Liebe Wuguli, mir tut es sehr leid, dass dein Partner sich getrennt hat.
Als selber von Depressionen Betroffene kann ich dir aber schreiben, dass sich niemand mit der Gefühlstaubheit abfinden
k a n n, weil sie wirklich u n e r t r ä g l i c h ist. Du fühlst dich dann wirklich wie ein Zombie und die Panik darüber, die kommt noch durch. Und eine unendliche Kraftlosigkeit, so dass oft nur noch Alleinsein geht.
Alles, was uns Menschen lebendig macht, sind doch Gefühle. Du hältst das nicht aus. Darum machen ja so viele auf einmal statt Behandlung mit letzter Kraft so einen kopflosen Blödsinn mit Alk., Parties, Affären, S., Por.s, Computerspiele, alles, was Kicks gibt, so dass sie noch irgendwas fühlen oder was ablenkt von diesem Grab in sich selber. Darum ja die Suchtgefahr. Darum viele kopflose Trennungen, die im Nachhinein Blödsinn waren.
Darum heißt es ja auch, triff nicht mitten in der Depression Lebensentscheidungen.
Ich persönlich kenne es, dass Desinteresse an vielem schon früh als Depressions-Symptom bei mir auftauchte, aber Gefühlstaubheit, auch gegenüber meinen Liebsten, das ist bei mir persönlich dann schwere Depression, wo dagegen nur Antidepressiva helfen und Gottseidank auch verlässlich innerhalb von Wochen.
Das größere Desinteresse und der grössere Rückzug dagegen begannen bei mir schon früh Hand in Hand mit größerer Kraftlosigkeit und schneller Überreizung.
Ja, diese umfassende Gleichgültigkeit ist ja ein Ausdruck davon, Zombie.
Viel Kraft für dich liebe Wuguli, sorge gut für dich. Du weißt nicht, ob und wenn, dann wann dein Partner wieder gesund wird und wenn, für wie lange.
Hier aus dem Forum würde ich geschätzt, subjektiv natürlich, mal so sagen, dass etwa die Hälfte langjähriger Beziehungen bestehen bleibt trotz Depression, wenn sie weiterhin zum Leben gehört. Kurze Beziehungen halten seltener.
Und das aber, haltende Beziehungen, weil wir Betroffene alles, aber auch wirklich alles an Behandlung und Selbsthilfe tun, um nicht nur ganz zurückgezogen zu leben und auch, um den Partnern und uns selber uns nicht als Monster zuzumuten.
Trotzdem gibt es keine Garantie meiner Meinung nach, denn, ja, wir verändern uns schon deutlich, aus meiner subjektiven Sicht und unser Partner mit uns oder nicht mehr mit uns.
Liebe Grüße! maya
03.03.2020 15:37 •
x 3 #1856