14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
@Wuguli !

Zitat von Wuguli:
Mein Partner hat Schluss gemacht.
Ich wusste das es passieren wird.

Dafür mein Mitgefühl, auch wenn Du es gewusst, bzw. schon innerlich gespürt hast, dass es passieren wird.
Du wirst Dir nichts vorzuwerfen haben, denn Deine Beiträge waren immer voller Intresse u.
Du hast auch gute Fragen hier gestellt.

Nun schau, dass Du Dir neue Perspektiven erschaffst, egal in welche Richtung auch immer.
Es kann sehr sinnvoll sein, nach einer Trennung einmal den Fokus ganz auf sich zu richten,
noch einmal seine wahren Wünschen u,. Bedürfnissen nachzuspüren u. sich Selbst einmal neu zu entdecken !

03.03.2020 14:26 • x 1 #1846

M
Das tut mir sehr leid für dich. Diese Krankheit ist eben das schlimmste was Paaren passieren kann. Ich glaube nicht mehr daran das es so wird wie vorher. Ich wünsche dir viel Kraft. das Leben geht weiter.

03.03.2020 15:07 • x 1 #1847

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

W
Ja bin auch der Meinung, dass der Partner sich in der Zeit der Krankheit damit abfindet, da er keine Gefühle mehr hat.
Und ihn fällt die Trennung auch richtig leicht.

03.03.2020 15:18 • x 2 #1848

Jedi
@M+M 1

Zitat von M+M:
Ich glaube nicht mehr daran das es so wird wie vorher.

Das darf es auch nicht mehr !
Nach einer Depressionsbehandlung, muss es neue Vereinbahrungen zwischen den Partner geben 1
Die Selbsterkenntnis durch die Therapierfahrung, eine neue Haltung in allen Lebensbereichen (Job,Freunde u. Bekannte,
Familie) müssen neu definiert werden von dem Betroffenen.
Dies ist das, was der Betroffene aus seiner Therapie, in sein neues Leben mitbringen kann, um selbst wieder
ein Zufriedenes Leben führen zu können.
Deshalb ist es wichtig, wenn man doch noch einmal wieder zu einem Paar wird, dies offen anzusprechen u. zu klären !

Dies ist meine ganz persönliche Erfahrung nach einer Depression- u. Ängstbehandlung,
um nicht so schnell wieder in eine depressive Episode zu rutschen.
Mein TP hat mich damals nicht nur 1x darauf hingewiesen u. hoffentlich tun dies auch andere TP, am Schluss einer Therapie.

03.03.2020 15:20 • x 2 #1849

Jedi
Zitat von Wuguli:
Und ihn fällt die Trennung auch richtig leicht.

Ist das wirklich so ?

Ja, Gefühle können während einer Depression verschüttet sein, aber sie sind auch wieder erweckbar,
was nicht einfach ist, aber machbar ! (zbspl. durch Body Scan)

03.03.2020 15:23 • x 2 #1850

W
Keine Ahnung, aber nicht mal mir das persönlich zu sagen, obwohl er sich mit Freunden treffen kann.
Ja dann denke ich ihm macht es nichts aus.

03.03.2020 15:26 • x 1 #1851

W
Von wegen er will mich nicht verletzten und ich bin ihm wichtig.
Alles nur dahin gesagt.
Nach heute glaub ich gar nichts mehr.
Einfach so schnell ein Text. Und fertig.
Ich könnte nicht mal antworten, da er nicht mal Zeit hat. Gehts noch?!

03.03.2020 15:28 • x 2 #1852

W
Ich bin einfach unfassbar wütend.
Er wollte von Anfang an nicht mehr. Endlich hätte er den mit aufzugeben und es zu sagen.

03.03.2020 15:28 • x 1 #1853

Jedi
Zitat von Wuguli:
Ja dann denke ich ihm macht es nichts aus.

Wuguli, ich nehme aus diesem Satz wahr, Enttäuschung , eine Verletztheit, Verärgerung u. Wut.
(Oder ich täusche mich ?)

Natürlich dürfen diese Gefühle, wenn es sich für Dich so anfühlen sollte, allle da sein !

03.03.2020 15:29 • x 3 #1854

W
Nur Wut.
Ich bin wütend.
Ich wütend, dass ich ihm so wenig bedeutete, dass er einfach schreibt.
Er einfach aufgibt.
Einfach so.

03.03.2020 15:32 • x 1 #1855

maya60
Liebe Wuguli, mir tut es sehr leid, dass dein Partner sich getrennt hat.

