14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
@Jedi auch mein Partner ist froh das ich mich immer wieder gemeldet habe und ich habe es ja nur getan wenn es mir danach war.

26.01.2020 21:39 • x 2 #1531

J
Liebe Katharina, ich habe hier im Forum gelernt auf mich selbst zu achten. Dies gelingt mir nicht immer, aber ich versuche es. Ein Teil bei diesem auf sich selbst achten, betrifft auch die eigenen Wünsche! Wenn du das Bedürfnis hast zu schreiben tue es! Er kann dir sagen wenn er es nicht möchte, kann Antworten oder auch nicht, genauso lesen oder auch nicht. Wichtig ist für dich, dabei nichts zu erwarten! Mein Liebster hat etwa ein Jahr immer wieder heftige Phasen, gerade ist es die längste und schlimmste. Ich habe ihm auch manchmal geschrieben was ich erlebt habe, wie der Tag war etc. Habe ihm auch geschrieben, dass ich ihn nur teilhaben lassen möchte, ich keine Reaktion erwarte. Bekam ich auch selten und wenn eher sehr eigenartig. Habe ihm eine Karte geschickt, dafür hat er sich dann bedankt. Es ist nie vorhersehbar.das muss man aushalten können!
Viel Kraft dir! Und uns anderen auch weiterhin!

26.01.2020 21:39 • x 2 #1532

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Mach es @Katherina
Aber ohne Fragen oder Forderungen und nicht zu viel.
Hör auf deinen Bauch.
Wie gesagt, meiner hat von august bis Anfang Dezember auf nichts reagiert (nur auf wenige sachliche fragen),!ich dachte oft ich nerve ihn. aber jetzt wo er sich besser äußern kann und sich dafür zweimal sehr deutlich bedankte, weiß ich alles richtig gemacht zu haben und dass es ihm gut tut

26.01.2020 21:40 • x 3 #1533

Katherina
Vielen Dank euch alle!

26.01.2020 21:42 • x 2 #1534

J
Und ich muss sagen Jedis Kommentar regen immer enorm zur Selbstreflektion an!

26.01.2020 21:44 • x 2 #1535

Jedi
Zitat von Katherina:
Wenn ich jetzt gar nicht mehr reagiere und es ihm hilft, ok.

Es geht darum, ob ihm das hilft, sondern Du sollst dadurch Deine innere Balance nicht verlieren !
Dein Partner ist für sich selbst verantwortlich u. er muss für sich klären, was für ihn jetzt wichtig ist.

Es ist nicht deine Verantwortung u. es gehört nicht zu Deinen Auftrag, ihn zu irgendetwas zu bewegen oder
darauf Aufmerksam zu machen oder ihn irgendwo hinzuleiten !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
dass er denkt ich habe ihn vergessen bzw losgelassen. alles sooo schwierig.

Weißt Du Katherina, in den Köpfen Anderer, auch wenn es der Partner ist, haben wir nichts zu suchen !
Sollte er so denken, ist es seine getroffene Entscheidung u. darauf wirst Du eh keinen Einfluss haben.
Egal dann, wieviel Nachrichten Du ihm auch schreiben wirst.

26.01.2020 21:45 • x 1 #1536

Jedi
Zitat von Sandra-k:
mein Partner ist froh das ich mich immer wieder gemeldet habe und ich habe es ja nur getan wenn es mir danach war.

Wenn es so ist, dann ist es auch Ok !
Kann aber in einem anderen Fall, ganz anders sein.
Aber gut, wenn Du selbst solche Erfahrung machen konntest.

LG Jedi

26.01.2020 21:50 • x 2 #1537

Jedi
@Jofi !

Zitat von Jofi:
ich habe hier im Forum gelernt auf mich selbst zu achten.

Zitat von Jofi:
Dies gelingt mir nicht immer, aber ich versuche es

Ganz wichtige Erkenntnis u. ist sehr hilfreich, um sich nicht irgendwie selbst dabei zu verlieren !
Zitat von Jofi:
auf sich selbst achten, betrifft auch die eigenen Wünsche!

Genau - Wünsche - Bedürfnisse u. betrifft der Selbstfürsorge.
Zitat von Jofi:
kann Antworten oder auch nicht,

Das ist sicher auch möglich !
Zitat von Jofi:
Wichtig ist für dich, dabei nichts zu erwarten!

Richtig ! u. das schütz vor Enttäuschung !
Zitat von Jofi:
Es ist nie vorhersehbar.

Eine Reaktion ist nicht vorhersehbar u. so ist es absolut richtig, nicht zu erwarten.

Was Du Jofi geschrieben hast, finde ich sehr wichtig, für jeden, in einer solchen oder ähnlichen Situation.

LG Jedi

26.01.2020 22:01 • x 1 #1538

J
Das habe ich alles hier gelernt!
Danke!

Dicken Knutscher an Alle!

