14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

J
Oha, ein Wunder, ich hab tatsächlich Weihnachtsgrüsse über WhatsApp bekommen.
Ich bin überrascht

25.12.2019 00:31 • x 2 #1126

selly
Hey wir haben dann aber alle heute eine Nachricht bekommen.oder?

@Just_me
Waren es auch nur normal nette Sätze oder was liebevolles/persönliches?

25.12.2019 00:40 • #1127

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

J
Frohe Weihnachten und das er mich lieb hat

25.12.2019 01:17 • x 2 #1128

Carouzo
Guten morgen, ihr Lieben und frohe Weihnachten euch.

Selbstschutz kann ganz schön schmerzhaft sein.
Gestern Abend hatten wir noch ein Gespräch. Ich hab Männe auf den Kopf gesagt, dass er gerade seine Depression dafür benutzt, mal richtig die Sau rauszulassen und sich daneben zu benehmen. Seine Midlife-Crisis ausleben.

Aus seiner Sicht sind fast immer andere Schuld. Seine Eltern, weil sie ihm in Kinderzeit Weihnachten verdorben haben; Ärzte, weil sie so schlecht erreichbar sind; Lieferanten, weil sie nicht immer das liefern, was er bestellt hat, etc.

Hört sich jetzt vielleicht ganz schön blöd an und ich möchte die Depression auch nicht verurteilen, dass sie so etwas hervor rufen kann.
Ihr kennt ja meine Geschichte.

Wäre es nur die Depression, wäre es einfacher zu ertragen und nachzuvollziehen für mich. Leider hängt da aber noch mehr dran.

Männe hatte gestern Vormittag ne kleine Panikattacke bekommen:
Ich war im Bad, die Jungs haben im Zimmer gespielt und der Lüdde hat vom Bruder ein Auto an den Kopf bekommen.
Für mich eine ganz normale Situation unter Kindern.
Der Lüdde war am Weinen, kam zu mir angerannt. Der Bruder kam hinterher und wollte sich entschuldigen, fing dann auch an zu Weinen.
Ich war entspannt, hab getröstet. Männe kam ins Bad guckte ganz gehetzt.
Das tat mir echt leid für ihn.

Die räumliche Trennung hab ich auch angesprochen. Das die vielleicht sinnvoll ist.
Ich glaub, er möchte es nicht unbedingt, ist ja auch bequem weiter so zu leben.
Er würde dann im Büro (liegt auch bei uns im Haus) schlafen. Oder die untere Wohnung für uns herrichten, damit wir da wohnen können. Aber, das würde auch länger dauern und ich glaub , Männe ist nicht wirklich bewusst, was ich da meine.
Das muss ich auf jeden Fall nochmal klären!

Nun hab ich beschlossen heute mit den Jungs für ein paar Tage weg zu fahren. Und das an Weihnachten.
Ein paar Tage Abstand, um wieder klare Gedanken zu bekommen und Kraft zu tanken. Ich nehme immer noch ungewollt ab.

Männe fragte, warum ich wegfahren will, er mache sich dann Sorgen.
Bei solchen Sätzen, frage ich mich, ob da noch Gefühle in ihm stecken und was für Gefühle es sein könnten?

Da kommt dann immer noch der Hoffnungsschimmer auf.

25.12.2019 07:46 • x 1 #1129

Z
Ich denke dass die Gefühle in den betroffenen depressiven schon noch da sind. Sie haben nur selten bzw keinen Zugriff mehr darauf. Mein Psychologe sagte mir dass er oft Leute hat die nach der Trennung tief unglücklich sind weil sie ihre Partner verlassen haben und diese dann auch gegangen sind.

25.12.2019 08:03 • x 4 #1130

Carouzo
Ich wünsche mir sehr, dass es Männe durch die Therapie und Medikamente wieder besser geht. Ich wünsche mir sehr, dass seine Gefühle wieder kommen und das wir irgendwann auch an uns arbeiten können.

Meine Gefühle sind halt noch da, egal, was bis jetzt passiert ist. Den Schalter hab ich nicht finden können.
Er meinte darauf, dass ich mich nicht an Wünsche festklammern sollte. Er geht davon aus, dass er nicht lange leben wird, bezogen auf die Arbeit.
Für ihn hat das alles keinen Sinn mehr.
Da hab ich gelernt, dass da die Depression aus ihm raus spricht.

Es wäre, denke ich, schlimm für alle, wenn es zum endgültigen Bruch kommt. Ich will daran noch nicht denken. Nur eben diese räumliche Trennung, um uns allen den Raum und die Ruhe zu geben, die wir dringend brauchen.

25.12.2019 08:41 • x 1 #1131

Z
Ich persönlich bin trotz ihrer Depression froh wenn ich in ihrer Nähe bin. Ich freue mich auf die Zeit nach der Phase, meine liebe kann sich aber auch sehr gut benehmen.

25.12.2019 08:48 • #1132

Carouzo
Ich bin auch um jegliche Nähe dankbar, aber von was reden wir da?

Ich sehne mich nach der guten Phase! Dann wären wir auch einen Schritt weiter.

Aber, ich kann es nun mal nicht ändern.

25.12.2019 09:42 • #1133

Z
Zitat von Carouzo:
Ich bin auch um jegliche Nähe dankbar, aber von was reden wir da?

Ich sehne mich nach der guten Phase! Dann wären wir auch einen Schritt weiter.

Aber, ich kann es nun mal nicht ändern.

Wie wäre es denn für uns wenn der Partner im Koma liegen würde? Sie sind leider krank.

25.12.2019 14:23 • #1134

Saskiaantje
Zitat von Zürzu:

Wie wäre es denn für uns wenn der Partner im Koma liegen würde? Sie sind leider krank.

Unterschied für mich nicht riesig.

Krank ist definitiv wahr

Kommt Gesundung in neues Jahr?

25.12.2019 14:48 • #1135

Z
Ich hoffe es sehr allerdings kann man leider keine Zeit fest machen.

25.12.2019 14:57 • #1136

Juli1
Wir müssen leider Geduld haben.

25.12.2019 15:16 • x 1 #1137

selly
@Rabauk

Hattest Du ihr nochmal geschrieben?

Zumindest nehme ich wahr, dass wir fast alle Antwort erhielten oder einen Gruss erhalten haben.
Vielleicht ein gutes Zeichen. Hoffentlich.
@Just_me die Whatsapp die Du bekamst ist ein Traum und bestimmt ein sehr gutes Zeichen

25.12.2019 15:43 • x 2 #1138

Jedi
Allen hier Frohe Weihnachten !

Zitat von Juli1:
Wir müssen leider Geduld haben.

Und in der Phase, in der Ihr hier alle die nötige Geduld aufbringt, gut für sich zu Sorgen !
Dies nennt man Selbstfürsorge !

Wenn Du JA zu Anderen sagst,
sorge dafür,
das Du nicht NEIN zu Dir selbst sagst !

(Paulo Coelho)

LG Jedi

25.12.2019 15:47 • x 4 #1139

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Nottinghill
Ich muss mir heute auch mal was von der Seele schreiben. Es geht mir richtig doof. Ok. Gestern viel getrunken.

Eigentlich ist es ein Tag wie jeder andere an dem sie sich nicht meldet. Aber heute weiss ich mal wo sie ist. Sie feiert Weihnachten. Und ich war eigentlich auch eingeladen.

Es tut so weh, wenn man alleine zu Hause sitzt und gerne dabei sein möchte. Aber wie gesagt, ein Tag wie jeder andere. Mein Kopf kriegt das aber grad nicht gebacken.

25.12.2019 17:11 • x 2 #1140

Weiterlesen »