@M+M 1
Zitat von M+M:Aber du gibst uns deine Erfahrung mit deiner Krankheit wieder.
Das ist natürlich so, aber auch konnte ich in Klinik, Reha, Grupppentherapie u, SHG auch umfangreiche
gar unterschiedliche Erfahrungen machen.
Zitat von M+M:Das was ich erlebt habe und bei einigen Freunden erlebt habe, zeigt mir wie individuell diese Krankheit ist.
Sicher u. da hast Du auch völlig recht, dass diese Erkrankung viele Gesichter hat u. sich sehr individuell,
bei jedem Betroffenen auch äußern kann.
Was aber auch immer hinzu kommt, dass sind die individuellen Lebensumstände, dazu gehört,
wie es bisher in der Partnerschaft u. Ehe so Miteinander verlief - wie ist es mit dem Job - mit dem sozialen Umfeld -
den wirtschaftlichen Umständen, uvm. !
Auch dieses Wissen, beeinflusst das Verhalten, wenn eine Person an Depression erkrankt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:Aber bei allen war der Ausgang negativ sobald der Partner die Beziehung anzweifelt und keine Gefühle mehr hatte.
Das meinte ich, dass es auch eine Rolle spielen kann, wie die Beziehung bisher war u. so könnte eine solche Erkrankung villt. von dem Betroffenen genutzt werden, diese Beziehung auf Grund von Null Gefühlen, dann zu verlassen !
Ist aber auch nur von mir Spekulation, habe es aber schon so auch schon erlebt, sowohl in einer SHG, aber auch in dem Forum, indem ich vorher war.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:Zu warten bis er oder sie sich meldet weil alle Ruhe brauchen und wir auf heißen Kohlen sitzen,
Deshalb habe ich hier Allen immer ermutigt, folgt euren Bedürfnissen u. schreibt, was Euch wichtig ist.
Dabei geht es nicht, den Betroffenen zuzutexten, aber der Betroffene kann schon auch noch selbst entscheiden,
wann u. ob er eine Eurer Nachrichten lesen möchte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:Bei allem Verständnis, wir sollen an uns denken und das tun was gut für uns ist, Kopf ausschalten und so weiter, dass funktioniert nicht immer.
Wenn ich dazu etwas schreibe, dann ist mir das Klar !
Aber einen Umgang mit dieser für Euch schwierigen Situation zu finden, da gehört die Achtsamkeit,
sich seinen Gedankenkarussell nicht auszuliefern u. pos. Erfahrungen zu machen, indem man für sich gut sorgt ist
hilfreicher, als sich in den Gedankenschleifen zu verfangen.
Das kostet enorm Energie u. belastet Körper-Geist u. Seele !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M: Der Austausch mit Angehörigen gibt viel Kraft,
Das ist auch sehr zu empfehlen !
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:denn die Rückschläge die dann doch kommen, überwiegen.
Das kostet soviel Kraft.
Das ist sicher so !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:Und wer kann uns schon sagen, außer der betroffene selbst, wie lange wir warten sollen.
Wenn der Betroffene das kann u. will ?
Ein TP kann da auch mutmachend auf den Betroffenen einwirken, wie er mit seiner Beziehung umgehen kann.
Ob das der Betroffene so annimmt, darauf hat ein TP wenig Einfluss.
So verhält es sich auch mit der Therapie, denn die meiste Arbeit müssen wir Betroffene schon selbst leisten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M: Die Zurückweisung überwiegt in solch einer Beziehung.
Das darf nicht sein, genau das macht uns kaputt.
Ich würde sagen, dass eine Zurückweisung so nicht sein sollte u. wäre somit ein Thema, dass man in der Therapie
ansprechen kann u. der TP wird sicher dazu sich etwas einfallen lassen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:genau das macht uns kaputt.
Natürlich macht ein das kaputt, aber deshalb schreibe ich u. so mach anderer hier, dass es wichtig ist,
gut auf sich aufzupassen, achtsam zu bleiben, auf sein Denken immer mal zu reflektieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:Therapeuten sollten in den Gesprächen das thematisieren,
Wenn der TP davon Kenntnis erhält !
Sonst bezieht sich der TP darauf, was er vondem Klienten erfährt u. berichtet bekommt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:denn genau sie müssten die Statistiken der Trennungen kennen und versuchen mit dem Patienten daran zu arbeiten
Wenn Beziehung zu einem Thema gemacht wird, dann wird das der TP auch ansprechen.
Was der Klient dann mit dem Besprochenen macht u. so mit in sein Leben , Alltag, in seine Beziehung mitnimmt,
dass kann beim besten Willen ein TP nicht beeinflussen !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:Entschuldigt bitte, aber so sehe ich das.
Dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen u. ich finde es mutig, aber sehr authentisch von Dir,
dies so offen hier zu schreiben.
Ich nehme durch deinen Beitrag gerade wahr, dass Du tief in Dir enttäuscht bist u. Du Dir auch von Seiten des Betroffenen u.
des Therapeuten, etwas anderes Wünschen u. Erhoffen würdest, was Dir wohl dabei sehr fehlt.
(Ist nur gerade so meine ganz persönliche Wahrnehmung, die nicht unbedingt zutreffen muss !)
Aber gut ist, dass Du das hier so klar aufschreibst u. benennst !
Unterschiedliche Sichtweisen zuzulassen, dass ist, was so ein Austausch in einem Forum so wertvoll machen kann.
LG Jedi