waren ?
Das hängt von verschiedenen Umständen ab, die auch was mit der Beziehung der Partner zueinander zu tun hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Dann muss der Betroffene Partner aber Klartext sprechen.
Egal wie lange es gedauert hat und das können leider nicht alle.

Das hat was damit zu tun, dass nach einer Depressionsbehandlung nicht einfach wieder
in seiner Partnerschaft zur Tagesordnung übergehen kann u. solllte.
Sich Aussprechen u. die Beziehung wieder auf festes Fundament zu stellen, ist sinnvoll u.
meiner Erfahrung nach auch nötig !

Das es nicht alle können, wäre für mich schwierig zu beurteilen, ob es denn die Beziehung dauerhaft überstehen kann ?
Aber auch das ist sicher sehr individuell zu betrachten.

06.03.2020 19:06 • x 2 #1940

Katherina
Guten Morgen.
Ich musste erst mal sacken lassen, was hier seit Donnerstag passiert ist bezüglich Wuguli. Mir war beim Lesen klar, dass auch mich selbiges Treffen könnte. Ist mir natürlich immer bewusst, aber ich versuch es, ehrlich gesagt, etwas zu verdrängen.
@wuguli, es tut mir sehr leid! ! ! Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Kraft! ! !
Nun kurz ein Update von mir. Ich hab nicht viel Kontakt zu ihm. Versuch alle 2 Wochen mal ne unterstützende Nachricht ohne Frage oder dergleichen zu schreiben. Das letzte mal hörte ich vor 4 Wochen etwas von ihm. Da hab ich ihm das erste mal ne Sprachnachricht zukommen lassen und erzählt dass ich bisschen Snowboarden war mit Freunden, die er auch kennt. Überraschender Weise hat er 2 Tage später geantwortet. Per Sprachnachricht. Er klang sehr emotionslos und leer, aber das ist ja bekannt. Es geht schon soweit, nur alles etwas viel im Moment. Das typische. Also gut. Vergangenen Donnerstag war ich mal wieder bei meiner Friseuse, die wohnt in der Nähe von ihm. Dann überkam es mich und ich schickte in der früh eine Sprachnachricht. Dass ich abends dort bin und ob er evtl Zeit und Lust hätte, sich danach zu treffen. Ich sagte auch, dass ich mich dafür interessiere wie es ihm geht und ihn gerne mal wieder sehen möchte. Gab ihm aber auch mit, dass wenn er nicht antwortet ich es als nein deute und es ok wäre. Und er solle auf sich aufpassen. . .
Kurz nach Beginn meines Friseurtermins kam eine Sprachnachricht. Er wäre noch in der Arbeit. Können uns aber gern mal wieder treffen aber da würde er sich melden. Er würde sich vielleicht im Laufe der nächsten Woche mal melden und dann könnten wir und evtl gern mal treffen. . . Nun ja. Ich wart mal ab. Ich glaube nicht, dass er sich meldet, aber ich warte einfach ab. Vielleicht will er mir auch einfach nur klar machen, dass es keinen gemeinsamen weiteren Weg mehr für uns gibt und mir meinen Schlüssel/meine Sachen mitbringen? Ich weiß es nicht. . . Mal abwarten. Schönes Wochenende an alle!

07.03.2020 09:01 • x 2 #1941

selly
Hallo, ich habe gelernt dass es ein auf und ab ist und dass wenn man sich freut dass was zurück kommt von ihm, es die Tage darauf wieder ganz anders sein kann. Es gibt keine Konstante.

Seine Besserung seit Januar war toll.ganze Dialoge haben wir geschrieben zwischendurch.er hat sich erkundigt, wenn bei mir ein wichtiger Termin im Job angestanden hat und wenn ich ihm was witziges schrieb, kam sogar kurz und knapp was witziges zurück. Das hat mich echt gefreut. Zwar alles keine tiefgründigen Dinge, aber das das noch nicht geht verstehe ich ja.
Tja und plötzlich seit einer Woche kommt wieder nichts.keine Antwort, Nachricht bleibt lange ungeöffnet.
hab mir meine letzten Nachrichten dann nochmal durchgelesen, ob ich was falsches geschrieben habe, aber eigentlich alles im normalen Bereich.
Gut, er ist letztes Wochenende mit dem Firmen Büro umgezogen und es war viel zutun, das ganze letzte Wochenende, eventuell hat ihm das so viel Kraft gekostet dass er mich nun wieder ignorieren will.keine Ahnung

07.03.2020 09:26 • x 2 #1942

Katherina
Ich glaube verstehen kann man eine Depression erst, wenn man mal selbst in so einem Tief gesteckt hat. Was natürlich keiner will! ! !
Selly, glaube verkehrt kann man da nichts machen. . .

07.03.2020 09:42 • x 2 #1943

W
Ich muss sagen gestern war wieder mal ein sehr schlimmer Tag für mich. Mir kam alles hoch auch noch dadurch dass ich heute Geburtstag habe, tut es einfach weh.

Ganz komisch, ich habe heute sehr viel und realistisch geträumt und irgendwie hat mir das bisschen die Augen geöffnet. Mir gehts natürlich nicht besser, aber ich versuche mal den Tag zu genießen.

Wie läufts denn bei euch so?