27.01.2020 06:27 • x 1 #1539

Juli1
Ihr Lieben,
ich habe leider keine so guten Nachrichten.
Mein Freund hat mir am Samstag mitgeteilt, dass er die Trennung möchte und sich eine eigene Wohnung suchen wird. Die Gefühle seien einfach nicht mehr so vorhanden, wie es sein müsste. Er müsse jetzt seinen eigenen Weg gehen und sich was neues aufbauen, um gesund zu werden.
Ich sei eine tolle Frau und vielleicht könne man auch befreundet bleiben, wenn alles mal geregelt und verdaut sei. Er würde mir meine Lebenszeit klauen und er wisse auch nicht ob die Gefühle wiederkämen, er hätte sehr lang darüber nachgedacht und dann eine Entscheidung gefällt.
Ihm geht es aktuell nicht gut, seine Schmerzen sind wieder richtig schlimm und es tut weh, ihn so zu sehen.
Mir geht es beschissen, das könnt ihr mir glauben. Aber ich weiss, dass ich erstmal nicht mehr kämpfen werde, ich muss ihn gehen lassen. Und ich muss selber sehen, dass ich einigermaßen aus dem Schlamassel rauskomme. Zulange habe ich gehofft und mir immer wieder Sorgen gemacht. Das wird von mir abfallen und ich muss bzw. kann meinen Fokus nur auf mich richten.
Ob ich ihm ein Hintertürchen auflasse, weiss ich noch nicht.

27.01.2020 15:38 • x 2 #1540

Jedi
@Juli1 !

Nicht die Zeit heilt Deine Wunden;
sondern Deine eigene Aufmerksamkeit u. Fürsorge !

LG Jedi

27.01.2020 16:15 • x 1 #1541

Juli1
@Jedi
nur momentan habe ich das Gefühl, mir zieht es alles unter den Füßen weg. Klar wusste ich, dass es so kommen kann und ich werde seine Entscheidung auch akzeptieren. Wenn es nicht nur so höllisch weh tun würde und einen auch gerade komplett lähmt.

27.01.2020 16:18 • x 2 #1542

Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
nur momentan habe ich das Gefühl, mir zieht es alles unter den Füßen weg

Das kann ich sehr gut verstehen u. Dir hätte ich auch, einen anderen Ausgang eurer Situation gewünscht.
Zitat von Juli1:
Klar wusste ich, dass es so kommen kann

Davon bin ich überzeugt !
Doch wenn Tatsachen dann geschaffen wurden, ist es ersteinmal schwer damit umzugehen.
Natürlich ist es bei Dir u. auch bei allen Anderen hier eine Besonderheit, weil ihr sehr viel Gegeben habt,
euch sehr viel Bemüht ward u. wo ihr noch mehr an Energie eingesetzt habt.
Das ist schon was ganz besonderes, wenn ich so eine ganze Reihe an Beiträgen noch im Kopf habe !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
Wenn es nicht nur so höllisch weh tun würde und einen auch gerade komplett lähmt.

Klar schmerzt es- tut auch bestimmt sehr weh u. das darf auch jetzt sein.
Doch wünsche ich Dir, dass Du möglichst schnell aus der Lähmung, wieder in die Bewegung kommst,
damit Du Dir so auch neue Perspektiven eröffnen kannst.
Villt. hilft Dir dabei einwenig, wenn ich Dir die Achtsamkeit empfehle, denn die Achtsamkeit kann Dir ein Helfer dabei sein,
schnell aus dieser Lähmung, die auch jetzt völlig normal ist, darin nicht stecken zu bleiben.
So war auch mein Zitat gemeint, denn das ist eine wichtige Erkenntnis aus der Achtsamkeit.

LG Jedi

27.01.2020 17:40 • #1543

Juli1
Gibt es da eigentlich ein gutes Buch, das das Thema Achtsamkeit behandelt?

27.01.2020 18:01 • x 2 #1544

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Jedi
Zitat von Juli1:
Gibt es da eigentlich ein gutes Buch, das das Thema Achtsamkeit behandelt?

Sehr schwierg , da für mich Achtsamkeit, in unseren persönlichen Alltag,
hinein u. praktizierbar sein muss.

Ich nenne Dir jetzt zwei Bücher, die ich so ganz gut finde.
- Achtsamkeit im Großstadtdschungel - 100 Übungen für praktisch jeden Ort - von A wie Auto bis S wie Supermarkt.
von Christa Spannbauer - aus dem Herder Verlag.

- Achtsamkeit für Anfänger mit CD, von Jon Kabat-Zinn, Verlag Arbor.

Du kannst auch gerne wenn Du magst, hier in meine Thread´s hineinschauen, besonders Achtsamkeit in unseren Alltag integrieren,
villt. findest Du auch dort etwas für Dich.

LG Jedi

27.01.2020 18:58 • x 2 #1545

Weiterlesen »