Als selber von Depressionen Betroffene kann ich dir aber schreiben, dass sich niemand mit der Gefühlstaubheit abfinden
k a n n, weil sie wirklich u n e r t r ä g l i c h ist. Du fühlst dich dann wirklich wie ein Zombie und die Panik darüber, die kommt noch durch. Und eine unendliche Kraftlosigkeit, so dass oft nur noch Alleinsein geht.
Alles, was uns Menschen lebendig macht, sind doch Gefühle. Du hältst das nicht aus. Darum machen ja so viele auf einmal statt Behandlung mit letzter Kraft so einen kopflosen Blödsinn mit Alk., Parties, Affären, S., Por.s, Computerspiele, alles, was Kicks gibt, so dass sie noch irgendwas fühlen oder was ablenkt von diesem Grab in sich selber. Darum ja die Suchtgefahr. Darum viele kopflose Trennungen, die im Nachhinein Blödsinn waren.
Darum heißt es ja auch, triff nicht mitten in der Depression Lebensentscheidungen.

Ich persönlich kenne es, dass Desinteresse an vielem schon früh als Depressions-Symptom bei mir auftauchte, aber Gefühlstaubheit, auch gegenüber meinen Liebsten, das ist bei mir persönlich dann schwere Depression, wo dagegen nur Antidepressiva helfen und Gottseidank auch verlässlich innerhalb von Wochen.

Das größere Desinteresse und der grössere Rückzug dagegen begannen bei mir schon früh Hand in Hand mit größerer Kraftlosigkeit und schneller Überreizung.

Ja, diese umfassende Gleichgültigkeit ist ja ein Ausdruck davon, Zombie.

Viel Kraft für dich liebe Wuguli, sorge gut für dich. Du weißt nicht, ob und wenn, dann wann dein Partner wieder gesund wird und wenn, für wie lange.
Hier aus dem Forum würde ich geschätzt, subjektiv natürlich, mal so sagen, dass etwa die Hälfte langjähriger Beziehungen bestehen bleibt trotz Depression, wenn sie weiterhin zum Leben gehört. Kurze Beziehungen halten seltener.
Und das aber, haltende Beziehungen, weil wir Betroffene alles, aber auch wirklich alles an Behandlung und Selbsthilfe tun, um nicht nur ganz zurückgezogen zu leben und auch, um den Partnern und uns selber uns nicht als Monster zuzumuten.

Trotzdem gibt es keine Garantie meiner Meinung nach, denn, ja, wir verändern uns schon deutlich, aus meiner subjektiven Sicht und unser Partner mit uns oder nicht mehr mit uns.

Liebe Grüße! maya

03.03.2020 15:37 • x 3 #1856

Jedi
Mein vorheriger Beitrag kam zu spät !
----------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Ich bin einfach unfassbar wütend.

Das ist völlig verständlich u. deine Wut ist sicher berechtigt da !
Zitat von Wuguli:
Er wollte von Anfang an nicht mehr.

Schade, dass Du solch Erfahrung jetzt machen musst u. Du bist enttäuscht.

Aber, wenn es im Moment jetzt villt. noch nicht tröstlich ist,
in dem Wort Enttäuschung steckt das Wort Täuschung u. nun kann es für Dich oder jeden der Enttäuscht wurde,
endlich ein Ende haben, weiter getäuscht zu werden !

Zitat von Wuguli:
Von wegen er will mich nicht verletzten

Natürlich hat er Dich mit der Unklarheit verletzt u. das ist auch in deinem Beitrag spürbar.
Nimm diese Deine Verletztheit wahr u. versuche aber in in diesem Gefühl zu verharren !
Zitat von Wuguli:
Gehts noch?!

Natürlich geht das so nicht !

03.03.2020 15:40 • x 2 #1857

M
wuguli, geliebt, gehofft,geglaubt und verloren. Wir Angehörige werden daraus lernen, ganz bestimmt. Sobald sich sowas Noch mal abzeichnet, in einer neuen Partnerschaft, Beine in die Hand und laufen.

03.03.2020 15:51 • x 1 #1858

Jedi
Zitat von Wuguli:
Ich wütend, dass ich ihm so wenig bedeutete

Wut ist ein schlechter Ratgeber u. schiebt einen Filter vor uns, mit kleinsten Öffnungen.
Natürlich darfst u. sollst Du auch wütend sein, dass wäre ich sicher auch !

Was Du ihm mal bedeutet hast, dass entspringt jetzt Deinen Emotionen aus der Wut heraus.
Du hast ihm bestimmt lange etwas bedeutet u. das würde ich jetzt nicht alles in Frage stelllen.
Aber offenbar gibt es andere Überlegungen bei ihm, ob durch die Depression oder durch etwas völlig anderes ausgelöst.

Du solltest jetzt aber nicht Zweifel, dass Du ihm auch mal was bedeutet hast !
Auch wenn Du es gerade in der jetzigen Situation so nicht sehen kannst.
------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Er einfach aufgibt.
Einfach so.

Für machen ist ein schnelles Aufgeben, die einfachste aller Optionen.
Schade natürlich, dass er keine andere Option wählen konnte.

03.03.2020 15:53 • x 1 #1859

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

M
Sei wütend, dass hilft ungemein.

03.03.2020 15:58 • x 3 #1860

Weiterlesen »