07.03.2020 11:09 • x 1 #1944

Katherina
Oh jeh. Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles, alles Gute! Ich glaube Sandra k und auch Selly müssten neben mir den Geburtstag ohne ihn verbringen. Wir wissen alle, wie schwer das ist! Versuch trotzdem einen schönen Tag zu haben, es ist DEIN TAG! Wie jeder andere auch.

07.03.2020 11:14 • x 1 #1945

selly
Happy Birthday trotz allem Wuguli!
Ja es war ohne ihn und es tat weh wie jeder andere Tag auch.und danach kam noch Weihnachten und Silvester ohne ihn.
Allerdings hat er erstmals nach 5 Monaten eine nette Nachricht an meinem Geburtstag früh im 6 geschrieben.und sich auch bedankt für meine Unterstützung (meine Mails etc)und dass ich ihm verzeihen möge, dass er mir weh tut.

07.03.2020 11:54 • x 1 #1946

Jedi
@Wuguli !

Möchte Dir auch zu Deinem Geburtstag eine große Portion an Achtsamkeit u. Zuversicht wünschen

Sei Dir dabei immer bewusst,
Alles was Du Dir wünscht, befindet sich in Deinem Herzen.
Alles was Du suchst, liegt in Deinen Händen.
Alles was Du findest, ist ein Teil Deines Lebens.
Mach Dich auf die Reise zu Dir selbst !
Erkenne die Kraft, die Du besitzt.
Wenn Du mit Dir eins bist, können Deine Träume Wirklichkeit werden
.

LG Jedi

07.03.2020 12:50 • x 1 #1947

Juli1
Alles Liebe zum Geburtstag Wuguli. Ich hoffe, Du hast heute viele liebe Menschen um dich, die mit dir feiern.
Solche Tage sind richtig mies, ich erinnere mich noch zu gut an Weihnachten und Silvester. Ich habe nächsten Monat Geburtstag, ich hoffe, das wird nicht zu schlimm ohne ihn.
Er hat am Montag Geburtstag, da werde ich ihn anrufen und gratulieren. Wir sind an seinen Geburtstagen immer weggefahren. Dieses Jahr habe ich mir auch Urlaub genommen und werde ein paar Tage alleine weg fahren, habe mir ein nettes Ziel ausgesucht. Habe zwar mittlerweile ein bißchen Schiss vor meiner eigenen Courage, aber fast alle haben mich bestätigt, dass ich das ruhig machen soll, ein paar Tage Tapetenwechsel wären auch gut.

07.03.2020 12:58 • x 2 #1948

M
Auch von mit ein herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag . Viele liebe Freunde und Familie helfen einem über Tag hinweg, dass stimmt. Dennoch vermisst man ihn. Im Mai werden es 2 Jahre, eins kann ich dir sagen, es wird immer besser. Er ist immer weniger in meinem Kopf. Das ist auch gut so. Mein Leben geht weiter und irgendwann sind es nur noch Erinnerungen.

07.03.2020 13:30 • x 3 #1949

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Ich habe nächsten Monat Geburtstag, ich hoffe, das wird nicht zu schlimm ohne ihn.

Juli, ich möchte mal den Fokus darauf lenken, dass es dann Dein Geburtstag ist. - bitte vergiss es dabei nicht !
Ich verstehe, dass Du diesen Tag auch gerne mit deinem Partner feierst, aber es gibt bestimmt noch eine ganze Reihe anderer Menschen, die diesen besonderen Tag, nämlich Dein Geburtstag mit Dir zusammen sein möchten oder
zumindestens an Dich denken.
Somit ist es nicht hilfreich, sich diesen, wie ich finde, persönlichen Ehrentag sich mies zu reden.
Dabei sollten wir irgendwelche Abhängigkeit loszulassen, die das Gefühl überlagern können,
wie wir uns an diesem Tag eigentlich fühlen sollten !

Du -Wir können u. sollen diesen Tag bewusst wahrnehmen u. wir dürfen uns in einem stillen Moment auch bewusst werden,
was dieser Tag, den wir einmal im Jahr feiern dürfen, seit unserer Geburt für unser irdisches Dasein u. Leben bedeutet,
bis dahin schon bedeutet hat.
Dabei spielt, bzw. sollte es keine große Rolle spielen, in welcher Lebenssituation wir uns gerade befinden.
Es ist der Beginn, unserer irdischen Existenz.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
werde ein paar Tage alleine weg fahren

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, genieße sie, nutze sie als Energietankstelle u. mach ne Reise daraus zu Dir selbst !

Zitat von Juli1:
fast alle haben mich bestätigt,

Da möchte ich mich deinen Unterstützern gerne anschließen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
ein bißchen Schiss vor meiner eigenen Courage

Lass solche Gedanken weiter ziehen !
Ich denke, dass Du diesen Urlaub brauchst, um Energie zu tanken u. Gedanklich, von deiner Situation
einmal Distanz zu gewinnen.
Versuche auch nicht, immer wieder deine Gedanken dort hin zulenken u. Grübeln ist ganz schlecht,
weil die geladene Energie sofort wieder flöten geht.
Es kann ein kraftvolles u. stärkendes Gefühl sein, mit sich selbst Urlaub zu machen,
sich der eigenen Freundschaft versichern u. der Selbst-Liebe dabei bewusst zu machen.

Dann brauchst Du auch kein Schiss mehr vor der eigenen Courage haben, sondern Dein Selbstvertrauen u.
Selbstwirksamkeit werden gestärkt.

LG Jedi

07.03.2020 13:58 • x 1 #1950

Weiterlesen »